Beschneidung - was wiegt stärker?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Was wiegt eurer Meinung nach stärker?

Umfrage endete am 26.08.2012 06:23

Für das Urteil - Selbstbestimmung ist wichtiger
51
84%
Gegen das Urteil - das religiöse Interesse überwiegt
8
13%
Andere Meinung
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Beschneidung - was wiegt stärker?

Beitrag von Lazy Sloth »

Ich hole den Thread hier noch mal hoch, aufgrund der aktuellen Meldung vom Spiegel zum Thema.

Katastrophale Fehlentscheidung, finde ich. Ich hoffe, dass dieser Gesetzentwurf nicht durchkommt...die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Beschneidung - was wiegt stärker?

Beitrag von Exedus »

Tja man muss halt einfach nur laut genug Rum heulen dann kriegt man seinen Willen,
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Beschneidung - was wiegt stärker?

Beitrag von oppenheimer »

Korrekt, dann kann die Indoktrination mit der Schere ja munter weitergehen.
Vielleicht komm ich ja auch damit durch, wenn ich Moloch meine Blagen als Opfer darbringen will.
Mmmmh...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Beschneidung - was wiegt stärker?

Beitrag von Wulgaru »

Anla'Shok hat geschrieben:Tja man muss halt einfach nur laut genug Rum heulen dann kriegt man seinen Willen,
Nö, sonst wäre Beschneidung jetzt verboten.
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Beschneidung - was wiegt stärker?

Beitrag von XenolinkAlpha »

Ich habe das Alte Testament ausführlich gelesen und der Ursprung ist nichts weiteres als eine Art Stammesritual das die Zugehörigkeit festigen soll, ähnlich wie wir es bei indigenen Völkern mit ihrer exotischen Körperkunst, wie Tellerlippen oder Halsreifen, sehen können.
In meinen Augen ist das nicht weiteres als Selbstverstümmelung, wer es machen will, bitte, aber wer andere dazu zwingt, aus welchen Gründen auch immer, sollte strafrechtlich geahndet werden.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Beschneidung - was wiegt stärker?

Beitrag von PanzerGrenadiere »

so, das urteil steht ja nun. kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da für mich selbstbestimmung weitaus mehr gewicht haben sollte, auch vor dem religiösen hintergrund. es lässt sich nunmal nicht rückgängig machen.

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Beschneidung - was wiegt stärker?

Beitrag von Wulgaru »

Das ist doch kein Urteil sondern eine Gesetzesänderung. Beziehst du dich da nun auf was anderes? Das einzige was mich überrascht ist das nun verpflichtende Gespräch mit dem handelnden Arzt. Ich dachte eigentlich das es grundsätzliche Pflicht eines Arztes sei, den Patienten zu informieren mit was er ihn warum behandelt und was das für Nebenwirkungen haben kann.

Naja, ich finde gut das man das jetzt eindeutig klärt. Diese Debatte war mehr als nur ein bisschen antisemitisch (und eh antiislamisch) geprägt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Beschneidung - was wiegt stärker?

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Das ist doch kein Urteil sondern eine Gesetzesänderung. Beziehst du dich da nun auf was anderes? Das einzige was mich überrascht ist das nun verpflichtende Gespräch mit dem handelnden Arzt. Ich dachte eigentlich das es grundsätzliche Pflicht eines Arztes sei, den Patienten zu informieren mit was er ihn warum behandelt und was das für Nebenwirkungen haben kann.

Naja, ich finde gut das man das jetzt eindeutig klärt. Diese Debatte war mehr als nur ein bisschen antisemitisch (und eh antiislamisch) geprägt.
ich habe nicht weiter detailierte Ahnung davon, aber musste die Beschneidung denn bisher von einen "echten" Arzt vollführt werden?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Beschneidung - was wiegt stärker?

Beitrag von Zappes »

 Levi hat geschrieben:ich habe nicht weiter detailierte Ahnung davon, aber musste die Beschneidung denn bisher von einen "echten" Arzt vollführt werden?
Nein, eben nicht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Beschneidung - was wiegt stärker?

Beitrag von Wulgaru »

Trotzdem ist ein Arzt und letztendlich haben diesen Eingriff auch bisher überwiegend Ärzte durchgeführt, zu diesem Gespräch sowieso verpflichtet. Einen Patienten nicht über alle Risiken einer Behandlung aufzuklären würde ihn in Teufels Küche bringen.
Antworten