Meint Nordkorea es ernst?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Meint Nordkorea es ernst?

Die bluffen nur
27
66%
Die machen ernst
11
27%
Mir egal
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Wigggenz »

Selbst China steht nicht mehr hinter ihnen. Sie sind zu 100% auf sich allein gestellt. Ein Land mit Atomwaffen gegen mindestens die 5 im Sperrvertrag und evtl. weitere, zumindest wird China nicht helfen.

Und ich glaube, selbst Kim wird sich lieber weiter sanktionieren und im Internet verspotten lassen, als sein Land in eine Ruine zu verwandeln und dabei sein eigenes Leben höchstwahrscheinlich entweder zu beenden oder aber selbst zur Hölle zu machen. Das wäre der Preis, den er zahlen müsste, wenn er aggressiv wird.

Mir tun nur die Einwohner Nordkoreas leid (von den hohen Tieren mal abgesehen), die in diesem Land leben müssen und auch am meisten unter dem (für mich sehr unwahrscheinlichen) Szenario eines heißen Krieges leiden würden.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Rosette hat geschrieben:
Grauer_Prophet hat geschrieben:...keiner was dagegen tut).
sie tun doch was dagegen: sanktionen (was die dazu verleitet immer aggressiver zu reagieren). aber da du das ja schon so sagst, könntest du ja mal ein paar vorschläge machen, was man dagegen tun könnte. :D
Sollen die Amys doch die Atombomben mit Geheimagenten neutralisieren und dann dort einmarschieren.Schlimmer als jetzt kanns dann nicht werden . :mrgreen: (Vorsicht Sarkasmus )
Bild

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Wulgaru »

Rosette hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Nordkorea will eine offizielle Beendigung des Koreakrieges also einen Friedensvertrag unter der Bedingung das sie dabei ihre Atomwaffen behalten dürfen. Einen Krieg werden sie kaum riskieren wollen.
dann ist aber die frage, wie man das mit solchem verhalten erreichen will. das ist schlichtweg unmöglich. denn irgendwas geben wird man nordkorea nicht (wie du sagtest), nicht bei dem verhalten. nordkorea verhält sich wie ein stures kleinkind. und einem kind kauft man nicht auch noch ein spielzeugauto, nachdem es mist gebaut hat.
Ich glaube doch das man Nordkorea irgendetwas geben wird. Es ist sicherlich keine Machtdemonstration der militärischen Führung die eben mal aufmerken muss, weil sie jetzt die Macht im Lande an sich hat. Dafür ist das Manöver zu riskant.

Was man aber überschätzt sind die USA....die können sich nicht auf einen militärischen Konflikt einlassen. Sicher sind sie militärisch überlegen und die Atomwaffen Nordkoreas sind nach allem was man weiß eher "harmlos", aber das wäre trotzdem noch viel riskanter als Nordkorea in irgendwas nachzugeben.

Zwei ganz simple Gründe dafür: Die USA sind pleite und sie können sich keinen neuen Krieg leisten. Zweitens distanziert sich China zwar gerade von Nordkorea, aber im Falle eines Krieges stehen sie an der Seite Nordkoreas. Einerseits aus Bündnisverträgen heraus, andererseits aus dem Anspruch eine Schutzmacht zu sein und zuletzt weil sie sich den USA mittlerweile als ebenbürtig betrachten und genau um die Schwächen Amerikas wissen. Das alles wissen auch die USA. Eventuell könnte man China militärisch besiegen, aber danach wäre die Welt wie wir sie kennen nicht mehr vorhanden. Dritter Weltkrieg ist ein starkes Wort, aber das wäre sowas eben.

Kurz gesagt: Niemand hat Bock auf Krieg. Daher warten die Leute jetzt gerade darauf wer zuerst nachgibt. Nordkorea könnte ja ebenfalls einknicken. Gehört hat man sie auf der Welt, vielleicht ist das schon ein Erfolg für sie.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Armin »

Das nennst Du simple Gruende! Erstens sind die USA nicht Pleite, denn sie haben ihre Schulden in der Waehrung, die sie selber kontrollieren. Sie koennen mehr davon erstellen, die Zinsen bestimmen, devaluieren, einfach alles. Die Dummen sind die Glaeubiger,also China und Privatpersonen.

