PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1544206 »

danke, aber nein danke. Bisher noch keine Entzugserscheinungen, also alles ok ;D
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hi Leute,
wie versprochen hier nun das Angebot vom Händler:

Angebot 2 (Stand PC + interner Game Capture Card)

Custom PC + 2 Jahre Garantie

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
2000GB WD Blue
ASRock Z370 Extreme 4
6GB GeForce GTX 1060
Fractal Design Define
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280
Thermalright Macho 90 Tower Kühler
650 Watt Corsair CX Series CX650M Modular 80+ Bronze
+ Elgato Game Capture HD60 Pro

Kann ich Ihnen für 1850,- € anbieten


Was haltet ihr davon ?
Mal abgesehen davon das es zu teuer ist :) aber das ist im Moment jedes Angebot^^)


johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1544206 »

Hast du dir die Komponenten selber ausgesucht ?

Wenn nein: meinst du wirklich dur brauchst die Killer-CPU oder tuts nicht auch ne etwas günstigere. Die Kombo mit ner 1060 scheint mir seltsam ^^. Ansonsten ja, schöne teure Komponenten.

Die 650W sind vlt noch etwas hoch, aber für Leistungsaufnahme gibts hier andere experten
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Levi  »

Möchtest du eigentlich externe Quellen streamen, oder eh nur PC-Gaming?


(irgendwie ging ich bisher immer nur von PC aus :ugly:... Aber der elgato deutet ja auf was anderes hin...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Levi  hat geschrieben: 01.02.2018 16:57 Möchtest du eigentlich externe Quellen streamen, oder eh nur PC-Gaming?


(irgendwie ging ich bisher immer nur von PC aus :ugly:... Aber der elgato deutet ja auf was anderes hin...)
Ähm, neiiin :D

Bin immer Konsolenspieler gewesen und möchte die Konsolen über den PC laufen lassen (streamen) . Sicher, wenn es sich in Zukunft anbietet spricht dann auch nichts mehr gegen das ein oder andere PC Spiel, aber der Fokus liegt momentan eher auf Konsolen.

Das ist auch der Grund warum ich hier mal nachfrage, denn mit dem ganzen Technikkram kenne ich mich herzlich wenig aus. Ich habe dem Verkäufer das auch so gesagt und ihn gebeten mir mal ein Angebot zu machen und DAS hier ist das Ergebnis. Angebot 1 bezog sich auf ein Notebook, welches aber nicht mehr infrage kommt.

Hatte dem Verkäufer halt gesagt was ich brauche, einen streamingfähigen PC der sauber 1080p wiedergibt und genug Saft hat für die nä. 3-4 Jahre. Das Bild möchte ich z.B über meinen TV laufen lassen und meinen jetzigen Monitor nur zum schauen des Chats verwenden, also müssen schonmal 2 Monitore laufen + Spiel + Stream + OBS Streamingprogramm. Das alles brauch Leistung.

Auf irgendwelchen Schnickschnack mit BlingBling Case LED etc. kann ich gut verzichten, es zählt ausschließlich die Leistung und das das die Komponenten gut zusammenpassen. USB 3.0 selbstverst.


johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1238056 »

Wenn die GraKa eher für Videoschnitt, Rendering und das Verteilen der Signale auf mehrere Monitore gedacht ist, kommt vielleicht auch eine Nvidia Quadro in Frage.

Der große Experte in der Hinsicht bin ich allerdings nicht, zumindest nicht was aktuelle Modelle und deren Preise angeht.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

OMG, da reden wir aber von ganz anderen Dimensionen. Der i7 ist für einen PC der im Prinzip nur den bereits encodierten Stream der Hardware Encoder Karte übertragt 10x überdimensioniert. Vor allem, wozu eine Grafikkarte in dem Fall? Brauchste nicht. Die Encoder Karte macht die Arbeit hier. Ein i5 6600 ohne GPU mit 8GB RAM reicht hier vollkommen. Würde das ganze auch ITX Formfaktor machen, damit die Kiste neben die Konsole passt.
Ich bin davon ausgegangen, dass du einen PC meinst, auf dem gespielt und gestreamed wird.

edit: Das ist meine Meinung, aber ehrlich gesagt, mir fehlen hier Erfahrungswerte für einen dedizierten Streaming PC, also einer der nur streamed. Twitch empfiehlt 16GB RAM und eine ältere GPU, aber vielleicht hat Levi noch Input.
https://help.twitch.tv/customer/portal/ ... -computers

Dennoch bleibe ich dabei, dass der i7 definitiv overkill ist, wenn an dem PC absolut nicht gespielt wird. Wenn da gespielt wird, dann ist die 1060 unterdimensioniert für das Setup. Aber bei den Preisen momentan für GPU bleibt wohl nix anderes übrig.
Akabei hat geschrieben: 01.02.2018 18:22 Wenn die GraKa eher für Videoschnitt, Rendering und das Verteilen der Signale auf mehrere Monitore gedacht ist, kommt vielleicht auch eine Nvidia Quadro in Frage.

