Eador: Genesis - Ein Muss fuer 4x Fantasy Strategen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Eador: Genesis - Ein Muss fuer 4x Fantasy Strategen

Beitrag von Armin »

Ok Leute, ich muss jetzt mal nen Thread fuer ein Spiel aufmachen, da 4players das anscheinend nicht kennt. Wenn Ihr Master of Magic, Heroes of Might and Magic, Age of Wonders oder sogar das lahme Disciples moegt, dann muesst Ihr Euch Eador antun. Das Spiel macht quasi alles richtig, was Elemental,Warlock und Co. verbockt haben. Am ehesten koennte man es vielleicht als Mix aus Heroes,Age of Wonders und Dominions 3 beschreiben, es bietet aber noch viel mehr.
Die Kampagne ist das beste was ich ueberhaupt jemals in einem Strategiespiel erlebt habe. Es ist eine Reihe von random skirmish maps, jede mit dem Ziel neue Gebauede freizuschalten und mit RPG maessigen Gelaber zwischendurch. Ausserdem kann man auch mal verlieren, und man kann auch komplett die Kampagne verlieren, so richtig, ohne neuladen oder nochmal versuchen.
Das Spiel ist vor nem Monat bei gog herausgekommen, und ich bin immernoch suechtig! Und ich hab sonst kein Leben! Ausserdem kosts nur ein 5er.

http://www.gog.com/gamecard/eador_genesis

Sieht kompliziert aus, aber es ist kinderleicht zu erlenen, das Tutorial ist mit in die Kampagne gebaut und sehr unterhaltsam.

Auch sehr nett beschreibt dieser gratis link fuer Kajetan hier das Spiel:

http://seniorgamer.wordpress.com/2012/1 ... in-russia/

Als jahrzehntelanger Heroes 3 Zocker kann ich nur sagen, endlich gibt es was besseres! Normalerweise finde ich immer was zum Meckern, denn Meckern mach tmir viel Spass, aber hier ist alles perfekt, das kann ich nach rund 200 Stunden sagen. In ein paar Monaten gibt es auch eine 3D Version, da das Spiel ein Megahit ist.

Jedem Strategen sollte bei so einem Screenshot schon das Wasser im Munde zusammenlaufen (Keine Sorge, es ist auf englisch, ich hab nur faulerweise das Bild geklaut):

Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Eador: Genesis - Ein Muss fuer 4x Fantasy Strategen

Beitrag von Armin »

Interessiert keinen, huh? Dann mach ich halt alleine weiter. Ein paar Sachen die Eador Homm3 und co voraus hat ist das Karma System. Fast alles was man im Spiel macht, beeinflusst das Karma rating. Wenn man Daemonen herzaubert ist das boese, wenn man gute Einheiten benutzt, ist es gut, so in etwa. Das geniale ist, dass das Rating die random events beeinflusst, von denen es jede Runde manchmal auch mehrere gibt. Seuchen oder andere Zwischenfaelle in den Provinzen,die man besitzt. Wie man die Events handhabt, beeinflusst auch wieder das Rating. Die events kann man sich so aehnlich vorstellen wie bei Civ 4, nur dass es Unmengen gibt, die zahlreich auftreten.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Armin hat geschrieben:Interessiert keinen, huh?
Dochdoch, nur seit Tagen hier in PC-Bereich nimmer rein geschaut.^^

Sind die Karten eingermassen zufallsgeneriert? Von der Beschreibung her sieht es fast eher nach Master of Magic als nach Heroes aus. Das mit dem Nicht-speichern-können hört sich auch schon brutal an. *g*

Ohmann, und ich weiss jetzt schon nimmer, wo ich mich zuerst vorsetzen soll: mit einem Kumpel bei Diablo 3 endlich im HC Inferno angekommen, bei CK2 gerade eine spannende Partie als starker Herzog im zerbrochenen Ungarn. und bei Drox Op wollte ich auch in höhere Levelregionen. Dazu noch paar Spiele ausm Steam Wintersale offen. King´s Bounty Legend müsste ich auch endlich mal abschliessen, um mit Armored Princess zu beginnen.

Und das Ding hier juckt mich jetzt auch. Caramba!^^
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Also nach den Spielen, die Du nennst kann ich sagen, dass Du Eador lieben wirst. Kings Bounty fand ich total genial. Allerdings ists wohl besser, Du laesst es erstmal sein, sonst wirst Du mit den games nie mehr fertig!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich bin schon eine ganze Weile am über legen, ob ich mir Eador gönne. Aber mit dem Speichern verstehe ich das nicht ganz. Das ist doch einfach nur ein Iron Man Modus, bei dem der Fortschritt einfach automatisch auf ein einzelnes Save mitgespeichert wird, oder?
Nicht das man jetzt jede Kampagne an einem Stück durchzocken muss :ugly:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ja genau, ein Spielstand. Es speichert jede Runde und wenn man das Programm beendet. Mann kann aber jederzeit die verherige Runde laden, also nicht Ironman. Und man kann auch den save Ordner kopieren und so doch speichern.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Thx, ich habs mir jetzt auch mal geholt. Bin aber froh, dass man den Ironman-Modus im Zweifelsfall sogar recht einfach ausheben kann. Gegenüber Neulingen ist das Spiel nicht gerade fair.

