Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von mr. mojo risin »

nabend zusammen,

diese konsolengeneration neigt sich dem ende entgegen. es kommen zwar sicher noch einige spiele, die beim einen oder anderen anwärter auf einen platz in der jeweiligen liste werden, aber hey.

ich persönlich finde, ne "top five" ist ein guter kompromiss aus vielfalt und eingrenzung. aber wer sich auf drei ausnahmespiele beschränken will oder sich nicht entscheiden kann und ne top ten draus macht, ist auch willkommen. :mrgreen:
"erlaubt" sind alle erdenklichen systeme, pc, ps3, 360, wii, handhelds, mobile...

die titel, die ich nenne, stehen in beliebiger reihenfolge dort. zum einen, weil ich beim besten willen nicht sagen kann/will, dieses steht an fünfter und jenes an dritter stelle. zum anderen, weil nicht alle spiele in solchen listen vergleichbar sind, sei es aufgrund des genres oder obs ein AAA oder indie-titel ist etc.

dann wollen wir mal:

1. the last of us - weil ichs die letzten drei tage quasi nonstop gespielt und sehr, sehr selten etwas annähernd vergleichbares erlebt habe. eine wahnsinnig intensive erfahrung, eine meisterhaft erzählte geschichte und darüber hinaus auch noch ein richtig gutes videospiel - allerhöchstes niveau auf allen ebenen.
edit: ja, und weils eines der ganz wenigen spiele war, die ich am stück durchgespielt habe, ohne mal nen tag pause zu machen oder was anderes zwischendurch zu spielen.

2. the walking dead - weils das erste spiel war, das eine so gute geschichte so eindrucksvoll und erbarmungslos erzählt und so eine intensive bindung zu den charakteren geschaffen hat mit emotionen wie sympathie, fürsorge, angst, wut, hass, abscheu, trauer... und weil dieses spiel der grund dafür ist, dass es bei the last of us oben "sehr, sehr selten" heißt und nicht "niemals."

3. fallout: new vegas - mein einstieg ins fallout-universum, eine riesige, faszinierende welt mit lustigen, gruseligen und abgefahrenen geschichten und charakteren, unheimlich viel liebe zum detail, jeder menge zu entdecken, kaufen und upgraden und fesselndem gameplay für stunden über stunden. mein meistgespieltes (singleplayer-)spiel seit sehr langer zeit mit rund 140 stunden.

4. portal 2 - das kommt also heraus, wenn man den geist von indie-games mit der hochglanz-präsentation von AAA-titeln kreuzt. ein relativ simples konzept, sinnvoll und interessant erweitert und vor allem unfassbar unterhaltsam rüber gebracht! die solokampagne war schon absolut spitze, die separate koop-story mit nem guten freund war unerreichbar gut.

5. hier wird es schon schwieriger... kandidaten wären: mafia 2, dead space 2, uncharted 2, god of war 3... da muss ich noch etwas länger drüber nachdenken. ^^
edit: dead rising 2 wäre ebenfalls ein ernsthafter kandidat, weil ichs als einziges spiel vier mal hintereinander durchgespielt und irre viel spaß dabei gehabt habe.
oder the binding of isaac, weils die indiegame-entdeckung schlechthin war und ich sehr viel zeit reingesteckt habe.

vielleicht wird der fünfte "slot" aber auch einfach freigelassen, falls da noch ein brecher erscheint in nächster zeit. gta 5, beyond: two souls zb.
oder aber, falls ich noch einen titel nachhole, der es auf die liste schafft. heavy rain, bioshock infinite?

also, unter vorbehalt in sachen platz 5 ist das hier meine top 5. es sei denn, das nächste ~jahr ist vollgepackt mit hochkarätern, die das eine oder andere spiel noch vom thron stoßen, was ich mir aber zumindest bei den vier genannten kaum vorstellen kann. :wink:

jetzt bin ich mal gespannt, ihr seid dran!

edit: zusätzlich würd ichs interessant finden, wenn ihr eure persönliche(n) enttäuschung(en) dieser generation mit rein nehmt. also das oder die spiel(e), die ihr für völlig überbewertet haltet.

meine enttäuschung dieser generation: red dead redemption. konnte mit dem spiel absolut nix anfangen, habe mich größtenteils gelangweilt in den ~3-5 stunden, die ichs angespielt habe, und auch undead nightmare war nicht mein fall - trotz vorliebe für zombiegemetzel. ^^
Zuletzt geändert von mr. mojo risin am 20.07.2013 15:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von Modern Day Cowboy »

