Veggie Day in deutschen Kantinen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veggie Day in detuschen Kantinen, eure Meinung dazu?

Bullshit
46
75%
Sinnvoll
15
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Exedus »

Ich fänd Beitragssekungen von Krankenkassen in Bezug zur jeweiligen Ernährung fair.
Mann kann den Menschen zwar nicht zu seiner Gesundheit zwingen, diese aber belohnen.
Es würde schon reichen wenn Gesundes und vor alle mhochwertiges essen nicht viel mehr kosten würde als ungesundes
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Boesor »

Anla'Shok hat geschrieben:
Ich fänd Beitragssekungen von Krankenkassen in Bezug zur jeweiligen Ernährung fair.
Mann kann den Menschen zwar nicht zu seiner Gesundheit zwingen, diese aber belohnen.
Es würde schon reichen wenn Gesundes und vor alle mhochwertiges essen nicht viel mehr kosten würde als ungesundes
Womit wir schon eine Alternative zum Veggie Day haben. Steuerung der Nahrungsgewohnheiten durch die Preisgestaltung. Fänd ich gut und würde dadurch auch helfen Missstände in der Fleischwirtschaft zu beseitigen.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von HanFred »

Boesor hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:
Ich fänd Beitragssekungen von Krankenkassen in Bezug zur jeweiligen Ernährung fair.
Mann kann den Menschen zwar nicht zu seiner Gesundheit zwingen, diese aber belohnen.
Es würde schon reichen wenn Gesundes und vor alle mhochwertiges essen nicht viel mehr kosten würde als ungesundes
Womit wir schon eine Alternative zum Veggie Day haben. Steuerung der Nahrungsgewohnheiten durch die Preisgestaltung. Fänd ich gut und würde dadurch auch helfen Missstände in der Fleischwirtschaft zu beseitigen.
Das fände hielte ich auch für die wesentlich bessere Variante.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von L'amore finisce mai »

Anla'Shok hat geschrieben: Es würde schon reichen wenn Gesundes und vor alle mhochwertiges essen nicht viel mehr kosten würde als ungesundes
So teuer sind Obst und Gemüse bei uns nicht.
Außerdem:
Oftmals ist es doch die Faulheit, die einen dazu bringt, das ungesunde Lebensmittel zu kaufen. Ob es lediglich am Preis liegt?
Ahawat Olam
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von crewmate »

Anla'Shok hat geschrieben:
Ich fänd Beitragssekungen von Krankenkassen in Bezug zur jeweiligen Ernährung fair.
Mann kann den Menschen zwar nicht zu seiner Gesundheit zwingen, diese aber belohnen.
Es würde schon reichen wenn Gesundes und vor alle mhochwertiges essen nicht viel mehr kosten würde als ungesundes
Im Bezug auf die Krankenkassen Türen
tuen sich da ganze Abgründe auf.
Beitrags Erhöhung wegen Lebensmittel Allergien.
Die bringen das. Keine gute Idee.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Exedus »

ThunderOfLove hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben: Es würde schon reichen wenn Gesundes und vor alle mhochwertiges essen nicht viel mehr kosten würde als ungesundes
So teuer sind Obst und Gemüse bei uns nicht.
Außerdem:
Oftmals ist es doch die Faulheit, die einen dazu bringt, das ungesunde Lebensmittel zu kaufen. Ob es lediglich am Preis liegt?

Natürlich liegt es am Preis. 3 Salami Pizzen 2,50, eine Tüte Pommes 0,50, ein Pfund Hack 1,80. Natürlich gibt es für den Preis einen Apfel aber der wurde dann schon so bearbeitet das er keine Vitamine mehr hat und vollgepumpt mir irgendeinen scheiß ist.

Gutes gesundes Essen ist im Gegensatz zu ungesundem Essen wesentlich Teurerer
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ich fahre demnächst mal wieder zu Aldi und Lidl und schaue mir da mal die Preise an.
Reis, Nudeln und Kartoffeln sind immer noch preiswerter als die von dir genannten Produkte, auch wenn es eng wird.

