PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

Scorcher24_ hat geschrieben: 17.08.2017 23:34
Show
Kannachu hat geschrieben: 17.08.2017 22:51 Meine Win installation wächst nie über 25GB hinaus. :( Seit Jahren schon nicht mehr, da Ich die Speicherfressenden Programme/Tools (Plex Server = 80GB Verzeichnis) auf ner HDD habe. Aus diesem Grund sehe Ich auch nicht warum man mehr als 100GB für die Systemplatte brauch.
Visual Studio selbst hat nur ca. 8 GB. Die kann man auch problemlos woanders installieren. Das Problem sind die ganzen kleinen Zusatzprogramme, die Visual Studio installiert. Wie als bsp die Win SDK etc. Die werden auf den Standard Ordner forciert, natürlich auf C, damit VS die enthaltenen Programme einfacher findet. Und das kann wachsen. Eine komplette Installation von VS2017 hat über 40GB. Natürlich wäre da auch Unreal oder Unity dabei, aber alleine das hinzufügen von UWP und Windows Phone Entwicklung kostet deutlich über 10 GB. Das meiste davon frisst der Telefon Emulator. Zudem ist das starten von einem Netzlaufwerk für ein Programm dieser Größenordnung nicht wirklich angenehm. Ich hab besseres zu tun als eine halbe Stunde darauf zu warten, dass VS vom Netzwerk lädt.

Bild
Du bist damit aber auch eher eine Randgruppe. Der Ottonormalo (kein DAU) installiert sich üblicherweise nicht wirklich viele Programme die den Festplattenspeicher auffressen, oder diverse SDKs um programmieren/entwickeln zu können. Der Ottonormalo bearbeitet auch üblicherweise keine Videos, so wie shakeyourbunny es andeutet.

Ich kenne eher den typischen DAU, der seine Festplatte generell zumüllt weil nie was gelöscht/deinstalliert wird. Der User der sein OS auch nicht Pflegt, sondern jeden Müll installiert den er finden kann - am besten auch noch 5 Browser und nicht zu vergessen nen gecracktes TuneUp Utilities.
Da liegen dann auch die mp3s und Videos/Bilder ausm Urlaub alle auf C, anstatt irgendwo wo es sicherer ist. Da hilft dann auch keine 250GB+ SSD für das OS. :/

Ich bleibe deshalb dabei das mehr als ne 120GB SSD fürs OS zu viel sind, für den normalen Anwender zumindest. Ich würde auch niemals Spiele auf C installieren. Dazu hab Ich in der Vergangenheit zu oft Windows zerschossen, oder nen Update hat gemuckt sodass Ich anschließend neu runterladen durfte. Vor allem nicht wenn man bedenkt wie groß Spiele momentan sind.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Wir sind hier aber in einem Gaming Forum. Und nicht auf chip.de. Und Gamer wollen Performance. Ich habe seit Windows 7 keine Situation mehr gehabt, in der ich ein nicht mehr bootbares OS aufgrund eines Softwarefehlers hatte. Ka was ihr alle mit euren PC's anstellt, aber da finde ich es schon lustig, wenn solche dann mit Begriffen wie DAU um sich werfen.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

Die Vergangenheit von der Ich spreche erstreckt sich Gott sei Dank über die letzten 20 Jahre.

Wie du davon ausgehen kannst, dass man hier von letzter Woche spricht, ist mir ein absolutes Rätsel.

Gamer wollen Performance, japp. Der Spieler der Performance will, der kauft sich 2 SSDs anstatt einer.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Zero Enna »

der spieler der performance will aber nur nen schmalen geldbeutel hat, hat aber wohl nur eine SSD und vllt noch ne große hdd. für den preis einer knapp 1tb ssd bekommt man immerhin schon mal 2-3tb hdd
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1544206 »

WIndows zerschossen is mir wohl noch nie passiert. Die SPiele die auf der SSD liegen sind also immer easy auf die HDD kopierbar falls WINdows doch mal neu gemacht werden muss weils mir einfach nach Jahren zu voll wird miot zu viel Programm installs + deinstalls etc. pp.

Dafür ist aber immer auch ein Rohbackup von WIndows und eins mit den "GrundprogrammeN" vorhanden. 2 SSDS brauch ich nicht, dafür hatl eine große auf der auch die Spiele liegen die ich aktuell zocke. Und da sind 250GB eben mittleriwele zu wenig, bzw zu unbequem.

Aber ja, wenn aufgerüstet wird bleibt die 250SSD wohl nur für Windows und Programme drinnen, während ne weitere 500gb oder vlt sogar 1000gb ( je nachdem wie die preise dann sind) SSD neben der 2TB HDD als Datenspeicher für SPiele dazukommt.

edit: ne ich widerrufe, die bekommt Frau Mama für ihren Schleppi :D #gutersohn
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Ganz ehrlich, ich warte nur drauf, dass sich die Preise mehr den HDD anpassen, dann sind HDD zumindest bei mir Geschichte. Für reine Datengräber gibts dann eine WD Red und ähnliche Produkte. Und für was gibts Clouds? Da sind Daten zumindest wirklich sicher.
Ich würde hier sowas wie Contabo wählen. Server Housing direkt hier in Nürnberg, 8€ Monat: https://contabo.de/?show=colocation
Da sichert man Daten richtig und die Daten selbst bleiben in DE.

edit: Ok, da kommt man auf 40€ raus, ist aber immer noch eine gute Möglichkeit Daten selbst off location zu sichern als privater ohne sie an Google oder andere Dienste zu übergeben.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von sourcOr »

Wer Bock auf Old-School-FPS in Retro-Optik wie Quake hat: Von DUSK is jetzt die erste Episode draußen für Vorbesteller. Keine Ahnung wie viele Level das sind, aber es sind mindestens sieben. ^^
Schnelles Geballer und Levels vollgestopft mit Secrets.

