Top 10 Filme!

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Top 10 Filme!

Beitrag von Hokurn »

Im "zuletzt gesehen" Thread fische ich mir immer mal wieder ein paar gute Filmtipps raus. Oft ist etwas dabei was ich so überhaupt nicht auf dem Zettel hatte.
Um das ganze mal ein wenig übersichtlicher zu gestalten, dachte ich an eine Top 10 eurer Lieblings Filme. Vielleicht kann sich der ein oder andere neben mir ja auch etwas herausziehen.
Ich habe bei meiner kurzen Suche keinen ähnlichen Thread gefunden. Falls einer vorhanden ist, ist es natürlich ärgerlich, aber der wird dann ja auch schon recht alt sein und viele der Toplisten dürften aktuell nicht mehr bestehen.
Es wäre nett wenn Ihr im einzelnen zu den Filmen noch etwas schreibt. ;)

Meine Top 10:

1. Gladiator
Spoiler
Show
Bild
Mein absoluter Lieblings Film. Ich schaue ihn mehrere Mal im Jahr. Ich mag Filme mit einem Rachemotiv und dieses ist eines der eindrucksvollsten und am besten vermittelten. Mann fängt an den Kontrahenten selbst richtig zu hassen.
Zudem sind die Gladiatoren Kämpfe eindrucksvoll inszeniert.

2. Grave Encounters
Spoiler
Show
Bild
Das Horror Genre ist mein Lieblings Genre und Grave Encounters ist mein Lieblings Horror Film. Die beklemmende Atmosphäre einer leer stehenden Psychiatrie funktioniert bei mir wohl am besten. Genau wie Geister...
Irgendwie finde ich das Thema interessant. Zusätzlich sieht man verzweifelte Charaktere, die erkennen das sie sich immer weiter verlaufen. Das hat Blair Witch Projekt und The Descent auch schon so genial gemacht. Objektiv natürlich nicht der beste Horror Film aber subjektiv der, der am besten bei mir wirkt.

3. O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee
Spoiler
Show
Bild
Die einzige Komödie in meiner Liste. Die meisten Komödien gehen spurlos an mir vorbei. 1-2 Lacher und wenn ich Glück habe ist die Story ganz gut.
Hier ist es anders. Die Film hat richtig gute Charaktere. Es werden auch nicht einfache Themen wie Rassismus angesprochen anstatt wie üblich dem Motto "Stumpf ist Trumpf" zu folgen. Die Filmmusik ist genial und man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus bzw hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Ethan und Joel Coen gehören zu meinen Lieblings Regisseuren. Wenn einem dieser Film gefällt sollte man es auch mit Barton Fink und The Big Lebowski versuchen.

4. Jurassic Park Trilogy
Spoiler
Show
Bild
Jedi's, Hobbits und Zauberschüler konnten mich nicht von sich überzeugen. Die Dinos konnten das hingegen sehr gut. Für mich der perfekte Kinofilm. Einfach spektakulär und groß. Selbst Jahre später hat man z.B. den Klingelton noch im Kopf. Oder das Spannungsgefühl wenn die Raptoren jagen. Jurassic World steht diesen Filmen objektiv in Nichts nach liegt aber für mich aus Nostalgiegründen etwas weiter hinten. Hätte es diese Reihe nicht gegeben hätte ich wohl Planet der Affen an dieser Stelle. Allen voran Planet der Affen: Revolution ist durch die Eigenheiten von Affen (Klettern) ähnlich spektakulär und gleichzeitig mit Momenten in der Story, die ihn vom üblichen Actionfilm abheben.

5. Sinister
Spoiler
Show
Bild
Der nächste Horrorfilm der prima bei mir wirkte. Man sieht wenig Blut aber trotzdem verstörende Bilder. Außerdem ist die Story+Auflösung so gut, dass man sich den Film öfter anschauen kann. Oft bieten Horrorfilme meistens nichts hinter den Schreckmomenten. Hier macht der ganze Film einfach Spaß. Im Mainstream Bereich des Horrors für mich der beste Film. Conjuring, Insidious, Paranormal Activity, V/H/S und wie sie alle heißen hatten nicht ansatzweise solch eine Atmosphäre und konnten einen in eine packende Stimmung versetzen. Der "Bösewicht" wirkt auch zu jeder Zeit gruselig. Oft wird der bösen Seite entweder schon durch die Erscheinung selbst oder durch das "Besiegen" der Horror genommen. Hier wird das gut gelöst.

6. 28 Days Later
Spoiler
Show
Bild
Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Zombiefilm überraschen kann...
Hier wird der Fokus auf Probleme innerhalb der Gruppe und mit anderen Gruppen gelegt. Obwohl beim Blut etwas auf die Bremse getreten wurde ist 28 Days Later für mich der heftigste Zombiefilm. Der Nachfolger kommt nicht ganz an die Qualität ran aber schlecht ist auch noch was anderes. Richtige Splatterfreunde sind natürlich eher bei Dawn of the Dead zu Hause.

7. Nicht Auflegen!
Spoiler
Show
Bild
Für mich einer der spannendsten Filme!
Zwar lange nicht mehr gesehen aber trotzdem weit über meiner üblichen Anzahl wie oft ich einen Film schaue hinweg. Zum Großteil spielt dieser Film in einer Telefonzelle und fokussiert sich auf die Dialoge. Genau das macht ihn so spannend ich habe selten eine bösartigeren Konkurrenten erlebt.
Allgemein muss ich sagen, dass Filme die sich auf Telefonate fokussieren unglaublich spannend sind. Die Hilflosigkeit wird dadurch einfach nochmal deutlicher. Wie auch bei The Call - Leg nicht auf!.

8. Butterfly Effect
Spoiler
Show
Bild
Für mich der Film bei dem ich am meisten über die Möglichkeiten des Hauptcharakters nachgedacht habe. Man leidet mit und die Welt des Hauptcharakters verändert sich immer wieder dramatisch.

9. Hooligans
Spoiler
Show
Bild
Hier haben wir wohl die männliche Version von Titanic. Emotionen begleitet durch Prügeleien, Fußball und Saufabende. Außerdem ist der zweite Teil einer der besten Gefängnisfilme. ;)

9. Gran Torino
Spoiler
Show
Bild
Eher mal zufällig gesehen. Trotzdem hat man hier den wohl unterkühltesten und gleichzeitig warmherzigsten Charakter der Filmgeschichte. Für mich wird hier das Thema Rassismus auch am besten behandelt. Das Ende ist auch genial.

Ehrenplatz: The Grudge
Spoiler
Show
Bild
Den Ehrenplatz vergebe ich an The Grudge, weil es der Film war der mich vom Horror Genre überzeugen konnte. Mit dem "Baba dook dook dook" aus dem aktuellen Film Babadook ist das Geräusch das der Fluch von sich gibt wohl eines der "schönsten" Geräusche im Horror Genre. Ich könnte ansonsten auch Die Vögel wählen. Nach diesem Film hatte ich als Kind wohl das erste und einzige mal wirklich Angst. :D

Natürlich fehlt einiges in dieser Liste aber ich wollte mich ja auch auf 10 festlegen, kann mich nicht mehr an alles erinnern und in die Zukunft blicken kann ich auch nicht. Somit ist es nur eine Momentaufnahme.
Ich hoffe natürlich auf einige ältere Personen in dessen Listen von mir verpasste Perlen auftauchen oder auf echte Geheimtipps. Wenn auch diese in meiner Liste fehlen. :D

Vielen Dank schon mal für die Teilnahme aber vor allem viel Spaß bei einer persönlichen Zeitreise.
Auch wenn ich viele Filme nicht genannt habe, hatte ich doch über Toy Story, Dragonheart, Die Fliege, König der Löwen, Django Unchained, Das Experiment, James und der Riesenpfirsich und viele weitere nachgedacht. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 14.08.2015 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von RVN0516 »

Meine Top 10.

Aber ohne Gewichtung.

Black Hawk Down
Spoiler
Show
Bild
Blade Runner
Spoiler
Show
Bild
Gladiator
Spoiler
Show
Bild
Resevoir Dogs
Spoiler
Show
Bild
Hard Boiled
Spoiler
Show
Bild
Pulp Fiction
Spoiler
Show
Bild
Gran Torino
Spoiler
Show
Bild
Star Wars Doppel Triology
Spoiler
Show
Bild
Dobermann
Spoiler
Show
Bild
Clockwork Orange
Spoiler
Show
Bild
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von mr archer »

Oh, das bewegt sich natürlich über die Jahre. Gibt einfach zu viele Filme, als dass ich mich da letztgültig festlegen könnte. Ist bei Spielen anders. Zehn Dauerbrenner wären:

- Eternal Sunshine of the spotless mind:

Jim Carrey zeigt, dass er ernst kann. Kate Winslet mit blauen Haaren (u.a.). Bittersüß, dass es einem das Herz zerreißt. Bildphantasie ohne Ende. Film als visuelles Medium ausgereizt. Und Musik von Beck.

- Scott Pilgrim vs. the world:

Charmant. Charmant. Charmant. Und M. E. Winstead mit blauen Haaren (u.a.) Und Musik von Beck.

- Hellboy 2:

Selma Blair ist noch süßer als in Teil 1! Charme! Creature Design zum Niederknien (Trollmarkt!) Und schön traurig.

- My Winnipeg:

Poetischste Mockumentary evar. Magischer Realismus als Film. Kindheit und wie wir sie loswerden können. Aber krasseste Kunsfilmkacke!

- The Life aquatic with Steve Zisou:

Soundtrack! Herz. Und Bill Murray auf seinem Peak.

- The Big Country:

Zeitloser, humanistischer Edel-Western. Charakterbildend. Gutmensch und stolz drauf.

- Fargo:

Ohne Worte.

- Lost Highway:

Angst.

- Schwarze Katze, weißer Kater:

Absurde Situationskomik. Mein Fantasie-Europa. Bregovic-Soundtrack!

- Solo Sunny:

DDR. Kindheit. 1980er-Mood. Geschmacksprägend.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12387
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von Eirulan »

Bei 10 muss ich überlegen.

Ganz vorne dabei sind bei mir:
- Leon der Profi (von allen Filme wäre das derjenige, den ich am ehesten als meinen "Lieblingsfilm" bezeichnen würde)
- Der Pate 1-3
- Scarface
- Titanic (jaja ich weiß *schäm*)
- Alien 1-3
- Terminator 2
- Die Batman Trilogie (die neuen Filme)
- Ghost in the Shell
- Apocalypto

Zum Schluss noch ein absoluter Exot, den hat keiner auf der Liste, aber ich find' den einfach Hammer und kram' den immer mal wieder raus:

- Excalibur
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ohne zu wissen ob ich da nicht einen vergesse meine Top 10 0hne Reihung

Ride with the Devil
Hooligans
King Arthur
Freddy VS Jason
Clockwork Orange
American History X
Herr der Ringe 1-3
Der Hobbit 1-3
Resident Evil 1
Silent Hill
Bild

Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von no need no flag olulz »

Hokurn hat geschrieben: 4. Jurassic Park Trilogy
Spoiler
Show
Bild
Jedi's, Hobbits und Zauberschüler konnten mich nicht von sich überzeugen. Die Dinos konnten das hingegen sehr gut. Für mich der perfekte Kinofilm. Einfach spektakulär und groß. Selbst Jahre später hat man z.B. den Klingelton noch im Kopf. Oder das Spannungsgefühl wenn die Raptoren jagen. Jurassic World steht diesen Filmen objektiv in Nichts nach liegt aber für mich aus Nostalgiegründen etwas weiter hinten. Hätte es diese Reihe nicht gegeben hätte ich wohl Planet der Affen an dieser Stelle. Allen voran Planet der Affen: Revolution ist durch die Eigenheiten von Affen (Klettern) ähnlich spektakulär und gleichzeitig mit Momenten in der Story, die ihn vom üblichen Actionfilm abheben.
Witzig, ich find Jurassic World tausendmal besser, wenn ich mir heute die Jurassic Park-FIlme angucke, naja... man sieht ihnen schon deutlich das Alter an und können kaum noch als gute Filme bezeichnet werden mittlerweile. Wenn die technische Seite der Dinosaurier so veraltet ist, bleibt von diesen Filmen einfach nicht mehr viel übrig :D
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von johndoe1197293 »

Fight Club

Dogville

Pulp Fiction

Memento

Brügge sehen...und sterben?

A Serious Man

Looper

Crazy, Stupid, Love.

Inception

Django Unchained
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von Bedameister »

Puh das ist etwas schwer aber ich versuchs. Reihenfolge ist aber eher random

Schindler's Liste
FIght Club
Der seltsame Fall des Benjamin Button
Scarface
Sie7en
American History X
Herr der Ringe: Rückkehr des Königs
Der Pate 1
Kill Bill Vol. 2
Forrest Gump
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von porii »

Uhh, sind ja ein paar schöne Listen dabei. Hier mal meine, nach Reihenfolge:

1. The Thing ( 1982)
2. Ghostbusters
3. Star Wars - The Empire Strikes Back
4. Army of Darkness
5. Total Recall (1990)
6. Mad Max - Road Warrior
7. Jackie Brown
8. Assault on Precinct 13 (1976)
9. Gran Torino
10. Ghost in the Shell
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von Wulgaru »

Top 10 ist imho unmöglich, daher einfach mal ein paar Filme in beliebiger Reihenfolge die sicherlich irgendwo weiter vorne auftauchen würden, wenn ich wirklich mal ernsthaft eine Liste mit irgendwelchen Top30/50 Filmen von mir machen würde (Edit, nochmal nen kleenen Text zu allem, gestern war ich zu faul):

Good Will Hunting
Ist eine eigentlich recht simple Geschichte, aber eben nicht die Geschichte eines verkannten Talentes was dann entdeckt wird und Erfolg hat sondern eben wesentlich nuancierter. Ich liebe unglaublich viele Szenen des Film und die vielen lustigen und tiefgründigen Dialoge. Robin Williams war nie besser.

Love Exposure
Sion Sono gilt nicht ohne Grund als Nachfolger von Miike was den Grenzbereich von japanischen Filmen angeht. Das hier ist bis heute sein Meisterwerk. Vier Stunden Länge und keine Sekunde langweilig. Es werden unfassbar viele Aspekte der japanischen Randgesellschaft behandelt, der Sinn des Lebens, was Liebe ist und was Glauben ist...welcher Film zitiert denn schon mal das Hohelied der Liebe in voller Länge und zwar so das diese Szene richtig toll ist?

Was vom Tage übrig blieb
Beste Rolle von Anthony Hopkins (ja, nicht Hannibal...diese hier). Wer Downton Abbey ein bisschen was abgewinnen mag, muss sich diesen Film eigentlich mal ansehen. Der ging damals etwas unter, weil er bei den Oscars gegen Schindlers Liste antrat. Wunderschön trauriger war ein altes Herrenhaus in England glaube ich nie und Dienstboten wurden glaube ich auch nie interessanter und gleichzeitig hoffnungsloser dargestellt.

I´m a Cyborg but that´s okay
Park Chan Wook kennt man ja vor allem durch die Rache-Trilogie und da vor allem durch Oldboy. Das hier hat er danach gemacht....eine lustige zuckerbunte Komödie ab 12 Jahren. Könnte man glauben, aber was da über das Leben in einer Irrenanstalt gezeigt wird, hat man glaube ich in dieser Form noch nicht gesehen. Der Film ist deswegen so interessant, weil wir durch Kuckucksnest und Co sowas immer als Horror auf Erden empfinden....diese lebensbejahende Anstalt die trotzdem nichts beschönigt ist ein ganz anderes Erlebnis.

Aliens
Meine Empfehlung immer: Noch nie gesehen Kinoversion das erste mal gucken. Danach den feinen Directors Cut. Dann wird man am besten überrascht von den vielen phantastischen Dingen die da passieren.

Mission Impossible (1996)
Ich liebe Die MI-Reihe, aber man muss schon sehen das dieser hier weit über dem Rest steht. Der hat noch einen ganz anderen, ernsthafteren und künstlerischen Anspruch. Die Humorebene ist viel kleiner und die Klischees noch nicht so eingefahren. Damals war Palma eben noch Top-Notch.

Same Same But Different
Würde man nicht glauben das das ein deutscher Film ist, weil er eher mit sowas wie Drive vergleichbar ist (nicht vom Gewaltgrad her, sondern von der Atmo). Wunderschöne Liebesgeschichte, toller Soundtrack, tolle Bilder. Schade das Detlev Buck danach nicht mehr sowas gemacht hat.

