4Players Wahlbarometer zur BTW 2013

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wen wählst/würdest du wählen?

CDU
3
4%
SPD
13
17%
FDP
3
4%
Grüne
3
4%
Linkspartei
13
17%
Piratenpartei
15
19%
Die Partei
6
8%
Alternative für Deutschland (AfD)
7
9%
Wählen? Pah, bin passionierter Nichtwähler!
7
9%
Unentschlossen/Sonstige
7
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Wahlbarometer zur BTW 2013

Beitrag von Easy Lee »

Interessant, dass unabhängige Umfragen - selbst auf Nachrichtenmagazinen wie Stern / Tagescchau - meist ein rotes Ergebnis zur Folge haben, während am Ende der Wahl die CDU über 40% einsackt.

Weder in meiner Bekanntschaft, noch in div. Online-Communities, sehe ich schwarze Wähler in einer nennenswerten Anzahl. Entweder wird da irgendwo beschissen, oder die Hillbillys aus Deggendorf und co. machen in der Summe doch so viel aus, den aufgeklärten Teil der normalsterblichen Gesellschaft so runterzuziehen. In manch niederbayerischen Sumpf wird wahrscheinlich eh jeder Zettel vernichtet, auf dem nicht CSU steht...
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Wahlbarometer zur BTW 2013

Beitrag von Boesor »

Player 1 hat geschrieben:Interessant, dass unabhängige Umfragen - selbst auf Nachrichtenmagazinen wie Stern / Tagescchau - meist ein rotes Ergebnis zur Folge haben, während am Ende der Wahl die CDU über 40% einsackt.

Weder in meiner Bekanntschaft, noch in div. Online-Communities, sehe ich schwarze Wähler in einer nennenswerten Anzahl. Entweder wird da irgendwo beschissen, oder die Hillbillys aus Deggendorf und co. machen in der Summe doch so viel aus, den aufgeklärten Teil der normalsterblichen Gesellschaft so runterzuziehen. In manch niederbayerischen Sumpf wird wahrscheinlich eh jeder Zettel vernichtet, auf dem nicht CSU steht...
Sach bloß, in Onlinemedien kommen andere Ergebnisse als an der Wahlurne zustande? Wer davon ernsthaft überrascht ist sollte nicht über den Grad an Aufgeklärtheit anderer Wähler spekulieren...
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Wahlbarometer zur BTW 2013

Beitrag von Easy Lee »

Bei der Reaktion auf Postings anderer Leute hast du ebenfalls eine Wahl:

a.) Überfliegen, klugscheissen, gefühlt Ego aufwerten...
b.) Lesen, nachdenken, argumentieren

In einem Punkt sind Onlinemedien jedenfalls mit dem Wahlergebnis deckungsgleich: Mindestens 41,5 % der Bürger sind stumpfe Egoisten ohne Weitblick.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Wahlbarometer zur BTW 2013

Beitrag von Boesor »

Player 1 hat geschrieben:Bei der Reaktion auf Postings anderer Leute hast du ebenfalls eine Wahl:

a.) Überfliegen, klugscheissen, gefühlt Ego aufwerten...
b.) Lesen, nachdenken, argumentieren

In einem Punkt sind Onlinemedien jedenfalls mit dem Wahlergebnis deckungsgleich: Mindestens 41,5 % der Bürger sind stumpfe Egoisten ohne Weitblick.
Ernsthaft, was soll man bei dem was du schreibst bitte argumentieren? Da fehlt schlicht der Inhalt. Ja, pauschales Beleidigen anderer Wahlergruppen ist kein Inhalt.
Falls aber entsprechendes kommt werde ich sehr gerne "lesen, nachdenken, argumentieren"...
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Wahlbarometer zur BTW 2013

Beitrag von Deuterium »

