Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sollen Schockbilder auf Zigarettenpackungen Pflicht sein?

Ja.
25
45%
Nein.
31
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Wigggenz »

Kurz und knackig:

In den EU-Organen wird zurzeit entschieden, wie würdet ihr euch entscheiden, hättet ihr die Macht?

Soll es zukünftig gesetzlich verpflichtend sein, Bilder von durch Nikotinkonsum bedingten kaputten Organen oder Krankheitsopfern auf Zigarettenpackungen zu zeigen?

Meine eigene Position: ja, ich halte das für sinnvoll.
Benutzeravatar
The Prodigy
Beiträge: 12252
Registriert: 27.06.2008 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von The Prodigy »

[X] Nein


Weshalb brauch man nicht viel drüber schreiben die Leute sowie ich wird das nicht abschrecken und schön weiter rauchen deswegen sage ich nein dazu.
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]


26 positive Bewertungen


Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von IEP »

Als meine Mutter noch einen Kiosk hatte, gab es da mal so eine Test-Aktion. Das Ergebnis war, dass sich alle Leute eben schicke Kippenpäckchen-Hüllen gekauft und gebastelt haben.
Ich weiß nicht, ob man den ein oder anderen damit erreichen könnte, aber wenn ich rauchen will, rauche ich. Ich persönlich weiß, wie eine Raucherlunge oder ein Tumor aussieht, da schockt mich dann auch das Sammelbildchen auf der Packung nicht mehr. Ich weiß ja schon, dass es nicht gesund ist.
Wenn es bloß so einfach wäre, die Leute vom Rauchen abzubringen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Chigai »

Also zumindest die thailändische Packungen sahen so dermaßen eklig aus, daß man den gesamten Inhalt allzugern in einer schicken Verpackung (egal ob Etui oder Überzug) steckte.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Deuterium »

Ich sage auch nein. Warum? Weil sich spätestens dann die Zigarettenpackungkondome durchsetzen werden. Einen Nikotinabhängigen wird man dadurch nicht vom qualmen abhalten, weil er eben süchtig ist. Kann man einen Anfänger damit vom Rauchen abhalten? Ich weiß nicht, könnte man die Leute vom Heroin abhalten, wenn man auf die Tütchen Bahnhofsklobildchen abdruckte? Ich glaube nicht. Jeder weiß bei der jeweiligen Droge, was ihn erwarten könnte und Rauchen zu probieren gehört für mich zur Sturm und Drang Phase des Erwachsenwerdens dazu (Heroin nicht), auch wenn man schon ab der ersten Klasse in der Schule eindringlich davor gewarnt wird. Inklusive Sonderstunden zum Thema (ja, wir hatten sowas). Diese Horrorbildchen könnten das Paffen auf den Schulhöfen vielleicht noch beliebter machen: Guckt mal, was wir für hartgesottene Zeitgenossen sind!

Außerdem macht es die Packungen ja wohl echt hässlich. :D
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Wigggenz »

Das Ziel ist ja auch nicht, die hartgesottenen Raucher, die eh ihr Kippenetui haben, abzuschrecken, sondern eben die leicht beeinflussbaren, bevor diese schon vollends abhängig werden.

Für mich gilt: jede einzelne Zigarette weniger, die angesteckt wird, ist ein Erfolg. Ich glaube nämlich kaum, dass die Zahl der gerauchten Kippen durch so eine Aktion steigt.

Auch wenn sie noch so marginal sinkt, ist die Aktion für mich erfolgreich. Und ich gehe tatsächlich davon aus, dass sich einige (insbesondere leicht beeinflussbare), die in der "Sturm-und-Drang"-Phase sind, eben NICHT über die gesundheitlichen Risiken im Klaren sind, bzw. die einfach unterschätzen. Und ein kleiner Teil davon wird es sich angesichts der harten Bilder vielleicht mehrmals überlegen.

Hässlichkeit der Kippenpackungen ist für mich kein legitimes Argument dagegen, lasse ich nicht gelten.
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Deuterium »

Deshalb ist dahinter ja auch ein Lachgesicht. :D

Aber Deiner Meinung kann natürlich nichts entgegengebracht werden. Das kann man so sehen.

