PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Zero Enna »

du kannst mit steam neue/zusätzliche installationspfade erstellen sowie bereits installierte spiele von einer platte auf die andere schieben. hab ich zB gemacht als ich meine SSD eingebaut habe. open world titel etc erstmal auf die ssd verschoben.

klicke auf steam - einstellungen - downloads - steam bibliotheksordner

da kannst du die ordner festlegen die du als installationspfad haben willst. schiebe deine installierten steamspiele dann da rein (genauer gesagt den steamapps-ordner) und installiere sie erneut über steam an denselben ort. steam merkt dass die files bereits da sind und ersteltt nur verknüpfungen, ändert den status in steam auf "installiert" etc
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
DerJens
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2018 09:51
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von DerJens »

schockbock hat geschrieben: 03.07.2018 01:01 Funktioniert es, bei Steam einen neuen Installationspfad anzugeben und die Games dann in diesen Ordner zu verschieben?
Sollte problemlos funktionieren. Kannst in Steam deine Pfade angeben. Dann einfach alles rüberschieben. Im Zweifelsfall musst du den Download starten, der wird dann aber zuerst nach Dateien checken und die vorhandenen finden.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von bondKI »

Den Download zu starten und dann zu pausieren und zu kopieren klappt nicht immer.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Zero Enna »

nein, erst kopieren, dann download starten
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7088
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Danke euch.

Hab entschieden, eh mal Ausputz machen zu müssen, und nur die Games kopiert, die ich voraussichtlich/sowieso regelmäßig zocke. War mir halt nicht sicher, ob das zu irgendwelchen Konflikten kommt, wenn man Spiele verschiebt, die auf einer inaktuellen Windows-Installation installiert waren.

Auf der HD kann das schon mal ne Viertelstunde dauern, ein 40 Gig Spiel zu verschieben, Steam dann die Daten überprüfen und ggf. nachladen zu lassen. Trotzdem gehts schneller als ein neuer Download.

Open-World-Games/Games mit nervigen Ladezeiten hab ich auf die SSD gepackt und wow: das macht, z.B. im Falle von Doom, einen Unterschied um den Faktor 20-30.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Zero Enna »

bei Doom? tatsächlich? weiß garnicht wo ich das installiert hab (habs allerdings auch nur installiert weil ichs mal spielen will, habs aber noch nie gestartet :oops: ) . allerdings hab ich gemerkt machts bei Just Cause 3 und Mafia 3 einen riesigen unterschied obs auf SSD oder HDD installiert ist
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

schockbock hat geschrieben: 03.07.2018 20:03 Faktor 20-30.
Du hast 30x mehr FPS? Bezweifle ich ehrlich gesagt.

@Radi
Natürlich, die Games streamen ja auch heftig. Solche gehören auf die SSD :).
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe774091 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 03.07.2018 21:15
schockbock hat geschrieben: 03.07.2018 20:03 Faktor 20-30.
Du hast 30x mehr FPS? Bezweifle ich ehrlich gesagt.

@Radi
Natürlich, die Games streamen ja auch heftig. Solche gehören auf die SSD :).
Wie kommst du auf FPS? Er sprach von Ladezeiten.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7088
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Jup, geht um die Ladezeiten. :wink: Hab, als Doom auf HDD installiert war, mal gemessen, und war auf 7,irgendwas Minuten gekommen, die es vom Klick in Steam bis ins Spiel gedauert hat. Jetzt sind es gefühlt 20 Sekunden. Könnt ich auch spaßeshalber mal ne Zeit nehmen.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe774091 »

Man merkt SSDs auch wenn man z.B. CoH2 im Multiplayer mit Freunden spielt. Da geht dann immer das Rennen los, wer zuerst fertig geladen hat :ugly:
Mal schauen wann ich mir nen neuen Rechner mit M.2 SSD mache. Allerdings wird das dann auch wieder nur Systemplatte und wenn die Spiele auf einer langsamen HDD liegen, bringt das dann auch nicht viel.
Als der neue SD Standard mit 128 TB und 975 MByte/s verkündet wurde, dachte ich auch nur "Das wäre mal was als Datengrab", aber bis SD Karten mit 128 TB kommen, kann es noch dauern.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

schockbock hat geschrieben: 03.07.2018 21:43 Jup, geht um die Ladezeiten. :wink: Hab, als Doom auf HDD installiert war, mal gemessen, und war auf 7,irgendwas Minuten gekommen, die es vom Klick in Steam bis ins Spiel gedauert hat. Jetzt sind es gefühlt 20 Sekunden. Könnt ich auch spaßeshalber mal ne Zeit nehmen.
Verlesen, :lol:. Aber das Problem mit den Ladezeiten hatte ich in DOOM auch. Ich habe es allerdings mit einer neuen HDD gelöst.
Hatte vorher eine 500 GB WD mit nur 16 MB cache, da hat das auch so 7 Minuten gedauert. Mit meiner neuen 1 TB HDD mit 64 MB cache sind die Ladezeiten einige Sekunden.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Hinweis: Wer Red Faction Guerilla auf Steam hat, hat jetzt auch die Re-Mars-terd Edition.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe774091 »

Stimmt. Nice.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7088
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Scorcher24_ hat geschrieben: 04.07.2018 06:00 Verlesen, :lol:. Aber das Problem mit den Ladezeiten hatte ich in DOOM auch. Ich habe es allerdings mit einer neuen HDD gelöst.
Hatte vorher eine 500 GB WD mit nur 16 MB cache, da hat das auch so 7 Minuten gedauert. Mit meiner neuen 1 TB HDD mit 64 MB cache sind die Ladezeiten einige Sekunden.
Macht der Cache so nen Unterschied? Hab grad mal geguckt, was meine ehemalige Systemplatte (1 TB Hitachi) und die Datenplatte (2 TB Toshiba) auf jeweils 7200 rpm bringen: 32 und 64 MB. Doom war halt auf der Hitachi und hat echt fies lang gebraucht, bis es geladen war. :)
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Bei sequentiellem Lesen sehr viel. Bei wahlfreiem Zugriff nicht so sehr. Ist ja auch logisch. Wenn einfach nur eine sehr große Datei reingeschaufelt wird, kann der Caching Algorithmus gut greifen. Wenn alle nase lang auf eine andere Datei zugegriffen wird, spielt er keine so große Rolle. Aber wie immer muss halt das Gesamtpaket passen und meine Toshiba ist schon ein Performance Monster, im Gegensatz zu der WD Blue.
Antworten