PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

LePie hat geschrieben:Jedenfalls scheint Trek Industries nun mit einer Gegenklage antworten zu wollen.
Man schmeißt die Klage und will später nen Crowdfund Projekt starten um die "Verluste" die man jetzt hat wieder ausgleichen zu können. :ugly:

Das ist ja wunderbares Popcorn welches da gemacht wird.

aus dem PCMR Post:
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Der soll mal sein Maul nicht so weit aufreissen mit seinem 100€ DLC..
http://store.steampowered.com/app/493610/
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12490
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Eirulan »

WB arbeiten weiterhin an ihrem exzellenten Ruf in der PC Gemeinde.
Das neuste Lego Spiel wurde mit 9 GB "zu wenig" Daten in Steam eingestellt und war deshalb unbenutzbar.
Naja wenigstens haben sie es wohl zeitig behoben :lol:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von King Rosi »

So, RX 480 ist draußen inkl massig Tests. Leistungsmäßig bin ich eigentlich zufrieden. Bei DX12 wird die 980 in die schranken gewiesen, is zur 1070 fehlt nicht viel. Unter DX11 zeigt sich weiterhin die typische Schwäche von AMD Karten. Manchmal vor, manchmal hinter der 970. Im großen und ganzen also auf 390/390X Niveau.

Was allerdings garnicht geht ist die Leistungsaufnahme. Nominell werden die 150W meist erreicht, Spitzen sogar bis zu 160W. Damit wird die 75W PCIe Spezifikation übertroffen und der Chipsatz unnötig belastet. An Crossfire ist da eigentlich garnicht zu denken, das ist lebengefährlich für das Mainboard. Unverständlich, dass AMD hier nicht auf 8-Pin setzt. Ganz zu schweigen davon, dass die Leistungsaufnahme durchschnittliche höher liegt als der Verbrauch der GTX 1070 die mal eben 30% schneller ist. Wie geht sowas trotz kleinerer Fertigung? Die Spannungswandler scheinen ganze arbeit zu leisten, nicht.

Im Endeffekt werde ich wohl trotzdem auf die RX480 umsteigen, weil gute Leistung, weil günstig und weil AMD. Aber ich werde auf Customdesign warten, weil bessere Spannungswandler und 8-Pin Anschluss.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von bondKI »

Unnötig belasten ist gut, das wird das eine oder andere billig Teil komplett Überfordern.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

King Rosi hat geschrieben:So, RX 480 ist draußen inkl massig Tests. Leistungsmäßig bin ich eigentlich zufrieden. Bei DX12 wird die 980 in die schranken gewiesen, is zur 1070 fehlt nicht viel. Unter DX11 zeigt sich weiterhin die typische Schwäche von AMD Karten. Manchmal vor, manchmal hinter der 970. Im großen und ganzen also auf 390/390X Niveau.
Ist natürlich mal wieder alles Spielabhängig, aber stellenweise stößt die Karte in FuryX/GTX980 Regionen vor wenn sie übertaktet ist. Sie pendelt sich laut den PCGH Benches eher zwischen 390X und GTX980/FuryX ein. :o

Komischerweise und entgegen früherer Gerüchte macht zumindest das Referenzmodell aber schon bei 1350MHz GPU Takt schlapp und quittiert den Dienst mit nem zurücksetzen des Treibers.
Ich bin da mal gespannt wie sich die Partnerkarten schlagen werden. Ich freue mich vor allem auf die MSI Karten.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Feralus »

Bin mal gespannt was die 470 war das glaub ich dann schlussendlich kosten wird bei uns.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Levi  »

Bei der 480 macht mir die Stromaufnahme auch etwas Sorgen. Hat wer Erfahrung? Ist es möglich, dass Custom-Karten ihr einen 8Pin spendieren?
(hab nur ein Itx board, und glaube nicht, dass sie auf diesem den PCIe zu viele Reserven zugestanden haben...)


PS: Referenz Design ist dank radial Lüfter noch etwas zu lang für mich :( von daher muss ich eh warten.

PPS: wann ist mit Benchmarks der 470 zu rechnen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Feralus »

Levi  hat geschrieben:Bei der 480 macht mir die Stromaufnahme auch etwas Sorgen. Hat wer Erfahrung? Ist es möglich, dass Custom-Karten ihr einen 8Pin spendieren?
(hab nur ein Itx board, und glaube nicht, dass sie auf diesem den PCIe zu viele Reserven zugestanden haben...)


PS: Referenz Design ist dank radial Lüfter noch etwas zu lang für mich :( von daher muss ich eh warten.

PPS: wann ist mit Benchmarks der 470 zu rechnen?

Benchmarks gibt es doch afaik schon - 10% weniger Leistung als die 480.

Die Customs bekommen zu 99% nen 8Pin
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Levi  »

Offizielle Benchmarks? Kein geleakter Kram, wo man eh kein Gefühl für die vertrauenswürdigkeit hat ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

Bei Computerbase gibt es einen grossen Test, unter anderem auch Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2016-06/rad ... 80-test/7/ . Die Leistung etwas unter der 980 von nVidia für ca 260 Euro mit 8 GB VideoRAM.

In meinen Augen ists ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, allerdings bereitet mir die Stromaufnahme über den PCIe-Slot Sorgen, AMD soll da aber schon diese Vorfälle untersuchen.

IMHO hat AMD die Karte etwas zu früh auf den Markt gebracht, wahrscheinlich ists am besten, bis (nach) Weihnachten zu warten, wo dann auch die Dritthersteller mit eigenen Design und Verbesserungen am Markt sind.

Meine Wunsch-RX480 ist ja ab Werk (sinnvoll) overclocked, hat 8 GB RAM, die Stromaufnahme gefixt und zumindest einen DVI-Anschluß (meine Monitore haben nur DVI, VGA -> bäh ...).
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Levi  »

470 nicht 480... Die 480Benchmarks sind ja nicht zu übersehen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von bondKI »

shakeyourbunny hat geschrieben:Bei Computerbase gibt es einen grossen Test, unter anderem auch Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2016-06/rad ... 80-test/7/ . Die Leistung etwas unter der 980 von nVidia für ca 260 Euro mit 8 GB VideoRAM.
Dass die Karte in Games in dx11 deutlich hinter einer 970 zurückbleibt und selbst unter dx12 nur knapp überholt hast du aber gesehen, right?
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

Levi hat geschrieben:470 nicht 480... Die 480Benchmarks sind ja nicht zu übersehen ;)
Sorry, Ziffernsturz... die 470 wird erst Mitte Juli kommen, deswegen gibt es davon noch keine Benchmarks.

Bezüglich der 480:

Laut Anandtech hält sich die RX480 vs die 970 ganz gut:
http://www.anandtech.com/bench/product/1748?vs=1743

Gegenüber der 980 fällt sie natürlich ab:
http://www.anandtech.com/bench/product/1748?vs=1716


Aus meiner Perspektive ist die RX480 jedenfalls gegenüber meiner Karte (AMD 7850) natürlich meilenweit besser :)
http://www.anandtech.com/bench/product/1748?vs=1753

Ich bin ja nicht blind, so direkt würde ich die neue Grafikkarte noch nicht kaufen, die Entscheidung dafür wird Anfang Dezember fallen und bis dahin sind die Karten (pun intended) neu gemischt, da wird auch die nvidia 1060 am Markt sein. Hoffentlich auch eine schöne Auswahl von Drittherstellern :)

Mir ist ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis lieber, als nackte FPS :)
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Levi  »

Ah. Thx für die Info. Dann werd ich mal noch so lang warten
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten