Welche(s) Spiel(eserie) ist am gruseligsten?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welches Spiel welcher Serie ist am gruseligsten?

Resident Evil Serie
17
16%
Silent Hill Serie
44
42%
Condemned Serie
19
18%
Doom Serie
2
2%
Clock Tower Serie
0
Keine Stimmen
Forbidden Siren Serie
1
1%
Eternal Darkness
3
3%
Project Zero Serie
9
8%
Alone In The Dark Serie
1
1%
andere(s)...
10
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Benutzeravatar
SK3LL
Beiträge: 16334
Registriert: 23.05.2006 15:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Ich kenne bloss Resi 4, FEAR und Condemned 2 aus eigenener Erfahrung und da hat Condemned klar die Nase vorn. Für mich das intensivste Spieleerlebnis bis Dato!
Bild
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Resident Evil !
Hab damals derbe gezuckt,als im 2.Teil die Arme durchs Fenster und dieser Zwischengegner andauernd durch die Wand kam^^
Silent Hill ist aber auch ziemlich gut dabei "Angst" zu machen.
Aber wenn ich danach gehen,bei welchem Spiel ich öfters erschrocken bin,dann ist es RE.

RE4 konnte aber leider keine solche "Grusel-Erschreck-Atmosphäre" verbreiten.

@Mironator
Tja,wenn du mal Verstopfung hast,weißt du ja,wie du sie leicht los wirst^^
Benutzeravatar
Phobo$
Beiträge: 3250
Registriert: 21.05.2007 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Ich habe dann auch einmal für Resident Evil gestimmt.

Klar Silent Hill war/ist wahrlich nicht schlecht, jedoch bin ich der Meinung man hätte mehr daraus machen können. Von einer Geisterstadt erwarte ich irgendwie das sich Gegenstände selbstständig machen, oder jemand ausser dem Protagonisten im Spiegel zu sehen ist, wobei dieser jemand natürlich nur im Spiegel zu sehen ist. Das Setting ist Großartig, nur kam ich mir bei Silent Hill ein wenig gelangweilt vor, von den Großartigen Psychomomenten(vorallem Teil 2 ) mal abgesehen.

Kann natürlich auch sein, das bei Resident Evil eine gewisse Form der Nostalgie mitschwingt, aber das Feeling war für mich einfach das bessere.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle mal das Remake von Teil 1 für den Gamecube, das Grafisch sowie Soundtechnisch für mich immer noch Maßstäbe setzt.

Auch Code Veronica für den Dreamcast hatte eine ganz eigene Atmosphäre,vorallem die Szenen mit Wesker waren einfach der Hammer.

F.E.A.R hat mich bei Erscheinen auch in Angst und Schrecken versetzt, denn dort wurde das Spiel mit der Menschlichen Einbildung auf die Spitze getrieben. In bisher keinem anderen Spiel bin ich später förmlich durch die Level gekrochen um ja nicht erschreckt zu werden :D
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

@phobo$
Schade, du hast Silent Hill 2 absolut nicht begriffen.
Aber es ist eh eine Glaubensfrage, welchen Franchise man bevorzugt.

Für mich ist "Penumbra: Im Halbschatten" eines der gruseligsten Horrorspiele, da man hier wirklich hilflos ist.
Es gibt in diesen Spiel einfach keine Pistolen. Man muss sich verstecken und kann sich im Notfall nur mit Steinen oder einem Hammer wehren, wobei das ziemlich nutzlos ist. Da Philipp(Spielfigur) stark geschwächt ist.
Hat für einen Indi-titel eine sehr gute Technik (Selfmade Physikengine!!!) und gut auf 4P abgeschnitten. ist aber durch höheren Adventureanteil nichts für jedermann.
Test auf 4P
http://www.4players.de/4players.php/dis ... ode_1.html

wobei
Sadness wird sowieso alles wegpusten, aber das ist wohl zuuuuuuuu offensichtlich ! :P
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Phobo$
Beiträge: 3250
Registriert: 21.05.2007 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Das jedes Franchise Geschmacksache ist , versteht sich von selbst :wink:


Nur bitte ich um Erklärung , warum ich SH2 nicht verstanden haben soll. Ich habe nichts an der Story auszusetzen gehabt. Das einzige das ich bemängel ist das aus dem Szenario wesentlich mehr herauszuholen gewesen wäre.

Aber bitte korregiere mich wenn ich daneben liegen sollte :wink:

Edit: Sadness ? hab ich da was verpasst ? kenne ich gar nicht..