5 Spiele sind schwierig :D

1. Mass Effect - klare Nummer 1, kann man auch stellvertretend für die Trilogie nehmen da ich nicht 3 der 5 Plätze mit Mass Effect belegen will... warum? Nun man hat ein Universuum erschaffen was rein von den Schauplätzen und den Design (sowohl optisch als auch vom Verhalten her) der Alien Rassen sogar jenes von Star Trek übertrifft, man hat ein solides Gameplay und eine sehr gute Geschichte (va. die Nebenplots gefallen mir).
2. Fallout 3 - Sehr gute Atmosphäre, tolle Quests und va. Story
3. Gears of War 2 - zwar etwas zu kurz geraten ändert aber nichts daran dass die Spielzeit sehr unterhaltsam ist, Leveltechnisch ist es das beste Gears of War und auch die Story (die beim 3ten dann eher "abgeflaut" ist)
4. Halo 3 - das beste Halo Spiel, ein würdiger Abschluss der ersten Trilogie.
5. Enslaved - Odyssey to the West - vielleicht etwas überraschend, so befinden sich Spiele die ich auch sehr gern gespielt habe wie Bioshock und Skyrim nicht in der Liste, will ich Enslaved aber trotzdem aufnehmen, meiner Ansicht nach ist es wohl eins der unterschätztesten Spiele überhaupt... zwar dauert das Durchspielen nicht sehr lange, ist aber geprägt von einen wunderschönen Artdesign und meiner Ansicht nach zwei der am besten umgesetzten Charaktere dieser Videospielgeneration, die Story ist traurig und schön zugleich. Man muss dabei va. erwähnen dass sich Crysis 3 zum Teil das Artdesign geklaut hat (postapokalyptisches Dschungel New-York) und ein "Roadtrip" bestehend aus zwei Personen auch in Bioshock: Infinite und The Last of Us verwendet wurden.

Andere Spiele die ebenfalls Top 5 würdig wären: Mass Effect 2-3, Fallout: New Vegas, Gears of War 1 und 3, Halo Reach und 4, TES: Skyrim, Forza 3, Saint's Row 2, Bioshock 1 und Infinite, Bulletstorm, Sonic Generations, Batman. Arkham Asylum und City um paar zu nennen... diese Generation hatte einfach sehr viele tolle Spiele.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von johndoe827318 »

Also, auf Platz 1 ist bei mir mit gewaltigem Abstand:

Dragon Age: Origins (für den PC!!!)

Ich lege ja großen Wert auf Entscheidungsfreiheit in RPGs, worin dieser Titel einfach brilliert (auch wenn ich mir noch einen Zacken mehr Möglichkeiten gewünscht habe).
Und auch sonst passt hier für mich eigentlich alles, was ich von einem Fantasy-RPG erwarte: Individuelle Charaktergestaltung, erinnerungswürdige NPCs mit Profiltiefe, motivierendes Gameplay (auch wenn es zwei Totalaussetzer gibt: Dämon der Trägheit + Die Tiefen Wege), enorm hoher Wiederspielwert usw...
Hoffentlich gehts nach dem sehr schwachen DA2 mit Teil 3 wieder in diese Richtung zurück.

Auf Platz 2 setze ich mal die Mass Effect-Trilogie.
Die war für mich ein einziges großes Spielerlebnis (habe sie auch erst mit dem Erscheinen der Trilogie-Box nachgeholt), weshalb ich die hier nicht trennen will, auch wenn mir ME2 mit Abstand am besten gefallen hat und ME3 ziemlich enttäuschend war.
Gute Handlung (auch wenn sie eigentlich erst immer im Finale des jeweiligen Teils richtig in Fahrt kommt), sehr interessante Figuren und tatsächlich hat das Gameplay selbst einem Shooter-Hasser wie mir Spaß gemacht (das Überhitzungssystem aus Teil 1 finde ich allerdings wesentlich besser als die Munitionsbegrenzungen).
Allerdings hätte man das Universum stellenweise mit mehr Leben füllen (mehr Erkundung anstatt stupider Scannerei etc.) und die Dialoge in Teil 3 nicht derart kastrieren sollen.
Sehr packender Sci-Fi Ausflug, aber weit von der Klasse eines Dragon Age: Origins entfernt.

Auf Platz 3 kommt Tales of Vesperia.
Bestes JRPG dieser Gen für mich (ja, auch vor Lost Odyssey) aufgrund der sehr sympathischen Party (vor allem Yuri und Rita verdienen besondere Hervorhebung), dem flotten und sehr facettenreichen Gameplay, dem umfangreichen und motivierenden Endgame und der herrlichen Atmosphäre, die nicht zuletzt durch den Anime-Look zustande kommt.
Die Handlung war hier aber nichts besonderes, zumal die plottechnische Linearität (wie bei so vielen JRPGs) nervt und man sich Entscheidungsfreiheit wünscht.

Für Platz 4 habe ich eigentlich ne Schelle verdient, aber...*seufz*...: Naruto Storm 2
Hatte einfach zu viel Spaß in Online-Kämpfen mit dem Titel, als dass ich ihn hier ignorieren könnte. Zwar war die Balance zwischen den Charakteren recht wacklig, aber Kampfsystem und die umfangreiche Charakterauswahl haben einen das verschmerzen lassen. Habe bisher in kein Fighting Game mehr Zeit gesteckt und das heißt schon was.
Konan FTW!

Platz 5...hm, da wird das Eis schon dünn. Spontan fällt mir da BlazBlue (CT) ein, also nehmen wir einfach mal das.^^

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass sich mehr Entwickler trauen, die Plotlinearität aufzubrechen.
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von =paradoX= »

Ich hab da keine großartige Reihenfolge.

Xenoblade:
Bestes JRPG der Generation und aus der letzten kommt da mMn auch nur ToS ran. Grandiose Weitsicht, die Story ist zwar teilweise vorhersehbar, hat aber doch einige Überraschungen parat. das Kampfsystem gefällt mir ausgesprochen gut. Die Welt die Monolith da erschaffen hat, ist einfach nur der Wahnsinn. Allein die Ankündigung des Nachfolgers rechtfertigt für mich den Kauf einer Wii U.

The Binding of Isaac:
Könnte sogar mein Lieblingsspiel sein. Es hat grade technisch sehr viele Macken, aber das Spiel ist einfach nur der Hammer. Ein erfolgreicher Run dauert selten länger als eine Stunde und trotzdem habe ich ca. 300 Stunden in das Spiel versenkt. Eins der wenigen Spiele, bei denen ich alle Achievements besitze.

Super Mario Galaxy:
Bahnbrechend. Fantastisch. Der beste 3D-Plattformer. Gäbe es nicht Super Mario Galaxy 2, hätte es nicht mal Konkurrenz.

Rayman Origins:
Hier könnten genauso gut Super Meat Boy und Donkey Country Returns stehen. Ich kann wirklich nicht sagen, welches ich davon am besten finde. Eins davon muss aber auf jeden Fall hier stehen. Alle haben großartige Musik, eine tolle Steuerung und grandioses Leveldesign.

The Walking Dead:
Ich hab normalerweise nicht soviel für Spiele übrig, die eher Film als Spiel sein wollen, aber diese Serie war einfach nur der Hammer. Ich werd jetzt einfach mal nichts spoilern, weil das Spiel zur Zeit auch im Summer Sale steht. Kauft es euch.

Erwähnenswert sind noch: Bastion, Civilization V, NBA 2K13, Braid, Dust: An Elysian Tail, Spelunky, Rogue Legacy, Borderlands 1&2, Dark Souls, Muramasa, The Legend of Zelda: Skyward Sword, Metroid Prime 3: Corruption, Hotline Miami und Dungeons of Dredmor.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von Exedus »

1 Crusader Kings II (Pc)

Kein Spiel hat mich in den letzten Jahren so gefesselt wie dieses Spiel. Da jedes Spiel anders verläuft und es deswegen so motivert und gleichzeitig komplex ist, ist es meine nummer 1.

The Walking Dead. (Pc)

Spielerisch eher mau bietet es aber eine tolle Geschichte die einem mit fiebern lässt und dadurch die Serie meilenweit hinter sich lässt. Daher meine Nummer 2

Animal Crossing: NEW Leaf. 3ds

AC ist genau das richtige Spiel zum entspannen und wenn man genug davon hat, köpfe wegzuballern.

