Serien. eure bestenliste

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Asmilis
Beiträge: 1105
Registriert: 23.01.2008 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

DdCno1 hat geschrieben: Dexter: Ich weiß nicht, was ich von dieser Serie halten soll. Inszenierung, Darsteller, Dialoge und Atmosphäre sind über jeden Zweifel erhaben, aber welche merkwürdige Moral wird hier vertreten? Dexter ist die Identifikationsfigur, wirkt trotz seiner Unmenschlichkeit und seiner Verbrechen erstaunlich sympathisch. Soll der Zuschauer den Aktionen der Hauptfigur zustimmen, soll ihm gezeigt werden, dass diese grausame Form der Lynchjustiz für so etwas wie Gerechtigkeit stattfindet? Ich habe irgendwann in der 2. Staffel aufgehört, die Serie zu gucken. Vielleicht werde ich sie mir, um diese brennenden Fragen beantworten zu können, noch einmal ansehen und dann auch die neueren Staffeln einbeziehen.
Na gerade das ist doch so besonders interessant. Ähnlich ist es bei Breaking Bad die sehr vielversprechend begonnen hat und auch bei den Sopranos. Es kann extrem Wirkungsvoll sein eine Geschichte aus der Sicht des "bösen" oder eines Antiheldens zu hören. Falcos Jeanny hat daher seine Kraft, und auch in Filmen wurde es das ein oder andere mal benutzt.
Dexter hab ich noch nicht gesehen aber ich hab mir auch vorgenommen anders als beiu Breacking Bad, zu warten bis die Serie schon fortgeschrittener ist, denn es ist immer so entäuschent zu wissen das man ein halbes Jahr oder länger warten muss bis man weiß wies weitergeht.

Ich salutier dir jedenfalls fürs Serienschauen im Orginalton. Als ich die Synchro von How i met your Mother und den sopranos gehört hab bin ich wirklich wütend geworden. Bei Serien geben die sich echt keine Mühe.
Ich dachte z.B. auch das die Sopranos nicht im deutschen Tv ausgestrahlt wurden bis ich rausfand das sie ne Zeitlang auf ARD im Nachtprogram und später auf MDR/NDR/3Sat oder so kam. Eine von Kritikern so hochgelobte und im amerikanischen Fernsehen so extrem erfolgreiche serie... Echt verrückt.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Benutzeravatar
Deadringer
Beiträge: 1056
Registriert: 28.03.2010 21:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

1. Simpsons
Bis Staffel 12 oder vielleicht noch 14 meine absolute All-Time Lieblingsserie.

2. Two and a half Men
Vom Stil her eigtl wie jede andere Sitcom, aber die Charaktere und die Gags sind einfach einzigartig.

3. Scrubs
Als ich damals angefangen habe es zu gucken, fand ich die Kombination aus Sitcom und Drama ziemlich genial.

4. Neon Genesis Evangelion
Fast perfekt. Die Macher waren zwar schnell mit der Story aber langsam mit der Charakterentwicklung, was mir gefallen hat. Überhaupt bietet die Serie philosophisch sehr interessante Ansätze.

5. Dr. House
Hier fand ich die Mischung aus Ärzteserie, Drama, Krimi und einem Hauch Humor sehr geil. Hat aber im Laufe der Zeit ein bisschen an Reiz verloren.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Asmilis hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben: Dexter: Ich weiß nicht, was ich von dieser Serie halten soll. Inszenierung, Darsteller, Dialoge und Atmosphäre sind über jeden Zweifel erhaben, aber welche merkwürdige Moral wird hier vertreten? Dexter ist die Identifikationsfigur, wirkt trotz seiner Unmenschlichkeit und seiner Verbrechen erstaunlich sympathisch. Soll der Zuschauer den Aktionen der Hauptfigur zustimmen, soll ihm gezeigt werden, dass diese grausame Form der Lynchjustiz für so etwas wie Gerechtigkeit stattfindet? Ich habe irgendwann in der 2. Staffel aufgehört, die Serie zu gucken. Vielleicht werde ich sie mir, um diese brennenden Fragen beantworten zu können, noch einmal ansehen und dann auch die neueren Staffeln einbeziehen.
Dexter hab ich noch nicht gesehen aber ich hab mir auch vorgenommen anders als beiu Breacking Bad, zu warten bis die Serie schon fortgeschrittener ist, denn es ist immer so entäuschent zu wissen das man ein halbes Jahr oder länger warten muss bis man weiß wies weitergeht.
Ich kann euch Dexter wirklich nur empfehlen. Ich gucke Serien eher selten auf Englisch aber als ich die erste Staffel letztes Jahr auf RTL 2 sah bin ich mal ins kalte Slangwasser gesprungen.
Die Serie ist deswegen so großartig weil Dexter sich wirklich konsequent und glaubwürdig weiterentwickelt und der anfangs reine Supportcast ebenfalls faszinierende Facetten entfaltet.
+ eben der Reiz des bösen und die Überschreitung der Grenzen des guten Geschmacks, was aber in erster Linie einfach tollen schwarzen Humor bedeutet.
Ich freue mich wie ein Schnitzel auf die 5. Staffel im Herbst. Jetzt ist die Serie an einem wahnsinnig faszinierenden Punkt angelangt.