Zweitens ist es keineswegs wahrscheinlich,dass China sich fuer Nordkorea in irgendwelche Kriege verwickeln will.

Das ganze ist viel einfacher, Nordkorea ist heute einfach unwichtig, da gibts nichts zu holen, nichts zu vermeiden, nichts zu kontrollieren.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Steppenwaelder »

Nordkorea wird kaum scharf auf einen Krieg sein, den sie nicht gewinnen können. Die Atomwaffen dienen vor allem als Säbelrasseln und Warnung in Richtung Südkorea/USA. Ich will jetzt nicht Nordkorea schönreden, aber wenn die keine Atomwaffen oder ähnliches hätten, wäre die USA da wahrscheinlich vor Jahren rein um "Demokratie zu errichten".

Wulgaru hat schon recht damit, dass die USA aktuell auch sicherlich nicht mehr scharf auf einen Krieg sein wird - aber dass sie dazu nicht in der Lage wären ist auch Käse. Die geben auch heute noch so enorm viel für Militär aus(Ich glaube sogar mehr oder in etwa gleich viel wie die restliche Top10 zusammen), dass die von nem Krieg auch ned umfallen würden.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Wulgaru »

Die USA haben im letzten Jahr mehrmals vor dem Staatsbankrott gestanden, sie können keinen neuen Krieg führen. Ich meine doch nicht sowas wie Irak. Das ist kein Krieg, dort bestehen die Probleme damit hinterher die Kontrolle zu behalten. Der Konflikt selbst aber war vergleichsweise lächerlich kurz. Ich meine einen richtigen Krieg. China gegen die USA wäre nicht nach einem Monat vorbei und das wären auch nicht nur die beiden sondern sehr sehr viele Staaten.

China wird höchstwahrscheinlich an Nordkoreas Seite stehen und das wissen die USA auch. China ist die mittlerweile historisch gewachsene Schutzmacht Nordkoreas und nur weil sie mit dem aktuellen Kurs nicht zufrieden sind, wird sich das nicht ändern. Solange das der Fall ist, machen die USA auch nichts richtig großes, vor allem nicht wenn gerade keine "Falken" im Weißen Haus sitzen.

Natürlich besteht die Möglichkeit das China zurückzuckt, aber darauf können die USA nicht sicher bauen und zudem wüsste ich nicht wie das in das Eigenverständnis von China passen würde.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Scorcher24_ »

China würde sich niemals gegen die USA stellen. Deren ganzen Wirtschaft basiert auf den USA.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Armin »

Diese "Staatsbankrotte" waren aber keine wirkliche Gefahr, sondern nur politisches Gepoker, die koennen bis in alle Ewigkeit Schulden aufnehmen, und warum auch nicht, wenn man die Zinsen auf 0% bestimmen kann oder einfach mehr Geld erstellen kann,welches man schuldet.

Weiss nicht, warum Du so sicher bist, dass China bereit waere Nordkorea militaerisch zu verteidigen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Wulgaru »

Aus dem gleichen Selbstverständnis heraus aus dem wir alle annehmen das die USA Südkorea zur Seite steht. Ich sehe nicht was umgekehrt unwahrscheinlicher ist. China ist kein Entwicklungsland mehr und kein Land mit dem die USA einen bewaffneten Konflikt riskieren würde, militärisch überlegen hin oder her.

Zweitens besteht die wirtschaftliche Symbiose beiderseitig. Die USA sind sogar im Verhältnis weit mehr abhängig von China als umgekehrt.

Drittens stellen die Staatsbankrotte eine wirkliche Gefahr dar. Die USA haben nur noch so hohe Ratings bei den Agenturen, weil sie eben traditionell das mächtigste Land der Welt sind. Das politische Geschachere hat da ja bereits zu negativen Reaktionen bei den Agenturen geführt, ein Krieg wäre absoluter Wahnsinn. Sobald die Ratings runter sind, sind die USA am Ende, gegen der Haushalt ist Griechenland ein aufgeräumtes Wohnzimmer.