Bild

http://store.steampowered.com/app/519860/DUSK/

Ich warte schon seit Monaten gebannt auf dieses Spiel XD
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Wieso wurdest du denn gebannt?
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Zero Enna »

Nerevar² hat geschrieben: 18.08.2017 21:51 WIndows zerschossen is mir wohl noch nie passiert. Die SPiele die auf der SSD liegen sind also immer easy auf die HDD kopierbar falls WINdows doch mal neu gemacht werden muss weils mir einfach nach Jahren zu voll wird miot zu viel Programm installs + deinstalls etc. pp.

Dafür ist aber immer auch ein Rohbackup von WIndows und eins mit den "GrundprogrammeN" vorhanden. 2 SSDS brauch ich nicht, dafür hatl eine große auf der auch die Spiele liegen die ich aktuell zocke. Und da sind 250GB eben mittleriwele zu wenig, bzw zu unbequem.

Aber ja, wenn aufgerüstet wird bleibt die 250SSD wohl nur für Windows und Programme drinnen, während ne weitere 500gb oder vlt sogar 1000gb ( je nachdem wie die preise dann sind) SSD neben der 2TB HDD als Datenspeicher für SPiele dazukommt.

edit: ne ich widerrufe, die bekommt Frau Mama für ihren Schleppi :D #gutersohn
preise für SSDs werden langsam angenehm. hab selber noch keine für windows weil ich mir dafür auch nur ne 250gb holen will aber für "spezielle" games die davon (hoffentlich) profitieren wie mafia 3, just cause 3 etc hab ich ne 960gb von toshiba, die hat gerade mal 185€ gekostet
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1544206 »

Zero Enna hat geschrieben: 19.08.2017 19:56
Nerevar² hat geschrieben: 18.08.2017 21:51 WIndows zerschossen is mir wohl noch nie passiert. Die SPiele die auf der SSD liegen sind also immer easy auf die HDD kopierbar falls WINdows doch mal neu gemacht werden muss weils mir einfach nach Jahren zu voll wird miot zu viel Programm installs + deinstalls etc. pp.

Dafür ist aber immer auch ein Rohbackup von WIndows und eins mit den "GrundprogrammeN" vorhanden. 2 SSDS brauch ich nicht, dafür hatl eine große auf der auch die Spiele liegen die ich aktuell zocke. Und da sind 250GB eben mittleriwele zu wenig, bzw zu unbequem.

Aber ja, wenn aufgerüstet wird bleibt die 250SSD wohl nur für Windows und Programme drinnen, während ne weitere 500gb oder vlt sogar 1000gb ( je nachdem wie die preise dann sind) SSD neben der 2TB HDD als Datenspeicher für SPiele dazukommt.

edit: ne ich widerrufe, die bekommt Frau Mama für ihren Schleppi :D #gutersohn
preise für SSDs werden langsam angenehm. hab selber noch keine für windows weil ich mir dafür auch nur ne 250gb holen will aber für "spezielle" games die davon (hoffentlich) profitieren wie mafia 3, just cause 3 etc hab ich ne 960gb von toshiba, die hat gerade mal 185€ gekostet
jo. Ich hab ne SSD und ne 2TB WD Green. DIe Green is dabei aber ned wikrlich für Games geeignet. Deswegen wird mr die 250gb SSD auch zu klein, weil da immer alles liegt was aktuell gezockt wird, und wenn das mal ein paar große Kracher parallel sind, wirds nervig. Dennoch is mir das lieber als ne 7200rpm HDD wie ne Barracuda oder sowas reinzupacken, das dauergerödel nervt mich :D
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich kann nur nochmal die P300 von Toshiba empfehlen. Speeds fast wie eine WD Black für viel weniger Geld.
Bei Seagate heissts ja auch nicht umsonst: Sea gate oder gate nicht.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Zero Enna »

naja, ich hab immernoch meine platten von 2011 drinne, die wd blue mit je 1tb. allerdings muss ich die platte die ich für games nutze unbedingt mal austauschen, bekomm schon warnungen (allerdings "nur" gelbe) beim auslesen der smart-daten. heißt, eine 1tb muss raus, dafür kommt vermutlich ne toshiba oder wd mit 2 oder mehr tb rein und ne 250gb ssd brauchts auch noch... eieiei, na mal schauen wann ich das mach :D
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
warawarawiiu
Beiträge: 190
Registriert: 05.04.2014 11:15
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von warawarawiiu »

IMO sollte mindestens ne 500gb SSD drinne sein, alles andere hat nichts mit der Herrenrasse zu tun und ist ein Bauerngamer.
Antworten