Umfrage für Bachelorarbeit

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Vacruz
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009 15:46
Persönliche Nachricht:

Umfrage für Bachelorarbeit

Beitrag von Vacruz » 01.09.2016 21:26

Ich trete heute vor euch mit einer besonderen Bitte. Ich studiere Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement an der Fachhochschule in Erfurt und habe nun die Ehre meine Bachelorarbeit schreiben zu dürfen. Dazu möchte ich eine Online-Umfrage durchführen. Um die statistische Sicherheit zu gewährleisten brauche ich eine möglichst hohe Zahl an Antworten. Deshalb möchte ich euch heute darum bitten fünf Minuten eurer Lebenszeit zu Opfern, um an der Umfrage teilzunehmen.

Worum geht es:
Der Titel der Arbeit lautet "Empirische Sozialstudie zur Korrelation zwischen Technologienutzung und der Beziehung zum Wald". In der heutigen Zeit nimmt die Technologie, allem voran Computer und Smartphones, immer größere Teile unseres Lebens ein. Aber wie wirkt sich das auf die Beziehung zur Natur aus? Gehen Menschen, die besonders viel Zeit im Internet verbringen, weniger in die Natur als Menschen, die mit Technik und Internet wenig am Hut haben? Diese Frage wurde bisher sehr wenig untersucht, weshalb ich mit meiner Arbeit eine Datengrundlage schaffen will, auf die zukünftige Sozialwissenschaftler zurückgreifen können. Schon mal im voraus vielen Dank für die Teilnahme!

Hier der Link: https://goo.gl/forms/FvsBD6x9wUKXR0tu1



mfg
Vacruz

Benutzeravatar
dx1
Moderator
Beiträge: 3874
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage für Bachelorarbeit

Beitrag von dx1 » 01.09.2016 21:48

Ich find's "bemerkenswert", dass Du das Berufsfeld "Logistik" unter "Sonstige" einordnest.
[ Signatur ungültig - Zertifikat wurde nicht gefunden ]

Benutzeravatar
Vacruz
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage für Bachelorarbeit

Beitrag von Vacruz » 01.09.2016 22:00

Ich habe jetzt so lange an der Umfrage herumgedoktert, dass ich Angst hatte, sie nurnoch zu verschlimmbessern. Ständig habe ich Fehler entdeckt und neue mit eingebaut. Das mit der Logistik ist ein berechtigter Kritikpunkt. Daran hatte ich garnicht gedacht. Mein betreuender Dozent hat es so abgenickt, von daher dachte ich, dass es gut so ist.

Benutzeravatar
dx1
Moderator
Beiträge: 3874
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage für Bachelorarbeit

Beitrag von dx1 » 01.09.2016 22:03

Naja, dann bin ich halt jetzt bei "Sonstige" tätig. Natürlich beim Weltmarktführer. Mindestens. *g* Go Green!
[ Signatur ungültig - Zertifikat wurde nicht gefunden ]

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 35286
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage für Bachelorarbeit

Beitrag von greenelve » 01.09.2016 22:08

dx1 hat geschrieben:*g* Go Green!
Was geht ab?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? -> http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: http://store.steampowered.com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Bild

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 3283
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage für Bachelorarbeit

Beitrag von Captain Mumpitz » 01.09.2016 22:55

Ich bin kein Deutscher, wenn das nicht in Ordnung ist, musst du meine Antworten nun eben streichen :ugly:

Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 11703
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage für Bachelorarbeit

Beitrag von Chigai » 02.09.2016 08:13

Ich habe auch den Eindruck, daß Menschen die viel Zeit im Internet (zu Hause) verbringen (bzw. auf der Heimkonsole zocken), weniger in die Natur gehen, aber Pokemon Go hat es geschafft Viele wieder rauszulocken. Aber wie sieht es mit der Wahrnehmung seiner Umgebung aus? Zählt es denn, wenn man auch unterwegs immer noch meistens auf dem Bildschirm bannt, selbst wenn man sich z.B. im Park befindet?

:Häschen:
"Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben."

Bild

Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 8845
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage für Bachelorarbeit

Beitrag von Zero Enna » 02.09.2016 19:11

ich mag wälder, auch wenn ich doch eig. immer zuhause sitz :P
aber woher zum fick soll ich wissen ob unsere förster gute arbeit leisten? ich geh raus, ich seh wald, fast überall is wald. oder felder/wiesen. scheinen wohl nicht schlecht zu arbeiten? ich weiß doch nicht ob die wälder gepflegt sind oder ob da irgendwelche krankheiten/schädlinge drinne wildern o,o
Bild
Bildxfire (RiP ;__; ) | Bildraptr | Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS

Benutzeravatar
Vacruz
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage für Bachelorarbeit

Beitrag von Vacruz » 03.09.2016 10:50

Captain Mumpitz hat geschrieben:Ich bin kein Deutscher, wenn das nicht in Ordnung ist, musst du meine Antworten nun eben streichen :ugly:
Anhand der Postleitzahl sehe ich, dass einige Schweizer und Österreicher geantwortet haben. Das ist aber nicht schlimm. Danke für deine Mühe. Ich nehme so viele Antworten wie ich kriegen kann.
Chigai hat geschrieben:Ich habe auch den Eindruck, daß Menschen die viel Zeit im Internet (zu Hause) verbringen (bzw. auf der Heimkonsole zocken), weniger in die Natur gehen, aber Pokemon Go hat es geschafft Viele wieder rauszulocken. Aber wie sieht es mit der Wahrnehmung seiner Umgebung aus? Zählt es denn, wenn man auch unterwegs immer noch meistens auf dem Bildschirm bannt, selbst wenn man sich z.B. im Park befindet?

:Häschen:
Ich glaube auch, dass Menschen, die viel Zeit im Internet verbringen, weniger in die Natur gehen. Allerdings bin ich sozusagen der Gegenbeweis. Deshalb führe ich ja diese Untersuchung durch, weil ich diese Frage relativ spannend fand. Ich selbst spiele zwar kein Pokemon Go, aber es ist doch schön wenn es die Leute mal an die frische Luft treibt.
Zero Enna hat geschrieben:ich mag wälder, auch wenn ich doch eig. immer zuhause sitz :P
aber woher zum fick soll ich wissen ob unsere förster gute arbeit leisten? ich geh raus, ich seh wald, fast überall is wald. oder felder/wiesen. scheinen wohl nicht schlecht zu arbeiten? ich weiß doch nicht ob die wälder gepflegt sind oder ob da irgendwelche krankheiten/schädlinge drinne wildern o,o
Stell dir vor du bist Förster und fällst in einem stadtnahen Wald eine alte Eiche. Da hast du dann Leute die sagen: "Och guck mal, die haben die alte Eiche gefällt, jetzt bekommen die jungen Eichen viel mehr Licht, das ist aber schön." und auf der anderen Seite hast du Leute, die sofort Transparente mit "rettet unsere Bäume" bemalen und lautstark demonstrieren. Wenn du selbst eher selten in den Wald gehst, dann fällt dir das vielleicht nicht auf, aber es gibt Menschen, die rennen fast täglich durch den Wald und die kennen jeden Stein. Wenn es um den Wald geht sind sehr viele Interessengemeinschaften betroffen, und es ist die Aufgabe des Försters den Spagat zu schaffen und möglichst alle zufrieden zu stellen. Deshalb die Frage nach der Zufriedenheit mit der Arbeit der Förster. Wenn man nun zb. erkennt, dass in einer bestimmten Gegend (Postleitzahl) die Zufriedenheit gering ist, dann könnte man nachforschen woran das liegt.


Mal eine Frage an euch: Ich habe den Link zu meiner Umfrage von Familie und Freunden auf Facebook verteilen lassen und ihn in unterschiedliche Foren gestellt, doch leider halten sich die Antwortzahlen in Grenzen. Ich werde nächste Woche versuchen an den Verteiler meiner FH ranzukommen um den Link an alle Studenten zu schicken. Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein, wie ich mehr Antworten erhalten kann?

Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 8845
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage für Bachelorarbeit

Beitrag von Zero Enna » 03.09.2016 17:23

naja, selbst wenn ich sehe dass einige bäume gefällt worden sind weiß ich doch nicht ob die förster ihre arbeit gut machen? natürlich isses schade wenn man zB genau auf diesem baum als kind immer geklettert ist aber ohne mit dem entsprechendem förster oder einer zuständigen stelle/amt zu sprechen weiß ich trotzdem nicht ob der förster seine arbeit gut macht ^^ ist der baum nur gefällt worden um platz für andere zu machen? oder war der baum vllt krank? gab es anzeichen dass er ohnehin innerhalb der nächsten zeit (sagen wir 1-5 jahre?) umkippt und man hatts lieber schon vorher kontrolliert gemacht? ^^ da gibts viel zu viele sachen die man auch als jmd der nur durch den wald geht und sich an der natur erfreut nicht weiß :) da kann ich mir nicht herausnehmen zu sagen "der leistet keine gute arbeit" wenn ich über die hintergründe doch garnix weiß :3
Bild
Bildxfire (RiP ;__; ) | Bildraptr | Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS

Benutzeravatar
dx1
Moderator
Beiträge: 3874
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage für Bachelorarbeit

Beitrag von dx1 » 03.09.2016 19:43

Dann kreuz doch an, was Du denkst oder "weiß nicht".
[ Signatur ungültig - Zertifikat wurde nicht gefunden ]

Antworten