Was die Moral angeht: Dexter setzt sich zusehend mit sich selbst auseinander, was nicht automatisch heißt das er zum Good Guy wird. Und diese graue Zwischenzone macht den Reiz der Serie aus.
Denn im Grunde ist Dexter auch nichts anderes als ein Superheld mit geheimer Identität ala Batman, außer das diese "Helden" eben nicht töten, was wenn man darüber einmal nachdenkt ziemlich unrealistisch ist. Selbstjustiz passt nicht in unser Wertesystem, in das der Serie übrigens auch nicht. Und dieser Tanz mit der Moral macht die Serie unter anderem reizvoll.
Benutzeravatar
Asmilis
Beiträge: 1105
Registriert: 23.01.2008 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Wulgaru hat geschrieben: Ich kann euch Dexter wirklich nur empfehlen. Ich gucke Serien eher selten auf Englisch aber als ich die erste Staffel letztes Jahr auf RTL 2 sah bin ich mal ins kalte Slangwasser gesprungen.
Die Serie ist deswegen so großartig weil Dexter sich wirklich konsequent und glaubwürdig weiterentwickelt und der anfangs reine Supportcast ebenfalls faszinierende Facetten entfaltet.
+ eben der Reiz des bösen und die Überschreitung der Grenzen des guten Geschmacks, was aber in erster Linie einfach tollen schwarzen Humor bedeutet.
Ich freue mich wie ein Schnitzel auf die 5. Staffel im Herbst. Jetzt ist die Serie an einem wahnsinnig faszinierenden Punkt angelangt.
Ohh ich dachte die Serie wär noch recht neu, so wie Breaking Bad. Na dann kann ich wohl doch so langsam mal anfangen sie anzuschauen. Hatte sie schon seit ner weile auf meiner Liste.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

na dann will ich auch mal, wobei ich keine direkte Bestenliste mache ... und Anime-Serien lass ich raus, da es hier diverse gibt, die den meisten nicht Anime-Fans eh nix sagen würde, und manch Ami-Serie vor Neid erblassen lassen würde :P
(NGE, Mushishi & Co)

Mr Monk
Anfangs als Pausenfüller zwischen House Folgen inzwischen gar über diesen erhaben. Irgendwie Abwechslungsreicher, mit einen sehr eigenen Charm

Dr House
inzwischen (seit der vierten Staffel) eigentlich nur noch aufgrund House seiner Entwicklung interessant. was der Nebencast so treibt wirkt dagegen eher wie aus ner billigen Soap inzwischen :/

Dead Like Me:
Tolle Serie, mit interessanten nachdenklichen Ansätzen. baut aber mit dem Weggang des ursprünglichen .... Autors (?) extrem ab. Vom grausamen Film mal ganz zu schweigen.

Kuchenbäcker ... aka. Pushing Daisys
In Sachen Präsentation Gestaltung etc eine wunderbare Abwechslung zum sonstigen Ami-Serien-Alltag .... leider nach der zweiten Staffel abgesetzt. so blieben zu viele Handlungsstränge offen....

und eine letzte ... Leider nicht alles gesehen, sollte man aber beim durchzappen drauf stoßen, wirds auch drin gelassen. Rede ist natürlich von JD, Turk, Cogs und Hausmeister :D ... Scrubs.


PS: und natürlich die Jugendsünde: Stargate. vom Film übern Pilotfilm, bis zur 10 Staffel und zwei weiteren Filmen komplett mitgemacht :)
keine andere Serie kann glaub ich von sich behaupten, dass man über 8 Staffeln lang kontinuierlich sich verbessert hat :D
(die "täglich grüßt das Murmeltier"-Folge ist gar meine Liebste Episode aus so ziemlich allen Real-Serien)


im Moment, wenn ich denn mal zeit finden sollte (was eher nicht der fall ist) wird Dexter geschaut .... irgendwie anders .... und ich glaube das da doch einiges mehr hintersteckt, als Selbstjustiz zu prädigen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Vorweg muss ich sagen, dass ich Serien nur im englischen Original gucke. Es tut mir beinahe physisch weh, wenn man merkt, wie krampfhaft einige Witze übersetzt sind...