Boesor hat schon irgendwo Recht. Es ist durchaus erklärbar, dass online eher linke Gestalten unterwegs sind und an der Urne doch die CDU rult. Die übliche CDU Wählerschaft treibt sich eben nicht in Online-Communitys rum. Meine Eltern sind zum Beispiel nicht hier angemeldet. Ich denke, dass wirkliche Onlineaktivität bei älteren Mitgliedern der Gesellschaft eben noch nicht an der Tagesordnung ist. Die gehen ins Internet für Nachrichten, Backrezepte und Emails. Und nicht, um sich politisch zu outen. Und wenn man will, findet man jede Menge konservative Kollegen im Netz. Vielleicht aber nicht bei Deinen Anlaufstellen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Wahlbarometer zur BTW 2013

Beitrag von mr archer »

Player 1 hat geschrieben:Interessant, dass unabhängige Umfragen - selbst auf Nachrichtenmagazinen wie Stern / Tagescchau - meist ein rotes Ergebnis zur Folge haben, während am Ende der Wahl die CDU über 40% einsackt.

Weder in meiner Bekanntschaft, noch in div. Online-Communities, sehe ich schwarze Wähler in einer nennenswerten Anzahl. Entweder wird da irgendwo beschissen, oder die Hillbillys aus Deggendorf und co. machen in der Summe doch so viel aus, den aufgeklärten Teil der normalsterblichen Gesellschaft so runterzuziehen. In manch niederbayerischen Sumpf wird wahrscheinlich eh jeder Zettel vernichtet, auf dem nicht CSU steht...
Mit Verlaub, aus Dir spricht die Arroganz des Netzes. Erinnert mich an die Frühphase der Piraten. Es mag für einige überraschend sein - aber dieses Land besteht nicht nur aus Online-Communities, Smartphone-Twitterern und Club Mate-Abhängigen. Und bei der zunehmenden Überalterung in diesem Land steht uns das dicke Ende da erst noch bevor. Die Forderung der Partei, das Wahlalter auf unter 52 zu beschränken, ist keine Satire. In spätestens zehn Jahren ist das Notwehr, wenn man hier noch irgendwelche Politik jenseits des Status quo mehrheitsfähig machen möchte. Ich meine, hat sich mal jemand die gelbzähnigen Zombies bei der AFD angeschaut? The Horror! The Horror!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Wahlbarometer zur BTW 2013

Beitrag von Easy Lee »

Mich gibts auch in Fleisch und Blut. ;)

Ich habe natürlich Familie und als Selbstständiger ebenso einen großen Bekanntenkreis. Überall das gleiche Bild. Vielleicht gehe ich den Schwarzen unterbewusst ja aus dem Weg, aber es ist ja auch in vielen TV-Abstimmungen ganz klar erkennbar, dass die Mehrheit der Gesellschaft andere Ziele hat, als die CDU sie vertritt. Ich finde es einfach merkwürdig mich in diesem Land zu bewegen, überall die Forderung nach mehr Gerechtigkeit zu vernehmen, scheiß Banken hier, Mindestlohn da und permanent der Wunsch nach Veränderung an jeder Ecke ... dann ist die Wahl vorbei und "Mutti" jubelt. Und wieder die Frage - wo kommen all die Wähler her? Keiner hätte es davor zugegeben und die Motive sind aus Otto-Normalbürger-Sicht kaum nachvollziehbar (Stockholm-Syndrom vielleicht...). Merkt man auch an der Argumentation der Pro-Stimmen, die man nach der Wahl eingefangen hat. Hier hält mal ein Jung-Wähler sein Gesicht in die Kamera und blubbert was von "Merkel symphatisch", da grunzt ein gehobener Mittelständler "uns gehts doch gut" ins Mikro. Und genau mit dieser inhaltsleeren Personality-Schiene hat die CDU ihren Wahlkampf auch bestritten: So wenig Inhalte und so viel Merkel-Visage wie möglich. Ich komm aus dem staunen nicht raus.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Wahlbarometer zur BTW 2013

Beitrag von Boesor »

Wo bewegst du dich denn?
Klar, im Ruhrgebiet beispielsweise findet man weniger CDUler, während das Münsterland oder das Sauerland tief schwarz erscheint.

