Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr davon?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bodycams für Polizei

Umfrage endete am 31.07.2014 18:42

Finde ich gut, weil...
13
72%
Finde ich schlecht, weil...
2
11%
Keine Meinung
3
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr davon?

Beitrag von Scorcher24_ »

Angeblich soll das die Übergriffe auf Polizeibeamte vermindern. Aber was ist mit Übergriffen auf den Bürger? Ich denke dass viele Videos verschwinden werden, wenn man plötzlich Polizeigewalt beweisen muss.
Andere Bundesländer prüfen den Einsatz der Kameras.
Was denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Temeter  »

Keine schlechte Idee, aber die Videos sollten von einer dritten Instanz vollständig archiviert und protokolliert werden. Von Polizisten kann, wie du schon sagst, genauso Gewalt ausgehen.

Afaik werden in Teilen der USA Kameras unter die Pistolen geschnallt. Bei uns sind Body-Cams wohl passender. :wink:
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Bedameister »

Macht man sowas in den USA nicht auch, nur dort um Übergriffe durch die Polizei zu verhindern? :lol:
Finde das eh etwas ulkig wie bei uns im Moment scheinbar das Problem ist, dass unsere Polizei mit Übergriffen auf sich selbst zurechkommen muss während woanders Polizeigewalt an der Tagesordnung ist. Kann sein, dass das Bild täuscht, aber so kommt es mir nunmal vor.
Ich bin zwar kein Freund von jeglicher Videoüberwachung, allerdings finde ich solche Ideen garnicht so schlecht. Es muss natürlich dafür gesorgt werden, dass etwaiges Videomaterial nicht verloren gehen darf falls ein Polizist sich mal an jemandem ungerechterweise vergreift.
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Batistuta »

Bedameister hat geschrieben:Macht man sowas in den USA nicht auch, nur dort um Übergriffe durch die Polizei zu verhindern? :lol:
Stimmt ^^ Es tauchen im Netz in letzter Zeit zahlreiche, teilweise schockierende Videos aus den Fahrzeug- und Waffenkameras der Polizisten auf, die dann meist für große Empörung und entlassene Polizisten sorgen. Ich finde solche Kameras an sich gut, denn bei einem Prozess ist man dann nicht mehr auf das Blabla der Zeugen angewiesen, sondern hat eine objektivere Quelle.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Scorcher24_ »

Bedameister hat geschrieben: Finde das eh etwas ulkig wie bei uns im Moment scheinbar das Problem ist, dass unsere Polizei mit Übergriffen auf sich selbst zurechkommen muss während woanders Polizeigewalt an der Tagesordnung ist. Kann sein, dass das Bild täuscht, aber so kommt es mir nunmal vor.
Das täuscht gewaltig. Bei uns gibts jede Menge Polizeigewalt, nur leider werden Zeugen eingeschüchtert und Polizisten lügen sich gegenseitig die Entschuldigung für ihre Übergriffe zurecht.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Temeter  »

Bedameister hat geschrieben:Macht man sowas in den USA nicht auch, nur dort um Übergriffe durch die Polizei zu verhindern? :lol:
Genau deswegen finde ich die Dinger ja gut! Zieht man das vernünftig durch, lässt sich Gewalt beider Seiten einfacher aufklären.

Praktisch als Antwort auf die Frage "who Watches the Watchers?"
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von dx1 »

Ich fänd's auch gut, _wenn_ es bedeutete, dass Gewalt durch Polizisten dank dieser Aufnahmen zuverlässiger geahndet würde.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von LeKwas »

An sich halte ich die Idee auch für vertretbar, allerdings sehe ich es ähnlich wie Temeter, d.h. für die Archivierung sollte nicht die Polizeidienststelle alleinverantwortlich sein.
Die in den USA verbreiteten GunCams wurden übrigens eher mit der Intention eingeführt, die Notwendigkeit von Waffengewalt durch die Polizeibeamten in vielen Fällen zu bestätigen; aus dieser Perspektive lässt sich besser abschätzen, ob der Beamte zum Zeitpunkt des Geschehens bspw. ein auf ihn gerichtetes Handfeuerwaffenimitat als solches identifizieren konnte oder nicht.
http://www.policemag.com/channel/weapon ... amera.aspx
BodyCams sind allerdings verbreiteter.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Wulgaru »