Fallout 3 New Vegas (Pc)

Ein klasse Open World Spiel bei dem ich leider meinen Spielstand verloren habe.


Minecraft

Ich liebe Spiele in denen ich tun und lassen kann was ich will, daher gehört Minecraft in meiner Top 5


Sonderpreis: Kerbal Space Program.

Grad erst gekauft, aber schon jetzt begeistert davon wie viel dieses Spiel bietet und wie viel Potenzial es hat.

Mafia 2 BAtman, Portal dürfen aber nicht unerwähnt bleiben da es einfach tolle Spiele sind.
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von MoskitoBurrito »

1. The Last of Us
Großartiges Spiel, außer ein paar Kleinigkeiten und der miesen KI hab ich nichts zu bemängeln. Bisher konnte mich ein Spiel kaum so fesseln und hat mich emotional so mitgerissen.

2. Dark Souls
Vorgänger nochmal übertroffen, 50 Stunden beim ersten Playtrough und was hat der Spaß gemacht. Wahrscheinlich mit Vampire Bloodlines das beste (Action)-RPG das ich jemals gespielt habe.

3. Demon Souls
Steht Dark Souls in "fast" nichts nach. Riesige wunderschöne Level, die man nach nem Jahr immer noch auswendig weiß, so haben sie sich ins Gehirn gebrannt, die Welt ist einfach großartig, das Kampfsystem unerreicht.

4. Rockband 2
E-Drums dran und ab geht die Post - Suchtpotenzial

5. The Walking Dead
Tolles Adventure, was mich emotional sehr mitgerissen hat.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von L'amore finisce mai »

Falls ich ein Spiel vergessen sollte, werde ich nachbessern.

1. Dawn Of War II
Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Taktik und bisschen Rpg. Genial!

2. Batman Arkham Asylum
Spiele selten Spiele am Stück durch. Hier fiel es mir recht leicht.

3. Dragon Age
Nicht so fesselnd wie KOTOR damals, aber nah dran.

4. Mass Effect
Der erste Teil war genial. Die neue Welt war einfach interessant und groß. Schöne Atmosphäre.
Leider ging es mit den Nachfolgern bergab.

5. Nier/Catherine/Starcraft 2/Bioshock
Nier hat was Besonderes an sich, Catherine fürs WTF?, Starcraft 2, weil es richtig gut geworden ist und Bioshock, wegen der realen Zukunftsvision. :mrgreen:

Des weiteren haben mir ganz gut gefallen:
Fallout 3, Skyrim, SSF4, UFC3, UT3, Warhawk, XCOM: Enemy Unknown.
Ahawat Olam
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von mr. mojo risin »

du fandst fallout 3 besser als new vegas? oder letzteres noch nicht gespielt?

ich fand new vegas auf so ziemlich allen ebenen besser als fallout 3, mit ausnahme der hauptstory vielleicht. ^^
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von L'amore finisce mai »

New Vegas habe ich noch nicht weit gespielt. Daher kein gescheiter Vergleich möglich. ^^
Ahawat Olam
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von mr. mojo risin »

ach so. na dann fass' es als klare empfehlung auf - wem fallout 3 gefällt, der wird new vegas lieben, meiner meinung nach! :D

edit: wobei es aber auch ne frage der persönlichen präferenz sein kann. beide können zwar ziemlich humorvoll und abgefahren sein, aber fallout 3 ist imho tendenziell düsterer, ernster.

dafür hat new vegas von allem mehr: mehr levels, mehr waffen (größere vielfalt, sehr teure/wertvolle "unique weapons", verschiedene munitionstypen usw), mehr kohle und mehr, was man mit der kohle anfangen kann (zb: siehe "mehr waffen" ^^), größere welt, mehr oder jedenfalls besser ausgearbeitete begleiter, mehr vaults glaube ich...
Zuletzt geändert von mr. mojo risin am 20.07.2013 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von =paradoX= »

mr. mojo risin hat geschrieben:ach so. na dann fass' es als klare empfehlung auf - wem fallout 3 gefällt, der wird new vegas lieben, meiner meinung nach! :D
Ich find New Vegas um einiges schlechter als Fallout 3.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von mr. mojo risin »

hm ja, gibt einige, die das so sehen. siehe oben, hängt sicher auch von persönlichen vorlieben ab, wobei ich eigentlich eher auf düstere, ernste spiele stehe. aber so richtig düster und ernst war fallout 3 nun auch nicht. ^^

und es kann auch nicht zuletzt davon abhängen, wie gut das spiel bei einem läuft. beide sind zwar relativ anfällig für bugs und glitches und dergleichen, aber mit new vegas hatte ich keine größeren probleme - mit fallout 3 aber erhebliche, bis es nach ewigkeiten mal halbwegs stabil lief. (beide auf dem pc gespielt.)

