PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Levi  »

Ich betreibe ne 480 in nen itx Gehäuse :) (zusammen mit nen 2,5 Jahre alten AMD CPU)

Läuft sag ich mal... Nur der leiseste ist er ganz und gar nicht
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Also wenn nicht gespielt wird, schalten sich Grafikkarten mit 14nm die Lüfter ab.
Wenn man dann die Lüfterkurven für die CPU ein wenig anpasst, sollte man den PC nicht hören. Das ist aber unabhängig vom Gehäuse. Wenn man dann ein Spiel anmacht, dann hört man jeden PC mit Leistung.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Levi  »

Ja, das ist klar... Aber unter last, ist es halt in einen so kleinen gehäuse "anstrengend" für Luft zu sorgen. Und das hört man dann auch.

Als Basis hab ich damals dieses Gehäuse genommen :)
https://www.mindfactory.de/product_info ... 06429.html

(ich wollte aber explizit noch ein paar Festplatten unterbringen können... Da gibt's definitiv kompaktere Möglichkeiten inzwischen)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Levi  »

Mal scherzhaft den alten Umbau Post raus gesucht (der ziemlich genau ein Jahr alt ist (wie die zeit verfliegt))
.... Das Fazit ist vielleicht ganz interessant :ugly:
Levi  hat geschrieben: 09.08.2016 18:13 Vorher:
Spoiler
Show
Bild
Bild
Nachher
Spoiler
Show
Bild
Bild
und Doom rennt :D ... bleibt erstaunlich leise ... selbst nach 20-30 Minuten Doom auf volle Pulle (1080p) wird sie nicht wirklich laut Oo ...

PS: ich hasse diese Peinliche Frontusb-lösung -_- ... egal ...


@Richfield:

Jap. Nächstemal dann wieder ein medi-Tower ... erspart einiges an jonglieren. :ugly: ... Aber der sollte so wie er da jetzt steht für < meine Bedürfnisse > 5 Jahre reichen ... mindestens :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1544206 »

danke für die Antworten. Ich glaube sollte ich mal was neues holen wird es so was kleines.

https://www.youtube.com/watch?v=s2W0Lsf7hec

Evtl noch schauen ob WaKü möglich ist. DatenHDDs können dann in n NAS aufm Flur. Eigentlich perfekt :Hüpf: :Hüpf:

Aber der Preis/Leistungsgedanke wird mich die nächsten 4 Jahre wohl davon abhalten, da tuts nämlich eifnach ne neue graka für den alten Miditower xD
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

Wenn du nix gegen ein etwas größeres Mini itx Case hast, dann wäre das Corsair Air 240 ne Überlegung wert.

Ich habe dasselbe vor wie du und wollte beim nächsten CPU/MoBo/Ram upgrade nen mini itx zusammenstellen und das Air 240 ist zumindest für meine Ansprüche das perfekte Gehäuse im kleinen Formfaktor, da es wie der große Bruder (Air 540) in die Breite geht und man quasi genügend Platz für Festplatten und Netzteil HINTER dem Mainboard hat. Hat den Vorteil das man nen 240 mm AiO verbauen kann und generell steht dem Airflow nix im weg um die Grakas zu kühlen.

Ich warte nur noch auf ne bessere Auswahl an AM4 mini itx Boards (Verfügbarkeit und Auswahl sind da momentan sehr schlecht), da Ich nen Ryzen 5 1600x haben mag. Zu Weihnachten vielleicht.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich wollte mir Ende diesen Jahres/nächstes Jahr noch einen Homeserver mit 2x WD Red bauen, für Git und andere Scherze bzw als Übungsmaterial für meine Umschulung zum versch. Server aufsetzen etc. Bis dahin gibt es hoffentlich dann auch alle AMD APU zur Auswahl und auch günstige ITX Boards.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 »

Ausgeleitet aus ►"Gaming PC - Beratung":
Scorcher24_ hat geschrieben: 17.08.2017 21:01 Die [275GB-]SSD würde ich auf keinen Fall verkleinern.
Bild

Warum?

