Games-Forschung: Was reißt euch aus dem Spiel?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Burney
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2014 11:26
Persönliche Nachricht:

Games-Forschung: Was reißt euch aus dem Spiel?

Beitrag von Burney »

Hallo zusammen,
meine Name ist Benny Liebold und ich bin leidenschaftlicher Spieler und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz im Fachbereich Medienpsychologie. Im Forschungsbereich "Digital Game Studies" beschäftigen wir uns mit dem Nutzererleben und Verhalten in Computerspielen.

Während eines Computerspiels hat man mitunter das Gefühl, als würde man in die Spielwelt eintauchen oder als wäre man selbst Teil der Ereignisse. In diesem Zustand hat man oft ein ganz anderes Gefühl für Zeit und konzentriert sich vollkommen auf das Spiel. Die Ereignisse um einen herum werden ausgeblendet. Uns interessiert im Rahmen eines größeren Forschungsprojektes, welche Aspekte für euch den beschriebenen Zustandes unterbrechen können.

Wenn ihr also gerade eine freie Minute habt, wäre es schön, wenn ihr den Fragebogen kurz ausfüllen könntet. Das Ganze sollte nicht länger als 10 Minuten dauern.

http://phil-gate.phil.tu-chemnitz.de/Me ... 55/lang/de

Danke und viele Grüße
Burneey
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Games-Forschung: Was reißt euch aus dem Spiel?

Beitrag von Oynox »

Ich hab das mal ins richtige Board geschoben ;)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Games-Forschung: Was reißt euch aus dem Spiel?

Beitrag von LeKwas »

Und ich habe mal teilgenommen. :wink:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Games-Forschung: Was reißt euch aus dem Spiel?

Beitrag von Wigggenz »

Endlich mal eine gut gestellte Umfrage, wo man auch als Laie durchblickt!

Viele der Umfragen hier machen sich die Arbeit etwas einfach und konfrontieren Laien mit Fachsprache und wollen damit einen Schritt der Auswertung vorwegnehmen (denke ich) etc. sodass man überhaupt nicht weiß, was man nun ankreuzen soll.

Habe dementsprechend gerne mitgemacht.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Games-Forschung: Was reißt euch aus dem Spiel?

Beitrag von Bedameister »

Wahrscheinlich die beste Umfrage die ich hier bis jetzt gesehen hab :!:
Antworten