Der Pate 1
Viele sagen der zweite ist der beste. Ich sage Marlon Brando. Was Herr der Ringe für die Fantasy ist, ist Pate für den Gangsterfilm


The Village

Mögen ja viele nicht, aber für mich isses M.Nights letzter richtig guter Film und auch sein bester. Ich finde den von vorne bis hinten absolut perfekt. Schauspieler toll, Atmo toll, das spielen mit der Frage was real ist und was nicht und einer der besten Osts die ich kenne. Ich finde auch nicht das der Twist hier wirklich so elementar ist wie viele gerne sagen, er ist eher die Kirsche auf der Torte.

Das Cabinet des Dr. Caligari
Ne das jetzt nicht soon Snobding, ich finde den wirklich super. Ich mag ja alte Stummfilme und dieser hier ist der beste. Da kann man wirklich häufig mal auf Pause drücken und sich einfach umgucken. So viel Liebe zum Detail steckt in jeder Szene das sie ihre eigene Geschichte erzählt. Gleichzeitig hat der Film diverse Horrorfilmgesetze etabliert und wenn auch unfreiwillig (weil die Zensoren im Nacken waren) auch gleich mal das Twistende erfunden, welches den Film noch einmal komplett umkippt. Alles 1920.

Animationsfilme habe ich da jetzt mal rausgelassen.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 18.08.2015 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von Hokurn »

no need no flag olulz hat geschrieben: Witzig, ich find Jurassic World tausendmal besser, wenn ich mir heute die Jurassic Park-FIlme angucke, naja... man sieht ihnen schon deutlich das Alter an und können kaum noch als gute Filme bezeichnet werden mittlerweile. Wenn die technische Seite der Dinosaurier so veraltet ist, bleibt von diesen Filmen einfach nicht mehr viel übrig :D
Wahrscheinlich habe ich damit nicht so Probleme, weil ich auch ne Vorliebe für trashige Horrorfilme habe. Da ist man bezüglich der "Monster etc." einiges gewohnt...


Insgesamt sind aber jetzt schon viele tolle Filme in euren Listen. Viele kenne ich, einige aber auch noch nicht. Und werde zumindest mal Trailer sichten und mal schauen was da so für mich dabei ist. ;)
Benutzeravatar
-Naboo-
Beiträge: 704
Registriert: 17.11.2009 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von -Naboo- »

Blade Runner
Als riesiger Neo-Noir Fan trifft der einfach in Sachen Stil und Erzählweise voll meinen Geschmack, und
hat mich wegen der großartigen Stimmung und den philosophischen Elementen einfach nur begeistert

Drive
Auch hier hilft meine Affinität für das Neo-Noir Genre sicherlich. Und auch hier ist der Grund, warum ich
diesen Film liebe, dass mich die Stimmung einfach voll gekriegt hat. Abgesehen davon ist Drive auch der
Film mit meinem liebsten Soundtrack.

GoodFellas
Scorsese at its best! Einfach nur Perfektion; egal ob die Musik, die Brutalität, die improvisierten Dialoge,
oder das genial eingesetzte Voice-Over. Für mich passt hier alles.
Außerdem ist es der Gangsterfilm, der meine Faszination für dieses Filmgenre am stärksten beeinflusst hat.

Once Upon a Time in America
Leone at its best! Okay, da mögen mir einige wiedersprechen, denn berühmt ist Leone wohl vor allem für
seine genialen Western & als sein bester Film wird gemeinhin wohl The Good, the Bad & the Ugly angesehen.
Doch ich finde, dass sein letzter Film & erster Gangsterfilm auch sein Meisterwerk ist, dass in seiner Epik sogar
die Godfather-Reihe übertrifft.

The Godfather 2
Apropos Godfather-Reihe: ihren Höhepunkt hatte diese für mich, nach dem bereits phänomenalen Erstling,
der zweite Teil der Trilogie. Die Idee zwei parallele Geschichten zu unterschiedlichen Zeitepochen der Corleone-
Familie spielen zu lassen hat einfach gezündet, das Pacing ist noch etwas besser als im Ersten und DeNiro ist
einfach nur der Wahnsinn!

