Umfrage: Spielexperten bewerten Spiele

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Roger Wilco
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Umfrage: Spielexperten bewerten Spiele

Beitrag von Roger Wilco » 28.10.2012 14:43

Hallo liebe Gamer und Gamerinnen,

für eine wissenschaftliche Studie über Handlungsabläufe in verschiedenen Spielen und Genres benötige ich die Mithilfe von euch Spielexperten.
Gamer und Gamerinnen können in meinem Online Fragebogen direkt und anonym über den folgenden Link an meiner Studie teilnehmen:

http://appserv13.ph-heidelberg.de/limes ... e-informal

Es geht um die Bewertung von Spielen, die ihr selbst wählen könnt. Ihr werdet dann nach bestimmten Handlungen im Spiel abgefragt.
Die Studie ist Teil meiner Dissertation.

Ihr könnten den Einladungslink auch gerne weiter verschicken.
Fragen und Anregungen versuche ich zeitnah über das Forum zu beantworten.

Schonmal vielen Dank!

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Spielexperten bewerten Spiele

Beitrag von Bedameister » 28.10.2012 14:54

Man ich hätte glaub ich nicht ein Spiel nehmen sollen, auf das fast alles immer sehr stark zutrifft :lol:
Interessante Umfrage, allerdings finde ich viele Fragen etwas schwammig formuliert. Oft wusste ich nicht genau was damit gemeint ist.

Mal kucken vieleicht mach ich später noch ein anderes SPiel

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10251
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Spielexperten bewerten Spiele

Beitrag von mr archer » 28.10.2012 19:02

Sorry, mir sind das zu viele Variablen. Da Dir im Rahmen einer Dissertation sicher klar ist, was das bei der Auswertung nach sich zieht - viel Spaß beim Rechnen des Ganzen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com


Roger Wilco
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Spielexperten bewerten Spiele

Beitrag von Roger Wilco » 31.10.2012 12:41

Hallo mr archer,

kein Problem. Die Teilnahme ist ja freiwillig...

Die Analyse der Daten geht recht schnell. Die Umfragesoftware exportiert direkt im SPSS Format gleich zur Auswertungssoftware, die automatisch alle Werte errechnet.
Muss ich zum Glück nicht viel machen :wink:

Viele Grüße,
Roger Wilco

Roger Wilco
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Spielexperten bewerten Spiele

Beitrag von Roger Wilco » 30.05.2014 21:48

Hallo zusammen!

Danke fürs mitmachen. Wer die Ergebnisse der letzten Umfrage gerne sehen möchte, kann mit gerne eine PM schreiben.

Aufgrund der guten Ergebnisse hier im Forum, hab ich eine überarbeitete Version erstellt.
Wer Lust hat, kann für einen neue Studie (gleiches Thema) wieder gerne mitmachen.

Link zur neuen Umfrage

Danke und viele Grüße
Roger Wilco

Benutzeravatar
LePie
Beiträge: 12225
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Spielexperten bewerten Spiele

Beitrag von LePie » 04.06.2014 03:19

Hab mal mitgemacht. Demnächst picke ich wohl ein Spiel aus einem völlig anderen Genre.
For Videogame Love, Culture & Glory: Locomalito

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Spielexperten bewerten Spiele

Beitrag von Bedameister » 04.06.2014 18:02

Das war eine sehr lustige Umfrage nachdem ich mir so ziemlich das dämlichste Spiel das ich kenne ausgesucht habe :ugly:

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7222
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Spielexperten bewerten Spiele

Beitrag von Wigggenz » 04.06.2014 19:45

Habe auch mal mitgemacht.

Deine Umfrage krankt imho allerdings am selben Problem wie die meisten Umfragen die hier so gepostet werden:

Zu abstrakt formuliert. Ich brauchte jedes Mal die Definitionen unter der Frage, um zu verstehen, was genau damit gemeint ist, und auch da konnte ich manchmal keine richtige Antwort geben, weil ich nicht sagen konnte, ob das typische Verhalten jetzt drunter fällt oder nicht und habe wirklich sehr sehr grob geschätzt. Die Umsprache war sozusagen zu fachsprachlich geschrieben.

Mir fehlt in den meisten Fällen eine Brücke, z.B. "Rätsel lösen" oder ähnliche Begriffe, dessen Bejahung oder Verneinung dann später in der Auswertung in Analyse/Problemlösung/was auch immer (wie du siehst wüsste ich nichtmal welches deiner Kriterien dem nun am ehesten entspricht) übersetzt wird.

Roger Wilco
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Spielexperten bewerten Spiele

Beitrag von Roger Wilco » 08.06.2014 18:56

Hallo Wigggenz.

ich kann dich ganz gut verstehen... Klar, die Fragen sind schon sehr "unkonkret" und "abstrakt". Sollen es irgendwie schaffe auf alle Spiele und alle Handlungen passen. Das geht tatsächlich nur sehr bedingt…

Ich habe zwar ziemlich lange an den Formulierungen gefeilt, aber die urspünglichen Handlungen sind im englischen Original schon sehr abstrakt :-) Es ist aber eigentlich gar nicht so problematisch, wenn Du grob schätzt. Ich denke das machen viele hier. Am Ende entscheidet ja die Summe der Bewertungen.

Aber trotz allem: Vielen Dank für dein Feedback!

Viele Grüße
Roger Wilco

Roger Wilco
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Zwischenstand

Beitrag von Roger Wilco » 29.12.2014 22:31

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich knapp 500 Spielebewertungen zusammen.
Vielen Dank schonmal an alle, die hier teilgenommen haben!

Da ich noch ca. 400 Spiele brauche, schreiben ich nochmals hier die Community an:
Wer also Lust hat, darf gerne den Fragebogen HIER ausfüllen.

Die Ergebnisse werde ich dann Mitte des Jahres hier im Thread veröffentlichen.

Viele Grüße
Roger Wilco

Roger Wilco
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Spielexperten bewerten Spiele

Beitrag von Roger Wilco » 09.02.2015 11:25

Hallo zusammen!

Die Umfrage ist nun beendet. Vielen Dank fürs Mitmachen!
Die Ergebnisse werde ich hier zur Diskussion stellen.

Viele Grüße
Roger Wilco

Antworten