The Big Bang Theory:
Sehr unterhaltsam auf intelligentem Niveau. Hauptsächlich geht es um eine WG mit zwei hochbegabten Physikern, die einen extremen Nerdfaktor besitzen und ihre bodenständige (aber sehr naive) Nachbarin. Stellenweise deprimiert es dann aber doch, wenn man die ganzen nerdigen Anspielungen versteht *g*

Criminal Minds:
Krimiserie in der es hauptsächlich um das Profiling der Täter geht. Sehr sympathisches und ausgewogenes Team und außergewöhnliche Fälle.

und als absoluter Klassiker

Friends:
Perfekt ausgewogene Sitcom mit hoher Dichte an Gags, die nie geschmacklos sind.
goodbye
Benutzeravatar
Siraldos
Beiträge: 78
Registriert: 19.02.2010 22:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Siraldos »

1. Stargate Univers
Bis jetzt nie eine folge verpasst seid die Serie angefangen hat also alle von Stargate bis zu Stargate Atlantis und natürlich alle Movies dazu.

2. Die Simpsons
Die Serie guck ich schon seid ich mich erinnern kann :)

3. Dr. House
Den besten Character als Arzt den ich je gesehn habe, einfach nur geil.

4. Supernatural
2 Typen die gegen Dämonen Kämpfen muss man sich angucken.

5. Viele viele und ähhh sagte ich schon viele Animes die ich hier jetzt nicht
aufzähle weil es zu viele wären und die meisten sie ehh nicht kennen. 8O
Benutzeravatar
Asmilis
Beiträge: 1105
Registriert: 23.01.2008 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Listet ruhig auch ein paar Anime Serien, ich fänds ganz interessant was drüber zu lesen wenn ihr euch ein paar rauspickt und beschreibt. Serien die ich kenne kenne ich ja schon

Und mal ne Frage an alle:
Die abwesenheit der Sopranos ist schon sehr auffallend. Hat hier jemand mal die Sopranos gesehen? http://www.imdb.com/title/tt0141842/
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Benutzeravatar
Noble 7
Beiträge: 2123
Registriert: 08.04.2010 20:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noble 7 »

Asmilis hat geschrieben:Listet ruhig auch ein paar Anime Serien, ich fänds ganz interessant was drüber zu lesen wenn ihr euch ein paar rauspickt und beschreibt. Serien die ich kenne kenne ich ja schon

Und mal ne Frage an alle:
Die abwesenheit der Sopranos ist schon sehr auffallend. Hat hier jemand mal die Sopranos gesehen? http://www.imdb.com/title/tt0141842/
Ich hab doch Dragonball geschrieben. :P
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Anime-Serien habe ich gar nicht bedacht, Animationsfilme laufen bei mir immer in einem anderem Hirnbereich. :wink:

Neon Genesis Evangelion wurde ja schon genannt, die Serie ist komplex wie Sünde und meiner Meinung nach genauso unterhaltsam. Da dein Seriengeschmack ja schon recht anspruchsvoll ist könnte dir Satshi Kons Paranoia Agent gefallen. Wenn Hitchcock und Disney zusammengearbeitet hätten, wäre das herausgekommen, hat mal jemand über ihn geschrieben (wenn auch auf einen Spielfilm bezogen, aber die Serie ist ähnlich angelegt).

Ansonsten ist Anime aber schon eine Umstellung, da selbst bei guten Serien die Helden doch meistens jugendlich sind, was man als Konsument von westlichen Realfilmserien eher nicht gewohnt ist.

Edit:
@Sopranos
Hat wohl auch mit den Sendezeiten mitten in der Nacht zu tun, aber irgendwie reizt mich die Serie nicht so.
Ich habe jeden Scorsese, De Palma, Copola usw. gesehen der sich mit diesem Thema befasst. Meinetwegen ist Sopranos trotzdem was neues, aber ich bin was Mafia angeht einfach übersättigt. :wink:
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Bei Animes ist Death Note ein absolutes Muss! Ist eine sehr interessante Psychostudie...

