Welchen Käse esst ihr am liebsten?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welchen Käse esst ihr am liebsten?

Butterkäse
0
Keine Stimmen
Edamer
2
7%
Gouda
4
14%
Tilsiter
1
3%
Leerdammer
1
3%
Emmentaler
2
7%
Parmesan, Pecorino, Grana Padano
4
14%
Cheddar, Chester
3
10%
Weichkäse (Sorte bitte angeben)
6
21%
Andere (bitte mit Angabe)
6
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welchen Käse esst ihr am liebsten?

Beitrag von KING_BAZONG »

Münsterkäse oder andere Weichkäse mit Rotschmiere.
Müssen aber "gut durch" sein, also fast vor dem "Umkippen".
Herrlich :!:

Limburger ist auch okay.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Welchen Käse esst ihr am liebsten?

Beitrag von Eirulan »

Je würziger, desto besser.
Ein gut gereifter Tilsiter z.B.
Allerdings muss man den im Kühlschrank wirklich hermetisch von allem anderen abriegeln, und selbst dann riecht man das Zeug eigentlich schon, wenn man nur in die Küche kommt.

Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Welchen Käse esst ihr am liebsten?

Beitrag von Levi  »

Momentan hab ich ne Tilsiter-Phase. Aber wer weiß schon, wohin das wieder ausschlägt XD
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
pokerstaro
Beiträge: 147
Registriert: 13.04.2009 08:16
Persönliche Nachricht:

Re: Welchen Käse esst ihr am liebsten?

Beitrag von pokerstaro »

Parmigiano, direkt als stück essen.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Welchen Käse esst ihr am liebsten?

Beitrag von Oynox »

Welch beschränkte Umfrage.

Auf keinen Fall esse ich sehr jungen Käse, der mir geschmacklich schlichtweg zu flach ist, bspw. wie Gauda (habe noch keinen geschmackvollen Gauda gegessen, auch wenn er als Alt bezeichnet wurde).

An Supermarktüblichen Käse esse ich besonders gerne den ältestens (schwarzen) Appenzeller, wenn es den nicht gibt ist der mittelalte (Golden/rote) auch sehr gut. Scharfer Max ist auch toll, gehört dann aber auch schon wieder zu den milderen Sorten.

Sehr empfehlen kann ich Heublumenkäse, der zwar recht milchig schmeckt, aber aufgrund der meist köstlichen Rinde immer wieder toll zu essen ist. In unserem Bioladen früher gab es auch einen Käse namens Deichgraf, der natürlicherweise sehr Laktosearm war (für meine Mum, weil tatsächliche leichte Laktoseintoleranz). Der absolute Hammer. So alt, dass er brüchig ist, zieht richtig schön die Papillen hoch, wenn man nicht gerade pikantes Schwarzbrot dazu isst.

Apropo, prinzipiell bin ich Fan von Käse + Schwarzbrot, weil mir Weißbrot oftmals zu süß dazu ist. Wenn es doch mal ein recht neutrales Weißbrot gibt, liebe ich aber Schimmelkäse darauf, zum Beispiel den Roquefort.

Ich ziehe Pecorino übrigens Parmesan vor. Letzterer ist mir oftmals zu salzig. Auch beim Pecorino liebe ich es älter. Der handelsübliche Pecorino Nero ist mir meistens zu mild. Leicht brüchig muss er sein, etwas kristalliger Charakter ist auch erwünscht. Dann kann ich den aus der Hand essen, was ich übrigens schon im Kinderwagenalter gemacht habe :D


Genug des Käses. Ich habe jetzt Hunger, aber leider nur Scharfen Max hier. Verdammt seist du Thunder!
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Welchen Käse esst ihr am liebsten?

Beitrag von HanFred »

Oynox hat geschrieben: Ich ziehe Pecorino übrigens Parmesan vor. Letzterer ist mir oftmals zu salzig. Auch beim Pecorino liebe ich es älter. Der handelsübliche Pecorino Nero ist mir meistens zu mild. Leicht brüchig muss er sein, etwas kristalliger Charakter ist auch erwünscht. Dann kann ich den aus der Hand essen, was ich übrigens schon im Kinderwagenalter gemacht habe :D
Au ja, kristallig ist super lecker! Ich muss mal meinen Kumpel fragen, was seine Mutter an seiner Hochzeit in Ligurien aufgetischt hat. Der Käse war phänomenal - die Farinata ebenso.
Bisher dachte ich übrigens immer, dass (Kuhmilch-)Käse laktoseärmer wird, je älter er ist. Stimmt das nicht? Unter einer leichten Laktoseintoleranz leide ich nämlich auch, kann aber einiges an Käse verdrücken. Bei Fondue habe ich es auch schon übertrieben.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Welchen Käse esst ihr am liebsten?

Beitrag von Oynox »

HanFred hat geschrieben:
Oynox hat geschrieben: Ich ziehe Pecorino übrigens Parmesan vor. Letzterer ist mir oftmals zu salzig. Auch beim Pecorino liebe ich es älter. Der handelsübliche Pecorino Nero ist mir meistens zu mild. Leicht brüchig muss er sein, etwas kristalliger Charakter ist auch erwünscht. Dann kann ich den aus der Hand essen, was ich übrigens schon im Kinderwagenalter gemacht habe :D
Au ja, kristallig ist super lecker! Ich muss mal meinen Kumpel fragen, was seine Mutter an seiner Hochzeit in Ligurien aufgetischt hat. Der Käse war phänomenal - die Farinata ebenso.
Bisher dachte ich übrigens immer, dass (Kuhmilch-)Käse laktoseärmer wird, je älter er ist. Stimmt das nicht? Unter einer leichten Laktoseintoleranz leide ich nämlich auch, kann aber einiges an Käse verdrücken. Bei Fondue habe ich es auch schon übertrieben.
Doch doch, soweit ich es weiß, wird er laktoseärmer. Siehe oben meine Erzählung mit dem Deichgraf Käse, der "enorm" alt ist und so von Natur aus weniger Laktose hat.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Welchen Käse esst ihr am liebsten?

Beitrag von HanFred »

Ach so, danke. Habe auch etwas recherchiert, demnach enthält Extrahartkäse wohl gar keine Laktose mehr.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Welchen Käse esst ihr am liebsten?

Beitrag von monthy19 »

Blauschimmelkäse und Harzer Rolle sind momentan meine Favoriten.
Allerdings esse ich hin und wieder auch gerne Käse mir Käutern usw.

Mit freundlichem Gruss
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Welchen Käse esst ihr am liebsten?

Beitrag von Chigai »

Appenzeller, Roquefort, Esrom usw.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Antworten