Strategie-Spiel Empfehlung?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Daniel_Escobar
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2014 12:35
Persönliche Nachricht:

Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von Daniel_Escobar »

Hallo,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Strategiespiel, was man gemütlich ab und zu mal zocken kann ;) Ich habe mich natürlich schon etwas informiert, aber da gibt es so viele, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll…Es muss nicht brandaktuell sein, aber zumindest problemlos auf Windows 7 laufen.

Was ich interessant finde, und bisher auch nicht so kannte, da ich wenig Erfahrung mit Strategiespielen habe, ist, dass manche anscheinend die Option anbieten, eine Partie unendlich lange zu spielen. Bin durch einen Artikel darauf gestoßen: Report: 10 Jahre-Partie in Civilization 2 - Der ewige Krieg - GameStar.de

Sehr interessant, dass sowas möglich ist!Da gibt es nun einige interessante Spielereihen, zum einen Civilization, da ist wohl grade ein ganz neuer Ableger rausgekommen, Beyond Earth. Ansonsten scheint Civ V ja sehr beliebt zu sein? Dann wäre da noch die Anno-Reihe, wo ich das Zukunftsszenario bei Anno 2070 recht inressant finde. Ansonsten soll ja Starcraft 2 sehr gut sein, aber das scheint in eine ganz andere Richtung zu gehen als die vorher genannten, oder?Mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren. Welche Spiele motivieren einen sich öfter mal wieder ranzusetzen, auch nach Pausen?

Grüße und Danke
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von LeKwas »

Wenn du auf Rundenstrategiespiele stehst, dann bietet gerade dieses Jahr ein außerordentlich reichhaltiges Lineup, auch neben Civilization: Beyond Earth:

Age of Wonders 3
Endless Legend
Warlock 2: The Exiled
Ansonsten soll ja Starcraft 2 sehr gut sein, aber das scheint in eine ganz andere Richtung zu gehen als die vorher genannten, oder?
Da du gerade ein "gemütliches" Strategiespiel angesprochen hast, würde ich das nicht empfehlen, da doch sehr hektisch.
Aufbauspiele wie Anno 2070, Anno 1404 oder Die Siedler 7 passen da schon eher.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von Pyoro-2 »

Grand-strategy is best strategy: Victoria II, Europa Universalis IV, Crusader Kings II.
Wobei prinzipiell 4X immer gut ist: Dominions IV oder Distant Universe zB. Da kann man auch richtig lange Partien zocken.

Starcraft 2 ist halt entw. im Multiplayer interessant, oder man zockt die Kampagne durch und ist dann fertig. Macht schon definitiv auch Spaß und ist im SP jezz auch nid so stressig oder schwierig, aber so der absolute Knaller war Teil 2 dann auch nid mehr ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
BSTimeBomB
Beiträge: 151
Registriert: 20.03.2008 15:37
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von BSTimeBomB »

kann auch xcom enemy unknown empfehlen
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Die Anno Serie?
Daniel_Escobar
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2014 12:35
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von Daniel_Escobar »

Hallo, danke schon mal für die Inputs. Werde die neu vorgeschlagenen Sachen mal ansehen und mich informieren. Starcraft stelle ich mir halt so ähnlich vor, wie früher Command&Conquer (hatte mal den dritten Teil Tiberian Sun), da liege ich ja anscheinend nicht verkehrt ;)

Anno klingt durchaus interessant. Gibt es dort wie bei Civilization auch Endlosspiele? Werden dort auch so komplexe Dinge wie die Umwelt (habe in dem Artikel, meine ich, was von Abschmelzen der Polkappen gelesen) beachtet? Ich habe ein bisschen Sorge, weil man in Rezensionen von Anno-Spielen oft von Installationsproblemen/Onlinezwang und so spaßgen Sachen liest... ist das wirklich so schlimm?
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von Exedus »