Spielebibliotheken (diverse Launcher, GOG, ohne Launcher, Origin, Steam, …) hab ich woanders (auf E:) und Du empfiehlst doch schon eine schnelle Spindelplatte dazu. Auf eben dieser — einer P300, auf die ich durch Dich aufmerksam geworden bin — hab ich die "Eigenen Dateien" und meine Download-Verzeichnisse.
Show
Bild
Bis Anfang des Jahres bin ich mit einer 64-GiB-Partition für Windows 7 und Programme, die keine Spiele sind, ausgekommen. Auf die Art bekomme ich jetzt auch unter Win 10 die Pseudo-120er nicht voll. Warum also sagst Du, dass bei einem Spielerechner mit SSD und Spindelplatte die SSD nicht kleiner als 275 GB sein sollte?

Reines Interesse, kein Suchen von Streit.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich hab auch 40 GB frei. Allerdings musste ich bspw. Visual Studio deutlich abspecken, damit ich so viel frei habe. Und Spiele, die von der SSD profitieren würden, passen nicht mehr drauf, e.g. Just Cause 3. Mich nerven meine 128 GB.

Bild
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

Ich hatte früher auch eine ähnliche Konfiguration mit 120gb SSD + 1TB normale Platte, wo ich auch alles, was Spielkrams war.

Bin dann auch auf 240gb + 1TB umgestiegen, weil es doch bestimmte Spiele gibt (Bethesda ...), die besser von SSD gestartet werden. Es ist sonst auch mit 120GB immer ein Jonglieren, ob da noch genug frei bleibt oder nicht.

Meine Empfehlung ist für die Systemplatte eine 240/256GB SSD, da hat man genug Luft dann noch für umfangreichere Anwendungen/Spiele.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 »

Da ist es wieder: Systemplatte mit Luft für Spiele und Visual Studio muss abgespeckt werden.

Der Adressat im anderen Thread will sich einen Gamingrechner kaufen und, für mich nachvollziehbar, so wenig Geld wie möglich ausgeben. Da kann er doch eine kleine SSD fürs System einbauen und eine große Spindelplatte für die Spiele. Ist der Abschnitt erstmal in Arbeits- und Grafikspeicher geladen, läuft's, wie die Komponenten jenseits der Festplatten es erlauben.

Eine 250er oder 500er oder größere SSD lässt sich doch später, z.B. für gemoddete Bethesda-Spiele, die man im Laufschritt oder im Flug durcheilen möche, jederzeit nachrüsten. Es sei denn, das Board hat keinen dritten SATA-Anschluss oder das Gehäuse hat keine weiteren 66 cm³ Platz (flach und länglich) oder das Netzteil hat keine 2 Watt Reserve mehr.

EDIT
Oben genannte Kapazität von 240 GB (SSD) plus 1 TB (Spindel) wäre mir schon vor Jahren zu wenig gewesen. Aber ich spiele auch selten ein Spiel intensiv, geschweige den exklusiv. 100 bis 200 Spiele installiert zu haben, um sie _jetzt_ starten zu können, weil mir danach ist, ist für mich normal geworden.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

Meine Win installation wächst nie über 25GB hinaus. :( Seit Jahren schon nicht mehr, da Ich die Speicherfressenden Programme/Tools (Plex Server = 80GB Verzeichnis) auf ner HDD habe. Aus diesem Grund sehe Ich auch nicht warum man mehr als 100GB für die Systemplatte brauch.

Ich würde eher ne zweite SSD mit 250GB ins System stecken um die Spiele darauf zu installieren (wenns das Budget hergibt eher ne 500GB oder 1TB SSD), dann sind die Spiele wenigstens auch nicht weg wenn das System mal abschmiert und man Win neu installieren muss.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

dx1 hat geschrieben: 17.08.2017 22:49 Da ist es wieder: Systemplatte mit Luft für Spiele und Visual Studio muss abgespeckt werden.

Der Adressat im anderen Thread will sich einen Gamingrechner kaufen und, für mich nachvollziehbar, so wenig Geld wie möglich ausgeben. Da kann er doch eine kleine SSD fürs System einbauen und eine große Spindelplatte für die Spiele. Ist der Abschnitt erstmal in Arbeits- und Grafikspeicher geladen, läuft's, wie die Komponenten jenseits der Festplatten es erlauben.

Eine 250er oder 500er oder größere SSD lässt sich doch später, z.B. für gemoddete Bethesda-Spiele, die man im Laufschritt oder im Flug durcheilen möche, jederzeit nachrüsten. Es sei denn, das Board hat keinen dritten SATA-Anschluss oder das Gehäuse hat keine weiteren 66 cm³ Platz (flach und länglich) oder das Netzteil hat keine 2 Watt Reserve mehr.

