Wie unsere Persönlichkeit den Spielspaß beim Gaming erklärt

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Solaire-O-Lot
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2018 19:51
Persönliche Nachricht:

Wie unsere Persönlichkeit den Spielspaß beim Gaming erklärt

Beitrag von Solaire-O-Lot »

Liebe Community,

Ihr wollt dabei sein, wenn neue POSITIVE Erkenntnisse über Gaming durch eine wissenschaftliche Studie gewonnen werden? Dann wäre es unverschämt cool, mich bei der Studie für meine Masterarbeit im Fach Pädagogik zu unterstützen.

Worum es geht:
Warum wir überhaupt Spiele spielen, welche Kompetenzen uns Spiele beibringen können und welche Rolle die individuelle Persönlichkeit dabei spielt. Mir liegt das Thema persönlich sehr am Herzen, da ich glaube, da Spiele gezielt zur Lernförderung bei Jugendlichen eingesetzt werden können.

Der theoretische Hintergrund fußt btw auf diesem für Gamer empfehlenswerten Buch: https://www.amazon.de/Reality-Broken-Ga ... +us+better
;)

An wen die Studie sich richtet:
Die Studie richtet sich explizit an erfahrene Gamer.

Meine Bitte an euch:
Lediglich den Fragebogen unten ausfüllen. Dauert höchstens 15 Minuten und tut garantiert nicht weh.

Was ich euch bieten kann:
Selbstverständlich werde ich im Ausgleich für den Raub eurer Zeit ab 100 Probanden (bisschen Anreiz muss schließlich sein :wink: ) die Ergebnisse der Studie hier veröffentlichen, und zwar so, dass jeder von euch was damit anfangen kann, so fern er seine Persönlichkeit einigermaßen einschätzen kann. Kann mir vorstellen, dass das sehr interessant werden wird.

Hier ist der Link für die Studie:

https://www.soscisurvey.de/videogaming/

Besten Dank euch!
Zuletzt geändert von Solaire-O-Lot am 19.10.2018 09:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Wie eure Persönlichkeit eure Spielmotivation und euer Spielverhalten beeinflusst

Beitrag von dx1 »

Da bin ich ja mal gespannt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Solaire-O-Lot
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2018 19:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie eure Persönlichkeit eure Spielmotivation und euer Spielverhalten beeinflusst

Beitrag von Solaire-O-Lot »

Wenn euch manche Sachen komisch vorkommen, bitte nicht wundern. Ist alles wissenschaftlich geplant :wink:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wie eure Persönlichkeit eure Spielmotivation und euer Spielverhalten beeinflusst

Beitrag von Usul »

Es gibt ein kleines Problem bei der Umfrage: Was machst du mit Personen, die gar kein Online-Gaming betreiben? Evtl. wäre es sinnvoller, dies zuerst abzufragen und dann bei einer negativen Antwort die entsprechenden Fragen gar nicht zu stellen.
Solaire-O-Lot
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2018 19:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie eure Persönlichkeit eure Spielmotivation und euer Spielverhalten beeinflusst

Beitrag von Solaire-O-Lot »

Absolut nachvollziehbarer Einwand...Bin mir dessen bewusst, ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen. Werde mich diesbezüglich noch mit meinem Prof kurzschließen.
Solaire-O-Lot
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2018 19:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie eure Persönlichkeit eure Spielmotivation und euer Spielverhalten beeinflusst

Beitrag von Solaire-O-Lot »

Der theoretische Hintergrund fußt btw auf diesem für Gamer empfehlenswerten Buch: https://www.amazon.de/Reality-Broken-Ga ... +us+better
;)
Antworten