Ok, es gab schon lange kein Game mehr, auf das ich mich so dermaßen gefreut habe. Sieht man schon daran, dass ich es mir vorbestellt habe (tue ich nicht mehr oft heutzutage), natürlich mit Handbuch und Karte. Das muss einfach genial sein!
Ersteindruck: richtig gut, Charaktererstellung ist für mich eine gute Mischung aus komplex und doch übersichtlich. Die einzelnen Rassen und Klassen sind gut, Fähigkeiten, Merkmale etc. machen Lust aufs Ausprobieren verschiedener Charaktere. Mir gefällt z. B., dass ein Druide auch richtig schöne Druidenzauber hat. Nicht so wie bei D&D, wo iwie alle Zauber gleich sind (z. B. bei NWN 2) und es daher kaum einen Unterschied macht, ob man einen Druiden oder einen Magier spielt (ich denke da vor allem an die Monster-beschwören-Zauber).
Eine (für mich) nervige Sache habe ich auch schon leider: ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man immer genötigt wird, ein Portrait für den Charakter auszuwählen, das meinem gerade frisch erstellten Charakter nicht mal im entferntesten ähnlich sieht! Warum zum Henker wird nicht einfach der Kopf von meinem Charakter dafür genommen?!? Jetzt prangt unten links ein Bild, das nix mit meinem Charakter zu tun hat. Nennt mich pingelig, aber mir will das nicht in den Kopf, das muss den Entwicklern doch auffallen, dass das evtl. die Atmosphäre stört. Bei mir ist das jedenfalls so, und es wäre doch sooo einfach zu umgehen...na ja, da muss ich halt mit klarkommen, finde es aber echt unnötig und unverständlich. Wahrscheinlich bin ich der Einzige, den das stört.
Aber ich hab natürlich trotzdem Bock auf das Game, und dazu habe ich jetzt erstmal eine Woche Urlaub

Allen viel Spaß mit dieser potenziellen Perle!