Ich bin momentan auf der Suche nach einem Strategiespiel, was man gemütlich ab und zu mal zocken kann

Was ich interessant finde, und bisher auch nicht so kannte, da ich wenig Erfahrung mit Strategiespielen habe, ist, dass manche anscheinend die Option anbieten, eine Partie unendlich lange zu spielen. Bin durch einen Artikel darauf gestoßen: Report: 10 Jahre-Partie in Civilization 2 - Der ewige Krieg - GameStar.de
Sehr interessant, dass sowas möglich ist!Da gibt es nun einige interessante Spielereihen, zum einen Civilization, da ist wohl grade ein ganz neuer Ableger rausgekommen, Beyond Earth. Ansonsten scheint Civ V ja sehr beliebt zu sein? Dann wäre da noch die Anno-Reihe, wo ich das Zukunftsszenario bei Anno 2070 recht inressant finde. Ansonsten soll ja Starcraft 2 sehr gut sein, aber das scheint in eine ganz andere Richtung zu gehen als die vorher genannten, oder?Mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren. Welche Spiele motivieren einen sich öfter mal wieder ranzusetzen, auch nach Pausen?
Grüße und Danke