Der große Experte in der Hinsicht bin ich allerdings nicht, zumindest nicht was aktuelle Modelle und deren Preise angeht.
Digger, die Quadro ist für professionelles CAD und Videobearbeitung und kostet 3000€ :D. Und nicht schneller als eine NVIDIA Highend, die hat nur mehr VRAM.
Die Elgato ist eine Capture Card, also perfect für den Zweck hier.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

Scorcher24_ hat geschrieben: 01.02.2018 18:22 OMG, da reden wir aber von ganz anderen Dimensionen. Der i7 ist für einen PC der im Prinzip nur den bereits encodierten Stream der Hardware Encoder Karte übertragt 10x überdimensioniert. Vor allem, wozu eine Grafikkarte in dem Fall? Brauchste nicht. Die Encoder Karte macht die Arbeit hier. Ein i5 6600 ohne GPU mit 8GB RAM reicht hier vollkommen. Würde das ganze auch ITX Formfaktor machen, damit die Kiste neben die Konsole passt.
Ich bin davon ausgegangen, dass du einen PC meinst, auf dem gespielt und gestreamed wird.
Hab mal geguckt, da Ich mich etwas wundere warum du ne veraltete CPU erwähnst.

Nen i3 8100 ist vollkommen ausreichend für seine Anforderungen, der Chip ist nur geringfügig langsamer als die alten i5 (es ist quasi ein alter i5 ohne Turbo Takt, der 8100 ist nen 4 Kerner mit 3,6GHz) und kostet auch nur 100€.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Gewohnheit. Klar, geht auch ein 8500/8600.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Vielleicht tuts auch ein G4560. Ist zwar nur ein Zweikerner, aber immerhin HT-fähig. Den gibts schon für schmale 60 - 70 Euros.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

schockbock hat geschrieben: 01.02.2018 19:25 Vielleicht tuts auch ein G4560. Ist zwar nur ein Zweikerner, aber immerhin HT-fähig. Den gibts schon für schmale 60 - 70 Euros.
Definitiv nicht.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Also meine Info ist auch 16GB , i7, und 4 Kerne (Intel) oder 8Kerne (AMD) damit der Stream auch sauber läuft. Bei allem anderen tappe ich noch im dunkeln.

Werde morgen mal nach Saturn fahren und schauen was die da so haben bzw. ob ich da evtl. einen versierten Verkäufer antreffe.


Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja, aber wieso einen i7, wenn eine dedizierte Streaming Karte verbaut ist? Ich kann mit einem i5 zocken und in 1080p streamen, ohne Probleme. Ich benutze das AMD DVR Plugin von Github für OBS, das braucht kaum zusätzliche Leistung.
Und in deinem dedizierten Streaming PC wäre ja noch ein Hardware Encoder verbaut. Da ist die Leistung die gebraucht wird, bereits von Haus aus reduziert.. Delgato selbst empfiehlt auch nur einen i5:
https://www.elgato.com/en/gaming/game-capture-hd60-pro

Ganz runter scrollen.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

MikeimInternet hat geschrieben: 01.02.2018 19:51 Also meine Info ist auch 16GB , i7, und 4 Kerne (Intel) oder 8Kerne (AMD) damit der Stream auch sauber läuft. Bei allem anderen tappe ich noch im dunkeln.
Ich weiss jetzt nicht wie genau du streamen willst und welche Programme du am Ende nutzt, aber du brauchst keinen i7 dafür. Vor allem nicht wenn du a.) ne Streaming Karte im Rechner hast wie die Elgato HD60 Pro (das Teil ist ein Hardware Encoder, deine CPU macht da gar nix, weil sie nix machen muss), oder b.) einen aktuellen Intel Prozessor mit QuickSync im Rechner hast, auch hier macht die CPU kaum was.
Dazu wäre in deinem Rechner ne GTX1060, du hättest hier sogar noch die Möglichkeit den NVENC zu nutzen, das ist der Hardware Encoder von NVidia der spezielle Chips auf der GraKa für den Stream nutzt.

Selbst mein Celeron J3455 in meinem Synology DS718+ packt 2 1080p, oder einen 4K Stream durch das Hardware Encoding (Intel QuickSync). Bei einem 1080p Stream beträgt die CPU Auslastung 25-35%, 60-70% bei 4K.

meh, Scorcher war schneller und hat mehr oder weniger dasselbe gepostet. ^^
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von sourcOr »

NVENC und co. produzieren doch schlechtere Qualität als wenn dus über die CPU machst
Antworten