EDIT
Oben genannte Kapazität von 240 GB (SSD) plus 1 TB (Spindel) wäre mir schon vor Jahren zu wenig gewesen. Aber ich spiele auch selten ein Spiel intensiv, geschweige den exklusiv. 100 bis 200 Spiele installiert zu haben, um sie _jetzt_ starten zu können, weil mir danach ist, ist für mich normal geworden.
Wenn man es später einbaut, ist es trotzdem Geld und das gehört dann auch zum Budget. Ich habe mit dem gegebenen Budget so viel gemacht wie möglich und bin drüber. Der RAM und die Mondpreise für GPU reißen halt rein. Aber 128 GB lohnt sich auch preislich nicht mehr so wirklich. Die 250 GB sind 85€. Die 30€ hauen es dann auch nicht raus. Und worauf willst du jetzt eigentlich hinaus? Es war nur ein Vorschlag, ich verstehe nicht wieso man da in einem anderen Thread jetzt so einen Aufriss drum macht....
Kannachu hat geschrieben: 17.08.2017 22:51 Meine Win installation wächst nie über 25GB hinaus. :( Seit Jahren schon nicht mehr, da Ich die Speicherfressenden Programme/Tools (Plex Server = 80GB Verzeichnis) auf ner HDD habe. Aus diesem Grund sehe Ich auch nicht warum man mehr als 100GB für die Systemplatte brauch.
Visual Studio selbst hat nur ca. 8 GB. Die kann man auch problemlos woanders installieren. Das Problem sind die ganzen kleinen Zusatzprogramme, die Visual Studio installiert. Wie als bsp die Win SDK etc. Die werden auf den Standard Ordner forciert, natürlich auf C, damit VS die enthaltenen Programme einfacher findet. Und das kann wachsen. Eine komplette Installation von VS2017 hat über 40GB. Natürlich wäre da auch Unreal oder Unity dabei, aber alleine das hinzufügen von UWP und Windows Phone Entwicklung kostet deutlich über 10 GB. Das meiste davon frisst der Telefon Emulator. Zudem ist das starten von einem Netzlaufwerk für ein Programm dieser Größenordnung nicht wirklich angenehm. Ich hab besseres zu tun als eine halbe Stunde darauf zu warten, dass VS vom Netzwerk lädt.

Bild
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

dx1 hat geschrieben: 17.08.2017 22:49 Eine 250er oder 500er oder größere SSD lässt sich doch später, z.B. für gemoddete Bethesda-Spiele, die man im Laufschritt oder im Flug durcheilen möche, jederzeit nachrüsten.
Bei den älteren Bethesda-Spielen ists egal, ob man die jetzt auf Platte oder SSD installiert hat, die laden auch relativ schnell, allerdings ab Fallout 4 muss man ein Masochist sein, das ohne SSD (oder einen großzügig dimensionierten RAM-Cache / PrimoCache) zu betreiben. Wenn man dann die Kosten für das zusätzliche RAM und die Lizenz der Software einrechnet, geht sich dann eine größer dimensionierte SSD auch aus.

Bei den Spielen von Blizzard ists ähnlich, wo da die neueren Versionen der Spiele ebenfalls sehr lange zum Laden brauchen, insbesondere, wenn man diese moddet.

Falls man sich dann entscheidet, Videoschnitt zu betreiben, hat man mit so einer gerade passenden SSD zwar genügend I/O, allerdings wird es sehr schnell eng, das Rohmaterial und das Produkt zu lagern. Es ist ein deutlich spürbarer Unterschied, wenn man auf einer SSD das Material bearbeitet oder auf einer normalen Festplatte (von USB3 will ich gar nicht erst reden).

So hat man dann schnell die 120GB voll, da ist man mit 240GB deswegen auf der sicheren Seite und preislich ist das ned so wirklich der Unterschied. Der größte Anteil an einem Spiele-PC nimmt die Grafikkarte, dann (eine gescheite) CPU.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1544206 »

Hab ne 250 ssd + 2tb hdd. Und die 250er ssd is mir mittlerweile zu klein. Würd da mittlerweile unter 500gb nix mehr einbauen, wenn man sich die Spielegrößen anschaut. Und dann sollen da ja auch gewisse Programme drauf laufen
Antworten