Serien. eure bestenliste

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Game of Thrones läuft in den nächsten Tagen (glaube 23. bis 25.) auf RTL II
Bin mir aber nicht sicher, ob die deutsche Synchro alles versaut^^
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von Wulgaru »

Eigentlich nicht, auch wenn sie wie üblich alle bashen werden, die das Original kennen. Wie immer in diesen Fällen liegt es dann in der Mitte: Gute Synchro, aber eben ne Synchro.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von Chigai »

- BSG (komplett gesehen)
- Dr. House
- Saving Grace (komplett gesehen)
- Jesse Stone
- The Mentalist
- True Blood (Staffel 1-2 gut, ab 3 lässt es nach)
- Burn Notice
- Luther
u.a. die mir grad' nicht einfallen.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von HerrRosa »

Mulholland Drive :twisted:

-Twin Peaks, wen wunderts...
-Battlestar Galactica, trozt der eher mäßigen letzten Staffel und der aufgesetzten Mystik.
-Breaking Bad, trotz vieler Redundanzen, vorallem hinsichtlich der Charakterentwicklung in der Dritten Staffel.
-Dexter...Punkt.
-Lost, aus Gewohnheit.... DEUS EX MACHINA!

-Eine schrecklich nette Familie, heute mehr denn je.
-Simpsons/Futurama/Southpark etc. zwecks kultureller Bildung.
-NGE, mein Einstieg ins Genre, sonst eher moderat.
-Samurai Champloo, allein schon wegen dem Ende.

Addendum:.
Aus Unkenntnis fragend. Wie bewertet ihr eigentlich die Serie The Wire?
Im Feuilleton überschlagen sich die Kritiker mit Lob und hier, mich eingeschlossen, wird sie nicht mal erwähnt.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von Wulgaru »

Also alle die Krimiserien mögen, lieben sie abgöttisch und sagen das es was ganz anderes als alles zuvor ist.

Mich hat es sehr an American Gangster erinnert (der ja dann wiederum an die entsprechenden Vorbilder erinnert). Habe aber nur die erste Staffel gesehen, weil ich es sehr konventionell fand. (ja Fans, in Staffel 3 und 4 wird das sooooo gut...i don´t care :P )
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab The Wire erwähnt und halte sie für die beste Serie, die ich je gesehen habe.

Die Charakterzeichnung ist großteils einfach perfekt. Nix schwarz-weiß (als der Cast schon, aber nicht deren Wesenszüge :wink: ), sondern endlose Graustufen.
Die Anzahl der Schauspieler ist enorm und dabei wurden gerade unter den Schwarzen soviele interessante Charakterköpfe ausgegraben (teilweise direkt aus der Drogenszene bzw. Ex-Sträflinge), die völlig unverbraucht sind, weil sie noch nirgends gesehen wurden.

Die Dialoge sind 1A (und oft witzig oder tragisch) und der Plot spannend aber nicht im Sinne von Dexter-spannend (obwohl später fast schon). Es ist gerade zu Beginn ein ganz anderes Tempo mit vielen Rückschlägen, weil die Zeit/das Geld, Bürokratie und Politik gegen die Cops arbeitet. Und zusätzlich bekommt man einen Einblick in den trostlosen Alltag und die Chancenlosigkeit von Jugendlichen in solchen Vierteln.
Überall wird gesagt, dass das Bild das von Baltimore und diesen Vierteln gezeichnet wird sehr realistisch ist (wurde auch mit vielen Sozialarbeitern zusammengearbeitet usw.) - ich kann das natürlich schlecht beurteilen aber es fühlt sich so an.

Viele Charaktere begleiten dich durch mehrere Staffeln und irgendwie erfährt man von so manchen mehr Persönliches als in anderen Serien alle Charaktere zusammen genommen.
Eine der wenigen Serien, wo ich einfach nicht wollte, dass sie aufhört.

Ich mochte die erste Staffel sehr gerne (Wulgaru hat die glaub ich auf deutsch gesehen, wenn ich mich richtig erinnere?... das kann man vergessen, weil das überhaupt nicht zu diesem Ghettogefühl passt).
Und eine alleine bringt es aber leider wirklich nicht (versteh schon wie das jemand blöd findet aber naja). Dafür ist die Sache zu langfristig und komplex angelegt (nicht umsonst steht überall drauf „Listen carefully“)
Zumindest auf die ersten drei sollte man sich wenn man's versuchen will einlassen, weil die einen großen Handlungsbogen zu Ende bringen. Wenn man dann noch Bock hat, bekommt man mit der Vierten die imho beste Staffel noch dazu und die fünfte ist auch noch sehr gut aber schon leicht over-the-top (in Relation gesehen).
Die Zweite mochte ich am wenigsten, aber das ist sicher Geschmackssache.

In jeder Staffel wird ein Aspekt behandelt. Staffel 1, der Verkauf auf der Straße. Staffel 2 der großräumige Vertrieb über den Hafen (Korruption, Schmiergelder etc.). Staffel 3 Geldwäsche. Staffel 4 Schulsystem und wie die Kids darin scheitern und sich zum Drogenverkauf auf die Straße begeben. Staffel 5 die Politik und ihre Wahlversprechen.

