PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1238056 »

adventureFAN hat geschrieben: 05.04.2018 15:41 Hmm... da gibt es auch schon paar nette Mini-PCs die deinen Anforderungen gerecht werden sollten.

z.B. die Dell Optiplex-Reihe:
https://www.ebay.de/itm/PC-System-DELL- ... 2495385606
Ich weiß, es gibt auch ähnlich kompakte Dinger mit einem Pentium 3 oder 4 (z. B. IBM Thinkcentre oder die älteren Shuttle PCs) für ganz schmales Geld.

Bei solchen Dingern weiß ich aber nie, ob und wenn ja, wie die integrierte Grafik mit älteren Spielen zurechtkommt. Da wäre mir eine dedizierten Lösung lieber.

Vielleicht gebe ich irgend so einem Teil aber trotzdem einfach mal einen Versuch. Das kostet ja nun nicht die Welt.

btw: Was wollt ihr denn da für ISA-Karten einbauen?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Wenn es vorwiegend DOS und Win98 ist, wieso kein Pi mit DosBox und Wine? Jaja, gefrickel, aber das wird Windows 98 auch :P. Aber wenigstens wären aktuelle Gamepads nutzbar.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 »

Wenn es Dosbox und Wine ist, wieso nicht auf dem vorhandenen PC? Jaja, vielleicht kein Thinclient und kein Pi, aber ökologischer als noch ein Gerät produzieren (lassen).

Usw. usf.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Er sagte ja, er will einen bauen. Er will also ein extra Gerät :roll:. Natürlich kann man auch einen aktuellen PC nehmen mit Bochs oder anderen VM, aber ein PI ist günstig, kostet fast keinen Strom und ist bereits produziert. Aber er ist auch klein genug, um mitgenommen zu werden.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 »

Ist okay, Du hast wieder mal recht. Pi mit Dosbox ist ziemlich genau das, wonach gefragt wurde: Ein Retro-PC mit Pentium MMX, ISA-Soundkarte und vielleicht einer Voodoo. :Hüpf:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Levi  »

Scorcher24_ hat geschrieben: 05.04.2018 16:55 Wenn es vorwiegend DOS und Win98 ist, wieso kein Pi mit DosBox und Wine? Jaja, gefrickel, aber das wird Windows 98 auch :P. Aber wenigstens wären aktuelle Gamepads nutzbar.
Genau. Denn die Gamepad Unterstützung damaliger Spiele ist ja auch so hervorragend .... (Also ein noch unnötigeres Argument, gibts ja kaum ... )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Die Frage war nach einem Retro PC. Und da ist mit einem Pi oder Ardunio durchaus was zu machen.
Aber ist gut, ich halt mich aus dem Kindergarten raus.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Levi  »

Bleib mal schön hier und erkläre, was an einen pi ein retro PC ist, wenn explizit nach einer Hardwarelösung gefragt wurde....

Aber Hauptsache ne billige Beleidigung raus hauen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 »

Ruhig, ruhig. Wir kennen uns doch zu gut, um in dieser Richtung weiterzumachen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Suppenkeks »

Die Definition von retro ist bei PCs auch recht Waage.
Eine passendere Aussage wäre, welche Ära an PC-Spielen und Software will man wieder ins Leben holen?

Klar, Apple II, Commodore64, Amiga500 und Atari ST funktionieren prächtig auf dem Raspberry Pi, sogar dem allerersten (oder den heutigen Zero Modellen).
Mit DOSbox oder qemu wird man bestimmt auch einigermaßen DOS-Sachen zocken können, ja sogar Windows3.11 Zeugs dürfte machbar sein.

Ist der Quelltext offen, noch besser, dann hat man auch die Möglichkeit, Doom, Doom II und Quake zu zocken, geht ja alles ohne Probleme.

Aber das meiste von Ende der 90er und dem letzten Jahrzehnt kannst Du definitiv vergessen.
Da willst Du dann einen richtigen x86 Rechner haben, da variiert die Auswahl dann vom Pentium 166 bis Athlon XP.

In der Regel will man hier einen guten Sweetpoint finden, etwas, was nicht so hoch taktet, aber auch nichts, was den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, die Pentiums der damaligen Zeit machen eigentlich eine gute Figur, wenn es um diese Art retro geht.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Suppenkeks hat geschrieben: 05.04.2018 18:43 Die Definition von retro ist bei PCs auch recht Waage.
Eine passendere Aussage wäre, welche Ära an PC-Spielen und Software will man wieder ins Leben holen?

Klar, Apple II, Commodore64, Amiga500 und Atari ST funktionieren prächtig auf dem Raspberry Pi, sogar dem allerersten (oder den heutigen Zero Modellen).
Mit DOSbox oder qemu wird man bestimmt auch einigermaßen DOS-Sachen zocken können, ja sogar Windows3.11 Zeugs dürfte machbar sein.

Ist der Quelltext offen, noch besser, dann hat man auch die Möglichkeit, Doom, Doom II und Quake zu zocken, geht ja alles ohne Probleme.

Aber das meiste von Ende der 90er und dem letzten Jahrzehnt kannst Du definitiv vergessen.
Da willst Du dann einen richtigen x86 Rechner haben, da variiert die Auswahl dann vom Pentium 166 bis Athlon XP.

In der Regel will man hier einen guten Sweetpoint finden, etwas, was nicht so hoch taktet, aber auch nichts, was den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, die Pentiums der damaligen Zeit machen eigentlich eine gute Figur, wenn es um diese Art retro geht.
Dem stimme ich 100% zu. Wollte hier nur einen Denkanstoß geben. Es kommt halt darauf an, was man zocken will. OTH, alles aus dem letzten Jahrzehnt bekommt man meistens auch auf Windows 10 zum laufen. Es kommt halt wie immer darauf an, was genau man machen will. Aber ein PI kostet knapp 60€ mit Gehäuse, Stromteil und SD Karte und verbraucht weit weniger Strom als ein alter Pentium. Hier muss halt der Fragesteller aufklären, was genau er mit machen möchte und eventuell wäre das ja eine bessere Lösung.
Wenns nur ums basteln geht, will ich auch nix gesagt haben.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 »

OTH?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Shivalah »

Suppenkeks hat geschrieben: 05.04.2018 18:43 Aber das meiste von Ende der 90er und dem letzten Jahrzehnt kannst Du definitiv vergessen.
Erinner mich nicht dran... Final Fantasy 7 PC version, die nur auf bestimmter Hardware lief. Und als damals alle versucht haben Ihre 3D-Beschleuniger zu verkaufen.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Suppenkeks »

Shivalah hat geschrieben: 05.04.2018 18:57Erinner mich nicht dran... Final Fantasy 7 PC version, die nur auf bestimmter Hardware lief. Und als damals alle versucht haben Ihre 3D-Beschleuniger zu verkaufen.
Metal Gear Solid 2 war auch so ein geiler Port, lief auch auf unzähligen Konfigurationen wohl nicht, darunter meiner.

Jahre später hat es wohl wer irgendwie weitläufig geschafft, doch da habe ich mir auch bereits die HD Collection für PS3 gekauft :mrgreen:
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von adventureFAN »

Mir ging es vor allem darum, wieder Windows 98 zu nutzen und gleichzeitig die ganzen MS-DOS-Klassiker zu spielen (evtl. auch noch paar frühe Win-Spiele). Das kann ein Pi nicht leisten. Den hab ich aber für die ganzen Retro-Konsolen (in nem stylischen NESPi-Case und 8bitdo-Controller).

Klar, Win98 könnte ich auch in einer VM zum laufen bringen... aber will ich net =P
Bild
Antworten