Zeitumstellung

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

Ja, Normalzeit für immer.
17
57%
Ja, Sommerzeit für immer.
10
33%
Nein.
1
3%
Mir doch egal.
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Zeitumstellung

Beitrag von JesusOfCool »

Da die EU Abstimmung zur Zeitumstellung vor kurzem zu Ende gegangen ist und das Ergebnis höchst umstritten ist, hab ich mir gedacht ich mach hier meine eigene kleine Umfrage zu dem Thema.

Mal sehen was dabei rauskommt.
Bild
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zeitumstellung

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Yes, please.
BYE
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Suppenkeks »

Ich hab bei der EU-Umfrage (so denn es irgendwann wegen der überlasteten Server geklappt hat), wie die Mehrheit für die Dauerhafte Erhaltung der Sommerzeit abgestimmt.

Ob es morgens, wenn ich um fünf Uhr noch dunkel ist und erst gegen sieben hell wird, kann mir Schnuppe sein, allerdings hab ich keinen Bedarf, wenn ich den Tag über auf Arbeit bin (keine Wechselschicht), dass, wenn ich gerade aus der Bahn steige, es noch maximal eine halbe Stunde hell bleibt, bevor wieder Zapfenstreich ist.

Außerdem mag ich mich vom Kopf her vielleicht schnell an die eine Stunde mehr oder weniger auf dem Tacho gewöhnen, meine innere Uhr bringt das aber teils noch bis spät in den Sommer oder Winter durcheinander.

Egal was jetzt passiert, aus meiner Sicht natürlich bevorzugt mit dauerhafter Sommerzeit als Resultat, die ewige Zeitumstellung bringt heutzutage bei den ganzen Lampen und Geräten eh keinen Vorteil mehr.
Kann also getrost weg.
print("Ich grüße Euch!")
chocolat
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2017 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Zeitumstellung

Beitrag von chocolat »

was mir generell aufgefallen ist: diese Umfrage wurde extremst in den deutschen Medien verbreitet. Und schlussendlich kann man sehen, dass mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen aus Deutschland sind - und das für die Abschaffung der Zeitumstellung...da sieht man eigentlich mal wieder, was für eine große Macht die Medien haben. Deutschland hat eigentlich nun für fast ganz Europa abgestimmt...und alle müssen sich dran halten, was es nun wirklich zur Abschaffung kommt...
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Suppenkeks »

chocolat hat geschrieben: 12.09.2018 17:09 was mir generell aufgefallen ist: diese Umfrage wurde extremst in den deutschen Medien verbreitet. Und schlussendlich kann man sehen, dass mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen aus Deutschland sind - und das für die Abschaffung der Zeitumstellung...da sieht man eigentlich mal wieder, was für eine große Macht die Medien haben. Deutschland hat eigentlich nun für fast ganz Europa abgestimmt...und alle müssen sich dran halten, was es nun wirklich zur Abschaffung kommt...
So wie ich das verstehe, soll jedes EU-Mitglied selbst darüber entscheiden dürfen, welche Zeit beibehalten wird oder ob man sich überhaupt danach richtet.

Gewünscht ist allerdings, dass es dabei keine Probleme für die Wirtschaft gibt.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zeitumstellung

Beitrag von L'amore finisce mai »

[x] Es sollen 2 weitere Zeitumstellungen pro Jahr eingeführt werden, eine im Winter und eine im Sommer. Dafür wird die Uhrzeit dann immer nur um eine halbe Stunde verstellt.
Ahawat Olam
chocolat
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2017 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Zeitumstellung

Beitrag von chocolat »

ja, die Länder können es selbst entscheiden, sollen sich aber untereinander bestenfalls auch absprechen - weil das ja immer so gut klappt, ne?! hahah naja mal sehen, was draus wird. Ich habe Angst, dass es dann wirklich so einen "Flickenteppich" mit verschiedenen Zeitzonen gibt. Das wäre echt ein wenig mühsam.
Antworten