Oldboy
Gemeint ist selbstverständlich das koreanische Original von Park Chan Wook. Ein Film der mich auf vielen
verschiedenen Ebenen begeistern konnte. Ersteinmal natürlich die Stimmung in diesem Film, die durch
eine teils rauschhafte, teils poetische Bildssprache und der großartigen Musik erzeugt wird und einen
beim Zusehen in einen hypnoseartigen Zustand versetzt. Nicht zuletzt aufgrund dieser Stimmung,
konnte der Film mich auch auf emotionaler Ebene abholen, was durch den Einsatz von teilweise schockierenden,
oder auch absurden Bildern verstärkt wird und teilweise einfach nur emotionale Verwirrung auslöst.
Und weiterhin konnte mich Oldboy auch inhaltlich überzeugen, weil nicht nur die Geschichte spannend und
wendungsreich und das Ende interpretationsoffen ist, sondern auch weil das Grundthema der Rache auf
extrem interessante Art und Weise behandelt wird.

Fight Club
So ein typischer Film, den ich beim ersten Sehen sofort geliebt habe. Roger Ebert hat ihn damals als
"Macho Porn" abgetan und ich muss eines zugeben: Ich liebte und liebe diesen Film tatsächlich auch in hohem
Maße für seine Schauwerte, in Form von Brutalität, toughen Sprüchen, Gesellschaftskritik, Durden und dem coolen Artstyle, den Fincher hier anwendet, Doch ich würde den Film nicht nur darauf reduzieren, da er mMn mehr ist als
pubertärer Macho Porn. Ich halte diesen Film für ziemlich clever konstruiert, die Aussagen von Tyler Durden auch bei
weiterem Reflektieren nicht ganz abwegig und Fight Club als Gesamtkunstwerk einfach für genial.

La Haine
Neben klassischen Gangsterfilmen, bin ich auch großer Fan von Hood-Movies, also Filmen die in einer Art
Vorstadtghetto oder so spielen und das Milieu, die Bewohner und das Leben dort beleuchten.
Der beste Vertreter dieses Genres ist für mich La Haine (dt. Hass), ein französischer S/W-Film, der
einen ereignisreichen Tag im Leben von drei Jugendlichen in einem Pariser Banlieue zeigt.
Diesen Film macht so großartig, dass er im Gegensatz zu vielen Genrevertretern auf viele Klischees und
billige Schwarz-Weiß-Zeichnung verzichtet. Stattdessen bleibt er immer authentisch, gleichzeitig aber
auch temporeich, unterhaltsam und stellenweise sehr witzig, ohne dabei jedoch die Schattenseiten
außer Acht zu lassen.

Indiana Jones & The Last Crusade
Tja das ist einfach ein Stück Kindheit. Schon immer mein Lieblingsteil der Trilogie gewesen, was vor
allem an der großartigen Chemie zwischen Ford und Connery liegt. Noch etwas lustiger als seine
Vorgänger, aber auch hier wieder mit großartigen Actionsequenzen und dem typischen Indy-Flair
ausgestattet, ist The Last Crusade einfach nur ein Meisterwerk des Unterhaltungskinos.

Pulp Fiction
Ähnlich wie Fight Club, ist das so ein Film den man als Jugendlicher gesehen und sofort geliebt hat,
Und tatsächlich hat mich Pulp Fiction zu Tarantinos anderen Filmen gebracht, und Tarantinos
Gesamtwerk damals schließlich meine Leidenschaft für das Medium Film richtig entfacht.
Egal was andere sagen, für mich ist Pulp Fiction aber noch immer Tarantinos Magnum Opus und
strotzt aus jeder Pore vor Coolness.

Wie man sieht, scheine ich eine Vorliebe für stimmungsvolle Arthouse-/Mainstreamhybriden und brutale
Gangsterfilme zu haben. Allerdings ist das halt auch nur eine Top Ten Liste, was bei der Fülle an genialen
(und oft noch nicht gesehenen) Meisterwerken der Filmkunst eigentlich unmöglich ist.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von johndoe1197293 »

-Naboo- hat geschrieben:Fight ClubRoger Ebert hat ihn damals als
"Macho Porn" abgetan
Halte ich für eine sehr, sehr oberflächliche Sichtweise. Für mich ist der Film eine unheimlich clevere und schwarze Gesellschaftssatire, ein Psychogramm des westlichen "lifestyles" und eine zynische Auseinandersetzung mit Männlichkeit. Und er funktioniert auf so vielen Ebenen...herrlich.
Davon abgesehen ist er aber auch einfach extrem unterhaltsam, großartig inszeniert und toll gespielt. :)
Ich glaube ich habe keinen Film öfter gesehen.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von oppenheimer »

Schwierigschwierig, aber zu den Filmen, die ich mir immer und immer wieder ansehen kann, zählen u.a.

