PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Hat jemand ne Ahnung. warum "neuerdings" so ziemlich alle YT-Videos, die ich in Vollbild habe, in SloMo laufen? Also das Bild hinkt dem Ton zunehmend hinterher, bis es nach ein paar Sekunden so einen Sync gibt, wo der komplette Clip für einen Sekundenbruchteil aussetzt, und danach geht das Spiel von vorn los.
Okay, hab grad mal testweise das hier laufen lassen:

Da passiert auch oben Beschriebenes, nur "synct" das Video nicht.
Betrifft aber offenbar nur FHD-Content. In 144p scheint es, soweit ich das erkennen kann, problemlos zu laufen.

Any ideas? Thx.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Levi  »

Aus irgend einem Grund die videobeschleunigung deaktiviert?
Neue Beta Version deines Browsers oder Grakatreibers?
Tritt es auch auf anderen Browsern auf?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Ach ja, Spezifikationen. Problem trat in Chrome auf, allerdings lief im Hintergrund das wahrscheinlich nicht RAM-unlastige Witcher 3. Nachdem das Spiel zu ist, gehts wieder, ABER: Das Problem hatte ich auch schon, als nur ein Chrome-Tab offen war, in dem halt YT lief, und sonst absolut nichts "Aktives". Die Hintergrundanwendungen sind zu vernachlässigen. Da laufen so ca. 9 Programme, die alle mit 100, 200 MB Speicherlast zu Buche schlagen.
Verbaut sind übrigens 16 Gig Arbeitsspeicher.

Was ist denn Videobeschleunigung? :oops:
Betas hab ich, glaub ich, noch nie benutzt.
In MS Edge läufts nun auch ohne Mucken, andere Browser zwecks Test hab ich nicht installiert.

Also mal zusammenfassend: Komisches Verhalten, das scheinbar in keinem Zusammenhang zur Rechenlast steht, und eigentlich die Hardware nicht tangieren sollte.
Werd das mal beobachten. War so n bisschen eine fixe Idee, mal hier nachzufragen, obwohl es, wie gesagt, schwer einzugrenzen ist.

Danke dir. :slight_smile:
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Kivlov »

Hab am Wochenende am Gamemaker Gamejam #33 teilgenommen mit dem Thema "Turn it off and on again".

Bild

Bin ziemlich glücklich damit. Habe alles fertig bekommen, SoundFX, Musik, drei Level, Anfang und Ende Screen.

Wer es spiele möchte hier downloaden für Windows PCs oder als Android APK Datei.

Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1197293 »

In Zukunft können wir mit weiteren Microsoft-Spielen auf Steam rechnen:

"In March, we announced that Halo: The Master Chief Collection will come to PC later this year, launching on Steam in addition to the Microsoft Store on Windows. We will continue to add to the more than 20 Xbox Game Studios titles on Steam, starting with Gears 5 and all Age of Empires I, II & III: Definitive Editions.

https://news.xbox.com/en-us/2019/05/30/ ... pc-gaming/
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

Scorcher24_ hat geschrieben: 13.06.2019 12:20 https://www.opera.com/gx#start
Nun, jetzt haben die Leute mit ihren RGB-Fetisch nun auch den passenden RGB-Browser :D
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Levi  »

Die meinen das ernst? Oo
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Vivaldi hat schon seit mehreren Wochen Support für Chroma, also ja.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

schockbock hat geschrieben: 23.05.2019 21:55 Hat jemand ne Ahnung. warum "neuerdings" so ziemlich alle YT-Videos, die ich in Vollbild habe, in SloMo laufen? Also das Bild hinkt dem Ton zunehmend hinterher, bis es nach ein paar Sekunden so einen Sync gibt, wo der komplette Clip für einen Sekundenbruchteil aussetzt, und danach geht das Spiel von vorn los.
Das Problem hat sich nicht, wie gehofft, von selbst gegeben, wie in der Vergangenheit öfter mal, sondern scheint übler geworden zu sein. Grad hab ich nen YT-Clip gestartet, und grad wie ich dabei bin mich zu ärgern, dass Bild und Ton asynchron laufen, lad ich die Seite testweise neu, und voila... es geht problemlos. 480p im Fenster. Im Hintergrund läuft genau gar nichts, das die Hardware irgendwie stressen sollte, in Chrome sind vier Tabs geöffnet.
Nervig.

Werd bei Gelegenheit mal Chrome neuinstallieren, und vielleicht mal gucken, ob irgendeins der Addons Probleme macht, aber afaik hab ich nichts anderes als Adblock installiert.