Lovely Complex ist dann noch eine total süße Romantik-Comedy. Null Anspruch, aber sehr schön zu gucken.
goodbye
Benutzeravatar
Asmilis
Beiträge: 1105
Registriert: 23.01.2008 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Wulgaru hat geschrieben: Ansonsten ist Anime aber schon eine Umstellung, da selbst bei guten Serien die Helden doch meistens jugendlich sind, was man als Konsument von westlichen Realfilmserien eher nicht gewohnt ist.
Ich bin kein neuling bei Animes. Früher hab ich sehr gerne Wedding Peach geschaut :D
ausserdem Ranma1/2 und Dragonballs (ein Freund mit dem ich ständig rumhing hat die Mangas immer gelesen und als dann die Serien kamen liefen sie ständig und ich hab angefangen sie auch zu sehen.)
und samurai champloo (sehr zu empfehlen) und Afro Samurai als die beiden einzigen ernsthaften Anime Serien.

Und noch ein paar Filme wie Die letzten Glühwürmchen und Ghost in the Shell, und den ganzen Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins zauberland kram.
Ich mag Anime sehr gerne.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Asmilis hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Ansonsten ist Anime aber schon eine Umstellung, da selbst bei guten Serien die Helden doch meistens jugendlich sind, was man als Konsument von westlichen Realfilmserien eher nicht gewohnt ist.
Und noch ein paar Filme wie Die letzten Glühwürmchen und Ghost in the Shell, und den ganzen Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins zauberland kram.
Ich mag Anime sehr gerne.
Das freut mich doch zu hören.
Wie gesagt sind die beiden oben genannten Serien sehr gut. Von Ghost in the Shell gibt es übrigens auch eine Serie namens Stand Alone Complex. Die hat zwei Staffeln und ist ein ziemlich interessanter SF-Krimi. Ansonsten würde mir noch Vision of Escaflowne einfallen. Ist zwar nach heutigen Maßstäben sehr altbacken animiert, aber eine sehr schöne Fantasyserie. Und etwas krankes: Elfenlied.

Bin bei Anime aber wirklich eher der Spielfilmgucker und Mangaleser, ich schreibe einfach wenn mir noch was einfällt. :wink:
Benutzeravatar
KingWannabe
Beiträge: 14688
Registriert: 12.11.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Sopranos
Dexter
Battlestar Galactica
Breaking Bad
Lost (weiß nimmer bis wohin ich geguckt habe^^)
Prison Break (die erste Staffel)

Animes (von den paar die ich gesehen habe)

MONSTER (!!1)
Great Teacher Onizuka (aber nur bis zur Hälfte gesehen)
Claymore
Death Note


Hab sicher mehr als die Hälfte vergessen.. :?
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Mindflare hat geschrieben:Bei Animes ist Death Note ein absolutes Muss! Ist eine sehr interessante Psychostudie...

Lovely Complex ist dann noch eine total süße Romantik-Comedy. Null Anspruch, aber sehr schön zu gucken.
Es ist ein Moe-Anime :X
Halt für das Weibliche Publikum.
Dazu Künstlich in die Länge gezogen.


@Topic
Monster

Neben der Samurai X - Trust and Betrayal OVA(Einer der besten Filme sowohl als Anime als auch generell) wohl das hochwertigste was es im Anime Sektor gibt.
Ein unglaublich guter und motivierender Plot , eine klasse Recherchierte Geschichte mit einer guten Anzahl von Hauptcharakteren die dermaßen gut ineinander greifen.


FLCL
Ich weiß nicht wie ich diesen Anime in irgendeiner weise Erklären könnte oder meine Meinung darlegen könnte.
Aber es ist von einer der fähigsten Studios mit Gainax veröffentlicht worden und einfach ein Erlebnis was ich nicht missen möchte.
Außerdem welche Serie macht sich auch sonst schon über South Park lustig ?


Futurama
Einfach herrlicher nerdiger Humor der absolut Grenzenlos erscheint.
Auch wenn in der Deutschen Fassung leider viel zu viel Humor liegen gelassen wird eine durchgehend gute Serie die zum Glück bald fortgesetzt wird.


Eine Schrecklich nette Familie
Ein Verbitterter in die Jahre gekommener Schuhverkäufer der am Existenzminimum lebt und weder halt bei Familie noch Nachbarn bekommt sondern einzig und allein die Erinnerung an die Glorreichen Zeiten und der Sport.
Eine schönere Mischung kann es nicht geben D:
Auch wenn Staffel 1-5 noch viel zu Harmlos sind in meinen Augen.


Lost
Verfolge ich immernoch auch wenn die Serie wirklich viel zu lang und viel zu komisch wirkt durch die wirklich schnelle Wandlung.
Aber ich mag auch nicht Spoilern jedenfalls nach Season 5 endlich mal wieder eine gute Season 6 auch wenn die Aufklärungen teilweise nicht wirklich platziert wirken.


Rest kommt noch D:
Antworten