Der PC ist in solchen Angelegenheiten immer ein wenig im Hintertreffen.
johndoe731183
Beiträge: 746
Registriert: 16.03.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Zum Beispiel ist Silent Hill keine Geisterstadt und aus dem Szenario ist so viel rausgeholt worden, dass man gar nicht anfangen kann zu beschreiben. :wink:

Gegenstände, die durch die Luft fliegen, und Gestalten im Spiegel ... ja, gähn, das hätte dem Spiel sicherlich ... gääähn ...gut ge .... schnarch zzzz
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

SPF hat geschrieben:Zum Beispiel ist Silent Hill keine Geisterstadt und aus dem Szenario ist so viel rausgeholt worden, dass man gar nicht anfangen kann zu beschreiben. :wink:

Gegenstände, die durch die Luft fliegen, und Gestalten im Spiegel ... ja, gähn, das hätte dem Spiel sicherlich ... gääähn ...gut ge .... schnarch zzzz
Muss ich zustimmen. SOrry Phobos, aber das wäre doch eher fad ;)

Muss sagen das Siren:Blood Curse verdammt gruselig ist, wenngleich ich atm nur die ersten 4 Kapitel habe. ABer da kommt nachts schon geil SPannung auf. Schlägt bisher Silenthill. Schade nur das Rätsel fehlen.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Phobo$
Beiträge: 3250
Registriert: 21.05.2007 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Keine Geisterstadt ? 8O

Nu bin ich aber echt baff. Und wie nennst du das sonst ? Is das ein Rummelplatz ?

Abgesehen von ein paar kranken Szenen und Viecher war da nicht wirklich viel los, Story hin oder her. (Achtung, das ist subjektiv!!!)

Meine aufgeführten Beisspiele sollten ja auch nur zum Ausdruck bringen , das aus dem Szenario "verlassene" Stadt(besser so ?) wesentlich mehr drin gewesen wäre als Nebel, kranke aber gute Musik und ein paar Schockmomente. Die meiste Atmo hat sowieso der Soundtrack rausgerissen. Ohne diesen OST wäre Silent Hill bei weitem nicht so erfolgreich geworden.

*Jetzt gibts bestimmt wieder haue :D *
Edit:

Und ich betone nocheinmal: Silent Hill ist kein schlechtes Spiel, nur wurde meiner Ansiccht nach viel Potenzial verschenkt.
Benutzeravatar
Houzze-Player
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2007 12:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Houzze-Player »

was ist mit dead space??

habs noch nicht gespielt aber sieht auf jeden fall sehr gruselig aus. oder nicht?
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

soll echt extrem gruselig werden

sowieso Spacehorror, niemand da draußen im Weltall nur Monster :Weiß:
Benutzeravatar
-Matt-
Beiträge: 10902
Registriert: 03.01.2006 15:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Phobo$ hat geschrieben: Nur bitte ich um Erklärung , warum ich SH2 nicht verstanden haben soll. Ich habe nichts an der Story auszusetzen gehabt. Das einzige das ich bemängel ist das aus dem Szenario wesentlich mehr herauszuholen gewesen wäre.
Naja, eigentlich ist das ganze Spiel die Story. Jedes Level soll einen Teil von James' Psyche und Seele darstellen. Er wandert durch sein ganz persönliches Silent Hill.

Aber das hab ich schon so vielen Leuten erklärt, wenn du genauere Infos willst, such bei Google oder so. Findest bestimmt was.

Wie soll man eigentlich noch mehr rausholen? Sind abstrakte Welten aus blutverschmierten und rostigen Gittern mit verstümmelten Leichen, riesigen Ventilatoren und endlosen Abgründen nicht krank genug?

SPF hat vollkommen Recht.

Außerdem hat Silent Hill wohl den kränksten Soundtrack der Videospielgeschichte

http://www.youtube.com/watch?v=fmKAPhzh ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=7f-hUOO1 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=T1dbvLEk ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=BVEO-2nt ... re=related
Twice I destroyed the light and twice I failed
I left ruin behind me when I returned - But I also carried ruin with me

[IMG]http://i44.tinypic.com/10cmctj.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

ganz klar Silent Hill
Bild

thunderbolt1200
Beiträge: 162
Registriert: 03.01.2009 15:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thunderbolt1200 »

natürlich hello kitty
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Ich finde die Resident Evil reihe so als Spiel die beste, habe nicht alle Teile gespielt und bei Teil 4 finde gibt es nur bei dem Part wo man Ashley steuert so richtigen Gruselfaktor weil man da die Gegner nich direkt abknallen kann^^ Am gruseligsten aber eindeutig Silent Hill! wirklich so ein Spiel wo ich mir mannchmal gedacht habe, nein verdammt, ich kann jetz einfach nichmehr weiter spielen :o
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Benutzeravatar
Thunder1555
Beiträge: 1497
Registriert: 17.10.2007 13:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

ich finde auch das silent hill am gruseligsten ist.
das einzigste resident evil was ich gruselig finde sind die teile wo die kamera fest montiert ist z.b. Überlebenshoror³ auf der GC :lol: resident evil finde ich irgendwie garnicht so gruselig.
Antworten