Top 10 Filme!

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe945852
Beiträge: 482
Registriert: 26.01.2010 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von L'amore finisce mai »

1. Braveheart

Nur die erste Stelle kann ich eindeutig und ohne Zweifel vergeben.
Der Film berührt mich und trifft meinen Geschmack einfach. Der Soundtrack ist einzigartig.
Ich liebe die Highlands, Regen und kam mindestens 700 Jahre zu spät auf die Welt. :)

Die historischen Ungenauigkeiten sind für mich nicht von Belang. Die Besetzung und schauspielerischen Leistungen finde ich gut und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man Gibson hier als Fehlbesetzung bezeichnen könnte.

Er bringt all das, was ein guter Film für mich bieten muss (Humor, Drama, Spannung, Romantik) und hat das perfekte Setting.


2. Karatetiger / No retreat, no surrender

Der Flim ist zunächst einmal allein wegen seines Settings cool. Er hat Stil und die Musik passt.
Natürlich ist die Handlung eher simpel, wie in den meisten Filmen dieser Art, aber das ändert nichts daran, dass er für mich ein absolutes Juwel ist. Als Kampfsportler ist das Motivation pur.


3. Herr Der Ringe Trilogie

Monumental. Immer wieder ein tolles Erlebnis.


4. Mad Max

Es gibt einfach keinen einzigen Kritikpunkt, der mir zum Flim einfällt, abgesehen davon, dass ich ihn ohnehin durchgehend für sehr gelungen halten.


5. Le Meprise

Der Film ist sehr besonders. Der Soundtrack, die Stimmung. Es ist so einfach und doch fühlt es sich so schwer an. Abgesehen davon, dass es wohl für jeden möglich ist, in dem Film Parallelen zum eigenen Leben zu finden, lässt er einen einfach nicht los. Die Rollen sind gut besetzt Bardot spielt die Rolle perfekt.
Habe den Film innerhalb der letzten 9 Monate mindesten 5 mal geschaut. Das tue ich sonst unabhängig vom Film nie.
Nicht ich bin es, der sich verändert hat. Du bist es!

6. The Dark Knight Returns

Ja, die letzte Batman Trilogie war gut bis sehr gut und dennoch kann sie der Verfilmung des Comics The Dark Knight Returns nicht das Wasser reichen. Das ist Batman in Perfektion.


7. Cloud Atlas

Der Film bekam weniger Beachtung als Matrix, obwohl ich ihn für wesentlich besser, komplexer und interessanter halte. Gehört hier jedenfalls auch rein.


8. The Descent

Sah ich damals mit einem Freund im Kino, obwohl wir zu der Zeit noch nicht volljährig waren. Wir schlichen uns einfach in den Saal. Zu Hause entfaltet er leider nicht die gleiche Wirkung, aber dieses Erlebnis konnte nie wieder von einem Horrorfilm auch nur im Ansatz erzeugt werden. Mir tun die Damen in der Höhle immer noch Leid. :lol:





Weitere Filme werden in nicht gewichteter Reihenfolge nachgetragen.

edit:
Update 4 bis 8 vom 29.6.16, Zuvor ließ ich mir etwas mehr Zeit. Dennoch denke ich, dass das nicht überstürzt war.
Erstes Update 14.12.15
Zuletzt geändert von L'amore finisce mai am 29.06.2016 22:47, insgesamt 5-mal geändert.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von Hokurn »

ronny_83 hat geschrieben: Peinlich und komisch, aber wahr: ich mag sogar Dirty Dancing sehr (allgemein die meisten Filme mit Patrick Swayze). Ich geh mich dann mal in die Ecke stellen.
Ich kann das Musical empfehlen und stell mich mal mit in die Ecke. :D
hab den Film erst danach gesehen und war dann natürlich enttäuscht...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von Wigggenz »

Nicht notwendigerweise die, die ich als künstlerisch von allen Filmen, die ich bisher gesehen habe, am besten bezeichnen würde, aber trotzdem diejenigen, die ich wohl am meisten gefeiert habe und die meinen Geschmack teilweise mitgeprägt haben.