Sofern die Preise stimmen, ist eher das Problem, dass manches zu günstig ist, nicht anderes zu teuer.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Boesor »

ThunderOfLove hat geschrieben:Ich fahre demnächst mal wieder zu Aldi und Lidl und schaue mir da mal die Preise an.
Reis, Nudeln und Kartoffeln sind immer noch preiswerter als die von dir genannten Produkte, auch wenn es eng wird.
Da sollte man wohl eher komplette Mahlzeiten vergleichen.
Aber unabhängig davon ist denke ich unbestritten das Fleisch zu billig ist.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von L'amore finisce mai »

Boesor hat geschrieben: Da sollte man wohl eher komplette Mahlzeiten vergleichen.
Aber unabhängig davon ist denke ich unbestritten das Fleisch zu billig ist.
Ist mir schon klar. Nur kannst du nicht 200g Mehl, ein Ei, 40g Tomatenmark, 40g Käse und 5 Scheiben Salami kaufen. :wink:
Bei den Pommes kommt man trotzdem günstiger weg, wenn man stattdessen nur Kartoffeln kauft und sie in der Pfanne frittiert.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von mr archer »

Boesor hat geschrieben:
Womit wir schon eine Alternative zum Veggie Day haben. Steuerung der Nahrungsgewohnheiten durch die Preisgestaltung. Fänd ich gut und würde dadurch auch helfen Missstände in der Fleischwirtschaft zu beseitigen.
Tut mir ja leid, Eure Begeisterung schon wieder bremsen zu müssen - aber für staatsdirigistische Eingriffe in die Lebensmittelpreise ist 89 in Deutschland der falsche Staat kolabiert. Klar könnt ihr über die Mehrwertsteuer ein bisschen was drehen - das war es aber auch schon. Den Rest regelt, wie man so schön sagt, "der Markt". Wer mag, kann gern ein "leider" ergänzen. Nützt bloß nüscht.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Boesor »

mr archer hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Womit wir schon eine Alternative zum Veggie Day haben. Steuerung der Nahrungsgewohnheiten durch die Preisgestaltung. Fänd ich gut und würde dadurch auch helfen Missstände in der Fleischwirtschaft zu beseitigen.
Tut mir ja leid, Eure Begeisterung schon wieder bremsen zu müssen - aber für staatsdirigistische Eingriffe in die Lebensmittelpreise ist 89 in Deutschland der falsche Staat kolabiert. Klar könnt ihr über die Mehrwertsteuer ein bisschen was drehen - das war es aber auch schon. Den Rest regelt, wie man so schön sagt, "der Markt". Wer mag, kann gern ein "leider" ergänzen. Nützt bloß nüscht.
da gibts schon noch mehr Stellschrauben. Z.B. der lange geforderte Mindestlohn in der Branche oder keine ausbeuterischen Werkverträge oder man kann Vorschriften zur Tierhaltung erlassen bzw. verschärfen.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Supabock- »

Naja, es gibt schon einige Stellschrauben, u.a. auf EU-Ebene, um die Nahrungspreise zu beeinflussen.
Ich würde ja dafür plädieren, endlich mal die vollkommen überzogenen Subventionen für die Landwirtschaft zu streichen.
Oder der niedersächsischen Geflügelwirtschaft mal richtig auf die Füße treten mit der Einführung und Durchsetzung ernsthafter Hygiene- und Tierschutzmaßnahmen.

Edit: Boesor war Sekunden schneller
boom

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von mr archer »

Supabock hat geschrieben:Naja, es gibt schon einige Stellschrauben, u.a. auf EU-Ebene, um die Nahrungspreise zu beeinflussen.
Ich würde ja dafür plädieren, endlich mal die vollkommen überzogenen Subventionen für die Landwirtschaft zu streichen.
Oder der niedersächsischen Geflügelwirtschaft mal richtig auf die Füße treten mit der Einführung und Durchsetzung ernsthafter Hygiene- und Tierschutzmaßnahmen.

Edit: Boesor war Sekunden schneller
Ist alles richtig und hätte ich auch überhaupt kein Problem mit. Die Preise festlegen tut am Ende trotzdem nach wie vor der Anbieter. Und der liebe Kunde nicht zu vergessen, wenn er sich Tag für Tag millionenfach nach dem Billigfressen im Regal ganz unten bückt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Boesor »

mr archer hat geschrieben:
Ist alles richtig und hätte ich auch überhaupt kein Problem mit. Die Preise festlegen tut am Ende trotzdem nach wie vor der Anbieter. Und der liebe Kunde nicht zu vergessen, wenn er sich Tag für Tag millionenfach nach dem Billigfressen im Regal ganz unten bückt.
Klar, aber wenn die Kosten steigen steigen auch die preise, zumindest in der Lebensmittelbranche mit ihren geringen Margen dürfte da wenig Spielraum für die Anbieter bestehen.
Und genau um den lieben Kunden mit dem Billigfraß gehts ja. Wenn das teurer wird dürfte auch der Fleischkonsum sinken, vielleicht irgendwann sogar auf ein gesundes maß.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von crewmate »

So wie teurere Zigaretten Leute vom rauchen abhalten?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten