Bachelorarbeit: Das Marketing in Videospielen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
MarkEting
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016 16:25
Persönliche Nachricht:

Bachelorarbeit: Das Marketing in Videospielen

Beitrag von MarkEting »

Hallo zusammen,

ich bin Student an der Hochschule Anhalt und verfasse dort gerade meine Bachelorarbeit. Das Thema ist dabei die Überprüfung der Wahrnehmung und Wirksamkeit des Marketings im Bereich Videospiele. Ein Teil dieser Arbeit beinhaltet dabei einen Onlinefragebogen, speziell für die Zielgruppe, also für euch. Der folgende Link führt zur Umfrage, welche mittels Google Formular erstellt wurde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Edit: Danke an alle Teilnehmer, Umfrage ist beendet. :)

Der Fragebogen beinhaltet dabei keine falschen oder richtigen Antworten und sollte nur wenige Minuten eurer Zeit beanspruchen. Eure Angaben werden streng vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Ich würde mich freuen, wenn ihr an dieser Umfrage teilnehmen würdet.

Vielen Dank an alle Teilnehmer. :)
Zuletzt geändert von MarkEting am 10.02.2016 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
MarkEting
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Bachelorarbeit: Das Marketing in Videospielen

Beitrag von MarkEting »

Würde mich freuen, wenn noch einige teilnehmen würden. :)
MarkEting
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Bachelorarbeit: Das Marketing in Videospielen

Beitrag von MarkEting »

Push
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Bachelorarbeit: Das Marketing in Videospielen

Beitrag von no need no flag olulz »

KillingTrailer? Soll das ein Witz sein?
MarkEting
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Bachelorarbeit: Das Marketing in Videospielen

Beitrag von MarkEting »

Nein, schließlich ist seit einigen Jahren zu beobachten, dass vermehrt mit solchen Trailern geworben wird. Eine eindeutige Begriffsdefinition existiert jedoch noch nicht.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Bachelorarbeit: Das Marketing in Videospielen

Beitrag von no need no flag olulz »

Was vermutlich daran liegt, dass entsprechende Leute nichts mit Spielen am Hut haben.

Was genau soll das überhaupt sein? Ein Trailer, in dem man viele Tötungen sieht?? Die Frage kann man einfach nicht beantworten. Das hängt doch total vom Spiel ab. Bei einem Shooter wird es wohl schwierig, einen Trailer zu entwickeln, der kein Killingtrailer ist. Bei anderen Genres sieht es anders aus. Und am Beispielt von Witcher 3: Wenn der Trailer mir durch die ganzen "Kills" zeigt, wie das Kampfsystem funktioniert, hilft er mir bei der Entscheidung (ob nun dafür oder dagegen). Wenn durch die ganzen Kills aber keine Rückschlüsse auf irgendwas ziehen kann, dann hilft mir der Trailer auch nicht. Dass da Leute gekillt werden, ist an sich doch völlig irrelevant. Das Gleiche gilt übrigens auch für jede andere Form von Trailern.
MarkEting
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Bachelorarbeit: Das Marketing in Videospielen

Beitrag von MarkEting »

Es geht um explizite Gewaltdarstellungen, keine Shootertrailer. Dishonored hatte beispielsweise mit mehreren solcher Videos geworben, obwohl dies recht unnötig war. Manche Personen hatten Gefallen daran gefunden und andere eher Desinteresse entwickelt. Ich kenne persönlich einige Leute, welche sich erst durch solche Videos aktiv über ein Spiel informieren.
MarkEting
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Bachelorarbeit: Das Marketing in Videospielen

Beitrag von MarkEting »

Push.
MarkEting
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Bachelorarbeit: Das Marketing in Videospielen

Beitrag von MarkEting »

Das letzte Push. ;)
toneeelockie
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2016 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Bachelorarbeit: Das Marketing in Videospielen

Beitrag von toneeelockie »

Hey MarkEting,
Sag mal wie weit bist du mit deiner Bachelorarbeit? Ich halte nämlich über dein Thema ein Referat und wollte fragen ob ich deine Arbeit eventuell lesen dürfte?
Antworten