PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1333267 »

Mein PC ist mittlerweile schon ein paar Jährchen alt und ich habe leider keinen großen Schimmer von aktueller Hardware. Ich bräuchte mal Tipps, inwieweit eine neue Grafikkarte Sinn macht, oder ob ich vielleicht doch einen komplett neuen PC zusammenstellen sollte.

Momentanes System besteht aus:

16GB Ram
GTX 970
Intel I7-4790K @4,00Ghz
Z97 Mainboard

Nochmal die Frage: Würde eine neue Grafikkarte eine spürbare Verbesserung bringen und welche würdet ihr empfehlen? Preislich muss es nicht über 400€ gehen.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Zero Enna »

die 970 wird immernoch von vielen leuten genutzt und die sind zufrieden soweit ich mitbekomme (über yt und so). ansonsten würd ich persönlich zu ner 1060 oder 1070 greifen, aber kA inwiefern sich die preise normalisiert haben

amd hab ich keine ahnung was da was taugt. man hört immer noch von treiberproblemen dann und wann, aber sonst kA
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1333267 »

Danke schon mal!
So richtig schlecht ist sie auch nicht, aber ich würde schon gerne in Full HD mit allen Details spielen. Bei neueren Spielen muss ich aber zunehmend einige Details und das AA sogar komplett ausschalten. Von daher die Überlegung.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Du beantwortest doch deine Frage selber.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Chibiterasu »

Ich würde da noch warten. Sehe da noch keine große Notwendigkeit.^^
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1197293 »

Machine Head hat geschrieben: 01.07.2018 12:29 Mein PC ist mittlerweile schon ein paar Jährchen alt und ich habe leider keinen großen Schimmer von aktueller Hardware. Ich bräuchte mal Tipps, inwieweit eine neue Grafikkarte Sinn macht, oder ob ich vielleicht doch einen komplett neuen PC zusammenstellen sollte.

Momentanes System besteht aus:

16GB Ram
GTX 970
Intel I7-4790K @4,00Ghz
Z97 Mainboard

Nochmal die Frage: Würde eine neue Grafikkarte eine spürbare Verbesserung bringen und welche würdet ihr empfehlen? Preislich muss es nicht über 400€ gehen.
Ich würde erstmal abwarten, was sich im Hause Nvidia so tut, denn deren nächste GPU-Reihe soll angeblich demnächst erscheinen. Das dürfte entsprechende Auswirkungen auf die Preise der älteren Modelle haben.

Zum jetzigen Zeitpunkt: alles unterhalb einer 1070 macht in deinem Fall keinen Sinn. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und die Karte viele Jahre verwenden möchtest, kauf direkt eine 1080. Das beste Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis in dieser Region dürfte AMDs RX Vega 56 bieten, aber dort sind Kühlung/Lautstärke nicht so toll.
Restliches System reicht dicke.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1333267 »

@CryTharsis@Chibiterasu: Danke euch beiden. Dann warte ich mal ab. Dieses Jahr soll ja noch was Neues angekündigt werden...

@Scorcher24: Ein typischer Scorcher. :)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7086
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Machine Head hat geschrieben: 01.07.2018 14:10 @CryTharsis@Chibiterasu: Danke euch beiden. Dann warte ich mal ab. Dieses Jahr soll ja noch was Neues angekündigt werden...

@Scorcher24: Ein typischer Scorcher. :)
Du kannst dich spaßeshalber auch mal hier durchklicken (Stand 1.7.18).

https://www.saturn.de/de/shop/nvidia-made-to-game.html

Der Graka-Markt scheint sich allmählich zu entspannen.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von bondKI »

Sich jetzt ne neue Grafikkarte zu holen ist Schwachsinn, da braucht er sich auch nirgends durchklicken.
Wie hier schon gesagt wurde, kommt Nvidias nächste Generation wahrscheinlich im Herbst und noch dazu, wäre überhaupt erst alles ab ner 1070 ein Upgrade. Dafür sind sich die 970 und 1060 einfach zu nah.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Zero Enna »

die 1060 ist iirc auf dem niveau einer 980, es wäre also schon ein kleines upgrade, aber da er ohnehin gesagt hat dass sie nicht über 400€ sein sollte wäre die 1070 auf alle fälle die bessere wahl. ich bin ja auch schon gespannt wie die neuen karten sein werden, sowohl von der performance als auch vom stromverbrauch her
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7086
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Und? Dort gibts auch die 1080. Preise sind nicht so umwerfend wie gedacht, aber es gibt ein Spiel für lau dazu.
ICH würde auch warten, aber wenn er ne potente Karte braucht, wär das ne mögliche Anlaufstelle.

Edit: so wie ich das verstanden hab, kann man die jeweils in Zehnerschritten vergleichen - also ne 970 bringt ungefähr die Leistung ner 1060 usw.
Stromverbrauch ist ne andere Geschichte, da haben die aktuellen Karten die Nase deutlich vorn.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Zero Enna »

als die 1060 rauskam wurden viele benchmarks gemacht. ich weiß nicht ob sich seitdem was verändert hat wegen der treiber aber zumindest "damals" waren die fps zwischen 980 (nicht 980Ti) und 1060 nahezu identisch, +/-5 frames, mal war die eine vorne, mal die andere
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7086
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Stimmt. Wenn man folgender Quelle glauben darf.

http://www.game-debate.com/gpu/index.ph ... 0980%204GB

Aber 2 GB V-Ram haben oder nicht haben.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1238056 »

Die Original-Frage war ja, ob einen eine neue GraKa nach vorne bringt, wenn man eine 970 eingebaut hat.

Ich bin jetzt nicht der ganz große Hardware-Guru, aber ich wäre schon sehr überrascht wenn irgendwer mit einer 1060 im Hinterkopf hier wirklich zur Umrüstung und Investition von mehreren hundert Euro rät.

Mein Rat wäre: Wenn du nicht alles immer mit Super-Uber-Ultra-Settings spielen willst, bleib bei deiner 970 bis die Preise für eine Aufrüstung nicht in einem finanziellem Suizid enden.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7086
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Hab heut eine SSD eingebaut und Windows drauf neu installiert. Nun steh ich vor dem Problem mit den Steam-Games, denn die kann und will ich nicht alle auf die 500 Gig SSD installieren. Hab sowohl auf der alten Windows-Platte, als auch auf der Datenplatte den gleichen Steamapps-Ordner (weil ich Steam mal komplett geplättet hatte). Kann ich damit was anfangen? Funktioniert es, bei Steam einen neuen Installationspfad anzugeben und die Games dann in diesen Ordner zu verschieben? Das würde zwar auch ein paar Stunden dauern, aber deutlich schneller sein als alle Games erneut runterzuladen.

Danke!
Antworten