Kennt ihr CDU Wähler?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kennt ihr CDU Wähler?

Ja, bin selbst einer
1
3%
Ja, im näheren Umfeld
15
42%
Ja, im entfernten Umfeld
5
14%
Nein, gar niemanden
15
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kennt ihr CDU Wähler?

Beitrag von Boesor »

Steppenwälder hat geschrieben:Nach der Argumentation wäre die Linke auch nur ne "Dagegen" Partei - oder die Grünen in bis zu den 90ern.^^
Sei doch froh, dass es Parteien gibt, die nicht in den Einerleisumpf der Standardparteien sind - genau dafür sind doch Parteien da.
ich erwarte mir von einer Partei neben (berechtigter) Kritik an bestehenden Zuständen auch immer Lösungsvorschläge. Die konnte ich bei den grünen oder auch bei der linken eigentlich immer erkennen, zumindest rudimentär.
bei der AfD sehe ich das so eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kennt ihr CDU Wähler?

Beitrag von Steppenwaelder »

Dann hasde dich wahrscheinlich nicht oder nur über Alltagsneuparteienbashplattformen über die Partei informiert.
Die haben eigentlich zu allem ausführliche Lösungsvorschläge(wäre ja bei einer Partei die in der Spitze fast nur aus Wirtschaftsprofessoren besteht verwunderlich); das ist um ein vielfaches substanzieller was die Piraten als andere Neupartei anzubieten haben...Und was haben denn bitte die etabllierten Partein für Lösungvorschläge für die Euro"krise"? Richtig, gar keine... Man kann das Parteiprogramm begründet kritisieren, aber zusagen dass die keine Lösungsvorschläge präsentieren ist nunmal Blödsinn. Für die Europolitik z.B. haben doch da einige Szenarien bis ins letzte kleine Detail vorgestellt - 60 minütige Vorträge auf YouTube(womit ich nicht sagen will, dass das gute Vorschläge sind, das is mir längst zu komplex um das abschließend zu beurteilen - und ich denke das geht 90% der Bevölkerung genauso, aber die wissen natürlich trotzdem immer alles besser).
Finde es immer wieder lustig, wie man von Neuparteien erwartet, dass sie die komplette Politiklandschaft revolutionieren und alles besser machen. Finde diese Bashkampangen ja köstlich. Da wird sich über dumme Facebook Postings von AfD oder Piratenwählern lustig gemacht, da wird sich über Wahlplakate lustig gemacht und über die Politiker... Weil das ja bei den etabllierten Parteien alles so wunderbar ist.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kennt ihr CDU Wähler?

Beitrag von Boesor »

Beitrag geschluckt, kurzform:

EUROpläne zwar detailliert, aber z. T. offensichtlich undurchführbar.
Bei anderen populären Themen (Rente, Zuwanderung, Energie) ist man viel zu vage, greift die Themen aber aktiv auf. Das ist für mich Populismus.

Edith: sollten die ihre Positionen konkretisiert haben ziehe ich natürlich zurück.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kennt ihr CDU Wähler?

Beitrag von Steppenwaelder »

Die Lösungsvorschläge der Linkspartei sind auch undurchführbar, trotzdem sind es für dich Lösungsvorschläge. Die aktuelle Politik(also die die mehr oder weniger die anderen über 5% Parteien fördern) ist eigentlich auch undurchführbar, zumindest dann, wie sie einen sinnvollen Effekt erzielen soll.
Sehe jetzt auch wirklich nicht wieso sich die AfD zu den Standardthemen die du nennst populistisch äußern soll, aber die Linke, Piraten und vor allem CDU/CSU nicht. Vor allem letztere (und nochmal im besonderen die CSU) bestimmt ihre Parteipositionen doch zu 80% aus aktuellen Umfragewerten... Wie gesagt, die AfD macht da im Prinzip nix anders als die etablierten Parteien. Das kann man zurecht kritisieren, aber wenn man sie speziell dafür kritisiert und die anderen nicht, isses lächerlich.

Deine Punkte sind durchaus nicht falsch, aber die AfD unterscheidet sich da halt nicht von anderen parteien.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kennt ihr CDU Wähler?

Beitrag von Boesor »

Wieso sind Steuererhöhungen für Reiche undurchführbar? Klar, das löst nicht alle Probleme, ist aber ne klare, durchführbare Maßnahme. Ebenso die Mindestlohnforderung.

Ob das alles richtig ist oder zielführend? Wer weiß, aber durchfühtbar wäre es schon.

Bei der Cdu weiß ich jetzt nicht was du konkret meinst und bei den Piraten sehe ich das wie du
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kennt ihr CDU Wähler?

Beitrag von Steppenwaelder »

10€ Mindestlohn hälst du für durchführbar? Joa, aber dann leb mit Millionen weiteren Arbeitslosen.
Reichensteuer so wie die Linke sie plant hälst du für durchführbar? ja, aber dann halt ohne Reichen im Land.
Und wie du schon selbst sagt, das löst sowieso nicht die Eurokrise...

Ich komm ja aus Bayern und da is die CSU so ziemlich das populistischste was du bekommen kannst.
Haben das Rauchverbot eingeführt und dann als sie gemerkt haben dass es bei vielen sauer aufstößt und sie dadurch Wählerstimmen verlieren, wieder abgeschafft. Wurde dann aber per Volksbegehren wieder eingeführt. Ähnlich bei den Studiengebühren, von der CSU eingeführt; dann wurden genüg Stimmen für ein Volksbegehren dagegen gesammelt und dann kam sie auf einmal auf die Idee das Volksbegehren wäre nicht nötig, weil man die ja jetzt selber abschaffen will. Nur zwei von 100 Beispielen.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kennt ihr CDU Wähler?

Beitrag von Boesor »

Steppenwälder hat geschrieben:10€ Mindestlohn hälst du für durchführbar? Joa, aber dann leb mit Millionen weiteren Arbeitslosen.
Reichensteuer so wie die Linke sie plant hälst du für durchführbar? ja, aber dann halt ohne Reichen im Land.
Du stellst das so dar als wäre deine Einschätzung dazu ein unumstößlicher Fakt.
Ein Wähler der Linken, der an Millionärssteuer und Mindestlohn glaubt, könnte daraufhin weisen, dass die Reichen in diesem Land schonmal deutlich höher besteuert wurden und das ohne einen Exodus an der Hamburger Elbchaussee auszulösen. Und beim mindestlohn gibt es höchst unterschiedliche Meinungen und Studien. Ein Mindestlohn könnte beispielsweise die Binnennachfrage erhöhen, schon immer eher das Sorgenkind in Deutschland.

Aber gleich was man glaubt oder was passieren würde, es ist zumindest für mich ein erkennbares Konzept.
Und wie du schon selbst sagt, das löst sowieso nicht die Eurokrise...
Zumindest ja nicht primär, aber das ist ja auch nicht der Anspruch.
Ich komm ja aus Bayern und da is die CSU so ziemlich das populistischste was du bekommen kannst.
Haben das Rauchverbot eingeführt und dann als sie gemerkt haben dass es bei vielen sauer aufstößt und sie dadurch Wählerstimmen verlieren, wieder abgeschafft. Wurde dann aber per Volksbegehren wieder eingeführt. Ähnlich bei den Studiengebühren, von der CSU eingeführt; dann wurden genüg Stimmen für ein Volksbegehren dagegen gesammelt und dann kam sie auf einmal auf die Idee das Volksbegehren wäre nicht nötig, weil man die ja jetzt selber abschaffen will. Nur zwei von 100 Beispielen.
ich glaube sofort, dass es da noch viele andere Beispiele gibt. Aber stellt das die CSU auf eine Stufe mit einer (in meinen Augen) reinen protestpartei ohne Aussagen zu wichtigen Themen?


Und ich stimme dir absolut zu, eine Partei im Entstehungsprozess muss sich erst finden und Positionen erarbeiten. Das ist normal und nicht verwerflich. Verwerflich finde ich lediglich, dass die AfD Themen im wahlkampf aufgreift und plakatiert, zu denen sie selbst bestenfalls eine sehr schwammige Position hat.
Und das ziehlt nunmal sehr offensichtlich auf Protestwähler ab. Bestenfalls wird die AfD sich entwickeln und irgendwann wirklich eine Alternative darstellen. Oder sie bleiben eine populistische Protestpartei.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kennt ihr CDU Wähler?

Beitrag von Wulgaru »

Die AfD ist trotz allem eine wichtige Partei, weil sie ein Thema besetzen, welches die etablierten Parteien meist gezielt ignorieren. Sie müssen dabei weder perfekt sein noch konstruktiv. Sie müssen auch nicht gewählt werden. Es reicht das man darüber spricht.

Die Standpunkte der etablierten Parteien zur Europäischen Integration sind nämlich so derartig gleichgeschaltet, schwammig und wenn man sich das mal genau anschaut "unpolitisch" das es Zeit wird darüber kritisch zu reden. Europäische Integration war jahrzehntelang der Heilsbringer und hat uns sicherlich viele Vorteile gebracht, aber mittlerweile ist die EU so groß und einflussreich geworden, dass wir uns schlicht und einfach mal Gedanken machen müssen was wir genau davon wollen und wie wir in Zukunft überhaupt noch was dazu sagen können.

Darüber muss geredet werden und daher ist die AfD eine gute Partei, egal wie Anti sie sein mögen. Das ist der gleiche Effekt wie bei den Grünen (Umwelt) oder den Piraten (Netzwelt).
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kennt ihr CDU Wähler?

Beitrag von Boesor »

Wulgaru hat geschrieben:Die AfD ist trotz allem eine wichtige Partei, weil sie ein Thema besetzen, welches die etablierten Parteien meist gezielt ignorieren. Sie müssen dabei weder perfekt sein noch konstruktiv. Sie müssen auch nicht gewählt werden. Es reicht das man darüber spricht.
Ja, da vergeben die anderen Parteien meiner Meinung nach auch eine Chance. Spätestens jetzt müsste man dem (Wahl)volk doch vernünftig erklären warum Bankenrettungen und Griechenlandhilfe richtig und wichtig sind.
Tut nur leider keiner und damit überlässt man ohne Not die Hoheit bei diesem Thema der AfD.
Antworten