Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Ja klar besser als es weg zu schmeißen!
43
78%
Nein geht gar nicht!
12
22%
Mir egal!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von Worrelix »

Deuterium hat geschrieben:All dies traf bis zur Verkündung des Wendyfleischskandals auch auf Fertiglasagne zu. Ein wenig Ignoranz gegenüber eventueller Schädlichkeit der Pferdelasagne finde ich deshalb nicht ganz so schlimm. Ansonsten müsste ich wirklich paranoid gegenüber allem werden, was ich mir zuführe.
Das ist jetzt eine recht seltsame Anschauung.

Das hiesse ja analog, wenn man jetzt auf Fertigpizza Leichenteile, Urin und Kotspuren finden würde, könnte man die trotzdem bedenkenlos weiteressen, weil man es ja vorher auch nicht gewusst hatte ... Mahlzeit.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von $tranger »

Man kann die Sachen doch einfach "anbieten". Wer's nimmt, nimmt auch eventuelle Risiken durch Antibiotika im Fleisch etc. in Kauf.
Wenn ich sehe, wie Essen in solchen Mengen weggeworfen werden soll, kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Ich selbst hab auch mal ne Zeit in einer Küche in einer medizinischen Einrichtung gejobt - was da an absolut frischer (und unangetasteter) Nahrung einfach weil's übrig geblieben ist in den Müll gewandert ist spottet jeder Beschreibung. Schlimmer noch, dann werden Firmen wie Refood dafür bezahlt, dass sie Säckeweise dieses übriggebliebene Essen entsorgen, anstatt dass man es direkt an Bedürftige oder an die Tafeln weggibt.

Ich bin dafür, die Pferdefleisch-Waren abzugeben.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von Levi  »

Stellt sicher, dass die Lieferungen nicht bedenklich belastet sind und ab damit unters Volk.

@Worellix Leichenteile Urin und Kot? ... geht es dir jetzt um Pferdefleisch, oder eine potentielle Belastung des gleichen? ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
antinerd2
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.2012 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von antinerd2 »

Armin hat geschrieben:Der Punkt ist komplett verfehlt! Die sterben doch nicht, weil wir hier Essen wegwerfen.
Deine Aussage passen nicht zum Thema! Hier geht es nicht darum warum es Menschen schlecht geht sondern darum ob man ihnen mit dem aussortierten Essen was gutes tun kann! Deswegen ist deine Aussage komplett am Thema vorbei!
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von Worrelix »

 Levi hat geschrieben:Stellt sicher, dass die Lieferungen nicht bedenklich belastet sind und ab damit unters Volk.

@Worellix Leichenteile Urin und Kot? ... geht es dir jetzt um Pferdefleisch, oder eine potentielle Belastung des gleichen? ...
Es ging mir nie darum, daß es Pferd ist, sondern daß durch den Umstand, daß das Pferd als Rind verkauft wurde, keinerlei Daten über das geschlachtete Tier existieren. So kann man nicht nachvollziehen, ob dieses Fleisch biologisch (Trichinen), chemisch (Doping) oder sonstwie für Menschen unbedenklich ist. Man kann schlicht keinen "Unbedenklichkeitsschein" ausstellen.

Das mit Leichenteilen, Urin und Kot war ein speziell auf Deuteriums Zitat zurecht geschnittenes Gegenargument, um die quasi Aussage "Das hat uns doch bisher nicht geschadet, wo wir davon noch nichts wussten, also kann man das doch ruhig weiter essen." zu entkräften.
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von Deuterium »

Worrelix hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:All dies traf bis zur Verkündung des Wendyfleischskandals auch auf Fertiglasagne zu. Ein wenig Ignoranz gegenüber eventueller Schädlichkeit der Pferdelasagne finde ich deshalb nicht ganz so schlimm. Ansonsten müsste ich wirklich paranoid gegenüber allem werden, was ich mir zuführe.
Das ist jetzt eine recht seltsame Anschauung.