Wenn es ein bisschen komplexer sein darf dann kann ich alles von paradox empfehlen. ansonsten würde ich auf auf civ4 zurückgreifen. Das finde ich immer noch besser als die neueren teile. Anno geht natürlich auch.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von DasGraueAuge »

Pyoro-2 hat geschrieben:Grand-strategy is best strategy: Victoria II, Europa Universalis IV, Crusader Kings II.
Speziell Crusader Kings II kann ich sehr empfehlen. Ist mal was komplett Anderes und man kann "jahrelang" an seiner Dynastie schrauben.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von Pyoro-2 »

Und man lernt was für's Leben.
Spoiler
Show
Bild
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von NoCrySoN »

Bitte vergesst die TotalWar-Reihe nicht....
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von Zero Enna »

sins of a solar empire :3 vllt nicht so komplex aber man kann schön lange runden spielen <3
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von ziegenbock »

Daniel_Escobar hat geschrieben: Anno klingt durchaus interessant. Gibt es dort wie bei Civilization auch Endlosspiele? Werden dort auch so komplexe Dinge wie die Umwelt (habe in dem Artikel, meine ich, was von Abschmelzen der Polkappen gelesen) beachtet? Ich habe ein bisschen Sorge, weil man in Rezensionen von Anno-Spielen oft von Installationsproblemen/Onlinezwang und so spaßgen Sachen liest... ist das wirklich so schlimm?
Ja, bei der Annoreihe gibt es Endlosspiele. Die Umwelt spielt keine Rolle. Den Onlinezwang gibt es nur bei Anno 2070, da braucht man Uplay. Die anderen Teile kann man so spielen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von Scorcher24_ »

Schau dir mal die Wargame Reihe an:
http://store.steampowered.com/search/?d ... %20Systems
(Act of War läuft nicht auf Windows 7)
Satz vom Hüllenfluss
Beiträge: 360
Registriert: 24.01.2014 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von Satz vom Hüllenfluss »

Also mal abgesehen von dem bereits genannten grand strategy Zeugs (anno, total war, europa universalis......) würde ich dir starcraft und ähnliches nur dann empfehlen, wenn dueine kompetitive ader hast, eine gute mentale ausdauer hast, und auf min-maxing stehst.

Um jetzt aber nicht nur bei allen anderen abzuschreiben und was neues beizusteuern:
Schau dir mal die Mount & Blade spiele an (also M&B: Warband und M&B: with fire and sword). Ist ein sehr interessanter Hybrid zwischen Grand Strategy und Rollenspiel.
Im Prinzip spielst du den Anführer einer kleinen Kriegstruppe in Calradia, was man am besten beschreiben kann als ein anachronistisches, "mittelalterliches" NICHT!-Europa. Alle Fraktionen schmeißen mit kriegserklärungen um sich wie Hustenbonbons (und genauso auch mit Waffenruhen nach dem Krieg) und der Spieler kann sich der Nation seiner Wahl anschließen. Man bekommt von seiner Fraktion nach und nach lehen geschenkt, und mit dem bekanntheitsgrad steigt auch die maximale Zahl der Soldaten die man anführt. Man kann sogar sein eigenes Königreich ausrufen.
Und das beste von allem: es ist eine echte Sanbox, die funktioniert! :D
Kotstulle mit Senf!
relain
Beiträge: 64
Registriert: 21.08.2013 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie-Spiel Empfehlung?

Beitrag von relain »

Ich möchte als Starcraft-Alternative dringends noch Supreme Commander in den Ring werfen. Also Teil 1 inkl. Forged Alliance. Macht sowohl im SP als auch im MP richtig Lust - epische Schlachten und taktische Tiefe. :)

www.tacticalteam.de
ARMA2- und ARMA3 -taktisches Gameplay. Mitstreiter gesucht! ;-)
https://www.youtube.com/channel/UCUywnz ... SqR2f6hP7g
Bild
Antworten