Und Entschuldigung dafür, dass ich auch ganze Trilogien als Filme aufzähle :( Aber da kann ich mich nun wirklich nicht entscheiden.

Pulp Fiction

GoodFellas

Fight Club

Drive

Star Wars Trilogie

Herr der Ringe Trilogie

Dollar-Trilogie Teil 2 und 3 (ja ich weiß, gehören eigentlich nicht wirklich fest zusammen, aber ich kann mich einfach nicht zwischen For a Few Dollars More und The Good, the Bad and the Ugly entscheiden).
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von johndoe1703458 »

Da mache ich doch mal mit beim Aufzählen. ^^

No Country for Old Men
Training Day
Der Pate
Shutter Island
Herr der Ringe
Sieben
Memories of Murder
Das Leben der Anderen
Pulp Fiction
Memento

Mit ganz alten Schinken habe ich nicht viel am Hut (abgesehen vom Paten), weil ich schlicht und ergreifend wenige gesehen habe und die heutzutage übliche Produktionsarbeit ehrlich gesagt nicht missen will.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von Erdbeermännchen »

1. Forrest Gump
2. Jurassic Park (nur teil 1)
3. Alien 2
4. Terminator 2
5. Kindsköpfe
6. Road to Perdition
7. Der Blutige Pfad Gottes
8. HEAT
9. Sieben
10. Krieg der Stern-Die Rückkehr der Jediritter

Obwohl ich eigentlich noch viel viel mehr geile Filme aufzählen könnte! 10 ist einfach zu wenig! Du gemeiner Hund! ;-)
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von Hokurn »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Obwohl ich eigentlich noch viel viel mehr geile Filme aufzählen könnte! 10 ist einfach zu wenig! Du gemeiner Hund! ;-)
Spoiler
Show
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von IEP »

Eine richtige Reihenfolge kann ich nicht geben, also hier fürs erste nur die Filmtitel, die ich zum einen nie vergessen werde und zum anderen immer wieder gucken kann:

Interstellar
Pulp Fiction
Herr der Ringe Trilogie
Ghost in the Shell
Ghostbusters
Die fabelhafte Welt der Amélie
Dawn of the Dead
Pan's Labyrinth
Terminator 2
Zurück in die Zukunft 2 (gut, hier schwankte ich zwischen mehreren Filmen... Zehn ist eine zu hohe Zahl für Lieblingsfilme :D )
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
bnaked
Beiträge: 553
Registriert: 04.12.2007 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von bnaked »

1. Sunrise - A Song of Two Humans

Gilt als der beste Stummfilm, der je gedreht wurde, kann ich nur bestätigen. Für mich ist es der Film mit der größten emotionalen Power, die ich je erlebt habe. Habe noch nie im Leben so viel Tränen vergossen. Klar kann man da anfangen, an seiner Männlichkeit zu zweifeln ^^, aber ich lasse bei Filmen nunmal meinen Emotionen freien Lauf, und dafür braucht man sich nicht zu schämen, das wäre Kindergarten.
Ich bin jemand, der auch erst nach The Artist auf dem Stummfilm-Geschmack gekommen ist, Sunrise war mein zweiter Stummfilm, und der war sowas von überragend gemacht und wirkte sowas von ästhetisch auf mich, dass ich alleine deshalb emotional überwältigt wurde, die Love-Story in ihrer gigantischen Power kam da noch hinzu. Einfach das schönste Filmerlebnis, welches ich je hatte.

