The Forest - Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

The Forest - Sammelthread

Beitrag von tschief »

Hey Leute. Ich mach hier mal einen Sammelthread für das Spiel The Forest, das seit Kurzem auf Steam im Early Access verfügbar ist.

Bild

Ich quote an diese Stelle mal den User "atum3007" aus dem Gamestar Forum (ja, ich bin zu faul jetzt gross was selber zu schreiben und er hats gut zusammengefasst)
Man überlebt einen Flugzeugabsturz und spielt einen Mann (vielleicht auch Vater?) der sich in einem (lt Entwickler "mystical forest") Wald befindet. Punkten soll das Spiel wohl durch eine Survival Erfahrung die man ausschließlich in der Ich-Perspektive erlebt. Man macht so das übliche: Man baut ein Lager, versucht die Nächte zu überleben, sammelt Nahrung und Rohstoffe.
Das hört sich alles nach Minecraft-Klon an, das ist es aber mit Sicherheit nicht. Zum ersten ist die Grafik, die für einen Indie Entwickler ZIEMLICH ordentlich ist zum anderen sind es die (mMn) ziemlich schweren "übermenschlich" erscheinenden Gegner. Denn im "mystical forest" wimmelt es nur von gen-mutierten Kannibalen die nur allzu gerne dich fressen wollen...
Grundsätzlich ist das Spiel VOLL mit guten Ideen. Dir kommt während dem Spielen eine "dumme" & lustige Idee? Versuch es. Auch auf kleine Dinge achten die Entwickler. Oft klappts. Dazu gehört z.B. einen Kopf des Gegners als Waffe zu missbrauchen, wenn man blutig ist im Wasser abwaschen gehen, auf einen Baum klettern uswusf. Das ganze Crafting System und die Erklärungen sind um einiges intuitiver als z.B. in Minecraft: Nur das Craften selber geht - logischerweise - länger, da das Spiel doch EHER in Richtung Realismus geht (auch nur ein bisschen).

Ich hab mir jetzt auch einige Lets Plays angeschaut und abgesehen von vielen kleinen Bugs ist das Spiel genial. Richtig gute Ansätze dafür, dass es erst EA und Alpha 0.1 ist. Ich hätte bei den ersten Ankündigungen im Traum nicht daran gedacht, dass das Spiel schon bei dem EA-Release so gute Tendenzen zeigt. Auch Animationen z.B. der Gegner und Co. sehen schon richtig gut und flüssig aus.

Eine gute live "Erklärung" des Spiels inkl. SEHR GUTER Atmosphäre zeigt z.B. Beam auf Youtube. Ihr beginnt am besten mit Part 2 https://www.youtube.com/watch?v=p49H6pWuNQE danach 3 und

Teilt uns doch eure Erfahrungen mit (ich habs mir selber noch nicht gekauft). EA gekauft? Wie findet ihr es soweit?
Zuletzt geändert von tschief am 03.06.2014 22:33, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Forest - Sammelthread

Beitrag von bondKI »

SPiel sieht auf jedenfall interessant aus. Habs selbst erst heut Morgen im GIGA Gameplay gesehen. Und für ne frühe Alpha ist gleich noch beeindruckender.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Forest - Sammelthread

Beitrag von SpookyNooky »

tschief hat geschrieben:Dir kommt während dem Spielen eine "dumme Idee? Versuch es. [...]wenn man ölverschmiert ist im Wasser abwaschen gehen
Aahhhhhh ja. Okay...
Muss man vorher vermutlich Seife craften... Aus Fetten und Natronlauge am besten.

Early-Acces-Crafting-Survival-Zeug Nummer dreihundertvierundachtzig. :\
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Forest - Sammelthread

Beitrag von tschief »

SpookyNooky hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Dir kommt während dem Spielen eine "dumme Idee? Versuch es. [...]wenn man ölverschmiert ist im Wasser abwaschen gehen
Aahhhhhh ja. Okay...
Muss man vorher vermutlich Seife craften... Aus Fetten und Natronlauge am besten.

Early-Acces-Crafting-Survival-Zeug Nummer dreihundertvierundachtzig. :\
Jo, das scheint ein Fehler zu sein. Selber nicht viel studiert dabei - der LetsPlayer hats Öl genannt. Habs nochmal im Video nachgeschaut. Es ist nur Blut :-) Sieht im Dunkeln halt eher schwarz aus. Sorry dafür - wird rauseditiert. Mann Mann, wieder mal nichts überlegt :Blauesauge:


Und: Wenn du nur ein klein bisschen über das Spiel oder die Möglichkeiten gelesen hättest (und auch geschaut hättest) wüsstest du, dass es eben nicht so 08/15 ist. Single-Player, Mutanten sind eine echte Gefahr (die wenigsten überleben die erste Nacht), das ganze Feeling ist enorm gut. Atmosphärisch ist der Titel jetzt schon top.

Aber - deine Meinung. Du verpasst ja was :-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Forest - Sammelthread

Beitrag von SpookyNooky »

Ich hab mir ja auszugsweise das Video angeschaut. Und wieder rennt jemand mit einem Werkzeug rum und knüppelt auf Steine und Pflänzchen ein, um Ressourcen zu sammeln. Irgendwie sträubt sich da mittlerweile in mir etwas, weil einfach so viele kleine Entwickler auf dieses Pferd setzen und etwas vom großen Survival-Crafting-Klumpatsch-Kuchen abbekommen wollen. Mag ja sein, dass dieses hier heraussticht, aber ich sehe es mittlerweile nicht mehr, weil für mich die ganzen Spiele dieser Machart einfach so gewöhnlich für mich geworden sind.

