Oktoberfest? Gehts noch?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oktoberfest?

Ist für mich außerhalb Bayerns Kulturimperialismus!
13
20%
Wir werden nicht eher ruhen, bis auch in Friesland jedes Kaff eins feiert!
2
3%
Brauchtum außerhalb Bayerns gibt es in D-Land eh nicht, also Schnauze!
3
5%
Bitte tretet sie endlich an Österreich ab!
18
27%
Mir machen Menschenansammlungen mit mehr als fünf Leuten Angst!
11
17%
Mit Bayern ist es wie mit allen - sie sind maximal im Duo ertragbar!
3
5%
Weißbier für knapp zehn Euro! Nicht mal geschenkt trink ich die Plürre!
16
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Oktoberfest? Gehts noch?

Beitrag von Scorcher24_ »

Keinstaaterei wäre viel besser. Anarchie ftw.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Oktoberfest? Gehts noch?

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:
Was wird eigentlich aus Preußen, wenn die Kleinstaaterei wiederkommt? Ich meine, nur auf Militär darf man die ja auch nicht reduzieren. Vielleicht doch wieder neu gründen? Mir fällt aber auch Einiges ein, was dagegen spricht. Da würde man einigen Kretins in die Hände spielen.
Man sollte nicht vergessen, WIE GROSS Preußen mal war. Dagegen ist die heutige BRD ein Fliegenschiss. Königsberg bis Aachen. Von einem kleinen Staat kann da gar keine Rede sein. Also ich plädiere da eher für das brandenburgische Format. Sonst müsste man ja auch K und K wieder einführen. Das würde zwar den Österreichern sehr gefallen, die da ja immer noch ein Trauma haben. Aber die ganzen Nationalisten rings rum wären vom Böhmerwald bis zum Ohrid-See in kürzester Zeit wieder auf den Barrikaden.

Nein, irgendein großes europäisches Politkonstrukt mit möglichst wenig konkreten historischen Wurzeln ist schon keine schlechte Variante. Unterhalb dessen kann dann jeder seinen regionalen Kultur-Chauvinismus nach Herzenslust ausleben. Wenn es da nur bedingt politische Macht zu verteilen gibt, verziehen sich die größten Widerlinge dann von allein auf die übernationale Ebene weiter oben.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Oktoberfest? Gehts noch?

Beitrag von Deuterium »

Ja, von Preußen haben "wir" ja heute eh nur noch das brandenburger Kerngebiet glaube ich. Das langt. Den Rest haben sie sich ja eh nur durch intelligente Hochzeiten das Militär und sonstwie ergaunert. Schön klein muss es bleiben.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Oktoberfest? Gehts noch?

Beitrag von Supabock- »

Um das alles vollkommen zu chaotisieren (und im Endeffekt die von Scocher eingebrachte Anarchie zu gewährleisten),
könnte nach der Einführung der Kleinstaaterei politisch alles auf eine supranationale Governance-Instanz nach Vorbild einer Räterepublik gestellt werden.
Es wäre der absolute Wahnsinn!
boom

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Oktoberfest? Gehts noch?

Beitrag von Wigggenz »

Solange die Gesellschaft sich nicht traut, exzessiven Bierkonsum auch ohne Volksfest-Vorwand zu zelebrieren, werden wir wohl so ein Zeugs noch erleben...

Braucht natürlich niemand und Horst I. soll mal in Bayern schön die Monarchie ausrufen.

Das Bier finde ich allerdings lecker, auch wenn Pils mein Lieblingsbier bleibt. Aber ab und zu ein den Magen schön füllendes Weizen ist auch nicht schlecht.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Oktoberfest? Gehts noch?

Beitrag von johndoe1544206 »

mensch was muss ich denn hier für nen mist lesen ? Man kann mir als Bayer ja alles an den Kopf werfen, das ist mir wurst. Selbst von nem Franken muss ich mir als Münchener hier noch was sagen lassen. Schlimm, da die Leute da nicht mal verstehen mal auf die Bremse zu treten um ein Fahrzeug aus der Seitenstraße in den Verkehr einfädeln zu lassen.

Aber dann kommt hier einer und sagt Pils sei das beste Bier ? Ernsthaft ... PILS !?!

Und Oktoberfest: In nem anderen Bundesland sicherlich lächerlich. Hier ist das Hauptanzeichen auch der Besoffenen- und hochgeschnallte Tittenanteil in der U-Bahn.

Was ich mich aber wirklich immer frage ist, warum die Touris in Tracht kommen, und das meist noch in so hässlicher, dass es nicht mehr schön ist. ( doppelt gemoppelt, aber ich brauchte etwas, um den satz zu beenden )
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Oktoberfest? Gehts noch?

Beitrag von Supabock- »

when in Rome, do as the Romans do.

--> Wenns'de in München bis', gehs' hoalt ah mal in Tracht'n auf de Wiesn.
(so etwa würde der stereotype Oktoberfesttouri pseudoboarisch dialeketelnd selbiges Verhalten rechtfertigen)
boom

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Oktoberfest? Gehts noch?

Beitrag von $tranger »

[x] Mir egal

Sollen die Leute doch ruhig Spaß haben und feiern, wenn sie möchten. Ich werde dadurch doch nicht behelligt. Und sich dann drüber aufzuregen wirkt entweder extrem spießig oder als wäre man Neider.
Das Gleiche gilt für Karneval. Wer wäre ich, würde ich darüber urteilen wenn und wie andere feiern, wenn ich rein gar nichts damit zu tun hab?
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Oktoberfest? Gehts noch?

Beitrag von Wigggenz »

$tranger hat geschrieben:Ich werde dadurch doch nicht behelligt. Und sich dann drüber aufzuregen wirkt entweder extrem spießig oder als wäre man Neider.
Das Gleiche gilt für Karneval. Wer wäre ich, würde ich darüber urteilen wenn und wie andere feiern, wenn ich rein gar nichts damit zu tun hab?
Aha. Haufenweise (extrem) Besoffene in öfftl. Verkehrsmitteln, auf den Straßen und sonst wo (dbehelligen dich also nicht? Dann lebst du entweder irgendwo, wo es noch kein Oktoberfest/Karneval gibt oder gehst zu dem Zeitpunkt nicht raus. ;)

Das Schlimme am Oktoberfest ist, dass es immer so ein absolutes Massenevent ist.
Ich finde es zwar im Grunde auch nicht besonders schlimm (mich stören auch keine Oktoberfest-Mottoparties -nicht die eigentlichen teuren Feste!-, solange ich da nicht alleine hin muss, gibt meistens günstig Weizen im Vergleich zu sonstigen Partypreisen), aber trotzdem braucht niemand so einen albernen Aufzug, um (auch inkl. Trinken) Spaß zu haben. Das ist einfach nur, damit man einen Vorwand hat, um sich ordentlich Bier reinzustellen ohne "asozial" oder wie ein Alki zu wirken. Viele brauchen halt noch so einen Vorwand, auch wenn das Oktoberfest schon etwas "ehrlicher" ist als Karneval. Wenn es alle machen, dann wirkt es nicht so "exzessiv" wie es eigentlich ist, erst recht nicht in Verkleidung/Tracht.

Und dass es so ein Massenevent ist, wovor man in bestimmten Gegenden auch als Verweigerer nicht sicher ist, macht es nicht nur nervig (wenn die ganze Zeit aus voller Kehle Schlager/Volkslieder geschmettert werden), sondern auch gefährlich (wenn viele Besoffene aufeinandertreffen).
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Oktoberfest? Gehts noch?

Beitrag von $tranger »

Wigggenz hat geschrieben:Aha. Haufenweise (extrem) Besoffene in öfftl. Verkehrsmitteln, auf den Straßen und sonst wo (dbehelligen dich also nicht? Dann lebst du entweder irgendwo, wo es noch kein Oktoberfest/Karneval gibt oder gehst zu dem Zeitpunkt nicht raus. ;)
Sowohl als auch :P
Dafür sitz ich relativ nah am Karnevalsgeschehen, aber auch damit hab ich bis jetzt glücklicherweise keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oktoberfest? Gehts noch?

Beitrag von Skippofiler22 »

Nein, so etwas muss echt nicht sein! Außerdem: Ich trinke nur alkoholfreies Weißbier. Und das wird es auch in 100 Jahren nicht im Maßkrug geben. Man wird ja schließlich in den ganzen Bierzelten schief angeschaut, wenn man mit ´nem "Mädchenbecher" (Biertulpe mit 0,5 Liter Inhalt) mit "kastrierten Bier" drin zuprostet.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Oktoberfest? Gehts noch?

Beitrag von Zappes »

Skippofiler22 hat geschrieben:Nein, so etwas muss echt nicht sein! Außerdem: Ich trinke nur alkoholfreies Weißbier. Und das wird es auch in 100 Jahren nicht im Maßkrug geben. Man wird ja schließlich in den ganzen Bierzelten schief angeschaut, wenn man mit ´nem "Mädchenbecher" (Biertulpe mit 0,5 Liter Inhalt) mit "kastrierten Bier" drin zuprostet.
Weißbier gibts auch im Bierzelt normalerweise im Weißbierglas, und ob es alkkoholfrei ist oder nicht, sieht man von außen nicht.
Antworten