Ich denke es liegt an mehren Faktoren. Zum einen hat die CDu natürlich wenig Konkurrenz in ihrem Mileu, zum anderen schafft sie es mehrere Positionen zu vereinen, z.B. beim Mindestlohn. Der wurde zwar nicht komplett eingeführt, aber durch die Hintertür für einige Branchen beschlossen. Da schafft merkel es mehrere lager zu bedienen.
Dann ist die politische Konkurrenz aus SPD, Grünen und Linken untereinander mehr oder weniger zerstritten und zudem über eigene Fehltritte (Steinbrück) oder die vergangenheit (Grüne) gestolpert.

Und letztlich scheint es vielen Menschen eben doch ganz gut zu gehen und sowas bringt natürlich immer der Regierung einen Bonus. Und die, denen es nicht gut geht gehen nunmal seltener zu wahlen, traurig aber wahr.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Wahlbarometer zur BTW 2013

Beitrag von Wigggenz »

Vor kurzem erst mit einem Freund, der völlig unpolitisch ist, und mit dem ich mich auch noch nie über Politik unterhalten habe, erfahren, dass er die CDU gewählt hat.

Als ich, da er ziemlich viel im Netz unterwegs ist, deshalb dann verwundert gefragt habe wieso, kam auch nicht wirklich was dabei herum... ich habe es mir ehrlich gesagt wörtlich nicht einmal gemerkt, aber es lief eindeutig auf: "Uns geht es gut, Merkel hat ihre Sache doch gut gemacht." hinaus. Wohlgemerkt Kontakt zur Kirche und aus mittelständischem unternehmerischen Elternhaus.

Ich denke, die CDU konnte zwar auch bei überzeugt konservativen, aber vor allem bei nicht oder nur oberflächlich politisch Interessierten ordentlich abräumen. In solchen Fällen reicht nämlich tatsächlich ein bisschen Personenkult und "Uns geht es gut!" aus.

@Boesor
Das Münsterland scheint nicht nur so, ist leider der reinste Sumpf... aber was will man auch erwarten, wenn es mehr Kirchen als Wohnraum für Stuenten gibt :D
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Wahlbarometer zur BTW 2013

Beitrag von Boesor »

Wigggenz hat geschrieben:
@Boesor
Das Münsterland scheint nicht nur so, ist leider der reinste Sumpf... aber was will man auch erwarten, wenn es mehr Kirchen als Wohnraum für Stuenten gibt :D
Ich schätze das wird mehr mit der eher dörflichen Struktur zu tun haben und darüber hinaus siehts in der Wirtschaft ja auch nicht schlecht aus.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Wahlbarometer zur BTW 2013

Beitrag von Wigggenz »

Boesor hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
@Boesor
Das Münsterland scheint nicht nur so, ist leider der reinste Sumpf... aber was will man auch erwarten, wenn es mehr Kirchen als Wohnraum für Stuenten gibt :D
Ich schätze das wird mehr mit der eher dörflichen Struktur zu tun haben und darüber hinaus siehts in der Wirtschaft ja auch nicht schlecht aus.
Klar, aber bei der Dichte von religiösen Menschen hier reicht auch manchmal einfach ein "C" in Verbindung mit einem freundlich lächelnden Gesicht.
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Wahlbarometer zur BTW 2013

Beitrag von Lazy Sloth »

Player 1 hat geschrieben:Interessant, dass unabhängige Umfragen - selbst auf Nachrichtenmagazinen wie Stern / Tagescchau - meist ein rotes Ergebnis zur Folge haben, während am Ende der Wahl die CDU über 40% einsackt.

Weder in meiner Bekanntschaft, noch in div. Online-Communities, sehe ich schwarze Wähler in einer nennenswerten Anzahl. Entweder wird da irgendwo beschissen, oder die Hillbillys aus Deggendorf und co. machen in der Summe doch so viel aus, den aufgeklärten Teil der normalsterblichen Gesellschaft so runterzuziehen. In manch niederbayerischen Sumpf wird wahrscheinlich eh jeder Zettel vernichtet, auf dem nicht CSU steht...
Passend dazu
Antworten