"Nimm 3, zahl 2": Schnäppchen oder Mogelpackung?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten

Was haltet Ihr von Rabatt-Aktionen wie Saturns "Nimm 3, zahl 2"?

Ein echtes Schnäppchenangebot, wenn man die richtigen Spiele auswählt. Ich würde zugreifen bzw. habe es bereits getan.
10
38%
Eine Mogelpackung. Die Preise im Elektronikmarkt sind überteuert, da hilft auch kein Rabatt. Ich kaufe lieber online.
8
31%
Nicht interessant - ich bevorzuge Importspiele.
8
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

akimowitsch
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2007 14:41
Persönliche Nachricht:

"Nimm 3, zahl 2": Schnäppchen oder Mogelpackung?

Beitrag von akimowitsch »

Immer wieder buhlen Elektronikmärkte mit Rabatt-Aktionen um die Gunst der Gamer. So auch vom 2. bis 5. Januar: Nach dem Motto "Nimm 3, zahl 2" konnten sich Saturn-Kunden drei Titel aus den Bereichen CD, DVD, Blu-Ray, Games und Software zusammenstellen. Den günstigsten Titel aus dem Dreierpack gab es zum symbolischen Preis von einem Cent; die anderen beiden Titel mussten regulär bezahlt werden: http://www.presseportal.de/pm/51105/239 ... resauftakt

Mich interessiert, was Ihr von solchen Angeboten haltet. Lohnt es sich, dafür in den Elektronikmarkt zu pilgern - oder sind die Preise dort so überteuert, dass man online generell besser wegkommt? Verleiten Rabatt-Aktionen zum Kauf von Games, die man normalerweise gar nicht interessant findet? Und was haltet Ihr von Steam-Bundles?

Zur Info: Ich bin Journalist und recherchiere (unter anderem hier) zu dem Thema. Das Posting dient dazu, verschiedene Erfahrungen und Meinungen kennen zu lernen. Ich freue mich über Feedback!

Grüße
akimowitsch
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: "Nimm 3, zahl 2": Schnäppchen oder Mogelpackung?

Beitrag von PanzerGrenadiere »

das kommt immer drauf an, was es dann am ende kosten soll. das kann man nicht pauschalisieren.

antinerd2
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.2012 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: "Nimm 3, zahl 2": Schnäppchen oder Mogelpackung?

Beitrag von antinerd2 »

Also ich kann mich für keine der beiden Antworten begeistern. Auf der einen Seite ist es natürlich schon ein Ersparnis wenn ich für 3 Spiele(Einzelpreis 50 Euro) nur 100 Euro zahlen muss. Allerdings war ich genau 6 Tage vor dieser Aktion in dem nicht genannten Planeten Elektromarkt und an diesem Tag waren die angebotenen Artikel alle günstiger. Blue Rays vorher 11,99 zur Aktion 14,99. Spiele vorher 39,95 und zur Aktion 49,95. Klar kommt man wenn man es hoch rechnet trotzdem günstiger weg. Aber wer glaubt das einem die Händler was "schenken" der ist wohl mit dem Klammerbeutel gepudert. :-)
Gleiches übrigens für diese "0 Zinsen Raten". Spülmaschine gekauft und gefragt was sie mich kosten würde wenn ich sie sofort bar bezahle. Tja da konnte der gute Mann doch tatsächlich um mehrere Euro runter gehen. Übrigens um ca. den Betrag den mich die "normalen" Zinsen bei 36 Monaten Laufzeit gekostet hätten. Gleiches gilt doch auch bei den Rabattschlachten der Möbelhäuser.
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: "Nimm 3, zahl 2": Schnäppchen oder Mogelpackung?

Beitrag von Boesor »

Ist doch logisch, das hängt davon ab was ich auswähle, bzw. was die drei Artikel kosten.

3 gleichpreisige Artikel maximieren die Ersparnis.
Und wenn man z.B. 3 aktuelle Spiele für je 50 Euro nimmt zahlt man 33 Euro pro Spiel. Das ist zumindest in Deutschland schon günstig
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: "Nimm 3, zahl 2": Schnäppchen oder Mogelpackung?

Beitrag von King Rosi »

fakt ist, saturn möchte, das man damit geld ausgibt, und zwar ne menge geld. kauft man sich 3 neue spiel zum vollspreis lässt amn immernoch 100-120€. auch wenn es theoretisch günstig ist, die 120€ hat man ausgegeben und sind weg. da wart ich doch noch lieber ne zeit und kaufs bei steam im deal. :D

ich würde es also aus ner mischung aus schnäppchen und mogelpackugn abstempeln.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: "Nimm 3, zahl 2": Schnäppchen oder Mogelpackung?

Beitrag von Boesor »

Rosette hat geschrieben:fakt ist, saturn möchte, das man damit geld ausgibt, und zwar ne menge geld. kauft man sich 3 neue spiel zum vollspreis lässt amn immernoch 100-120€. auch wenn es theoretisch günstig ist, die 120€ hat man ausgegeben und sind weg. da wart ich doch noch lieber ne zeit und kaufs bei steam im deal. :D

ich würde es also aus ner mischung aus schnäppchen und mogelpackugn abstempeln.
Fairerweise sollte man das aber doch mit anderen Ladenpreisen vergelichen und nicht mit der Steammöglichkeit nach ein paar Monaten.
Wenn man zu dem zeitpunkt wirklich bedarf an drei aktuellen Spielen hat ist es ein gutes An gebot, wenn man "auf Halde" kauft natürlich nicht.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: "Nimm 3, zahl 2": Schnäppchen oder Mogelpackung?

Beitrag von Pyoro-2 »

UK Importe sind quasi immer billiger und wenn dann vielleicht mal gleichteuer (also umgerechnet auf die 3 Spiele), egal ob neu, alt, Konsole, PC, cut oder uncut. Hab da noch nie 'n überzeugendes Angebot gesehen, bei dem gleich 3 Spiele dabei waren, die ich wollte (das schon viel. Ich bestell vllt 2 Spiele mal auf einmal, aber gleich 3?!), alle 3 uncut und dann preislich auch noch günstiger als aus'm Inet...

Würd's aber jezz nid als Abzocke bezeichnen. Je nachdem aus welcher Preisklasse da einkaufst liegst dann vllt mal 5€ drüber oder so, da kannst auch drauf kacken wenn eben mal welche jetzt mitnehmen willst, wenn man will ^^ Tu ich aber nid ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: "Nimm 3, zahl 2": Schnäppchen oder Mogelpackung?

Beitrag von Landungsbrücken »

Meiner Meinung nach würde es sich lohnen, wenn man sich sowieso 3 Games/Filme/whatever kaufen wollte bzw man es schon vorhatte bevor man von der Aktion wusste.
Denn nur so kann man sich sicher sein, dass man auch tatsächlich 3 Dinge haben wollte und nicht nur ein bis zwei Weitere (oder gar 3) noch dazukaufen "muss" um die Aktion zu nutzen.

Ich halte das seit kurzem für mich so, dass ich entweder etwas brauche (Schuhe kaputt, die Spiele die man hat durchgespielt, das Klopapier alle, etc...) und dann in Prospekten und im Internet nach günstigen Anlaufstellen suche, oder eben erst gar nicht in Prospekte schaue oder mich von Rabattaktionen beeindrucken lasse. Was ich vorher nicht brauchte/wollte, kann gar kein Bedürfnis sein, wenn es erst durch den Blick ins Prospekt geweckt wird.

Und genauso ist es mit dieser Aktion. Entweder wollte ich 3 Spiele und kann hier (nach einem Preisvergleich) eventuell einige Euros sparen, oder aber ich lasse die Aktion links liegen.
Denn selbst wenn man statt 150€ nur 120€ bezahlt, wäre man trotzdem günstiger weggekommen wenn man nur das genommen hätte was einen wirklich tangiert hat^^
Bild
Benutzeravatar
The Prodigy
Beiträge: 12252
Registriert: 27.06.2008 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Nimm 3, zahl 2": Schnäppchen oder Mogelpackung?

Beitrag von The Prodigy »

Wie Boesor schon sagte es lohnt sich nur wenn du dir Artikel kaufst die den gleichen Preis haben.
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]


26 positive Bewertungen


Antworten