ich hab new vegas zuerst gespielt, und fallout 3 war etwas später dann schon ne gewisse enttäuschung, auch wenns ebenfalls ein sehr gutes spiel war. aber es fühlte sich für mich wie ein rückschritt an.
also, wenn ich ne empfehlung aussprechen müsste, würde ich sagen: erst fallout 3 spielen, dann new vegas. das beste zum schluss. :wink:
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von =paradoX= »

Ich hatte bei beiden keine größeren Bugs.
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von Batistuta »

Schwer nur 5 zu nennen, es gab echt viele sehr gute Titel :-D

Platz 1 ist aber Mass Effect 2. Ich liebe sowieso Sci-Fi-Storys und hier gab es tolle Geschichten die sich auch Zeit nehmen sie zu erzählen, kombiniert mit intensivem Gameplay. Man könnte sagen dass es im Kampf ein normaler third person Shooter ist, aber die Vanguard (Frontkämpfer)-Klasse hat so viel Bock gemacht wie wenig andere Shooter :Daumenrechts:

2. Uncharted Serie
3. Red Dead Redemption
4. God of War 3
5. InFamous 2, zusammen mit Assassin's Creed 2
ansonsten noch Dead Space, Just Cause 2, Dark Souls, XCom, Last of Us (habe ich noch nicht durch, darum noch nicht in den Top 5 ^^)

Ansonsten muss ich aber auf jeden Fall auch CoD:Modern Warfare nennen. Ohne Zweifel das einflussreichste Spiel dieser Gen. Dieser Einfluss hatte in meinen Augen auch sehr viele negative Seiten, aber das Spiel an sich war absolut top!

Auch wenn es Fanboymässig klingt, aber noch erwähnenswert ist, dass die Sony Exclusives zu einem sehr großen Anteil die Qualität dieser Gen ausgemacht haben. Wenn ich mir diese Spiele alle wegdenken würde, würde mein Urteil über diese Gen deutlich verhaltener ausfallen.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von mr. mojo risin »

Batistuta hat geschrieben: Auch wenn es Fanboymässig klingt, aber noch erwähnenswert ist, dass die Sony Exclusives zu einem sehr großen Anteil die Qualität dieser Gen ausgemacht haben. Wenn ich mir diese Spiele alle wegdenken würde, würde mein Urteil über diese Gen deutlich verhaltener ausfallen.
volle zustimmung. ich gehöre erst seit sehr kurzer zeit zum "sony-lager," nämlich als ich vor ca nem halben jahr nem bekannten seine ps3 abkaufte - meine erste sony-konsole mit ausnahme der psp.

ich ging relativ unvoreingenommen ran, las reviews und schaute, was es so an guten spielen gibt, die ich nicht auf dem pc oder sonstwo spielen konnte. und nun ist the last of us das beste spiel, das ich dieses jahr gespielt habe - wenn nicht das beste aller zeiten. ^^
und "dahinter" stapeln sich die toptitel bzw -serien in meinem regal, wie uncharted, god of war, resistance, killzone...

in einem punkt muss ich dir aber widersprechen... red dead redemption ist meine persönliche "enttäuschung dieser generation," bzw das am meisten überbewertete spiel dieser generation.
ich habs ein paar stunden angespielt und war eher gelangweilt. undead nightmare habe ich dann vor wenigen tagen erst noch ne chance gegeben, weil ich zombiespiele eigentlich liebe und mir auch generell dachte, "so schlecht kanns doch nun nicht sein bei all den topwertungen" - aber wieder nix.

weiß nicht, das spiel sagt mir einfach absolut nicht zu, obwohl ich mit dem wild west setting durchaus was anfangen kann. und mit zombies sowieso. :mrgreen:

aber das ist eigentlich ne super idee: nehmen wir doch zusätzlich zu den top fünf die größte(n) enttäuschung(en) hinzu, oder spiele, die ihr für hoffnungslos überbewertet haltet. :D
Antworten