Anfangs scheint das Spiel ziemlich eintönig zu sein. Bis jetzt hatte ich ~12 Kämpfe am Stück gegen immer die gleichen schwachen Gegner. Mir fehlt da gerade ein wenig die Motivation weiterzumachen, wird das später besser?
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Das is docha m Anfang bei solchen Spielen immer so. Erst kaempft man gegen die Schwachen und erbeuten Material und Erfahrung fuer den Kampf gegen bessere. Also fast wie in der richtigen Welt!
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Habs mir jetzt auch geholt und die Kampagne angefangen.

Es hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen und macht wirklich eine Menge Spaß. Nach den ganzen, eher mittelmäßigen Spielen, wie Warlock, Fallen Enchantress und HoMM 6, ist das mal wieder ein würdiges Rundenstrategiespiel.

Leider habe ich arge Probleme mit der Technik, Sound stottert und die Maus lagt. Hab schon alle Workarounds aus den GoG Foren ausprobiert, aber leider hat nichts geholfen. Die CPU kriege ich unter den Energiesparoptionen in W7 nicht runtergetaktet. Dort kann ich nur was am Kühler umstellen...

Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Rat für mich?

Edit: Ok, wenn ich den Launcher aus dem GoG Forum nehmen UND Steam dabei an habe, funktioniert es einwandfrei. :D Bescheuert, aber hauptsache ich kann ohne diese nervigen Probleme zocken.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Jo das Spiel hat Probleme mit den neuen schnellen CPUs, das war wohl 2009 als es rauskam noch nicht Sache. Was auch sehr viel hilft ist die Grafik in der .cfg auf 16 bit zu stellen, sieht kaum anders aus, bringts aber enorm. Ich spiele mit der CPU (2500K) auf 70% im Energiemanagement und 16 bit in der cfg und die Einheiten rasen geradezu ueber den Kampfbildschirm.
Freut mich, dass es Dir gefaellt.
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Armin hat geschrieben:Freut mich, dass es Dir gefaellt.
Jop, jetzt freu ich mich auf die neuere Version mit 3D Grafik. Nicht wegen letzteres, dass ist mir eigentlich völlig egal, sondern um einen Kumpel dazu zu bringen, sich das auch mal anzugucken. ^^

Für manche Leute wirkt die Optik leider sehr abschreckend, aber für jemanden, der immer noch H3 zockt ist es eigentlich egal.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Seh ich aehnlich, hoffe, dass das Spirl mit der neuen Version bekannter wird. Bin aber nicht sicher, ob ichs mir hole. Hab mal ein bisschen in den Foren gesucht und anscheinend kommt die 3D Version im April, und sogar bei gog. Pre Ordern soll man angeblich schon Ende Maerz koennen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Das Spiel ist aber mal ein übler Zeitkiller.
Ich habe mich gestern zu Testzwecken mal vorgesetzt und ganz schüchtern gleich eine riesige Welt mit 16 Gegnern oder so begonnen. Irgendwann gegen 3:30Uhr dann die Kopfhörer mit Gewalt vom Kopf gerissen.

Da soll es ja so viele Rohstoffe geben, aber ich fand bei mir nur Pferde, Holz und Eisen. Demzufolge konnte ich nicht eine Magiergilde bauen, da mir Mandrake fehlte. Wahrscheinlich ist es eine Eigenheit der hoffentlich zufälligen Karte.

Na ich werd eh nochmal neu beginnen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ja das Zeug waechst nur im Sumpf, und manchmal gibts das kaum auf bergigen Karten.
Aber eigentlich macht das nichts, Du brauchst die Ressourcen nicht, Du kannst auch ohne alles bauen. Kost dann aber etwas mehr, weil der Kaufpreis pro Ressource draufgerechnet wird. Und immer,wenn irgendwer sowas ohne Res baut, erhoeht sich der Kaufpreis. Die Preise kann man im Empire Screen sehen. Das ganze ist auch besser erklaert,wenn man irgendeine Ressource rechts klickt fuer den Hilfetext.
Meistens fehlen einem immer diverse Ressourcen.
Zuletzt geändert von Armin am 06.02.2013 11:38, insgesamt 1-mal geändert.