2. Vivre Sa Vie - Das Leben der Nana S.

Ich kann euch sagen, schaut euch alle wichtigen Godard-Filme der Nouvelle Vague chronologisch an, auch wenn es das ein oder andere mal anstrengend ist, aber danach hat sich eure Sichtweise über Filme entscheident verändert. Godard war jemand, der die Grenzen des Kinos gesprengt hat mit innovativen Techniken und Stilen, einer der wichtigsten Regisseure der Filmgeschichte. Vivre Sa Vie ist jedenfalls mein Lieblings-Godard. Stilistisch war es merklich ein Einfluss für Tarantino, alleine die Erzählweise mit den 12 Kapiteln, ein Film-Essay, und dann diese sagenhafte Tanz-Sequenz, absolut genial. Vivre Sa Vie ist ansonsten ein sehr intellektueller Film über das Leben einer Prostituierten. Ich liebe alles daran, aber ich will es hier mal nicht ausarten lassen... ;-)

3. Apocalypse Now

Naja, filmisch ist das sowas von überragend, dass es mir jedesmal wieder die Sprache verschlägt. Einfach nur Wow! Auch die Cinematography, jeder Shot ist zum dahinschmelzen genial. Dann diese Tiefe, Martin Sheens innerliche Konflikte, der Schluss mit Marlon Brando, die überwältigende Hubschrauber-Sequenz, einfach einer der rundum stärksten Filme aller Zeiten.

4. 2001 - Odyssee im Weltraum

Eine der besten Regie-Leistungen überhaupt. Was ein Visionär Kubrick war, 2001 ist eines der größten Kunstwerke der Filmgeschichte. Mein Traum ist es, 2001 einmal in 70mm zu sehen mit Live-Orchester. Das wäre für mich das ultimative Kino-Erlebnis.

5. Amarcord

Federico Fellini ist mein Lieblings-Regisseur. Amarcord ist eines seiner großen Meisterwerke, er gibt uns einen autobiografischen Einblick in das Leben und die Meschen einer italienischen Kleinstadt. Unvergessliche Szenen, und am Ende scheint es so, als wenn man jeden Bewohner der Stadt kennen gelernt hat. Ich muss mich hier echt zusammen reißen, um nicht komplett auszurasten bei meiner Euphorie, wenn ich an dem Film denke.

6. Vicky Christina Barcelona

Mitte 2012 habe Ich Vicky Christina Barcelona gesehen, es war komischerweise mein erster Woody Allen Film überhaupt, und ich bin davon überzeugt, dass dieser Film nicht nur meine Sicht auf Filme entscheident verändert hat, sondern dass er selbst mein Leben stark beeinflusst hat, im positiven Sinne. Er hatte mir Kunst an sich Nahe gebracht und hat mein Weltbild verändert. Nach Vicky Christina Barcelona begann quasi auch meine wahre Filmleidenschaft, und seitdem habe ich über 700 Filme gesehen, überwiegend anspruchsvolle internationale Filme, ich habe bereits vieles aus der gesamten Filmgeschichte erforscht, von allen bedeutenden Regisseuren weltweit, und dadurch ist man wirklich um einiges weiser geworden, wertvolle Filme erzählen soviel von uns Menschen und vom Leben, man kann viel davon lernen.
Was Vicky Christina Barcelona betrifft, den kann ich immer wieder anschauen, mich ergreift seine Magie immer wieder und ich amüsiere mich auch immer wieder. Für mich ist er einfach bedeutend, ich liebe den Film.

7. Midnight in Paris

Eventuell liebe ich aber Midnight in Paris noch mehr, den habe ich 4 Tage nach Vicky geguckt, dazwischen sah ich Volver von Pedro Almodovar, diese drei Filme haben mich quasi am meisten geprägt. Seit meiner Klassenfahrt nach Paris, Anfang der 2000er oder so, liebe ich außerdem auch diese Stadt, und der Film ist nunmal der ultimative Paris-Film. Hat mich natürlich total angesprochen, alleine dieses Intro mit den Stadt-Aufnahmen und der bezaubernden Musik von Sidney Bechet (hat übrigens seitdem an meinen Musik-Geschmack entscheident beeinflusst ^^), die Atmosphäre hat mich überwältigt. Das Drehbuch, die ganze Story, das war zudem überragend und originell, und witzig. Also wäre Vicky nicht der erste Film gewesen, der mich vielleicht noch mehr beeinflusst hat, dann würde Midnight in Paris auf Platz 6 stehen. Aber naja, ändere ich vielleicht eines Tages...

8. L'Avventura

Oh man, es ist anstrengend als Film-Enthusiast, über seine 10 Lieblingsfilme zu schreiben, man kann sich kaum zurückhalten. L'Avventura ist einer der bedeutendsten Werke, Antonioni hat hier eine neue Sprache des Films erfunden. Man kann es nicht beschreiben, er lässt einfach die Bilder sprechen, die Emotionen die diese Bilder bei uns auslösen, tragen den Film. Alleine die Shots mit Monica Vitti sind kaum zu übertreffen, es geht aber um mehr und viel tieferen Kram, wäre jetzt zu viel.

9. La Dolce Vita

Wieder Fellini! Auch eines seiner großen Meisterwerke, die in vielen Top-Listen zu finden sind, siehe die Sight&Sound-Top250, die Seite beinhaltet auch eine Top250 der Regisseure. Informiert euch mal darüber, ist echt interessant, man kann sogar jede Top10 ansehen. Für mich eine ernstzunehmende Auflistung der besten Filme aller Zeiten, die Reihenfolge ist egal, wichtig ist der immense Wert, den diese Filme besitzen. Wenn ihr jeden dieser Filme anschaut, wird sich euer Charakter positiv verändern und ihr werdet viel lernen, ihr werdet die eigentliche Filmkunst kennenlernen.
La Dolce Vita ist eines dieser richtig tiefen und zeitlosen Werke. Einfach genial.

10. My Fair Lady

Nunja, ich liebe einfach Audrey Hepburn abgöttisch, ich habe all ihre wichtigen Filme chronologisch gesehen und sie hat mich umgehauen, wie kann man nur so viel Präsenz zeigen und soviel Ausstrahlung haben? Sie zusammen mit Rex Harrison, unter Leitung von George Cukor, bildeten das für mich großartigste und bezauberndste Filmmusical aller Zeiten (Naja, ich verstehe es, wenn jemand Singing in the Rain bevorzugt).
Audrey und Rex sind genial und bieten absolute Top-Performances. Die Kulissen und die Kostüme sind wunderschön, einige Szenen sind wirklich unvergesslich, die Songs sind super inszeniert und es gibt auch einiges zu lachen.


So, das war meine Top10, mit eventuell zu vielen persönlichen Einblicken ;-), aber ich hoffe, ich konnte manch einen inspirieren und eventuell dem einen oder anderen einen Film näher bringen, den er vorher noch nicht kannte, vielleicht kann auch jemand was mit der Sight&Sound-Liste was anfangen, im Großen und Ganzen ist das eine wertvolle Auflistung der bedeutendsten Filme aller Zeiten.