- 2001 - A Space Odyssey (lächerlich visionäres Ding; auf Blu-Ray sieht der fast aus, als wär er gestern gedreht worden)
- Fight Club (unglaublich vielschichtig, absurd und detailverliebt)
- Apocalypse Now (noch absurder)
- Hard Boiled (der definitive Actionfilm)
- Indiana Jones 1 (der definitive Abenteurschinken, wie aus'm Lehrbuch)
- Fear and Loathing in Las Vegas (erstaunliche quasi-1:1-Verfilmung des Romans)

Da geht noch mehr, aber das sind so die zeitlosen Werke für mich.
Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von niq333 »

Fällt mir auch schwerer, als eine Liste meiner Lieblings-Videospiele. Während man überlegt, fallen einem immer wieder andere Filme ein, die man auch sehr gut fand. Ich fange einfach mal an:

Der Staatsfeind Nr. 1
Sehr guter Agenten- bzw. Verfolgungsthriller mit einem daueraktuelllen Thema. Eigentlich mein Lieblings-Film von Will Smith, wobei seine richtige Paraderolle immer noch in "Men in Black" war.

Rock N Rolla
Der Film hat so ziemlich alles, was ich an einem Gangster-Film mag. Style, Witz, Charaktere, Charme und Lockerheit. Finde ich persönlich besser als viele Quentin Tarantino-Filme.

Rush Hour 2
Bester Teil der Filmreihe mit Jackie Chan und Chris Tucker. Eine meiner Lieblings-Actionkomödien und eines der witzigsten Darsteller-Kombos in einem Action-Film.

The International
Ein Politthriller, der bis zum Finale die Spannung hält und keine Füllpassagen hat.

Ziemlich beste Freunde
Zurecht der große Kino-Erfolg gewesen. Bin nicht im Kino gewesen, weil der Titel einen doch eher seichten Frauen-Film versprach und mich bisher kein französicher Film überzeugen konnte. Starker Umgang mit den Themen Toleranz, soziale Unterschiede und Vergänglichkeit. Hätte hier fast einen Til Schweiger-Film mit reingenommen, der aber sehr oberflächlich bleibt und mehr Road-Movie ist (Knockin' on Heaven's Door).

Freunde mit gewissen Vorzügen
Musste nicht lange überlegen, welche romantische Komödie trotz Kitsch nicht darin ertrinkt und dazu noch mit Dialogen, Darstellern und Charm sehr gut unterhält. Villeicht nicht unbedingt Top10, aber ist mir bei guten Filmen und aufgrund des vorherigen Titels eingefallen.

Inception
Vielleicht der "Sonderbarkeit" geschuldet, aber ist einer der Filme, die mit zu der Ausgangsfrage sofort einfallen. Die Film-Idee ist vielleicht doppelt so gut wie die Umsetzung. Die Schauspieler-Besetzung ist Klasse.

Star Wars
Bewusst ohne direkte Eingrenzung, weil einen das komplette Universum seit der Kindheit verfolgt hat. Der alte Trilogie ist hier hervorzuheben; den dritten Teil habe ich selbst im Kino gesehen und mochte ihn auch sehr gerne.

Die Tribute von Panem
Idee, Umsetzung und Schauspieler gefallen. Bisher nur die ersten beiden Teile gesehen, das wird sich bald aber ändern.

The Dark Knight
Vielleicht der Beste Superhelden-Film der Geschichte. Diese Stehen und Fallen mit den Bösewichten und haben in diesen Fall 1. den Joker und 2. Heath Ledger, der den Oscar nicht nur als "Trostpreis" posthum mehr als verdient hat. Man kann leider nicht an den Film denken, ohne an seinen Tod erinnert zu werden.

Nicht ganz in die Liste geschafft hat es Jumper. Mag den Film sehr gerne, aber das liegt überwiegend daran, dass der Regisseur mir die Filmidee gestohlen hat. Ist wohl früher in mein Kinderzimmer gegangen und hat meine Träume angezapft. Leider ist die Umsetzung nur durchschnittlich gelungen. Da war meine Idee schon als Kind ausgeklügelter :lol:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Antworten