Minecraft - Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ayuno
Beiträge: 636
Registriert: 20.06.2009 19:43
Persönliche Nachricht:

Minecraft - Sammelthread

Beitrag von ayuno »

Bild

Was ist Minecraft ?

Ihr seit kreativ ? als Kind habt ihr es geliebt mit Legosteinen zu spielen ? schön für euch :D. Zurück zur Frage, Minecraft ist ein Sandbox Spiel, bei dem ihr quasi die komplette Welt auseinandernehmen könnt um was eigenständiges zu bauen.. knackig ausgedrückt. Manch einer würde sich wohl am Anfang fragen, was für eine sonderbare Grafik das Spiel hat aber im Spiel geht es hauptsächlig darum, zu minen und zu craften sprich abzubauen und herzustellen. Letztendlich werdet ihr aber das Spiel zu lieben wissen, wenn ihr euer erstes Haus baut, um euch vor der Nacht zu schützen. Wenn die Sonne langsam untergeht am Horizont, tauchen auch langsam die Zombies auf vor dem ihr euch schützen müsst.

Falls ihr aber einen besseren Einblick auf das Spiel haben wollt, dann schaut euch diesen Trailer an.


Wer hat das Spiel erfunden ?

Ein schwedischer Programmierer namens Markus Persson âka Notch.


Hintergrund und Infos

Markus Persson hat früher mit paar anderen Leuten das online Spiel WURM administriert. Auch war er ein Programmierer auf der Seite King.com und hat dort ein paar seiner Spiele hinterlassen. Seine Inspiration für Minecraft schließlich, zog er vermutlich nachdem er das Spiel Infiniminer gesehen hatte und machte sich an die Arbeit, um eine bessere Umsetzung herzustellen. Was ihm mit Minecraft dann auch letztendlich gelang. Das Spiel war schon nach den ersten Alpha Veröffentlichungen so beliebt, dass mehr als 600 Tausend Euronen, sich rasch in Notch's Geldbörse eingenistet haben. Daraufhin folgte eine kleine Unterbrechung weil es für Paypal anscheinend ungewöhnlich war, dass jemand so schnell an so viel Geld rankommt was auch verständlich ist. Wie teuer ist das Spiel ? - In der Alpha Phase war der Preis 9.95€, in der jetzigen Beta kann man das Spiel für 14.95 erwerben und wenn es fertig ist (laut Notch) wird das Spiel für 20.00€ verkauft.


Modifikationen und Tools

Verständlicherweise, hat das Spiel auch eine große Fangemeinde und es gibt haufenweise dies und jenes für Minecraft. Jedoch liegt hierbei die allgemeine Sprache auf English.

Eine Liste von Modifikationen findet ihr hier:
http://www.minecraftforum.net/viewtopic ... t=mod+shop

Texturen für das Spiel findet ihr hier:
http://www.minecraftforum.net/viewforum.php?f=1021

Tools Für das Spiel findet ihr hier:
http://www.minecraftforum.net/viewforum.php?f=1022


Links und nützliches

www.Minecraft.net (Hier könnt ihr Minecraft erwerben!)

http://www.minecraftwiki.net/wiki/Minecraft_Wiki (Wiki für Minecraft)

www.Minecraftforum.net (Die offizielle Community wo u.a Notch aktiv ist)

http://notch.tumblr.com (Notch's Blog hier erfährt ihr alle aktuellen news)

http://twitter.com/notch (Twitter von Notch)

http://www.facebook.com/minecraft (Minecraft auf Facebook)

irc://irc.esper.net/minecraft/ (Der offizielle IRC Channel von Minecraft)
Zuletzt geändert von ayuno am 21.09.2011 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Also ich spiel ja noch nicht lange... und wirklich kreativ war ich auch noch nie
aber meine Wolkenautobahn macht schon gute Fortschritte

Bild

Als Texturen benutz ich übrigens das PainterlyPack
Bild
Benutzeravatar
Mettler
Beiträge: 17
Registriert: 12.08.2010 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mettler »

Mein neustes Projekt:

WoW Eisenschmiede

5 Stunden Arbeit für den Eingang :D

Bild

Sorry für die schlechte Bildqualität.

Als Textur Pack hab ich das AaGeOn's Bump Mapping HD Texture Pack
Bild

PC Spiele machen nicht aggressiv...
Menschen die das behaupten schon.
Benutzeravatar
ayuno
Beiträge: 636
Registriert: 20.06.2009 19:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Derbst wirklich geile Bilder... die Eisenschmiede vorallem sieht dem Original sehr ähnlich.

Ich baue gerade Atlantica nach also ein Schloß im Meer :D bin zwar noch nicht fertig aber stelle es wenn es soweit ist gleich hier rein!.
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Leute ab 20.12 Wird Minecraft ofiziell Beta, wer über einen Kauf nachdenkt sollte ganz schnell zuschlagen bevor es 15€ kosten wird