Falls es jemanden interessieren sollte, hier meine vollständige Top100 (Ja ich weiß, ich hab eine Schraube locker, aber immerhin! ^^):
Spoiler
Show
1. Sunrise - A Song of Two Humans
2. Vivre Sa Vie - Das Leben der Nana S.
3. Apocalypse Now
4. 2001 - Odyssee im Weltraum
5. Amarcord
6. Vicky Christina Barcelona
7. Midnight in Paris
8. La Dolce Vita
9. L'Avventura
10. My Fair Lady
11. Sunset Boulevard
12. Der Mann mit der Kamera (1929)
13. Barry Lyndon
14. Zwei Glorreiche Halunken
15. Singin' in the Rain
16. Cinema Paradiso
17. Panzerkreuzer Potemkin
18. La Vie d'Adèle - Blau ist eine warme Farbe
19. Die Liebenden von Pont-Neuf
20. Die fabelhafte Welt der Amélie
21. Y Tu Mamá También
22. Pulp Fiction
23. Mulholland Drive
24. Notorious - Berüchtigt
25. Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
26. No Country for Old Men
27. Spiel mir das Lied vom Tod
28. Funny Face - Ein süßer Fratz
29. Viridiana
30. Nader und Simin - Eine Trennung
31. Manhattan
32. Bande à Part
33. Fahrraddiebe
34. Ein Herz und eine Krone
35. Die Liebe am Nachmittag
36. Verbrechen und andere Kleinigkeiten
37. Hannah und ihre Schwestern
38. Das Fenster zum Hof
39. Der unsichtbare Dritte
40. Der Duft der grünen Papaya
41. Der Pate 1
42. Der Pate 2
43. Der Mann, der zuviel wusste
44. Vertigo
45. Der Zauberer von Oz
46. Rote Laterne
47. Children of Men
48. Es war Nacht in Rom
49. Rom, offene Stadt
50. Madame de…
51. Die Vögel
52. Day for Night
53. Carrie - Des Satans jüngste Tochter
54. Dekalog
55. La Vie En Rose
56. Rebecca
57. Die Verachtung
58. Dieses obskure Objekt der Begierde
59. Paths of Glory - Wege zum Ruhm
60. Letztes Jahr in Marienbad
61. Inglourious Basterds
62. Stromboli
63. Persona
64. Meine Nacht bei Maud
65. Der Stadtneurotiker
66. Die Reifeprüfung
67. The 400 Blows
68. The Tree of Life
69. The Artist
70. Gesichter
71. Volver
72. Kill Bill Vol. 1
73. From Dusk Till Dawn
74. Alles über Eva
75. The Sound of Music
76. Armee im Schatten
77. Vom Winde verweht
78. 12 Uhr Mittags
79. Radio Days
80. Paris, Texas
81. La Grande Ballezza
82. Abbitte
83. Butch Cassidy and the Sundance Kid
84. Uhrwerk Orange
85. Amadeus
86. Santa Sangre
87. Léolo
88. Das Appartement
89. Die erste Vorstellung
90. In The Mood For Love
91. Moulin Rouge
92. Die Müßiggänger
93. Ossessione
94. Aliens
95. Manche mögen's heiß
96. The New World
97. Der Pianist
98. Full Metal Jacket
99. Rosemary's Baby
100. Before Sunrise
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von Hokurn »

bnaked hat geschrieben: 22. Pulp Fiction
26. No Country for Old Men
51. Die Vögel
53. Carrie - Des Satans jüngste Tochter
61. Inglourious Basterds
72. Kill Bill Vol. 1
73. From Dusk Till Dawn
98. Full Metal Jacket
Da kenn ich ja mal wirklich viel aus deiner Liste. Naja kenne... sagen wir ich habe nicht wirklich viel gesehen. Ein paar sind mir noch bekannt. :lol:
Meine Top 10 hätte sich in der Zwischenzeit schon wieder ein paar mal geändert. Und das nach einem halben Jahr, aber ich hole ja auch beständig Filme nach. ;)
Insofern eine sehr interessante Liste! ;)
Benutzeravatar
bnaked
Beiträge: 553
Registriert: 04.12.2007 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von bnaked »

Hokurn hat geschrieben:
bnaked hat geschrieben: 22. Pulp Fiction
26. No Country for Old Men
51. Die Vögel
53. Carrie - Des Satans jüngste Tochter
61. Inglourious Basterds
72. Kill Bill Vol. 1
73. From Dusk Till Dawn
98. Full Metal Jacket
Da kenn ich ja mal wirklich viel aus deiner Liste. Naja kenne... sagen wir ich habe nicht wirklich viel gesehen. Ein paar sind mir noch bekannt. :lol:
Meine Top 10 hätte sich in der Zwischenzeit schon wieder ein paar mal geändert. Und das nach einem halben Jahr, aber ich hole ja auch beständig Filme nach. ;)
Insofern eine sehr interessante Liste! ;)
So jedes halbes Jahr aktualisiere ich auch meine Top100, auch wenn das alles leicht lächerlich erscheint, ich habe da aber komischerweise ziemlich viel Spaß dran. :-)

