Veggie Day in deutschen Kantinen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veggie Day in detuschen Kantinen, eure Meinung dazu?

Bullshit
46
75%
Sinnvoll
15
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Scorcher24_ »

Die Grünen wollen also, dass 1x in der Woche in deutschen Kantinen nur Vegan gegessen wird.
Das ist nun Wahlkampfprogramm.
Mich interessiert mal eure Meinung dazu.

Meine ist simpel: Die Politik und vor allem der Staat hat kein Recht sich in Betriebsinterna dermaßen einzumischen. Ausserdem diskriminiert es Fleischesser.
Benutzeravatar
The Prodigy
Beiträge: 12252
Registriert: 27.06.2008 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von The Prodigy »

Ich sehe es als Bullshit aber wenn man die andere seite sieht ist das ja nun kein Welt untergang was wäre wenn es keine Tier geben würde dann bleibt es ja nur die eine möglichkeit.
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]


26 positive Bewertungen


Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Bedameister »

Hm schwere Frage. Einerseits ist es natürlich komsich, wenn einem der Staat vorschreibt was man essen soll. Anderseits wäre so ein Veggie Day schon irgendwie ne gute Sache. Wichtiger finde ich jedoch, dass es in Kantinen durchgehend ein gutes und abwechslungsreiches vegetarisches Angebot geben sollte. Ich esse in der Mensa auch sehr oft vegetarisch, weil die Portionen schön groß sind und es nicht viel kostet, und ein bischen mach ichs auch für die Gesundheit und die Umwelt :ugly:
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Scorcher24_ »

Die meisten Kantinen die ich kenne, v.a. größere Betriebe, haben ja ständig vegetarisch im Angebot, zusätzlich zur normalen Kost.
Daher sehe ich da einfach keinen Handlungsbedarf.
Einfach Fleisch komplett zu streichen sehe ich als Bevormundung.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von bondKI »

Pff, niemand nimmt mir mein lieb gewonnenes Fleisch weg. :P
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von mr archer »

Ich halte es prinzipiell schon für überlegenswert, Leute mal hin und wieder über ihre Essgewohnheiten nachdenken zu lassen. Ich arbeite unter der Woche regelmäßig im ländlichen Sachsen, wo man beim Wunsch nach einem fleischlosen Gericht noch Speisen mit Hühnerfleisch angeboten bekommt. Was da im Kollegenkreis gefressen wird, ist zum Teil einfach nur gruselig. Oder letztes Wochenende an einer Badestelle mit Imbiss in Mecklenburg. Da konnte man an Körpern live nachvollziehen, was übermäßiger Fleischkonsum so anzurichten im Stande ist.

Allerdings bin ich kein großer Freund allzu stark nach oben erigierter Zeigefinger. Und das macht man bei den Grünen in bestimmten Teilen der Partei schon ganz gern, das lässt sich kaum leugnen. Ich fände es sinnvoller, sie würden in ihr Wahlprogramm schreiben, dass mittelfristig jede deutsche Kantine auch zwei vegetarische Gerichte zur Auswahl anbieten soll. Da kann jeder dann nach seiner Fasson glücklich werden und sich beim Blick auf den Nachbarsteller ganz freiwillig einen alternativen Blick auf sein Essen holen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Scorcher24_ »

@mrArcher

Da hätte ich ja nix dagegen, wenn man vegetarische Gerichte als Auswahl mehr fördern möchte. Aber Fleisch ganz zu streichen halte ich für falsch. Selbst ich als selbst ernannter Carnivore esse ja manchmal vegetarisch. Einfach weils gut ist. Grüne Bohnen, frische Champignons und 2 Eier alles gebraten aus der Pfanne, da sag auch ich nicht nein.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Exedus »

Deutsche Politiker und Ihre Problemchen. :roll:
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Bedameister »

Anla'Shok hat geschrieben:Deutsche Politiker und Ihre Problemchen. :roll:
Man sollte den Fleischkonsum der heutigen Generation nicht nur als kleines "Problemchen" abtun ;)
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Exedus »

Bedameister hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Deutsche Politiker und Ihre Problemchen. :roll:
Man sollte den Fleischkonsum der heutigen Generation nicht nur als kleines "Problemchen" abtun ;)
Was aber ein veggie Day nicht ändern würde
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Gibt doch genügend sehr schmackhafte vegetarische Gerichte, auch Abseits von Tofu (der gut zubereitet sehr köstlich sein kann) und von grausigen Fleischersatzprodukten. Ich denke auch eingeschworene Fleischfans würden einen vegetarischen Tag überleben.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11161
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bullshit

Benutzeravatar
Codze
Beiträge: 8624
Registriert: 21.07.2010 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Codze »

Ich wäre mal für nen Insekten Tag, dann gibts in allen Kantinen gebratene Heuschrecken aus der Pfanne! Da schickt man vorher erstmal die halbe Belegschaft mit nem Catcher in die Felder. Das wäre mal klimafreundlich und gesund! Wenn man das Ungeziefer auffrist, braucht man keine Insektizide mehr, und man würde damit bisher ungenutzte Ressourcen in Anspruch nehmen.

>Topic

Bullshit
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Deuterium »

Meiner Meinung nach langen Alternativmahlzeiten in Kantinen völlig. Macht unsere Mensa auch. Viele Leute greifen darauf zurück, dass auch fleischlose Kost angeboten wird. Vor allem wenn die Mensa sich wieder irgendeinen abgefahrenen Mist ausdenkt (mir fällt jetzt der Name nicht mehr ein, aber das war irgendein Maisteig mit Hackfleisch/Schokoladenfüllung). Ab und zu auch, weil 's einfach gut aussieht.
Einen Zwangstag einzulegen fände ich bescheuert. Ich will gar nicht jeden Tag Fleisch essen und ich bin mittlerweile so alt, dass ich auch von alleine auf die Idee komme. Auch wenn "Vegetariersein" von einigen grünen Männchen zum neuen Intellektuellensport stilisiert wird. Das muss natürlich jeder mal mitgemacht haben!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Scorcher24_ »

Einer der Gründe ist ja, dass Fürze von Kühen zu viel Methan produzieren und zur Erderwärmung beitragen.
(Kein Scheiss, badumts)
Antworten