Meint Nordkorea es ernst?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Meint Nordkorea es ernst?

Die bluffen nur
27
66%
Die machen ernst
11
27%
Mir egal
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Scorcher24_ »

Wie wir alle bestimmt wissen lässt ja Nord Korea seit einigen Wochen die mehr oder weniger nicht vorhandenen Muskeln spielen. Seit heute hat das ganze aber an Niveau gewonnen.

Eines der entscheidenen Dinge war die Schliessung von Kaesong, der gemeinsamen Industriezone des Nordens und Südens.

Heute nun ein weiteres, sehr schlechtes Signal:
Nord Korea hat Russland, Großbritannien und anscheinend auch andere Nationen wie Deutschland zum Abzug ihrer Botschafter aufgefordert.

Wie seht ihr die momentane Lage?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von JesusOfCool »

Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Scorcher24_ »

Eine weitere Unsicherheit ist auch China.
Warum stapeln die Panzer und Kampfflugzeuge an der Grenze zu NK?
Wollen die NK angreifen oder verteidigen?
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von crewmate »

Militärische Stärke hat NK schon. Da stecken die ja seit jeher alles rein.
Ich kann das absolut nicht einschätzen und den Expertenköppen geht es wohl nicht anders. Kim Jong Un scheint die große Unbekannte zu sein. Er hat wohl mal in der Schweiz studiert aber sonst ist kaum was bekannt. Wie insgesamt über NK.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von JesusOfCool »

er mag die PS3 und basketball. er hatte ja sogar kürzlich dennis rodman zu besuch.
ich glaub wenn ein nordkoreanischer diktator nicht japan oder die usa angreift, dann kim jong un ^^
für mich ist das mehr nach innen gerichtete show oder ein typischer fall einer verschwörung des einzelnen.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von crewmate »

Ich glaube auch kaum das der Un die alleinige Kontrolle hat. So simpel kann das doch (gar nicht mehr) sein. Da sitzen mächtige Funktionäre hinter. #dealwithit
Zuletzt geändert von crewmate am 05.04.2013 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von ico »

JesusOfCool hat geschrieben:er mag die PS3 und basketball...
Das würde mich direkt als Diktator qualifizieren.
Benutzeravatar
Codze
Beiträge: 8624
Registriert: 21.07.2010 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Codze »

>Crewmate

falls Kim jong Un überhaupt noch was zu melden hat, vllt haben die Hardliner die Kontrolle endgültig unternommen, und Un ist nur noch "Maskotchen". Immerhin war er mal sexiest man alive. http://www.welt.de/vermischtes/prominen ... gjang.html
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Wulgaru »

Was bedeutet ernst? Nordkorea will eine offizielle Beendigung des Koreakrieges also einen Friedensvertrag unter der Bedingung das sie dabei ihre Atomwaffen behalten dürfen. Einen Krieg werden sie kaum riskieren wollen.

Das Problem dabei ist natürlich das dies für Südkorea untragbar ist. Worauf es aber noch stärker ankommt ist das Verhalten der USA und China denn für beide gilt, dass sie die beiden Koreas im Ernstfall unterstützen müssen, was der dritte Weltkrieg wäre

...auf der anderen Seite sind die beiden aber noch viel weniger dumm als Nordkorea. Irgendwas wird man denen geben müssen und dann wird sich das ganze wieder normalisieren.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von King Rosi »

Wulgaru hat geschrieben:Nordkorea will eine offizielle Beendigung des Koreakrieges also einen Friedensvertrag unter der Bedingung das sie dabei ihre Atomwaffen behalten dürfen. Einen Krieg werden sie kaum riskieren wollen.
dann ist aber die frage, wie man das mit solchem verhalten erreichen will. das ist schlichtweg unmöglich. denn irgendwas geben wird man nordkorea nicht (wie du sagtest), nicht bei dem verhalten. nordkorea verhält sich wie ein stures kleinkind. und einem kind kauft man nicht auch noch ein spielzeugauto, nachdem es mist gebaut hat.

würde ich zumindest nicht machen. wenn nordkorea irgendwelche verträge einfach von sich aus annulieren kann, kann china das mit ihrem freundschaftsvertrag mit nordkorea auch. wenn es seitens nordkorea tatsächzlich zu einem angriff kommt (was ich ehrlich gesagt sogar hoffe, damit denen endlich mal richtig gezeigt wird, wo der hammer hängt), wird china einen teufel tun und sich mit den vereinigten staaten anlegen.

ehrlich gesagt glaube ich aber auch nicht, das nordkorea das risiko wirklich eingehen wird. das ist nichts weiter als "kalter krieg" und dabei wird zumindest erstmal bleiben.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von crewmate »

Der Militärapparat NKs dürfte mächtiger und einflussreicher sein als KJ-U (das kürzel hat was ^^). Auslöser des Konflikts ist Zweifelsohne die Verstärkung dieser Sanktionen. Was auch immer das bedeutet. Aber China ist doch auch Teil dieses Sicherheitsrates der die mitbeschlossen hat. Oder nicht?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von King Rosi »

crewmate hat geschrieben:Auslöser des Konflikts ist Zweifelsohne die Verstärkung dieser Sanktionen. Was auch immer das bedeutet.
nicht sanktionen gegenüber dem militärapparat wie du das zu denken scheinst (zumindest entnehme ich das der formulierung deines textes), sondern sanktionen von zahlungen und sonstigen hilfeleistungen (in diesem fall*) an nordkorea, die dafür gedacht sind, das volk zu versorgen...eigentlich.

abgesehen davon haben auch diese sanktionen einen auslöser, nämlich den mittlerweile 3. atomtest von nordkorea im februar. also ist dieser test auch der auslöser des gesamten konflikts. ohne grund gibt es keine sanktionen.


*sanktionen können aber auch sowas wie (z.b. im falle von syrien) einschränkungen im internationalen handelssystem (z.b. stop der lieferung von bestimmten gütern) und somit indirekt auch die nationale marktwirtschaft sein.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Die müssten schon total bescheuert sein wenn sie sich mit der restlichen Welt anlegen.Die bluffen.(Traurig trotzem das so ein Land Atombomben besitzt und keiner was dagegen tut).
Bild

Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von King Rosi »

Grauer_Prophet hat geschrieben:...keiner was dagegen tut).
sie tun doch was dagegen: sanktionen (was die dazu verleitet immer aggressiver zu reagieren). aber da du das ja schon so sagst, könntest du ja mal ein paar vorschläge machen, was man dagegen tun könnte. :D
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Meint Nordkorea es ernst?

Beitrag von Armin »

Rosette hat geschrieben: dann ist aber die frage, wie man das mit solchem verhalten erreichen will. das ist schlichtweg unmöglich. denn irgendwas geben wird man nordkorea nicht (wie du sagtest), nicht bei dem verhalten. nordkorea verhält sich wie ein stures kleinkind. und einem kind kauft man nicht auch noch ein spielzeugauto, nachdem es mist gebaut hat.
Die wollen einfach nur nicht wieder (!) in die post-Apokalypse bombardiert werden. In den letzten 10 Jahren sollte jedem Diktator klargeworden sein, entweder man macht was die Amis wollen (wie Suharto oder Hussein frueher), oder man ruestet auf, sonst wird man zerstoert.
Ausserdem kann sich dies Regime in Nordkorea nur durch die Angst vor den amerikanischen Bomben halten. Um das zu verstehen, muss man sich ueber die Bombardierungen im Koreakrieg informieren. Nordkorea wurde komplett zerstoert, kein einziges Gebaeude stand mehr,20% der Bevoelkerung vernichtet, das muss man sich mal vorstellen, das waeren 15 Millionen Deutsche. Sie waren sogar kurz davor Atombomben einzusetzen!

"The human cost of the war was catastrophic. In the first month of their operation alone, the Strategic Air Command groups dropped 4,000 tons of bombs. Besides high explosives, the bombers used napalm. In retirement, Curtis LeMay described the devastation saying, "we eventually burned down every town in North Korea... and some in South Korea too. We even burned down [the South Korean city of] Pusan -- an accident, but we burned it down anyway." Estimates of the casualties vary widely, but there is reason to believe that besides the three and a half million military dead, wounded and missing on both sides, more than two million civilians died in North Korea. "

http://www.pbs.org/wgbh/amex/bomb/peopl ... MEX58.html
Antworten