Der Unterschied bei meiner Liste ist jedenfalls nur, dass ich Filme nicht nach Unterhaltungs-Wert beurteile, sondern nach künstlerischen Wert, deshalb sind nun nicht unbedingt typische Hollywood-Blockbuster und dergleichen in meiner Liste zu finden, sondern eher Filme, die bei Filmfestspielen wie Cannes präsentiert wurden. Wenn man Filme nicht nach künstlerischen Wert beurteilt, dürften die meisten Filme in meiner Liste total langweilig oder veraltet auf einen wirken.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von Hokurn »

bnaked hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:
bnaked hat geschrieben: 22. Pulp Fiction
26. No Country for Old Men
51. Die Vögel
53. Carrie - Des Satans jüngste Tochter
61. Inglourious Basterds
72. Kill Bill Vol. 1
73. From Dusk Till Dawn
98. Full Metal Jacket
Da kenn ich ja mal wirklich viel aus deiner Liste. Naja kenne... sagen wir ich habe nicht wirklich viel gesehen. Ein paar sind mir noch bekannt. :lol:
Meine Top 10 hätte sich in der Zwischenzeit schon wieder ein paar mal geändert. Und das nach einem halben Jahr, aber ich hole ja auch beständig Filme nach. ;)
Insofern eine sehr interessante Liste! ;)
So jedes halbes Jahr aktualisiere ich auch meine Top100, auch wenn das alles leicht lächerlich erscheint, ich habe da aber komischerweise ziemlich viel Spaß dran. :-)

Der Unterschied bei meiner Liste ist jedenfalls nur, dass ich Filme nicht nach Unterhaltungs-Wert beurteile, sondern nach künstlerischen Wert, deshalb sind nun nicht unbedingt typische Hollywood-Blockbuster und dergleichen in meiner Liste zu finden, sondern eher Filme, die bei Filmfestspielen wie Cannes präsentiert wurden. Wenn man Filme nicht nach künstlerischen Wert beurteilt, dürften die meisten Filme in meiner Liste total langweilig oder veraltet auf einen wirken.
Ach das kommt immer drauf an. Mich kann auch ein "Mein Essen mit Andre" total abholen. Würde auch jetzt in meine Top3 kommen. Ich finde es aber oft sehr schwierig von diesen Filmen zu erfahren. Das schaut ja keiner. Man rät mir den neuen Deadpool wo ich die Werbung im Kino gesehen habe und Youtube mich drauf aufmerksam macht, aber von "Mein Essen mit Andre" erfahre ich über eine Folge "Community".
Der Film selbst muss mich einfach nur erreichen. Da habe ich meiner Meinung nach verschiedene Kanäle.
Was auf jedenfall ne sichere Nummer bei mir ist sind gute Dialoge und bei Horrorfilmen scheine ich auch öfter mal ein Auge zu zudrücken.
Benutzeravatar
bnaked
Beiträge: 553
Registriert: 04.12.2007 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von bnaked »

Hokurn hat geschrieben: Ach das kommt immer drauf an. Mich kann auch ein "Mein Essen mit Andre" total abholen. Würde auch jetzt in meine Top3 kommen. Ich finde es aber oft sehr schwierig von diesen Filmen zu erfahren. Das schaut ja keiner. Man rät mir den neuen Deadpool wo ich die Werbung im Kino gesehen habe und Youtube mich drauf aufmerksam macht, aber von "Mein Essen mit Andre" erfahre ich über eine Folge "Community".
Der Film selbst muss mich einfach nur erreichen. Da habe ich meiner Meinung nach verschiedene Kanäle.
Was auf jedenfall ne sichere Nummer bei mir ist sind gute Dialoge und bei Horrorfilmen scheine ich auch öfter mal ein Auge zu zudrücken.
Oh, Mein Essen mit Andre, den habe ich noch nicht gesehen, den will ich schon länger gucken. Das ist der Film, der quasi wirklich nur das Essen mit Andre zeigt, nicht? Quasi besteht der Film nur aus Dialogen zwischen den Essenspartnern. ^^
Ist natürlich ein einzigartiges Konzept, so radikal hat das glaube ich kein zweiter Regisseur bisher getan. Louis Malle kenne ich von seinen frühen Filmen: Fahrstuhl zum Schafott, Die Liebenden, und Zazie. Aber naja, wird wohl langsam Off-Topic, ich schreibe auf deinem Profil weiter.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Top 10 Filme!

