Gnomoria

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Gnomoria

Beitrag von Scorcher24_ »

Bild

Webseite:
http://gnomoria.com/

Steam:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... d=92929339

Developer Video (en):
http://youtu.be/E75mL6R42i0

reddit:
http://www.reddit.com/r/Gnomoria

Um was gehts?

Gnomoria ist ein Dwarf Fortress Klon in der Entwicklung, aber mit Grafik :D. Es geht darum seinen Gnomen die richtigen Anweisungen zu geben an was sie arbeiten sollen, ihnen Berufe zuzuweisen und für den Winter Resourcen einzulagern. Es gibt aber auch Gegner die einen immer wieder nerven und das Leben schwer machen.

Ich habs mir vor 2 Wochen ca. zugelegt auf der Webseite des Entwicklers. Es gibt auch eine Demo, der Download von BMT Micro ist DRM frei. Keine Aktivierung nötig.
Kostet derzeit 8.32€ mit Mehrwertsteuer. Der Entwickler hat Steamkeys versprochen für alle Käufer, sobald es auf Steam erscheint.
Spoiler
Show
Wer ein deutsches Video will:
http://www.youtube.com/watch?v=IE5Y0Bvnt90
Ist nicht eines meiner besten, aber auch nicht übel :D. Nur klicken wenn ihr es auch wirklich schauen wollt.
Es ist monetarisiert, wenn es euch stört, klickt nicht drauf bitte, oder macht nen AdBlocker an.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria

Beitrag von XenolinkAlpha »

Klingt vielversprechend! Ich installier grade die Demo Version, mal sehen was mir die 6 In Game Tage so bringen! :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist auch echt nid schlecht. Ich würd mir nur mehr eigene Ideen anstatt 'nem DFII light wünschen, so isses halt das selbe mit weniger und für Geld statt kostenlos ^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Hat Grafik.
Und wird damit mehr Erfolg haben auf lange Sicht imho.
Ausserdem gabs bei DF afaik schon lange keine Updates mehr. Dem Entwickler wurde ja mehrfach angeboten dass man DF durch Mods ordentliche Grafik spendiert, damit er es verkaufen kann.
Wurde aber immer abgelehnt. Daher selber schuld.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Hab die vollversion des Spiel bei indiegamestand oder wie das heißt für 2 dollar gekauft vor einiger Zeit. Sah interessant genug aus, hab nur gehört es soll noch viel bugs haben. Deshalb wart ich da noch en bissl bis ichs ausprobiere.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Naja, ist ja auch noch Alpha.. aber so viele Bugs hat es nicht. Ich kann jedenfalls bisher ziemlich störungsfrei spielen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Scorcher24 hat geschrieben:Hat Grafik.
Aber auch nicht gerade das, was ich als "modern" bezeichnen würd. Mir gefällt DF mit tilesets ausgesprochen gut, Gnomoria sieht auch nett aus, aber das alleine rechtfertigt für mich keinen Kauf.
Und wird damit mehr Erfolg haben auf lange Sicht imho.
Das halte ich auch für wahrscheinlich; CoD hat schließlich auch mehr Erfolg als CKII. Was noch lange nid heißt, dass ich zu denen gehör, die sich CoD kaufen ^^

Ausserdem gabs bei DF afaik schon lange keine Updates mehr.
Seit Juni, aber die Entwicklung wird ja offen dokumentiert, von daher kann jeder nachglotzen, woran Toady gerade arbeitet. Und Donations sind aus Käufersicht mal definitiv fairer als iwelche Versprechungen für Alpha Versionen, die dann vllt oder vllt auch nid gehalten werden - siehe Minecraft ^^
Dem Entwickler wurde ja mehrfach angeboten dass man DF durch Mods ordentliche Grafik spendiert, damit er es verkaufen kann.
Wurde aber immer abgelehnt. Daher selber schuld.
Ich glaub auch nid, dass Toady das stört. Mir geht's nur um meine Sicht, und Gnomoria hat halt viel gestrichen, was bei mir für DFII die Langzeitmotivation ausmacht und (bisher) nix hinzugefügt, was das wirklich ausgleichen würde. Vllt kommt das iwann, aber wie gesagt, auf so Versprechen will ich mich nid verlassen.
Zumal bspw. ja auch Towns in Entwicklung ist, was quasi nochmal das gleiche macht ^^

€: mal abgesehen davon gibt's doch stonesense, wer's unbedingt braucht.
Bild
Könnte man schon beinahe mit Gnomoria verwechseln ;)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich hatte mir A Game of Dwarves per Steam zugelegt in der Hoffnung auf ein Dwarven Fortress mit leichterem Einstieg, aber irgendwie... ich habe es ein paar Stunden gespielt und mag da nimmer einloggen.
Da gefiel mir Towns noch etwas besser. Wenn Gnomoria in Richtung Towns geht, dann ist es schonmal was.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Hat Grafik.
Aber auch nicht gerade das, was ich als "modern" bezeichnen würd. Mir gefällt DF mit tilesets ausgesprochen gut, Gnomoria sieht auch nett aus, aber das alleine rechtfertigt für mich keinen Kauf.
Fand die DF Grafik mit tilesets auch gut genug. Aber das Interface war so schrecklich, wenn Gnomoria das verbessert hat, waer das vielleicht ne Investition wert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dafür, dasses game insgesamt "kleiner" ist, bin ich mit dem interface noch nid wirklich zufrieden. Es ist zwar zugänglicher, aber es fehlt mMn noch die Möglichkeiten paar der repetiven Aufgaben schneller zu erledigen. Gnomoria hat da halt das gleiche Problem wie DFII, wenn man noch nid weiß, was am Ende alles drin sein soll, isses schwierig, gleich mal 'n mega ergonomisches interface hinzuzaubern ;)
Aber es hat natürlich optische buttons und vernünftigen Maussupport (auch wenn der bei mir in der letzten Version nid so ganz fantastisch funktioniert hat :ugly: ) von daher wird das schon ok werden ^^

²Vernon
Das auch mehr Dungeon Keeper inspiriert als DFII inspiriert, mMn. Und, okay, von so'nem 10€ Titel sollte man nid zu viel erwarten, aber dass man bspw. alle Gegner auf 'ner map killen kann und dann "fertig" ist find ich bei AGoD doch bissl döph ^^
marioparty96
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marioparty96 »

[quote=Scorcher24]
Spoiler
Show
Wer ein deutsches Video will:
http://www.youtube.com/watch?v=IE5Y0Bvnt90
Ist nicht eines meiner besten, aber auch nicht übel :D. Nur klicken wenn ihr es auch wirklich schauen wollt.
Es ist monetarisiert, wenn es euch stört, klickt nicht drauf bitte, oder macht nen AdBlocker an.
[/quote]

Ich hätte ja gerne ein Like abgegeben und abonniert, allerdings lässt Youtube das nicht zu, da der Service momentan nicht verfügbar ist... hm... vielleicht verbessern sie ENDLICH das neue Design...
marioparty96
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marioparty96 »

Doppelpost
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Was ist eigentlich das Ziel des Spiels außer zu Überleben bzw gibt es irgend wo ein Tut. wo man nachlesen kann was man alles machen sollte?
Ich hab nämlich nie DF oder so ein ähnliches Spiel gespielt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Es gibt kein richtiges Ziel ausser zu überleben :D.
Tuts gibts auf Youtube genügend^^ oder hier:
http://www.gnomoriawiki.com/wiki/Main_Page
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Schlafen die nur in Höhlen oder in Häusern?
Weil das ist mir aus der Wiki, mit meinem schlechten Englisch, noch nicht ganz klar geworden.