Forschungsprojekt der Uni Köln zum Thema Crowdfunding

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Steigenb_UniKöln
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2013 11:55
Persönliche Nachricht:

Forschungsprojekt der Uni Köln zum Thema Crowdfunding

Beitrag von Steigenb_UniKöln »

Hallo zusammen,

das Seminar für Unternehmensentwicklung und Organisation der Universität zu Köln führt derzeit eine Erhebung zum Thema Crowdfunding von PC-Spielen durch. Wir wollen durch eine Befragung aktiver Unterstützer in Kombination mit einer parallel laufenden Auswertung des Erfolgs von Fundraising-Projekten bei Kickstarter die Motivation von Backern besser verstehen.

Wenn Sie derzeit oder in der Vergangenheit PC-Spiele-Projekte bei Kickstarter unterstützt haben, würden wir uns freuen, wenn Sie den folgenden Fragebogen ausfüllen:

http://www.unipark.de/uc/uzk/crowdfunding/

Die Beantwortung wird etwa 10 Minuten in Anspruch nehmen. Die Auswertung erfolgt vollständig anonymisiert. Wir sind Ihnen verbunden wenn Sie die Zeit finden, an unserer Erhebung mitzuwirken und ebenso, wenn Sie Freunde und Bekannte, die ebenfalls bei Kickstarter aktiv sind, auf diese Erhebung hinweisen. Als kleines Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern fünf Amazon-Gutscheine zu je 20 Euro.

Für Rückfragen jedweder Art stehe ich gern zur Verfügung (Forum oder PM).

mit besten Grüßen
Norbert Steigenberger

Dr. Norbert Steigenberger
Seminar für Unternehmensentwicklung und Organisation
Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Forschungsprojekt der Uni Köln zum Thema Crowdfunding

Beitrag von Supabock- »

Schon promoviert und trotzdem nur wenig Ahnung von Umfrageforschung? Aber ja!

ich sollte fragen zu einem speziellen Kickstarterprojekt beantworten, dass ich unterstützt habe.
Diese Fragen zeielten ua. darauf ab, ob ich denke, dass das Spiel zum angegebenen Zeitraum veröffentlicht werden wird.
Guess what? Die Finanzierung ist gescheitert! Danach wurde ich aber nicht gefragt.
Ich würde die Stringenz der Antwortketten in der Umfrage noch mal überdenken/überprüfen. Ansonsten sind die erhobenen Daten nämlich im Zweifelsfall nicht valide.
boom

Steigenb_UniKöln
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2013 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Forschungsprojekt der Uni Köln zum Thema Crowdfunding

Beitrag von Steigenb_UniKöln »

Keine Sorge, die Fragebögen werden mit einer Auswertung von Kickstarter-Projekten querreferenziert, bei nicht erfolgreichen Projekten werden die entsprechenden Fragen entsprechend aussortiert. Dennoch danke für den Hinweis, hätte ich in der Tat noch klarer formulieren können.

viele Grüße
Norbert Steigenberger
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Forschungsprojekt der Uni Köln zum Thema Crowdfunding

Beitrag von Supabock- »

Wenn die entsprechenden Fragen aussortiert werden, bleibt ja von der jeweiligen Befragung kaum was übrig.
Da scheiternde Projekte eine recht alltägliche Erscheinung bei Crowdfunding sind, insbesondere in letzte zeit, würde ich die Umfrage dahingehend erweitern.
Der Erkenntnisgewinn, wie sich Leute bei scheiternden Projekten verhalten dürfte maßgeblich sein, ua.a im Hinblick auf ihre Bereitschaft, weitere Projekte zu backen...
boom

Steigenb_UniKöln
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2013 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Forschungsprojekt der Uni Köln zum Thema Crowdfunding

Beitrag von Steigenb_UniKöln »