Das hiesse ja analog, wenn man jetzt auf Fertigpizza Leichenteile, Urin und Kotspuren finden würde, könnte man die trotzdem bedenkenlos weiteressen, weil man es ja vorher auch nicht gewusst hatte ... Mahlzeit.
Das wollte ich damit nicht sagen. Die Aussage von Dir, dass das Pferdefleisch eventuell nicht ungefährlich ist, weil keine genauen Herkunftsangaben etc (könnten ja auch überfahrene Kutschengäule sein) vorhanden sind, oder dass man nicht weiß, was sonst noch alles für Getier in der Fleischmasse steckt, wolllte ich einfach mal so stehen lassen. Ich habe nicht gesagt, oder zumindest gemeint- weiß nicht wie unklar ich mich ausgedrückt habe-, dass man Zeugs auch nach Bekanntgabe seiner Schädlichkeit weiter konsumieren solle (wie das bei Leichenteilen, Kot und Urin wohl der Fall wäre), sondern ganz einfach Folgendes: Du hast ja gesagt, dass Du Lebensmittel isst, die- wie Du hoffst- nach Vorgaben und dem Jedikodex produziert werden. Ich wollte ganz simpel einwerfen, dass theoretisch hinter jedem dieser Lebensmittel der nächste Lebensmittelskandal verborgen liegen könnte.
Lasagne war vor der Bekanntgabe, dass partiell oder zum größten Teil Pferde enthalten sind ja auch kein "Risikonahrungsmittel" nach dem Motto "Überraschungsfleisch in jeder 7. Schachtel". Nö. Die Leute haben dieses Zeug gekauft, weil sie keinen Bock, keine Zeit wie auch immer hatten, Lasagne selbst anzufertigen und erwarteten, dass drin ist, was drauf steht. Diese Sicherheit ist nun weg. Wer garantiert Dir, dass Deine Lebensmittel "sauber" sind? Onkel Hipp unterschreibt dafür mit seinem Namen, aber das heißt wohl auch nicht mehr viel.
Und weil wir das alles nicht wissen, halte ich es nicht für ungefährlicher Pferdelasagne zu essen, wie irgendwas zu essen. Im schlimmsten Fall wird bei jedem Lebensmittel, dass wir konsumieren betrogen. Bei den meisten Sachen wüssten wir es dann nur nicht. Wir sind beim Einkauf von Nahrungsmitteln immer in der Bredouillie, dem Hersteller Vertrauen entgegenzubringen. Alte Hausfrauensprüche wie "Ich koche selbst, damit ich weiß, was drin ist" kommen ja nicht von Ungefähr.
Aber wenn Du jetzt sagst, ich lebe lieber nach "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht", finde ich das auch in Ordnung. Ich denke, so lange nicht erwiesen ist, dass dieses Pferdefleisch tatsächlich gefährlich ist-und ich denke, wenn dies der Fall wäre, würden noch ganz andere Alarmglocken läuten- kann man das Zeug auch weiterhin an die Leute geben. Bedürftige, gesonderter Verkauf in Supermärkten und so weiter.
Aber man muss sich ja nicht immer einig sein.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von crewmate »

Es kann jeden treffen. Die Veganer hat es mit den Sprossen erwischt. Und nun sind es Bioeier Lügen. Die auch Leute benutzen die normal kochen (außer Veganer). Ich behaupte mal das kein anderes Biolebensmittel mehr gekauft wird. Und jetzt das.

Es ist wahnsinn verseuchte Lebensmittel weiter zu geben. Die Krankenhauskosten bei Lebensmittelvergiftungen bezahlst du quasi mit deinem Krankenkassenbeitrag. Das ist immer noch kein hochwertiges Pferdefleisch. Das ist viel teurer. Die Folgen können ziemlich krass sein. Unterschätz das bitte nicht Auch das Prekariat verdient saubere Lebensmittel ohne Noxen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von Deuterium »

Ich denke doch auch, dass dieses Fleisch mittlerweile untersucht worden ist. Wenn sich damit Kriege gewinnen ließen, wäre der Aufruhr derweil wohl etwas größer. Aber gut. Sicher ist, dass nichts sicher ist.
Wer weiß bei all der Massenhysterie, die die immer wieder geschürt wird noch, wann er etwas tatsächlich als Bedrohung wahrnehmen soll? Ich sollte auch schon von der Tollwut, BSE, FSME, Vogelgrippe, Schweinegrippe, der FDP und anderen Terroristen ins Grab gebracht worden sein. Und war da nicht die Jahre erst was mit Eiern? Die Große Dioxineierpanik 2012? Ich lebe aber immer noch.
Vielleicht kann man mir auch keinen Vorwurf machen, dass ich da nicht so ganz drauf einsteige.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von Armin »

antinerd2 hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Der Punkt ist komplett verfehlt! Die sterben doch nicht, weil wir hier Essen wegwerfen.
Deine Aussage passen nicht zum Thema! Hier geht es nicht darum warum es Menschen schlecht geht sondern darum ob man ihnen mit dem aussortierten Essen was gutes tun kann! Deswegen ist deine Aussage komplett am Thema vorbei!
Aeh, willkommen im Internet, wen interessiert schon worum es geht. Ausserdem ist Deine Aussage ueber meine Aussage noch viel vorbeier als meine Aussage, hah!
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von Die Ente »

Ist eine gute Idee ich wäre dafür.