Ich will auch niemandens Begeisterung hier madig reden.

Aufgrund des großen Haufen Mistes, das bei Steam die letzten Monate herausgekommen ist, filtere ich für mich persönlich sehr stark. Ich schaue mir das Spiel mal an, wenn die finalisierte Version erscheint und unabhängige Kritiken (keine enthusiastischen Stimmen Einzelner) veröffentlich werden, falls das überhaupt irgendwann mal der Fall sein wird.
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Forest - Sammelthread

Beitrag von The Flower Maiden »

Kann mir jemand helfen, häng in der Senkgrube fest, hatten die geniale Idee ohne Kletteraxt runter zu gehen und befinde mich nun auf den Weg nach oben, an der Stelle wo man mit der Axt auf die andere Seite klettern muss. Der Sprung ist so ziemlich ne Glückssache, mein Freund hats geschafft (muss n bug gewesen sein), aber nach 30 Sprüngen in den Tod bin ich nun etwas frustriert... Hat hier jemand ne Lösung?

EDIT: bin drüben...
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Forest - Sammelthread

Beitrag von Pulsedriver30 »

Hab mir das Spiel mal zugelegt. Finde es echt gut. Werde es demnächst mal im Koop mit meinem Bruder zocken.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Forest - Sammelthread

Beitrag von SpookyNooky »

tschief hat geschrieben: 03.06.2014 22:32 Aber - deine Meinung. Du verpasst ja was :-)
4 Jahre später.
Das Spiel ist aus dem Early Access.
Bis jetzt gefällt es mir ganz gut, auch wenn ich die meiste Zeit nicht weiß, was ich eigentlich tun soll, da das Spiel einen wirklich kaum an die Hand nimmt. :)
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Forest - Sammelthread

Beitrag von SpookyNooky »

Habe The Forest mittlerweile durchgespielt. Insgesamt eine ganz runde Spielerfahrung, allerdings hat das Spiel auch einige markante Schwächen. Obwohl The Forest den Early Access verlassen hat, ist es noch immer ziemlich verbugt.
Atmosphärisch top, und auch das Verhalten der Kannibalen auf der waldbewachsenen Insel ist erfrischend organisch. Von "Survival" außerhalb der Kämpfe kann ich allerdings nicht sprechen, da hierfür niemals die Notwendigkeit besteht, sich Mühe zu geben (ich spielte auf "Normal" muss ich dazu sagen).
Unterkünfte (Hütten etc.) dienen beispielsweise letztlich lediglich als Speicherpunkte. Der Rest ist Deko. Vieles ist optional, aber nicht wirklich notwendig.

Das Spieldesign hat gravierende Schnitzer. Beispiel? Ich brauche etwas zu essen. Also gehe ich mit meinem selbst erbauten Bogen auf die Jagd und erlege einen Hasen, den ich dann abends am selbstgebauten Lagerfeuer brate und verspeise. So weit, so atmosphärisch und immersiv. Das macht auch Spaß. Zumindest so lange, bis man bemerkt, dass das gar nicht notwendig ist. In den dunklen Höhlensystemen spawnt nämlich jedwede Ressource beim Betreten der Höhle (!) sofort wieder, im Gegensatz zu den Gegnern, die bleiben den Höhlen nach einmaligen Abmurksen nämlich fern. Effizienter als im dichten namensgebenden Wald zu jagen ist es nämlich, in eine Höhle zu gehen und dort 3 Schokoriegel aus der Tasche eines armen Toten zu klauen. Schnell aus der Höhle raus und wieder rein und - oh welch Wunder! - alle 3 Schokoriegel liegen wieder da, genau wie alle anderen Ressourcen. Ich sammle Stoffe, Softdrinks, Pfeile, Armbanduhren, verschwinde aus der Höhle und gehe wieder rein, nur um die gleichen Punkte abzugrasen. Das zerstört die Atmosphäre. Und eben das Balancing. Was spricht da gegen einen Respawn-TImer? Ich verstehe es nicht.

Ohne Survival bleibt noch die Geschichte. Und die wirkt wie hastig hinterhergeworfen. Unterscheiden muss man zweierlei: Einmal das Finden von "geschichtsträchtigen" Gegenständen, wie Bildern, Kassetten (Audio und Video), Spielzeugteile oder Magazine. Diese erzählen aber kaum eine Geschichte, vervollständigen diese minimal, sondern sind eben diese typischen Sammelgegenstände für Achievement-Jäger. Die eigentliche Hauptgeschichte hat zwei große Auftritte. Das Intro und die letzten 2 Spielstunden. Dazwischen ist Sandbox angesagt.

Und die Sandbox ist das, was Spaß macht. Wer ein Häusle im Wald bauen möchte, auf Ressourcenjagd geht und dabei von Kannibalen überrascht wird, darf sich auf spaßige Katz-und-Maus-Spielchen freuen. Inklusive nächtlicher Patrouillen. Je länger ich im Wald verbleibe und meine Spuren hinterlasse, desto aggressiver und zahlreicher werden die blutrünstigen Kannibalen, die später auch große Mutanten mitbringen.

Wer gerne (auch mit Freunden) eine Holzhütte in einem beschaulichen Wald inklusive sardonischer Menschenfresser bauen möchte, für den ist The Forest genau richtig. Wer zusätzlich noch eine Geschichte erleben möchte, die gut eingeflochten ist in Erkundung und Überleben, dem empfehle ich eher Subnautica.
Antworten