Wir werfen nicht alle scheiternden Projekte raus, lediglich die Fragen im Fragebogen, die explizit bei scheiternden Projekten keinen Sinn machen (Erscheinungszeitraum des Spiels insb.) fliegen raus, wenn sie sich auf gescheiterte Projekte beziehen. Gescheiterte Projekte sind für uns natürlich auch interessant, wir erheben parallel Charakteristika der jeweiligen Projektpräsentationen, die wir dann mit den Motivatoren der Backer quervergleichen wollen. Es gibt ja eine ganze Reihe an denkbaren Gründen für Scheitern/Erfolg von Kickstarter-Projekten, es werden manchmal die großen Namen sein (Chris Roberts bei SC, Planescape Torment bei Torment etc.), manchmal passt aber vielleicht auch einfach die Motivation der Backer gut oder schlecht zum Projekt oder die Backer trauen dem Projektteam nicht so richtig, was wiederum an der Präsentation liegen könnte, an verfügbaren Prototypen, oder auch nicht, mögliche Gründe gibt es viele. Das bekommen wir teilweise über die Fragebögen raus (bzw. statistische Abhängigkeiten hierzu).
Besonders interessant sind allerdings die erfolgreichen Projekte, insb. wenn starke Überfinanzierung und hohe Einzeleinzahlungen vorliegen. Das ist ein Phänomen, dessen Existenz schwer erklärbar ist, insb. da das Risiko extrem ungleich zu Lasten des Geldgebers verteilt ist, bei hoher bis sehr hoher Qualitätsunsicherheit. Mit der Spendenlogik lässt sich das ganze auch nicht so richtig erklären, da ja kommerzielle Produkte entstehen usw. Solche Aufstellungen: http://www.star-citizens.de/topic/1833- ... usgegeben/ bspw. geben einem hier als Organisationswissenschaftler zu denken. Allein die Vorgabe der Kategorien finde ich schon bemerkenswert, bei einem Endprodukt, das man zum Erscheinungstermin fast ohne Qualitätsunsicherheit für 40 Euro wird kaufen können, bzw. noch billiger, wenn man ein paar Monate Geduld mitbringt. SC ist natürlich ein Extremfall, illustriert aber die Thematik. Es gibt noch eine ganze Reihe an weiteren Betrachtungsperspektiven auf dieses Phänomen, aber das soweit man als grobe Skizze zum Hintergrund.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Forschungsprojekt der Uni Köln zum Thema Crowdfunding

Beitrag von dx1 »

F: Was motiviert sie über diese Punkte hinaus noch, ein Spiel zu backen?
A: Immer nur Kuchen und Pizza zu backen reicht mir nicht mehr aus.

Ich hab auch keine Lust, mir eins der acht noch nicht erschienen Projekte auszusuchen, denen ich als Bürge zwischen 10 und 70 USD beisteuerte und für die alle völlig unterschiedlich oft und ausführlich Zwischenberichte an uns Bürgen geschickt werden. Für manche gibt es spielbare Alphas und Betas, für manche nicht, manche fragen uns nach unseren Wünschen, andere nicht ... Wie gesagt: Ich habe keine Lust, ein Projekt auszuwählen, dass dann nicht im geringsten Maß auch nur mich und mein "Unterstützerverhalten" repräsentiert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Steigenb_UniKöln
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2013 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Forschungsprojekt der Uni Köln zum Thema Crowdfunding

Beitrag von Steigenb_UniKöln »

Insgesamt werden bis zu drei Projekte abgefragt, man wähle am besten die drei aus, die einem am meisten am Herzen liegen, oder die drei, die einem als erstes einfallen oder die drei, in die man das meiste Geld investiert hat. Falls diese Antwort zur Frage passt, bin mir nicht sicher, ob ich die Anmerkung richtig verstanden habe.
Steigenb_UniKöln
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2013 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Forschungsprojekt der Uni Köln zum Thema Crowdfunding

Beitrag von Steigenb_UniKöln »

Hallo zusammen,

danke an alle die sich bisher an der Umfrage beteiligt haben. Selbige endet am kommenden Freitag, 15.11. Wer noch teilnehmen möchte, möge dies bis dahin bitte tun.

viele Grüße
Norbert Steigenberger
Antworten