PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Zero Enna »

gibts eig. schon preiseinschätzungen zur 1060? find die preise für die 1070 ja schon sehr gepfeffert oder waren die 70er bei release immer so teuer? D:
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von King Rosi »

shakeyourbunny hat geschrieben:IMHO hat AMD die Karte etwas zu früh auf den Markt gebracht, wahrscheinlich ists am besten, bis (nach) Weihnachten zu warten, wo dann auch die Dritthersteller mit eigenen Design und Verbesserungen am Markt sind.
Bis nach Weihnachten? Ich glaube kaum das Sapphire, MSI und Co nen halbes Jahr brauchen um Customdesigns zu liefern. Powercooler, Sapphire, Asus und MSI haben bereits Customdesigns geteasert und man geht davon aus, dass diese sogar in diesem Monat noch erscheinen. Bei Asus wohl mit 2x 6-Pin (ROG Strix), bei Sapphire mit 1x 8-Pin (Nitro).
Zero Enna hat geschrieben:gibts eig. schon preiseinschätzungen zur 1060? find die preise für die 1070 ja schon sehr gepfeffert oder waren die 70er bei release immer so teuer? D:
Ich gehe von Preisen ähnlich der RX 480 aus allerdings mit Tendenz nach oben (weil Nvidia halt^^), ebenso was die Leistung angeht aber wahrscheinlich wesentlich effizienter. Das wird Nvidia dann wohl auch so bewerben und kann sie dann auch teurer verkaufen. Allerdings dürfte, außer für sehr Energiebewusste Nutzer, die RX 480 trotzdem die bessere wahl sein dank größerem und schnellerem Speicher. Man geht bei der GTX 1060 von "nur" 6GB aus, ergo währe auch das Speicherinterface nur 192bit groß. 256bit hat ja schon die große 1070.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Sir Richfield »

Mich bitte kurz wecken, wenn die Geforce 980 >= 4 GB zum "Der Rotz muss raus" Kurs von ca. 250,- € angeboten wird. (Also kurz bevor sie eine Rarität wird, wie die 7xx Karten, für die absurde Preise abgerufen werden.)
Ich prüfe dann kurz, wie weit Blender mit OpenCL ist und entscheide dann.

Ich bin halt das genaue Gegenteil eines Early Adopters. ;)

Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

King Rosi hat geschrieben:
shakeyourbunny hat geschrieben:IMHO hat AMD die Karte etwas zu früh auf den Markt gebracht, wahrscheinlich ists am besten, bis (nach) Weihnachten zu warten, wo dann auch die Dritthersteller mit eigenen Design und Verbesserungen am Markt sind.
Bis nach Weihnachten? Ich glaube kaum das Sapphire, MSI und Co nen halbes Jahr brauchen um Customdesigns zu liefern.
Bis dahin sind auch die Preise sicher etwas günstiger und allfällige Hardwarebugs sind bekannt / ausgemerzt.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Das ganze "zu wenig Strom gelaber" ist aber scheinbar wie immer Blödsinn, oder NVIDIA shilling:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/c ... _solution/
"Maybe i can helb you out a bit Raja. I have just read the PCI-E 3 specifications and they are telling me something different. In my understanding the 75 watt isnt the maximum limit, its just the default value on startup of the motherboard. The motherboard it self sets the maximum allowed watt per slot in the "Slot Capabilities Register" which you can configure up to over 300 watt per slot. In the bits 7 to 14 "Slot Power Limit Value" you can set 250, 275, 300 and above 300 watt. This will be multiplied with bits 15 to 16 "Slot Power Limit Scale" in steps x1 ,x0.1, x0.01 and x0.001. So its up to the motherboard manufacturer and the power management on it how many watt the slot is capable of. The Specifications do define the protocol and not the hardware specs of the PCI-E slot. If a manufacturer uses better parts which can handle higher amps on the contacts and the lines, they can allow the devie in the slot a higher power consumption than 75 watt via these registers. Sadly most people doesnt even read the specifications and judge things they dont understand."
http://composter.com.ua/documents/PCI_E ... on_3.0.pdf
http://www.overclock.net/t/1604477/redd ... t_25305968
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe774091 »

"powergate" :lol:
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

Scorcher24_ hat geschrieben:Das ganze "zu wenig Strom gelaber" ist aber scheinbar wie immer Blödsinn, oder NVIDIA shilling:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/c ... _solution/
Blödsinn würde Ich es nicht nennen. PCGH hat erwähnt das die RX480 sich gern die vollen 75w des PCIe 3 slots genehmigt, manchmal sogar Leistungsspitzen in den 3 stelligen Bereich hat, während andere Karten eher so 60w ziehen.

Man sagt aber auch das es wohl keine Platinen rösten wird und das ganze keine Katastrophe ist (wie es ja momentan dargestellt wird), aber es zu Interferenzen mit dem Soundchip kommen könnte wenn man ein Budget Board sein eigen nennt.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polar ... G-1200183/

Es bleibt halt abzuwarten wie viel man hier noch beim Referenzdesign mit nem Biosupdate ändern kann und ob Partnerkarten mit nem 8pin oder 2 6pin Anschlüssen überhaupt noch unter dem Problem leiden werden.