Zum Skandal selber:

Manche Leute stellen sich aber auch echt an. Es ist ja nicht in jeder Lasagne von jedem Discounter Pferdefleisch enthalten und selbst ist es doch überhaupt nicht schlimm im Vergleich zum Dioxinskandal in Eiern vor etwa 3 Jahren oder so. Lasagne esse ich relativ selten und jetzt sollen auch noch diese schwedischen Hackbällchen von IKEA Pferdefleisch enthalten. Lächerlich einfach nur lächerlich.
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von Armin »

Du Ente findest es also nicht so schlimm, wenn die Hersteller einfach irgendwas anderes in Dein Essen tun als deklariert? Diesmal war es was harmloses, und beim naechsten mal? Vielleicht Aspartam statt Xylit?
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von crewmate »

Deuterium hat geschrieben:Ich denke doch auch, dass dieses Fleisch mittlerweile untersucht worden ist. Wenn sich damit Kriege gewinnen ließen, wäre der Aufruhr derweil wohl etwas größer. Aber gut. Sicher ist, dass nichts sicher ist.
Wer weiß bei all der Massenhysterie, die die immer wieder geschürt wird noch, wann er etwas tatsächlich als Bedrohung wahrnehmen soll? Ich sollte auch schon von der Tollwut, BSE, FSME, Vogelgrippe, Schweinegrippe, der FDP und anderen Terroristen ins Grab gebracht worden sein. Und war da nicht die Jahre erst was mit Eiern? Die Große Dioxineierpanik 2012? Ich lebe aber immer noch.
Vielleicht kann man mir auch keinen Vorwurf machen, dass ich da nicht so ganz drauf einsteige.
Wenn du in meine Champignoncremesuppe pisst oder auf meinen Baiser furzt dann habe ich jedes Recht verbal handgreiflich zu werden. Egal wie teuer sie war.

Wer redet denn davon, das du vom Pferdefleisch stirbst? Die verarschen die Leute. Das ist Betrug. Das ist Aliens: Colonial Marines.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von King Rosi »

Anla'Shok hat geschrieben:Ich finde ja den ganzen Skandal ziemlich sinnfrei. Ob ich jetzt Pferdefleisch esse oder Schweinefleisch macht doch keinen Riesen unterschied. Gequältes Schwein ist Ok aber Pferdefleisch nicht.
es geht ja auch nicht darum, dass da pferdefleisch drinne ist. ich hab selbst schon 100% pferdebratwurst gegessen, schmeckt eigentlich ziemlich gut. es geht aber darum, dass das billigere pferdefleisch mit ins rinder- und schweinehack gemischt wurde und diese nicht gekennzeichnet wurde. die hersteller der produkte haben für 100% schweine-/rinderhack bezahlt, dafür aber nur 90-95% schweine-/rinderhack von der zulieferern bekommen und wussten es nicht und genauso geht es auch uns verbrauchern. es geht hier also schlichtweg um betrug und nur darum geht es, nicht ums pferdefleisch ansich. das wird durch die mediale berichterstattung nur leider nicht wirklich so rübergebracht. und wenn man bedenkt, wieviele produkte eigentlich betroffen sind, wird einem das ausmaß erstmal klar. das sind schon fast mafia ähnliche zustände.

bezüglich den eigentlichen topics: ich finde, solange es nicht mit irgendwelchen schädlichen medikamenten verseucht ist (so wie man es in GB gefunden hat) sollte man es verteilen. das fleisch ist ja nicht schlecht deshalb. ich hätte jedenfalsl keine probleme damit, fertiglasagne mit geringen pferdefleisch anteilen zu verzehren.
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Als echter Rheinländer esse ich mindestens 3x pro Jahr Pferdefleisch Sauerbraten.
Also wenn das Fleisch unbedenklich ist, dann verteilt es.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

"Die Menschen kaufen sich für einsfünfzig Lasagne und wundern sich dann das kein Rinderfilet drin ist und die Tiere auf dem Bauernhof keinen Wellnessbereich zur Verfügung hatten."

Zur Frage:
Anbieten.Wer will greift zu,wer nicht,nicht.


Antworten