Beitrag von Chibiterasu »

10 sind wirklich schwer - das sieht man ja an all den guten Filmen, die bisher genannt wurde, auch wenn es doch ein paar wiederkehrende Kandidaten gibt.

Ich probier's mal:

Die Stadt der verlorenen Kinder
Mein Lieblingsfilm von Jean-Pierre Jeunet und vielleicht überhaupt. Der hat so eine eigene Ästhetik, dieses verträumte Französische was auch Amélie großartig macht, skurrile Charaktere, ne schöne simple Märchengeschichte, die aber auch mal traurig, brutal, lustig und absurd wird. Sehr toll!

The Big Lebowski
Wohl der coolste Film den es gibt. Kann ich mir immer wieder ansehen und fühl mich jedes Mal dabei gut.

Alien
Ich mag ja alle - sogar Teil 4 (weil Jean-Pierre Jeunet^^) aber der erste ist für mich einfach die purste Alien Erfahrung. Ein unbekanntes, geheimnisvolles, bedrohliches Wesen aus dem Schatten wie es sich HR Giger wohl am ehesten vorgestellt hat.

Fight Club
Hat damals mit seiner Gesellschafts- und Konsumkritik total meinen Nerv getroffen und ich finde ihn immer noch sehr gut, selbst wenn man den Storyverlauf kennt.

Die Tiefseetaucher
Ich mag alles von Wes Anderson aber der erreicht mich zusätzlich irgendwie noch auf einer ganz speziellen Ebene. Rushmore liebe ich auch noch sehr.

Und täglich grüßt das Murmeltier
Bill Murray macht nunmal jeden Film besser und die Prämisse des Films ist einfach gut und vor allem sehr witzig umgesetzt.

Prinzessin Mononoke
Oder Mein Nachbar Totoro? Oder Chihiros Reise ins Zauberland? Oder Schloss im Himmel?...
kann mich schwer entscheiden aber Prinzessin Mononoke war der erste Studio Ghibli Film den ich gesehen habe.
Ein Märchen über die Zerstörungswut der Menschen gegen die Natur, visuell fantastisch umgesetzt.

Forrest Gump
Ich mag den einfach. In den über zwei Stunden bekommt man ein ganzes Leben serviert. Wie eine kleine Reise.
Finde den jedes Mal wieder schön, auch wenn er so simpel gestrickt ist.

Donnie Darko
Mag an dem Film (in der Kinoversion!!) eigentlich auch alles. Ästhetik, Soundtrack, Charaktere, Geschichte, leichter Psycho/Horroreinschlag usw. - spricht mich alles sehr an.

The Straight Story
Ich nehm jetzt einmal den von David Lynch, weil ich mir den zu jeder Zeit ansehen kann. Er hat halt nicht viel mit seinem sonstigen Werk zu tun. Am liebsten mag ich immer noch Twin Peaks von ihm aber das ist ja ne Serie (der Film war ok aber nicht herausragend) und Lost Highway, Mullholand Drive, Inland Empire und Blue Velvet sind einfach zu schwere Kost um sie in jeder Stimmungslage zu meinen Lieblingsfilmen zu zählen :)



Gibt natürlich etliche mehr. Einige habe ich bis jetzt nur einmal gesehen, da tu ich mir schwer einzuschätzen wie die langfristig standhalten. Ein bisserl außer Konkurrenz laufen bei mir so klassische 80er und 90er Mainstream-Filme.
Die kann ich immer wieder schaun.
Zurück in die Zukunft, Indiana Jones, Ghostbusters, Gremlins, Kevin allein zu Haus oder auch die Asterix Filme etc.
Antworten