PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

100€? Nein. Definitiv nicht. ich habe FreeSync und während man das schon merkt, würde ich dafür kein extra Geld ausgeben. Da investierst den 100er lieber das nächste mal in eine stärkere GPU.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Nabend!

Hab Anfang des Jahres alte und neue Hardware (neue GPU, neue CPU + 8 Gig Zusatz-RAM) in ein neues Case gebaut. Folgendes Problem:

So ziemlich um den Zeitpunkt des Gehäusewechsels herum begann der Soundtreiber (Realtek), mir unregelmäßig und nicht reproduzierbar die Meldung "ein Stecker wurde entfernt" (oder so ähnlich) auszugeben. Welchen Anschluss das betrifft, kann ich nicht sagen. Es ist auch nicht so, dass der Sound dadurch irgendwie gestört würde; ich vermute, es handelt sich um nen Wackelkontakt, der im Millisekundenbereich auftritt.
Da das Problem nur sporadisch auftrat und ich ziemlich ahnungslos war (und eigentlich auch noch bin), konnt ich die Behebung immer wieder verschieben. Mittlerweile häuft sich der Fehler aber dergestalt, dass er pro Tag an die zehn Mal auftreten kann.

Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass mein Mikro total verkratzt und dumpf klingt, wenn ich das Headset am Frontpanel anklemme.

Also wie schon geschrieben: Meine Theorie ist, dass irgendn Anschluss am Front-Sound-Panel einen weg hat. Das würde bedeuten, dass das Gehäuse n Reklamationsfall ist, was die einfachste Lösung wäre.

Bevor ich das aber angehe, frag ich mal in die Runde, ob jemand von euch das vielleicht kennt oder gar selber erlebt hat. Und ob unter Umständen sogar das Mainboard Schlagseite haben könnte, was nicht so toll wär.

Danke!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Chibiterasu »

Hatte das in der Tat auch schon mal und war sehr nervig. Ging aber irgendwann einfach wieder weg...

Keine tolle Lösungsanleitung, sorry.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4958
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Ich hatte das schon bei 2 PC's. Immer nach einer gewissen Zeit fingen die Front Buchsen an zu "kratzen" und die Meldungen Stecker rein/raus häuften sich. Da musste ich immer auf die Rear Buchsen wechseln. Damit ich aber das Headset vorne anschliessen kann, habe ich mir ein gutes HS mit USB Anschluss gekauft.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Ist der Header vom Frontpanel am Motherboard ordentlich drauf? Kann auch sein, dass es einfach Staub/Dreck ist. Mal reinblasen mit Dosenluft oder so. Ansonsten halt schwer zu sagen aus der Ferne. Aber häng die ganze chose doch mal hinten dran. Wenn da nix ist, stehen die Chance gut, dass es das Frontpanel ist.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

Solon25 hat geschrieben: 04.11.2018 10:31 Ich hatte das schon bei 2 PC's. Immer nach einer gewissen Zeit fingen die Front Buchsen an zu "kratzen" und die Meldungen Stecker rein/raus häuften sich. Da musste ich immer auf die Rear Buchsen wechseln. Damit ich aber das Headset vorne anschliessen kann, habe ich mir ein gutes HS mit USB Anschluss gekauft.
Bei mir gingen die Headsetanschlüsse am Gehäuse auch immer kaputt. Ich hatte mir aus diesem Grund ne Soundblaster G5 gekauft gehabt. Da hat man die Headsetanschlüsse aufm Tisch und kann an der Rückseite Boxen anschließen, wenn man will.

Ich schließe Frontpanels auch schon gar nicht mehr an.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Danke für eure Antworten!

Bei Chibiterasu könntes n Treiberproblem gewesen sein; da gabs wohl mal Ärger mit Realtek-Treibern. In meinem Fall aber fast sicher n physisches Problem.

Was ich zu erwähnen vergessen hatte, ist, dass das Headset hinten (bzw. über die Fernbedienung des Soundsystems) angeschlossen ist. Habs testweise mal ne Weile vorn dran gehabt, aber das brachte auch keine Abhilfe.

Die Anschlüsse am Mainboard sitzen (jedenfalls beim letzten Prüfen). Das mit der Druckluft werd ich aber mal probieren, bevor ich das Gehäuse reklamiere, weil sowas, abgesehen vom üblichen Umbaunerv, eh nen kleinen logistischen Kollaps verursachen wird.

Na ja, angesichts der dürftigen Faktenlage und sowieso hab ich schon befürchtet, dass hier keiner zündende Idee hat. Aber ich hatte trotzdem ne leise Hoffnung. 🙂
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja, aber wenn es über die Anschlüsse am Mainboard direkt auch so ist, dann bleiben nur Soundchip und Headset als die üblichen Verdächtigen, wenn es nicht die Treiber sind. Wie gesagt, ist halt schwer zu sagen. Mal so ein 10€ Headset dranklemmen und testen? Oder Ohrstöpsel? Kann man da was auftreiben?
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Auf die Idee, dass das HS der Verursacher ist, bin ich blöderweise noch gar nicht gekommen. 😑
Das hab ich mir nicht lang nach dem Gehäuse angeschafft.
Das wird auf jeden Fall mal beobachtet. Habs jetzt komplett ausgesteckt und gucke, ob die Meldung wiederkommt.

Danke für ne zündende Idee. 😆
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Auch mit ausgestecktem Headset kommt die Meldung rein. Das einzige Gerät, das jetzt noch an den Sound-Jacks hängt, ist das Soundsystem, und das schon seit einigen Jahren, wobei's da nie Probleme gab. Sehr unwahrscheinlich, dass das (zeitlich ziemlich deckungsgleich mit dem neuen Gehäuse) jetzt plötzlich rumzickt.
Außerdem kann doch auch ne Buchse Probleme machen, die frei ist, oder?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Chibiterasu »

Angebliche Fotos vom Valve VR Headset (dazu soll ein auf Half Life basierendes Spiel kommen...):

https://www.resetera.com/threads/image- ... ide.80143/
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12486
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Eirulan »

Hallo, kurze Frage, ist es bei Steam möglich, mit demselben Account gleichzeitig an zwei Rechnern zwei (unterschiedliche) Spiele zu spielen?
Hintergrund der Frage, meine Tochter bekommt ihren ersten eigenen PC und ich hab da ein paar Spiele in meinem Account, die ihr gefallen könnten... Ich möchte die aber ungern nochmal kaufen...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Ihr könnt Family Share einrichten, was es ermöglicht, Spiele eines Accounts auf nem anderen zu spielen. Aber nur dann, wenn der Spielinhaber das Game nicht selber spielt.

Einfach unter Einstellungen > Familie einrichten.

Edit: Ups, auf ner geteilten Bibliothek kann leider immer nur einer zur Zeit spielen. Dann versuchts mal mit dem Offline-Modus.
Zuletzt geändert von schockbock am 10.11.2018 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 »

Wenn auf einem der PCs Steam im Offlinemodus läuft, könnte das mit vielen Spielen klappen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

dx1 hat geschrieben: 10.11.2018 16:06 Wenn auf einem der PCs Steam im Offlinemodus läuft, könnte das mit vielen Spielen klappen.
Wäre auch mein Vorschlag. Ich hab das früher Jahrelang (vor Family Sharing) gemacht und es hat funktioniert, da die Freundin aufm Laptop nen paar Indies spielen wollte.

Der mit dem Offline Account muss sich nur alle 4 Wochen einmal zum verifizieren einloggen/online gehen. Ich weiß aber nicht ob das jetzt noch so problemlos funktioniert wie anno dazumal. Das is echt schon lange her.
Antworten