Natürlich ist das gleichzeitig auch der Grund warum hier im Normalfalle nichts passiert, weil die Weltwirtschaft zusammenbrechen würde, aber das wäre erst Recht der Falle in einem Konflikt der beiden mächtigsten Volkswirtschaften. Wie gesagt...ich habe eingangs geschrieben das ich nicht glaube das etwas passieren wird, weil sich alle beteiligten des hohen Risikos bewusst sind.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Steppenwaelder »

@Wulgaru
Krieg gegen China is ne ganz andere Hausnummer als Krieg gegen Nordkorea. Bei ersterem geb ich dir recht, da würden die USA vor die Hunde gehen - und für China wäre es auch ne Katastrophe; aber ein Krieg gegen China steht ihmo nicht zur Debatte, weil beide Seiten absolut 0 Interesse an so einem Krieg haben sollten. Ich glaube auch nicht, dass es überhaupt zu einem Krieg kommt, aber wenn überhaupt, dann hält sich China raus.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Wulgaru »

Ich sage gar nichts anderes, habe ich glaube ich vor allem in meinem Eingangspost hier betont. Nordkorea will einen Vertrag und bessere Handelsbedingungen. Ob sie das auf diesem Wege schaffen weiß ich nicht, aber im Grunde ist es fast ihre einzige Möglichkeit wenn sie das System nicht kippen wollen.

Ich habe nur mal dagegen anschreiben wollen, dass man China unterschätzt. Ich finde das übrigens Recht bemerkenswert, weil es sonst so Gang und Gäbe ist von der Degeneration, Verfall und Dekadenz der USA zu schreiben, aber ihnen in solchen Momenten quasi 100%e Kontrolle über die Situation zuzusprechen.

Mir ist beides stets zu extrem, aber wenn heute was in im pazifischen Raum passiert, wird jedenfalls nichts über den Willen Chinas entschieden, die zudem keine Rücksicht mehr auf die USA nehmen, zumindest nicht in der Hinsicht das sie tun was die US-Regierung will.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Armin »

Du ueberschaetzt China enorm. Die USA sind nicht von denen abhaengig, das ist nur deren Billigfabrik, wenn die aufmucken, wandern die Fabriken halt weiter. Die USA haben die volle Kontrolle, weil sie einfach unfassbar viel maechtiger, einflussreicher und staerker sind. Die anderen koennen nur reagieren,gehorchen oder versuchen ein moeglichst unbequemes Ziel abzugeben.

Die Ratingagenturen beeinflussen nur wie leicht die Amis wertlose $ loswerden koennen, ohne das Geld noch weiter zu devaluieren. Irrelevant, die USA koennen nicht Pleite gehen, wenn sie nicht wollen. Wenn man Geld schuldet, dass man selber drucken kann, dann wird das Geld immer weniger wert, man geht aber nicht Pleite.
Andere Laender haben das Problem, dass ihre $ Schulden gegenueber dem IMF immer teurer werden, wenn sie Geld drucken, bei den USA ist es anders herum, die Schulden werden sogar weniger wert.

Inflationsbereinigt haben sich die Schulden der USA seit dem 2.WK im Vergleich zum inflationsbereinigten GDP sogar halbiert! Also nicht immer die Panikmache aus den Medien aufnehmen. Solche Angst wird nur genutzt um soziale Programme zu streichen.
Benutzeravatar
LueyTV
Beiträge: 354
Registriert: 02.03.2013 05:01
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von LueyTV »

Der Junge ist auch nur eine arme Marionette der militärischen Anhänger seines Vaters. Der macht jetzt gute Miene zum bösen Spiel und macht das, was die von ihm wollen (nämlich Säbelrasseln und Härte zeigen), in Wirklichkeit ist der jedoch intelligent genug um zu wissen, dass Nordkorea noch in dem Moment, wo es auf den vermeintlichen "roten Knopf" drückt, von der Weltkarte getilgt wird. Und deshalb lasst ihn seine Photoshop - Armee präsentieren und mit seinen Säbeln rasseln - der Junge ist der mieseste Bluffer in der Geschichte des Pokerns. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Wulgaru »

