Im "zuletzt gesehen" Thread fische ich mir immer mal wieder ein paar gute Filmtipps raus. Oft ist etwas dabei was ich so überhaupt nicht auf dem Zettel hatte.
Um das ganze mal ein wenig übersichtlicher zu gestalten, dachte ich an eine Top 10 eurer Lieblings Filme. Vielleicht kann sich der ein oder andere neben mir ja auch etwas herausziehen.
Ich habe bei meiner kurzen Suche keinen ähnlichen Thread gefunden. Falls einer vorhanden ist, ist es natürlich ärgerlich, aber der wird dann ja auch schon recht alt sein und viele der Toplisten dürften aktuell nicht mehr bestehen.
Es wäre nett wenn Ihr im einzelnen zu den Filmen noch etwas schreibt.
Meine Top 10:
1. Gladiator
Mein absoluter Lieblings Film. Ich schaue ihn mehrere Mal im Jahr. Ich mag Filme mit einem Rachemotiv und dieses ist eines der eindrucksvollsten und am besten vermittelten. Mann fängt an den Kontrahenten selbst richtig zu hassen.
Zudem sind die Gladiatoren Kämpfe eindrucksvoll inszeniert.
2. Grave Encounters
Das Horror Genre ist mein Lieblings Genre und Grave Encounters ist mein Lieblings Horror Film. Die beklemmende Atmosphäre einer leer stehenden Psychiatrie funktioniert bei mir wohl am besten. Genau wie Geister...
Irgendwie finde ich das Thema interessant. Zusätzlich sieht man verzweifelte Charaktere, die erkennen das sie sich immer weiter verlaufen. Das hat Blair Witch Projekt und The Descent auch schon so genial gemacht. Objektiv natürlich nicht der beste Horror Film aber subjektiv der, der am besten bei mir wirkt.
3. O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee
Die einzige Komödie in meiner Liste. Die meisten Komödien gehen spurlos an mir vorbei. 1-2 Lacher und wenn ich Glück habe ist die Story ganz gut.
Hier ist es anders. Die Film hat richtig gute Charaktere. Es werden auch nicht einfache Themen wie Rassismus angesprochen anstatt wie üblich dem Motto "Stumpf ist Trumpf" zu folgen. Die Filmmusik ist genial und man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus bzw hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Ethan und Joel Coen gehören zu meinen Lieblings Regisseuren. Wenn einem dieser Film gefällt sollte man es auch mit Barton Fink und The Big Lebowski versuchen.
4. Jurassic Park Trilogy
Jedi's, Hobbits und Zauberschüler konnten mich nicht von sich überzeugen. Die Dinos konnten das hingegen sehr gut. Für mich der perfekte Kinofilm. Einfach spektakulär und groß. Selbst Jahre später hat man z.B.
den Klingelton noch im Kopf. Oder das Spannungsgefühl wenn die Raptoren jagen. Jurassic World steht diesen Filmen objektiv in Nichts nach liegt aber für mich aus Nostalgiegründen etwas weiter hinten. Hätte es diese Reihe nicht gegeben hätte ich wohl Planet der Affen an dieser Stelle. Allen voran Planet der Affen: Revolution ist durch die Eigenheiten von Affen (Klettern) ähnlich spektakulär und gleichzeitig mit Momenten in der Story, die ihn vom üblichen Actionfilm abheben.
5. Sinister
Der nächste Horrorfilm der prima bei mir wirkte. Man sieht wenig Blut aber trotzdem verstörende Bilder. Außerdem ist die Story+Auflösung so gut, dass man sich den Film öfter anschauen kann. Oft bieten Horrorfilme meistens nichts hinter den Schreckmomenten. Hier macht der ganze Film einfach Spaß. Im Mainstream Bereich des Horrors für mich der beste Film. Conjuring, Insidious, Paranormal Activity, V/H/S und wie sie alle heißen hatten nicht ansatzweise solch eine Atmosphäre und konnten einen in eine packende Stimmung versetzen. Der "Bösewicht" wirkt auch zu jeder Zeit gruselig. Oft wird der bösen Seite entweder schon durch die Erscheinung selbst oder durch das "Besiegen" der Horror genommen. Hier wird das gut gelöst.
6. 28 Days Later
Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Zombiefilm überraschen kann...
Hier wird der Fokus auf Probleme innerhalb der Gruppe und mit anderen Gruppen gelegt. Obwohl beim Blut etwas auf die Bremse getreten wurde ist 28 Days Later für mich der heftigste Zombiefilm. Der Nachfolger kommt nicht ganz an die Qualität ran aber schlecht ist auch noch was anderes. Richtige Splatterfreunde sind natürlich eher bei Dawn of the Dead zu Hause.
7. Nicht Auflegen!
Für mich einer der spannendsten Filme!
Zwar lange nicht mehr gesehen aber trotzdem weit über meiner üblichen Anzahl wie oft ich einen Film schaue hinweg. Zum Großteil spielt dieser Film in einer Telefonzelle und fokussiert sich auf die Dialoge. Genau das macht ihn so spannend ich habe selten eine bösartigeren Konkurrenten erlebt.
Allgemein muss ich sagen, dass Filme die sich auf Telefonate fokussieren unglaublich spannend sind. Die Hilflosigkeit wird dadurch einfach nochmal deutlicher. Wie auch bei The Call - Leg nicht auf!.
8. Butterfly Effect
Für mich der Film bei dem ich am meisten über die Möglichkeiten des Hauptcharakters nachgedacht habe. Man leidet mit und die Welt des Hauptcharakters verändert sich immer wieder dramatisch.
9. Hooligans
Hier haben wir wohl die männliche Version von Titanic. Emotionen begleitet durch Prügeleien, Fußball und Saufabende. Außerdem ist der zweite Teil einer der besten Gefängnisfilme.
9. Gran Torino
Eher mal zufällig gesehen. Trotzdem hat man hier den wohl unterkühltesten und gleichzeitig warmherzigsten Charakter der Filmgeschichte. Für mich wird hier das Thema Rassismus auch am besten behandelt. Das Ende ist auch genial.
Ehrenplatz: The Grudge
Den Ehrenplatz vergebe ich an The Grudge, weil es der Film war der mich vom Horror Genre überzeugen konnte. Mit dem "Baba dook dook dook" aus dem aktuellen Film Babadook ist das Geräusch das der Fluch von sich gibt wohl eines der "schönsten" Geräusche im Horror Genre. Ich könnte ansonsten auch Die Vögel wählen. Nach diesem Film hatte ich als Kind wohl das erste und einzige mal wirklich Angst.
Natürlich fehlt einiges in dieser Liste aber ich wollte mich ja auch auf 10 festlegen, kann mich nicht mehr an alles erinnern und in die Zukunft blicken kann ich auch nicht. Somit ist es nur eine Momentaufnahme.
Ich hoffe natürlich auf einige ältere Personen in dessen Listen von mir verpasste Perlen auftauchen oder auf echte Geheimtipps. Wenn auch diese in meiner Liste fehlen.
Vielen Dank schon mal für die Teilnahme aber vor allem viel Spaß bei einer persönlichen Zeitreise.
Auch wenn ich viele Filme nicht genannt habe, hatte ich doch über Toy Story, Dragonheart, Die Fliege, König der Löwen, Django Unchained, Das Experiment, James und der Riesenpfirsich und viele weitere nachgedacht.