Erstmal ist es doch eine gute Sache das Videomaterial produziert wird, was im Zweifelsfalle ein "objektives" Bild einer bestimmten Lage zeigt. In der Regel werden sich hier ja Polizei und Opfer/Täter stets widersprechen wenn irgendwas vorgefallen ist und da ist sowas doch eine gute Idee. Erstmal testen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Pyoro-2 »

Das Ziel der Dinger soll sein, Beamte zu schützen, in dem Leute davon abgehalten werden, die anzugreifen, wenn sie 'ne Videokamera sehen. Dass das nicht funktioniert, ist schon lange bekannt, von daher ist das nur mal wieder 'ne sinnlose Ausweitung von Videoüberwachung und Paranoia ...

btw
Für die GdP und die örtlichen Personalräte ist es natürlich wichtig, dass die Körperkameras nicht zur Verhaltenskontrolle ihrer Kolleginnen und Kollegen herangezogen werden dürfen. Das heißt auch, dass die Aufzeichnungen nach entsprechender Frist gelöscht werden. So wurde es auch mit dem Dienstherrn vereinbart. Die Bilder sollen also in erster Linie zur unterstützenden Beweisführung, Abschreckung und somit erweiterten Eigensicherung dienen.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Oynox »

So ein Bullshit. Scheiß Schergen. Wenn man deren Videomaterial wenigsten zu eigenen Gunsten nutzen könnte... ansonsten steht man immer scheiße da, wenn man vor zwei Bullen steht. Man kann nie etwas gegen diese Wichtigtuer sagen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Temeter  »

Jep, das ist kompletter BS. Ich frage mich ja, ob Leute in höheren Positionen irgendwann einmal kapieren, dass man eine Institution nicht ihre eigenen Regeln aufstellen lassen kann.

Während man wie selbstverständlich den eigenen Datenschutz durchsetzen will, drängt die Gdp übrigens fröhlich zur Vorratsdatenspeicherung. Was für ein idiotischer Laden.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Wigggenz »

Soviel Hass auf die Polizei hier, und so wenig Ahnung...
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von dx1 »

Klär uns auf, Insider.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Wigggenz »

Ich verbreite keine Anschuldigungen wie:

"Angeblich soll das die Übergriffe auf Polizeibeamte vermindern. Aber was ist mit Übergriffen auf den Bürger? Ich denke dass viele Videos verschwinden werden, wenn man plötzlich Polizeigewalt beweisen muss"

"Polizisten lügen sich gegenseitig die Entschuldigung für ihre Übergriffe zurecht."

"So ein Bullshit. Scheiß Schergen. Wenn man deren Videomaterial wenigsten zu eigenen Gunsten nutzen könnte... ansonsten steht man immer scheiße da, wenn man vor zwei Bullen steht. Man kann nie etwas gegen diese Wichtigtuer sagen."

Was hier behauptet wird ist nichts anderes als dass alle Polizisten allgemein und durch die Bank kriminell sind, nämlich routinemäßig Straftaten (wie Körperverletzung im Amt, die nebenbei natürlich unter höherer Strafe steht als normale Körperverletzung) begehen und diese ebenso routinemäßig vertuschen.

Unschuldsvermutung gilt für alle. Ebenso wie man nicht pauschal sagen kann dass etwa alle Ausländer kriminell sind kann man das genau so wenig von Polizisten sagen. Aber nein, hier im Thread haben ja alle die Ahnung und wissen, dass Polizeigewalt ein Alltagsding ist und das systematisch vertuscht wird. Der Fall Daschner wird völlig ignoriert. Außerdem kennt natürlich jeder hier alle Situationshergänge, in denen es je zu Gewaltanwendung durch Polizisten gekommen ist, sowie die spezifischen Hintergründe.

Natürlich ist Polizeigewalt ein Riesenproblem, aber hierzulande beiweitem nicht so schlimm wie anderswo (etwa in den USA, Katalonien etc.) und auch nicht in dem Ausmaß, wie gewisse Sprüche hier nahelegen wollen.

Natürlich trifft man bei allen möglichen Gelegenheiten auf die Polizei und meistens wollen die auch was von einem, weil man zu laut ist, sonst auffällt oder warum auch immer, vielleicht auch Zufallskontrollen. Guess what: freundlich bleiben, Beleidigungen bleiben lassen hilft immer, dann machen die auch keine Probleme.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jemand Polizisten oder Polizistinnen persönlich kennt. Sonst würde sich nicht so ein Hass breitmachen.
Antworten