Armin hat geschrieben:Du ueberschaetzt China enorm. Die USA sind nicht von denen abhaengig, das ist nur deren Billigfabrik, wenn die aufmucken, wandern die Fabriken halt weiter. Die USA haben die volle Kontrolle, weil sie einfach unfassbar viel maechtiger, einflussreicher und staerker sind. Die anderen koennen nur reagieren,gehorchen oder versuchen ein moeglichst unbequemes Ziel abzugeben.

Die Ratingagenturen beeinflussen nur wie leicht die Amis wertlose $ loswerden koennen, ohne das Geld noch weiter zu devaluieren. Irrelevant, die USA koennen nicht Pleite gehen, wenn sie nicht wollen. Wenn man Geld schuldet, dass man selber drucken kann, dann wird das Geld immer weniger wert, man geht aber nicht Pleite.
Andere Laender haben das Problem, dass ihre $ Schulden gegenueber dem IMF immer teurer werden, wenn sie Geld drucken, bei den USA ist es anders herum, die Schulden werden sogar weniger wert.

Inflationsbereinigt haben sich die Schulden der USA seit dem 2.WK im Vergleich zum inflationsbereinigten GDP sogar halbiert! Also nicht immer die Panikmache aus den Medien aufnehmen. Solche Angst wird nur genutzt um soziale Programme zu streichen.
Ich nehme keine Panikmache auf, ich sage nur das die USA sich kaum einen Krieg leisten können und wollen.

Zudem bin ich der Meinung das du China stark unterschätzt. Sie sind sowohl militärisch als auch wirtschaftlich mittlerweile eine Weltmacht und zudem längst keine simple Billigfabrik mehr. Im Gegenteil sind sie an vielen US-Firmen beteiligt und kontrollieren einen riesigen Anteil am Dollar. Zu behaupten China würde sich niemals gegen die USA stellen, kann also sehr leicht umgedreht werden.

Umgekehrt scheinen aber alle den USA zuzutrauen all diese Zusammenhänge ignorieren zu können. Sie sind sicher die militärische Macht Nr.1 und würden im Zweifelsfalle auch China in einem konventionellem Krieg besiegen können, aber danach wäre es damit auch vorbei und daher ist das keine Option die China abschrecken würde im Zweifel für die nordkoreanischen Interessen zu sprechen, wenn sich das noch weiter zuspitzt.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Armin »

Klar hast Du die Panikmache aufgenommen, und sogar weiterverbreitet! Die Erweiterung der Schuldengrenze, einer reinen Formalitaet, hast Du zu "mehrmals vor dem Staatsbankrott" erklaert! Das war reine Buerokratie, die zur Stimmungsmache fuer die Streichung sozialer Programme genutzt wurde.

China kontrolliert ueberhaupt nix , die besitzen ne Menge $ und leiden darunter, dass die USA diese $ immer weiter entwerten. Die sitzen klar am kuerzeren Hebel. Und "Weltmacht"? Wer will mal laut lachen? Die USA zahlen fuer die Militaers der halben Welt, was kontrolliert China? Du ueberschaetzt die gewaltig.

Und Deine kurze Aussage von wegen "Aus dem gleichen Selbstverständnis heraus aus dem wir alle annehmen das die USA Südkorea zur Seite steht." ist ja wohl auch nicht besonders akkurat. Die USA haben Militaerbasen ueberall in Suedkorea, die sind sofort dabei, das ist in der Tat selbstverstaendlich. Die Chinesen haben das nicht, da gibt es kein Selbstverstaendnis mitzumachen.
Also vielleicht kannst Du ja nochmal ordentliche Gruende liefern, warum Du Dir so sicher bist, dass China direkt in den 3.Weltkrieg zieht, nur weil die USA die naechsten Bombardierungen irgendwo anzetteln.
Antworten