Syrien - intervenieren?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Soll die internationale Staatengemeinschaft militärisch in Syrien einschreiten?

Ja
6
13%
Nur falls Chemiewaffengebrauch nachgewiesen werden kann
5
11%
Nur unter sonstigen besonderen Bedingungen
5
11%
Auf keinen Fall
24
51%
Unentschlossen
7
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Syrien - intervenieren?

Beitrag von Almalexian »

Scorcher24 hat geschrieben:Wenn der Shit da unten los geht, kann es auch schnell für uns gefährlich werden.

Schlimm wäre, wenn Israel vom Iran als Vergeltung angegriffen wird. Die Israelis werden reagieren und das wird da unten einiges auslösen.

Worst Case wäre, wenn Russland die amerikanischen oder französischen Kriegsschiffe angreift, die mit Raketen Militärschläge auf Syrien ausführen.

Wie auch immer, beide Szenarien **könnten** mit einem nuklearen Austausch enden.
Dennoch bin ich für einen Militärschlag und generelle Unterstützung der Rebellen mit Langstrecken Raketen und Drohnen. Das Töten da unten muss einfach ein Ende haben.

Die Frage ist aber auch, wer danach? Al Quaida und andere Extremisten stehen doch schon bereit das Land zu übernehmen. Ich schere nicht alle Moslems über einen Kamm, aber der Islam muss sich endlich von diesen ganzen Extremisten als ganzes lossagen und effektiv trennen. Die gibt es auch in anderen Religionen, aber dort haben sie nicht so viel Macht wie in der arabischen Welt.

Nur geht das nicht von heute auf morgen.
Klingt ein bisschen sehr nach nem Tom Clancy-Roman. Wenn es zwischen dem Iran und Israel kracht, dann sicher nicht, weil die Amis Truppen nach Syrien schicken, dafür sind die beiden nicht dicke genug. Dass Russland so bekloppt wäre, wegen nem mittleren Fisch wie Assad einen Krieg mit der NATO anzufangen ist sogar noch viel unwahrscheinlicher. Und das irgendwer auf die Idee kommen könnte, wegen dieser aus geopolitischer Sicht eher unwichtigen Sache Atomwaffen zu zünden (wohlgemerkt haben die beiden jetzigen Konfliktparteien gar keine und die Amerikaner als potenzielle Partei brauchen keine) schießt den Vogel endgültig ab.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Syrien - intervenieren?

Beitrag von Wulgaru »

Der Islam muss sich von den ganzen Extremisten lossagen...vielleicht sollte man den islamischen Papst mal kurz anrufen und ihm das sagen, vielleicht sitzt der ja irgendwo und regiert über dieses islamische Reich von dem alle soviel reden...soviel zur Gleichmacherei....

Was das Bedrohungsszenario angeht hat sich diese Woche doch eigentlich alles geklärt. USA haben sich ultraunwillig gezeigt, Cameron hat einen Sucker Punch von seinem eigenem Parlament bekommen und Frankreich klar signalisiert das sie sowas wie Mali nicht noch einmal alleine durchziehen. Es wird also von westlicher Seite aus nichts passieren. Russland lenkt ebenfalls nicht ein, dass haben sie ebenfalls diese Woche noch einmal bekräftigt.

Daher wird alles so bleiben wie bisher.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Syrien - intervenieren?

Beitrag von Scorcher24_ »

Hollande hat genau das Gegenteil gesagt - dass sie notfalls auch alleine agieren.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Syrien - intervenieren?

Beitrag von Wulgaru »

Das halte ich für Säbelgerassel. Frankreich allein kann sowas kaum stemmen, aber andererseits sollen sie es gerne versuchen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Syrien - intervenieren?

Beitrag von sourcOr »

Wieso nicht? Es ging doch sowieso nur um eine "kleine Strafaktion". Das wird Frankreich wohl noch ohne die USA durchziehen können, wenn sie das wirklich wollen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Syrien - intervenieren?

Beitrag von Scorcher24_ »

Eben, einen Luftschlag kann auch Frankreich ausführen. Das ist nicht schwer. Selbst kleine Black Ops Operationen könnte die Legion Étrangère durchführen.

Davon abgesehen, werde ich aus Russland nicht schlau. Putin stellte heute einen Luftschlag in Frage, dass ein von den USA initiierter bewaffneter Konflikt nie zu Lösungen führte, weder im Irak noch in Afghanistan.
Der Mann hat ja Recht. Das ist das Problem. Auf der anderen Seite tut Russland aber auch relativ wenig um die Lage in Syrien oder woanders in der Welt zu entspannen. Mit ihren Waffenlieferungen an Assad tun sie auch nur sich selber einen Gefallen. Das ist alles sehr verworren wenn ihr mich fragt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Syrien - intervenieren?

Beitrag von Wulgaru »

Wieso ist das verworren? Du hast es doch gerade auf den Punkt gebracht: Sie tun sich selber einen Gefallen. Sie haben kein Interesse daran allgemein den Weltmoralapostel zu spielen sondern lediglich daran in möglichst vielen Ländern Einfluss zu erhalten und den haben sie ja in Syrien. Assad gewinnt langfristig und dann ist das Tischtuch zum Westen erstmal zerschnitten, während Russland der wichtigste Verbündete ist und bleibt.

Das mit den Luftschlägen empfinde ich als völligen Unfug...was genau wollen die Franzosen denn bitte attackieren? Man hat doch gar keinen Überblick wer die Rebellen genau sind und wie die Fronten verlaufen. Können die gerne machen, aber wenn sie halbwegs rational agieren (wovon ich mal ausgehe) lassen sie es ganz bleiben.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Syrien - intervenieren?

Beitrag von Bedameister »

Also wenn ich den guten Obama grad richtig verstehe ist der Angriff beschlossen aber er wird erst noch den Kongress fragen und den Zeitpunkt lässt er noch offen, von morgen bis nächsten Monat ist alles möglich.

€: Ok könnte also doch etwas dauern da das mit dem Kongress wohl nich so schnell ablaufen wird

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 19705.html
Antworten