Achso: Bleibt natürlich die Frage: Was ist stärker? Mitläuferschaft oder die Angst vor einer eventuell eintretenden Zukunft. Ich tippe auf Mitläuferschaft und soziales Geltungsbedürfnis. Ich glaube die Wenigsten haben ihre erste Zigarette einsam und alleine im Wald geraucht. Geschwister, sonstige Familienmitglieder, Klassenkameraden, Möchtegernfreunde. Ja, da liegt so einiges an Potential verborgen. Aber sicher, jeder der nicht anfängt tut sich selbst was Gutes.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Boesor »

Wigggenz hat geschrieben:
Meine eigene Position: ja, ich halte das für sinnvoll.
Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, aber ich bin trotzdem dafür.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Pennywise »

Wigggenz hat geschrieben:Das Ziel ist ja auch nicht, die hartgesottenen Raucher, die eh ihr Kippenetui haben, abzuschrecken, sondern eben die leicht beeinflussbaren, bevor diese schon vollends abhängig werden.

Für mich gilt: jede einzelne Zigarette weniger, die angesteckt wird, ist ein Erfolg. Ich glaube nämlich kaum, dass die Zahl der gerauchten Kippen durch so eine Aktion steigt.

Auch wenn sie noch so marginal sinkt, ist die Aktion für mich erfolgreich. Und ich gehe tatsächlich davon aus, dass sich einige (insbesondere leicht beeinflussbare), die in der "Sturm-und-Drang"-Phase sind, eben NICHT über die gesundheitlichen Risiken im Klaren sind, bzw. die einfach unterschätzen. Und ein kleiner Teil davon wird es sich angesichts der harten Bilder vielleicht mehrmals überlegen.

Hässlichkeit der Kippenpackungen ist für mich kein legitimes Argument dagegen, lasse ich nicht gelten.
Sehe ich als Raucher auch so.
Zigarettenschachteln sind sowieso ohne jeden Anreiz und nur durch unterschiedliche Farben und Logos voneinander getrennt, noch dazu wandern sie eh in den Müll.

Den Rest hast du ja treffend beschrieben.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Almalexian »

Rauchen ist gesundheitsschädlich, das wusste früher nicht jeder, heute schon. Was an Aufklärung über die Risiken des Rauchens geschehen musste, ist geschehen. Ab diesem Punkt muss jeder mündige Erwachsene selbst entscheiden können, ob er raucht oder nicht.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin dagegen. Das hat weniger was mit der Wirkung zu tun sondern wie Zigaretten überwiegend verkauft werden und zwar an der Kasse des Supermarktes. Jeder ist bei jedem Einkauf gezwungen an bei der Kasse an den Zigaretten vorbei zu gehen und ich als Nichtraucher muss solche ekelhaften Bilder nicht bei jedem Einkauf sehen. Mir ist die abschreckende Wirkung dabei völlig egal, ich finde das widerlich.

Grundsätzlich...warum nicht, aber dann verkauft die Zigaretten an einer Extratheke.
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von johndoe460366 »

Ich bin gegen solche Schockbilder, weil sie sowieso nichts bringen. Die Süchtigen besorgen sich dann entweder eigene Zigarettenetuis oder es ist ihnen von Vornherein egal.
Überhaupt liegt der Zigarettenkonsum im eigenverantwortlichen Bereich jedes Bürgers und somit muss jeder für sich entscheiden, ob er sich die Lunge ruinieren möchte oder nicht.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bin dagegen .Da könnte man auch auf jede Prostituierte ein Bild von Auswirkungen einer Geschlechtskrankheit picken oder auf Alk hinige Lebern usw .
Die Bilder halten eh niemanden ab als ehemaliger Raucher weiß ich das ^^
Bild

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Wigggenz »

Ich lese hier oft das Argument "Bringt eh nichts, also nein."

Darauf sage ich: wem schadet denn der Versuch? Schlimmer wird es wohl nicht werden.

Ansonsten braucht man gar nicht mit dem "Argument" "Entmündigung des Bürgers" zu kommen (das klang hier auch schon leicht an), jeder kann immer noch rauchen wenn er möchte, kommt noch genau so einfach an Kippen und es wird auch nicht mehr sanktioniert als vorher.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Pyoro-2 »

Gefällt mir nid so. Ab ieinem Punkt kann man's dann halt auch gleich vollends verbieten - wenn man's aber legal belassen möchte, dann darf man's mMn auch nid mit den Sanktionen gegen Rauchern übertreiben. Entweder oder ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten