Umfrage - Gründe warum ein Spiel unterbrochen wird

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Aquadrat_
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2015 17:52
Persönliche Nachricht:

Umfrage - Gründe warum ein Spiel unterbrochen wird

Beitrag von Aquadrat_ » 05.01.2015 17:58

Hallo Community,

ich studiere an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg „Zeitabhängige Medien/Games“. Ich bin ein passionierter Gamer, wobei mein Interesse über das reine Spielen von Computerspielen hinaus geht. Aus diesem Grund möchte ich in meiner Abschlussarbeit eine Grundlagenuntersuchung durchführen, bei der Spieler darauf hin untersucht werden, aus welchem Grund sie die aktuelle Spielsession beenden. In der Literatur werden oft Gründe wie Frustration, Aggression und Langeweile genannt. Ob diese Faktoren jedoch wirklich der Grund sind, oder ob es eher Reize von außen (Arbeit, grundlegende Bedürfnisse, etc.) sind, möchte ich in meiner Abschlussarbeit überprüfen.

Dazu habe ich eine Umfrage erstellt, die von Spielern ausgefüllt werden soll. Da ich eine große Menge an Datensätzen benötige, um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu gelangen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr bei der Studie mitmacht.
Auf der folgenden Seite kann an der Umfrage teilgenommen werden (diese Umfrage kann auch mehrmals ausgefüllt werden).

http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=DWPRSSWEQVCS

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage - Gründe warum ein Spiel unterbrochen wird

Beitrag von Bedameister » 10.01.2015 18:40

Hab mal mitgemacht. Dachte eigentlich es geht darum warum man ein Spiel abbricht (also garnicht weiterspielt bis zum Ende weil das Spiel einen insgesamt nicht interessiert)
Aber so is auch gut.
Die Bildchen sind sehr amüsant muss ich zugeben :D

Aquadrat_
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2015 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage - Gründe warum ein Spiel unterbrochen wird

Beitrag von Aquadrat_ » 11.01.2015 18:35

Vielen Dank für die Teilnahme.
Ja es geht nicht darum, dass man ein Spiel überhaupt nicht mehr weiterspielt, sondern darum, warum man ein Spiel unterbricht. Also um eine einzelne Spielsession (kann auch nur eine "kurze" Unterbrechung sein)

Ich würde mich auch noch auf viele weiteren Teilnahmen freuen. Je mehr mitmachen, desto besser ist das Ergebnis :D

Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage - Gründe warum ein Spiel unterbrochen wird

Beitrag von Zappes » 12.01.2015 08:29

Standardgründe: Essen ist fertig, Frau will Sex, zu besoffen, Tagesschau fängt an.

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage - Gründe warum ein Spiel unterbrochen wird

Beitrag von Bedameister » 13.01.2015 08:18

Zappes hat geschrieben:Standardgründe: Essen ist fertig, Frau will Sex, zu besoffen, Tagesschau fängt an.
Tagesschau is natürlich Pflicht, geht über alles!

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 8050
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage - Gründe warum ein Spiel unterbrochen wird

Beitrag von Hokurn » 13.01.2015 11:41

Hab auch mal mitgemacht...

Ansonsten:
Bei Sportspielen / Online-Shootern spiele ich wenn sie nicht gerade neu sind sowieso nur 1-3 Matches.
Anderes wird ab und zu dadurch unterbrochen, dass ich irgendwann ins Bett muss.
Manchmal auch wg. Essen und andere wichtige Bedürfnisse (:D), Telefon, Musik hören oder auch wegen der guten alten Bundesliga.

Der häufigste Grund ist aber tatsächlich, dass mich ein Spiel stresst. Gerade bei Shootern oder anderen Spielen wo man ab und zu mal sterben kann reicht es mir auch nach 2-3 Gameoverbildschirmen...

Aquadrat_
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2015 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage - Gründe warum ein Spiel unterbrochen wird

Beitrag von Aquadrat_ » 14.01.2015 10:14

Vielen Dank für eure Teilnahme bisher. Dies ist eine Umfrage an der ihr mehrmals teilnehmen könnt :wink:
Dadurch könnt für jede beendete bzw. unterbrochene Spielesession ein eigenen Grund angeben. Und über die Menge der unterschiedlichen Gründe kann ich dann ausagekräftige Ergebnisse vorweisen. :D

Antworten