Das was jetzt aber feststeht ist, dass es ne PR Katastrophe ist... und man wieder auf das "Warum wird AMD den schlechten Ruf nicht los?" zurückkommen kann. :/
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von sourcOr »

Is auf jeden Fall net die erste Karte von AMD, bei der das der Fall is. Glaub aber net, dass da auch so ne große Sache draus gemacht wurde. Ich mein, is ja aber auch OK, muss ja wirklich net sein, dass die da soviel zieht. Die 960 von Nvidia hatte anscheinend ein ähnliches Problem, aber da warens wirklich nur einzelne Spitzen, die drüber sind.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

Gibt nen statement von AMD wegen des stromhungers über den PCI Slot. Man kann es anscheinend mit net Treiber Update fixen
As you know, we continuously tune our GPUs in order to maximize their performance within their given power envelopes and the speed of the memory interface, which in this case is an unprecedented 8Gbps for GDDR5. Recently, we identified select scenarios where the tuning of some RX 480 boards was not optimal. Fortunately, we can adjust the GPU's tuning via software in order to resolve this issue. We are already testing a driver that implements a fix, and we will provide an update to the community on our progress on Tuesday (July 5, 2016).
http://www.anandtech.com/show/10465/amd ... onsumption
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1197293 »

Zero Enna hat geschrieben:gibts eig. schon preiseinschätzungen zur 1060? find die preise für die 1070 ja schon sehr gepfeffert oder waren die 70er bei release immer so teuer? D:
Man muss bedenken, dass diese "70er" so flott ist wie eine 980 Ti, welche noch vor kurzem bei über 700€ lag (die Preise sind mittlerweile deutlich gesunken). Ist eben keine Mittelklassekarte wie die 970 oder jetzt die 480.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

Die 1070 ist die gleiche Einsteigerkarte in das High End Segment wie alle 70er Modelle vor ihr. Die Karte ist von Nvidia genauso veranschlagt wie alle Karten zuvor. Bzw bewegt sich im selben Preisbereich.

470-970 waren alle zwischen $350-$400 als sie erschienen sind, die 1070 ist $379. Nur die Abzocker Edition mit 70 Dollar Aufpreis für den "besseren Kühler" schlägt leicht über den gewohnten Preis der Karte.

/edit
Manche gehen sogar so weit und sagen das die 970/980 respektive 1070/1080 nur die Mittelklasse Karten sind da man in keiner der Karten den High End Chip verbaut hat, den man in der Titan Karte findet bzw. der 980ti und kommenden 1080ti.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Levi  »

"Manche" sollten verstehen, dass hinter Highend noch "Enthusiasten" kommen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Gast »

Wie schön es ist, wenn man sich beim neuen Monitor bewusst für 1080p/60fps entschieden hat. Aber gut, ich spiele auch keine Shooter oder etwas, wo ich denke das 120+ fps gut wären. Habe auch noch nie 144hz in real gesehen, wurde somit auch nicht möglicherweise davon infiziert. :D

So reicht meine gebraucht erworbene 780 sicher noch ne Weile. Und wenn nicht, so schaue ich mich dann wohl mal bei AMD um. ..brauchen ja auch mal nen bisschen Unterstützung. ^^
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von bondKI »

Trimipramin hat geschrieben:Habe auch noch nie 144hz in real gesehen, wurde somit auch nicht möglicherweise davon infiziert. :D
Damit hast du es schon selbst erkannt. Wenn du einmal in 120hz oder mehr gespielt hast, willst du nie wieder zurück. Und das hat auch nichts mit Shootern oä zu tun, es ist einfach überall ein besseres Gefühl.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von King Rosi »

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeo ... s-1200473/

Also optisch aufjedenfall die wohl schönste Karte. Schön schlicht und irgenwie luxoriös aber trotzdem Leistungsstark und dank Beleuchtung (abschaltbar) trotzdem etwas für die Bling Bling-Fraktion (gehöre in gewissem Maße auch dazu). Die Asus Strix und MSI Gaming sehen mir da viel zu verspielt aus.

Sehr gut gefallen mir die Anchlussmöglichkeiten mit 2x HDMI, 2x DP und 1x DVI. Halte das für die perfekte Mischung, das Referenzdesign ist dahingehend ja auch eher misslungen. Das einzige was mir nicht so ganz gefällt womit ich aber leben kann ist der 8-Pin Anschluss. 2x 6-Pin hätte mir zwecks besserer Auslastung der Netzteilrails besser gefallen. So wird bei mir nur 1 PCIe-Rail belastet, während das andere komplett still steht.

Sollte die Kühllösung nicht vermurkst werden, was ich aber nicht glaube, wird das wohl meine Wahl. Allerdings hoffe ich mal auf wenig bis garkein Spulenfiepen. Hatte mit einer 280X Vapor-X extrem schlechte erfahrung gemacht.
Antworten