Ich würde das Ganze eher als etwas spannender inszenierte Milieustudie sehen - aber ich konnte mit dem (oberflächlich betrachtet) Grundthema zunächst gar nicht soviel anfangen (Cops, Drogen und Gangsterrap). Die Qualität liegt in der Charakterportraitierung. Da gibt es in dem Umfang mit der Detailverliebtheit nichts Vergleichbares.

Ich kann es nur empfehlen. Komplettbox aus Uk bestellen und los geht’s.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von HerrRosa »

Vielen Dank euch beiden.

In den kommenden R-Monaten werde ich mich mal an die Serie heranwagen.
Momentan fehlt mir für >30min Serien eh die Muse.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von XenolinkAlpha »

3. Futurama
2. How I Met Your Mother
1. The Big Bang Theory

Vorallem TBBT ist mein absoluter Favorit! Wundert mich, dass vorallem hier in einem Forum für Videospiele so wenige die Serie erwähnen, auch wegen der potentiell hohen Nerdrate der User.
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von RuNN!nG J!m »

The Big Bang Theory schaue ich auch gerne. Habe aber noch nicht wirklich viel davon gesehen.

Nach aktuellem Empfinden kommt folgendes zusammen (ohne Reihenfolge):

- Die Simpsons / Season 1-12, danach hat sich die Serie immer mehr zum Negativen verändert
- Futurama / Season 1-4. Die Filme und die neue Staffel gefallen mir auch nicht mehr wirklich. Ich muss aber zugeben, erst 2 Episoden der neuen Staffel gesehen zu haben. Die haben mich aber direkt an die neuen Simpson-Folgen erinnert...
- South Park
- Family Guy
- Drawn Together
- American Dad
- Sponge Bob
:D

- Eine schrecklich nette Familie
- Akte X
- Breaking Bad
- Weeds
- Malcom mittendrin
- King of Queens
- Dexter
- True Blood
/ Season 1-3. Season 4 war schrecklich
- Eagleheart (verrückt! :mrgreen: )
- Game of Thrones
- Sherlock

- Rome
- Spartacus - Blood and Sand
- The Walking Dead

- Boardwalk Empire (hätte ich fast vergessen 8O )

Demnächst könnte noch "Touch" dazukommen. Von der Pilotfolge war ich recht angetan.
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 24.03.2012 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von Wulgaru »

Ist Spartacus eigentlich so ähnlich wie Rome oder Tudors?
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Stell dir einen Mashup von 300 und Gladiator vor, Sex und Intrigen sind auch dabei :)

Den Film und die 2.Staffel (falls die schon raus ist) kenne ich noch nicht, weiß also nicht, wie sie sich weiterentwickelt.
Falls du mal rein schauen möchtest -> myvideo bietet einem seit gestern die Möglichkeit, die erste Staffel kostenlos (und legal^^) zu schauen - nach 23:00 Uhr sogar uncut (darauf sollte man achten bei dieser Serie)
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von Wulgaru »

Tatsächlich? Bei Rome heulten ja auch immer von wegen Uncut, dabei wurde nix storyrelevantes gekürzt. Gucke ich die Tage mal rein.
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Naja, man kann sich die Serie auch cut geben. Laut schnittbericht wurden für die myvideo-Version nur einige Gewaltszenen (durchtrennte Kehlen usw.) und um etwas nackte Haut gekürzt.
Da die Serie sehr kampflastig ist, empfehle ich halt uncut zu gucken. Ich weiß nicht, ob einem die Schnitte störend auffallen.

Bei Rome habe ich wegen den Schnitten auch geheult, gerade in Episode "Die Beute" (Arenakampf) :x
Bild
Benutzeravatar
speedie²
Beiträge: 4529
Registriert: 01.06.2009 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von speedie² »

1. alles was zählt

2. gzsz

3. soko leipzig

4. (früher: der clown und medicopter 117)

5. unter uns
Bild
Bild



Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Serien. eure bestenliste

Beitrag von mosh_ »

RuNN!nG J!m hat geschrieben:Naja, man kann sich die Serie auch cut geben. Laut schnittbericht wurden für die myvideo-Version nur einige Gewaltszenen (durchtrennte Kehlen usw.) und um etwas nackte Haut gekürzt.
Da die Serie sehr kampflastig ist, empfehle ich halt uncut zu gucken. Ich weiß nicht, ob einem die Schnitte störend auffallen.

Bei Rome habe ich wegen den Schnitten auch geheult, gerade in Episode "Die Beute" (Arenakampf) :x

Ich habe Rome (mittlerweile auch die 2te Staffel) schon ewig bei mir rumfliegen, find sie super, aber mir fehlte bisher die Motivation mal alles anzuschauen. Die Arenaszene habe ich mittlerweile aber schon gesehen und meine Fresse, die ist echt grob und verdammt gut gemacht.
#PESTOUNDBIER

Bild
Antworten