PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1197293 »

Ja, stimmt wohl.
Na ja, ein Upgrade würde in meinem Fall aktuell wahrscheinlich sowieso nicht viel Sinn machen, da die CPU zu stark limitieren würde.
Und solange die 2080 ohne Raytracing ungefähr die Leistung einer 1080 Ti bringt (was imo recht wahrscheinlich ist), kann ich mir die neue Karte sparen. Eine Ti kommt bei dem Preis ohnehin nicht in Frage, es sei denn er fällt recht schnell deutlich unter 1000€, was wohl eher unwahrscheinlich ist.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe774091 »

"Max 2 pro Kunde"

WIE SOLL ICHN DA 4 WAY SLI MACHEN!?!?!?!

:ugly:
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Melcor »

EINTAUSENDZWEIHUNDERTNEUNUNDFÜNFZIGEURO

Jesus. Eine GTX 1080 krieg ich für 520 Euro. Die neue 2070 wird mit 630 gelistet. 20% mehr Geld für wie viel mehr Leistung? Nach den Daten ca 17% mehr. Das ist nun wirklich kein guter Deal. Für 100 mehr kriegt man ja schon eine 1080Ti.

Und dabei wollte ich nun endlich upgraden.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Suppenkeks »

So sehr ich mich auf die RTX2070 und 2080 freue (die Ti ist ja mal wieder unbezahlbar), warte ich wohl doch erstmal auf die Tests und Vergleiche mit Pascal ab.

Sollte die 70 einen deutlichen Leistungsvorsprung vor der 1080 oder gar 1080Ti haben, dann wäre ich bereit, das Geld dafür auf den Tisch zu legen.
Andernfalls spekuliere ich darauf, dass die 10er Karten im Preis fallen, weil sie kaum noch wer haben will.

Desto mehr Tage seit der offiziellen Vorstellung vergehen, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass die Leistungsvorsprünge abseits der Schattenberechnung nur maginal ausfallen werden.

Wird echt Zeit, dass AMD auch mal wieder auffährt und eventuell Intel übernächstes Jahr noch ordentlich im Grafikkarten-Markt mitmischt.
Crimson Idol hat geschrieben: 22.08.2018 09:14 Für alle Linux-User evtl. interessant:
https://steamcommunity.com/games/221410 ... 5739350561

Der Steam-Client enthält jetzt wohl standardmäßig eine erweiterte Version von WINE, welche es u.a. ermöglichen soll, auch nicht native Spiele zu spielen.
Die wichtigsten Sachen:
  • Windows-Spiele ohne eigene Linux-Version können nun im Steam-Client für Linux installiert und gestartet werden, inklusive nativer Steamworks- und OpenVR-Unterstützung.
  • Implementierungen von DirectX 11 und 12 basieren jetzt auf Vulkan, was die Kompatibilität von Spielen erhöht und Leistungseinbußen reduziert.
  • Verbesserte Vollbildunterstützung: Spiele werden im Vollbildmodus nun nahtlos an den gewünschte Bildschirm angepasst, ohne dass die native Monitorauflösung geändert oder eine virtuelle Anzeige geschaffen werden muss.
  • Bessere Unterstützung von Controllern: Spiele erkennen jetzt automatisch alle von Steam unterstützten Controller. Es dürften sogar mehr Modelle reibungslos funktionieren, als das Spiel in der Originalversion unterstützen würde.
  • Deutlich erhöhte Leistung von Spielen mit Multithreading im Vergleich zur Vanilla-Version von Wine.
Ist natürlich kein Ersatz für richtige Ports, aber durchaus eine feine Sache. Vielleicht kann ich ja jetzt doch Windows von meiner Platte kicken. Das Zeug was ich spiele ist grafisch eh recht anspruchslos, nutzt dann aber hoffentlich auch keine kruden APIs oder so. xD
Ich feiere es ab.
Windows10 werde ich nicht von der Platte tilgen, aber vielleicht bringt mich dieses Update für den Linux-Client mal wieder dazu, Mint18.3 auf meinem Desktop-Rechner zu starten.
Die Partition verstaubt ja nur so vor sich hin, seitdem ich eine extra Linux-Kiste hab und den Spiele-Rechner nur in Windows starte.

Wird natürlich schwer werden, doch sofern meine VR-Spiele nun auch mal endlich unter Linux funktionieren würden, wäre das für mich viel wert.

XBOX-Spiele zocke ich momentan weniger, GTA5 läuft wohl schon länger mit dxvk, Tekken7 scheinbar auch und wenn dann noch Shantae laufen würde, wäre Linux (für mich) schon mal wieder weiter :mrgreen:

DXVK hab ich aber ehrlich gestanden selbst noch nicht ausprobiert, sehe nur immer in Videos, wie begeistert Linux-Spieler bereits sind.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Das ist mehr als erfreulich. Das Problem sind aber halt weiterhin Programme mit AntiCheat. VAC wird wohl darauf angepasst werden, aber ob EasyAntiCheat und andere nachziehen, bleibt abzuwarten. Auch schade, dass Blizzard sich mit Linux ziert.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

Ich würde mir nur wünschen, daß ich World of Warcraft unter Linux sauber zum laufen bekommen würde, dann wäre Windows für mich Geschichte.

Vielleicht lässt sich ja da was basteln via Steam Oo
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Suppenkeks »

Intern sollen sie ja einen Linux-Client haben.

Warum dieser nicht freigegeben wurde, bisher, ist mir aber auch unbekannt (oder ich habs vergessen, weil mich WoW dann doch nicht interessiert :ugly: )

Neulich hab ich immerhin ein Video gesehen, wo Diablo II nativ unter Raspbian auf dem RPi lief.
Besser als nichts, würde ich sagen, der Wrapper fliegt bestimmt auf Github irgendwo herum.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

Ich verstehe halt nicht, wieso sie nicht einfach Technologien wie Flatpack oder Snap benutzen. Diese sind - grob gesagt - nicht viel anderes als ein Ordner, indem das Program inklusiver jeglicher notwendiger Bibliotheken unabhängig vom System sitzen. Dann ist die unterliegende Distribution mehr oder weniger egal und das Mehrgewicht an Bibliotheken fällt nicht ins Gewicht, wenn man den Speicherbedarf der Spieledaten ansieht.

Vermutlich, weil sie den Guardian nicht für Linux haben, damit sie Cheater und Botter bekämpfen können, sonst fällt mir nichts ein.

Diablo II ist da eher andere Baustelle eher hübsche kleine Hundehütte im Vergleich zu einem Haus (WoW).
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

shakeyourbunny hat geschrieben: 22.08.2018 18:23 Ich verstehe halt nicht, wieso sie nicht einfach Technologien wie Flatpack oder Snap benutzen. Diese sind - grob gesagt - nicht viel anderes als ein Ordner, indem das Program inklusiver jeglicher notwendiger Bibliotheken unabhängig vom System sitzen.
Der Grund warum Linux so schlank ist, ist ja gerade, dass es ein Versionierungssystem für shared Libraries hat. Das so zu machen und so auch das Abhängigkeitssystem auszuhebeln ist, gelinde gesagt, Müll.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

Scorcher24_ hat geschrieben: 22.08.2018 18:39 Der Grund warum Linux so schlank ist, ist ja gerade, dass es ein Versionierungssystem für shared Libraries hat. Das so zu machen und so auch das Abhängigkeitssystem auszuhebeln ist, gelinde gesagt, Müll.
Dem stimme ich dir nur zu.

Mein "Problem" ist es halt, daß der letzte Nagel, der mich auf Windows hält, eben World of Warcraft ist und ich das bislang nicht akzeptabel unter Linux mit Wine hinbekommen habe. Da würde ich diese Kröte schlucken, ansonsten achte ich bei meinen Rechner darauf, genau das zu vermeiden.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Mit heutigen Bibliotheken wäre es kein Problem, Blizzards Spiele auf Linux zu portieren. Es gibt für so ziemlich alles Wrapper und mit SPIR kommt bald auch eine Abstraction Layer für Shadersprachen, bzw ein Compiler der aus diesem Code eben platformspezifischen Code macht, sprich HLSL oder GLSL etc. edit: https://www.khronos.org/spir/

Man sieht aber Linux halt als Nebensache an und bei aller Liebe, ist es im Gaming Sektor auch noch.
Warten wir mal ab, was Steam produziert. Wenn das Hand und Fuß hat, dann werden viele die nur auf Steam spielen hoffentlich wechseln. Aber ich bezweifle es. Die Leute sind selbst zu dumm Windows zu konfigurieren. Vor allem die, denen LED wichtiger sind als Performance oder Sicherheit.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

Falls sich jemand interessiert für WoW @ Linux: https://github.com/winepak/applications ... izzard.WoW

Habs noch nicht probiert, vielleicht funktionierts ja damit..
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Suppenkeks »

shakeyourbunny hat geschrieben: 22.08.2018 19:34 Falls sich jemand interessiert für WoW @ Linux: https://github.com/winepak/applications ... izzard.WoW

Habs noch nicht probiert, vielleicht funktionierts ja damit..
Dank des Umstands, dass man WoW anfangs quasi gratis spielen kann (halt bis Level 20), bietet sich das ganze sicherlich zum testen an.

Bin aber gerade auf Arbeit und habe nicht wirklich Zugriff auf meine Kiste Zuhause, interessant zu testen wäre es.

Im PCMR Discord hab ich gerade auch gesagt bekommen, dass Beat Saber und die VR-Fassung von Doom laufen sollen, was mich wiederum positiv stimmt, dass Valve da doch ordentlich an der Schraube gedreht hat.

Erinnere mich noch um 2004/05 herum, als ich in der 7.Klasse im Deutschunterricht unter Knoppix 3.7 meinen Aufsatz geschrieben und dann immer heimlich Flash-Spiele mit dem damals noch jungen Wine null Punkt irgendwas gedaddelt hab :ugly:
Damals war man mit Linux auf dem Desktop noch mehr Außenseiter, als heute, wo eh immer in Richtung Webdienst wandert, aber dafür hat sich die Zeit auch für Linux selbst extrem gewandelt :mrgreen:
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Suppenkeks »

Scheint, als hätten sie jetzt WoW mit der neusten Erweiterung unter Linux ans laufen bekommen, dank vkd3d.

Auch Apple-Freunde sollen jetzt auf ihre Kosten kommen, die Kompatibilität zu deren Betriebssystem scheint ebenfalls verbessert worden zu sein.
print("Ich grüße Euch!")
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Tests zu Nvidias neuen Wunderwerken sind raus.
Ein Auszug:

Bild

Bild


Bild

… und nebenbei : Das sind die Resultate ohne Ray Tracing und DLSS. :lol:
Antworten