Quelle: http://notch.tumblr.com/
Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Baut ihr das via Editor oder im normalen Spiel?
Benutzeravatar
weltenwanderer
Beiträge: 3436
Registriert: 23.01.2007 14:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Ich kann ehrlich gesagt immer noch nicht nachvollziehen worin eigentlich der Reiz dieses Spiel liegt. Wo nehmt ihr die Motivation her 5 Stunden lang am Eingangstor der Eisenschmiede zu basteln, welches zugegeben ziemlich gelungen ist. Ich bin alles andere als ein Grafikfetischist, aber mich schreckt der Minecraft-Look komplett ab. Irgendwie macht man ja auch nichts anderes als irgendetwas zu bauen, oder?
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

weltenwanderer hat geschrieben:Ich kann ehrlich gesagt immer noch nicht nachvollziehen worin eigentlich der Reiz dieses Spiel liegt. Wo nehmt ihr die Motivation her 5 Stunden lang am Eingangstor der Eisenschmiede zu basteln, welches zugegeben ziemlich gelungen ist. Ich bin alles andere als ein Grafikfetischist, aber mich schreckt der Minecraft-Look komplett ab. Irgendwie macht man ja auch nichts anderes als irgendetwas zu bauen, oder?
Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber als Kind war ich voll der Lego-Junkie. Daher reizt es mich durchaus ein wenig.
Benutzeravatar
weltenwanderer
Beiträge: 3436
Registriert: 23.01.2007 14:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Also geht es tatsächlich nur darum Dinge zu entwerfen und mit anderen Leuten zu verwirklichen? Ich habe in mehreren Videos gesehen, dass es auch Gegner gibt. Wozu sind die implementiert?
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

um etwas zu bauen, musst du erstmal rohstoffe einsammeln. dafür musst du natürlich in der welt umherziehen (welche beim start ber zufall generiert wird, und wirklich ziemlich riesig ist). ist also nicht nur ein spiel für leute die gerne bauen, sondern auch für den entdecker. und es ist schon echt nicht schlecht, was für weitverzweigte höhlennetze es gibt. alleine youtube videos fesseln das schon fast ne ganze std. alleine zuzuschauen. und nebenbei gibts eben auch gegner, damit das ganze nicht so eintönig erscheint.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Melcor hat geschrieben:Baut ihr das via Editor oder im normalen Spiel?
Habe alles im normalen Spiel gebaut.
Editoren gebrauchen die Leute, die wirklich riesige Prohekte realisieren wollen.
Z.b habe ich alleine für meine Phantasieburg mehr als 20 K Coblestones verbaut.
Dazu mehrer tausend Glas ( alos Sand ) und hunderte von Eisen , Kohle etc.

Hat jemand mal ne Ip für nen Multiplayerserver?
Den denn ich und nen Freund betrieben haben hat es leider mehr oder weniger zerlegt :D
Benutzeravatar
Vtec
Beiträge: 151
Registriert: 09.08.2007 21:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vtec »

weltenwanderer hat geschrieben:Also geht es tatsächlich nur darum Dinge zu entwerfen und mit anderen Leuten zu verwirklichen? Ich habe in mehreren Videos gesehen, dass es auch Gegner gibt. Wozu sind die implementiert?
es heißt survival-modus, und genau das ist es auch.

gestern um ca. 22 uhr fing ich mit dem spielen an, und suchte als erstes sicherheit in einer kleinen höhle die ich in den berg gegraben hatte.
tagsüber durchquerte ich die welt und schaute mich ein wenig um, nachts grub ich immer weiter und weiter..

..heute morgen um ca. 4 uhr war der berg fast vollständig ausgehüllt, was blieb war ein 7 etagen großes irgendwas mit fallen, aufzügen (aus wasser).. jetzt muss ich nur wieder den ausgang finden! ;(

öhm, wozu die monster sind? wahrscheinlich damit es irgendeinen sinn hat, minecraft und nicht lego zu spielen! :P
Benutzeravatar
Sonic_The_Hedgehog
Beiträge: 3365
Registriert: 18.06.2009 08:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Joar das Spiel macht schon Laune aber ich warte halt immer noch auf nen ausgereiften Survival Mp in dem halt alles funktioniert^^.
Mir fehlt da so ein wenig die Interaktion.
Das Spiel macht zwar wirklich Spaß aber irgendwann isses dann doch zu dröge immer nur alleine da rumzulatschen da wird man paranoid^^.
Benutzeravatar
Dairon
Beiträge: 608
Registriert: 20.02.2009 14:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Habe mir das Spiel nach dem 4Players Bericht mal näher angeschaut und fand es ziemlich interessant. Habe es dann kurz darauf geholt und was soll ich sagen, es hat ziemlich schnell süchtig gemacht. :D

Habe ein Paar tage viele Stunden darin investiert und dann irgendwann eine Pause eingelegt, weil ein anderes game dazwischen kam. Bekomme aber wieder richtig Lust drauf.

Ich schätze mal, vorallem was Mods betrifft, wird das Spiel noch ganz groß werden. Fände eine Art RPG Mod toll, wo man leveln kann und irgendwelche Waffen und Rüstungen in der Welt findet, mit starken Gegnern als Bosse. Nebenbei baut man sich dann gemütlich sein Reich auf. ^^

Bin gespannt was da noch kommt.
Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Dennütz hat geschrieben:Leute ab 20.12 Wird Minecraft ofiziell Beta, wer über einen Kauf nachdenkt sollte ganz schnell zuschlagen bevor es 15€ kosten wird

Quelle: http://notch.tumblr.com/
vor allem kostet es dann nicht nur 5 € mehr, sondern man zahlt nur für die beta und die updates. ist die vollversion dann eines tages da, muss man für diese nochmal zahlen.
Allerdings:
leute, die die alpha gekauft haben, erhalten alles, auch die endversion. also wer interesse hat, sollte jetzt wirklich noch vor dem 20. zuschlagen.

übrigens. wer bisher den mp gemieden hat, sollte jetzt mal wieder reinschauen. es läuft inzwischen immer runder und die updates häufen sich. man kann wirklich schon gut im mp spielen.
Bild
Antworten