Für Geistesblitze nach wie vor sehr offen. Thx.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Irgendwelche Video Verbesserungen in Windows oder GPU Treiber aktiv? Oder WIndows Sound Enhancements?
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Danke erst mal an Scorcher für den Input, werd das mal bei Gelegenheit checken. Leider hat sich nun ein weiteres, übleres Problem ergeben, das vielleicht sogar mit dem ursprünglichen zusammenhängt?

Seit gestern krieg ich bei allen Spielen - egal ob Steam, Uplay oder Origin - statt den stabilen 60 FPS, auf denen sie IMMER liefen, so 3 bis 10 Frames weniger rein. Das heißt z.B., dass Ghost of a Tale nun so zwischen 52 und 58 schwankt, die 60 praktisch nie erreicht werden, und bei Far Cry 3 droppt es sogar mal auf unter 50. Wie gesagt: Die Games liefen bis gestern absolut problemlos.
Deaktivier ich V-Sync, zeigt sich dann auch, dass die Leistung nicht das Problem ist. Dann sinds bei GoaT halt ~ 90, bei Red Faction Re-Marstered so um die 250.
Temperatur ist kein Problem, im Idle läuft die Karte auf 40°, unter Last so auf problemlosen 70°. Alle Fans im Gehäuse und der GPU arbeiten korrekt. Der Windows-Leistungs-Monitor zeigt auch afaik keine Auffälligkeiten.

Maßnahmen:
Den Fernseher, der ebenfalls an der Karte steckt, probiert: Identisches Verhalten.
Den zweiten HDMI-Port des Monitors probiert: same.
Die Grafiktreiber neu installiert: keine Verbesserung.

Randnotiz: Gestern hat der Sound komische Sachen gemacht, da hats über Headset und Boxen immer mal geknackt. Hab das Problem dann auf heute verschoben, alle Kabel und Anschlüsse gecheckt, und letztendlich auf gut Glück den Soundtreiber, also Realtek, neu installiert. Problem behoben.

Nun hab ich mir gedacht, dass, wenn die Karte nen Hau weg hätte, ich das vielleicht prüfen könnte, indem ich auf die Onboard-Grafik wechsle, irgendein steinaltes Kartoffelspiel laufen lasse und ggf. die Regler so weit nach links setze, dass 60 FPS erreicht werden sollten.

Problem: Bei meinem Mobo lässt sich der OB-Chip nicht manuell aktivieren, was bedeutet, dass ich die GPU ausbauen müsste, was mit Nerv verbunden ist. Offenbar würde es nicht mal reichen, sie vom Netzteil zu trennen.

Bevor ich das also angehe, hier mal die Frage, ob ihr noch irgendwelche Tipps parat habt, woran es liegen könnte.

Der Monitor scheint nicht das Problem zu sein, alle Festplatten und die SSD funktionieren scheinbar ordnungsgemäß.

Thx.

System:
Win 10 Pro
Intel i7 7700k
Gigabyte GA-B250M-DS3H
KFA² GTX 1060 6 GB
4 x 4 GB DDR4 2400
LG 27MK600M-B
System auf ner Samsung 860 Evo 500 GB installiert
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Lass mal von Windows die Speicherprüfung laufen oder eventuell sogar memtest, ersteres geht schneller, zweiteres mit einem USB Stick und etwas Aufwand. Sowas aus der Ferne zu diagnostizieren ist aber nicht einfach und auf onboard switchen würde ich auch nicht, wenn man Leistungsprobleme sucht. Ansonsten halt mal das übliche, aufmachen, Staub entfernen etc. Manchmal hilft das schon. Ansonsten Hintergrundprozesse checken, Windows GameBar ausmachen etc.

Hast du die Treiber mal mit DDU entfernt?
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4960
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Ich habe nicht viel Ahnung davon, aber vor ein paar Tagen zu einem Problem gelesen das es besser ist nur 2 RAM Blöcke zu benutzen und nicht alle 4. Wenn du die Möglichkeit hast, teste es, oder nehme 2 bei einem Spiel das nicht so viel RAM benötigt raus.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Chibiterasu »

Kivlov hat geschrieben: 27.05.2019 23:24 Hab am Wochenende am Gamemaker Gamejam #33 teilgenommen mit dem Thema "Turn it off and on again".

Bild

Bin ziemlich glücklich damit. Habe alles fertig bekommen, SoundFX, Musik, drei Level, Anfang und Ende Screen.

Wer es spiele möchte hier downloaden für Windows PCs oder als Android APK Datei.

Bild
Coole Sache!
Und funky Musik.
Antworten