Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr davon?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bodycams für Polizei

Umfrage endete am 31.07.2014 18:42

Finde ich gut, weil...
13
72%
Finde ich schlecht, weil...
2
11%
Keine Meinung
3
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Wulgaru »

Das ist es eben. Es ist immer einfach das große ganze zu kritisieren, aber wenn ein Freund oder eine Freundin in der Polizei arbeitet, fängt man an anders darüber zu denken. Beispiel die Castor-Proteste wo einer meiner Bekannten schon zweimal im Einsatz war. Ein richtig mieser Scheißjob bei dem man den ganzen Tag beleidigt und angegangen wird. Da entwickelt selbst das dickste Fell eine Antipathie, selbst wenn man Sympathien für die Protestler hat.

Polizeigewalt ist sicherlich ein Problem auch in diesem Land...Vorverurteilung allerdings auch. Polizisten sind Menschen, etwas was bei Protestgruppen sehr bewusst ausgeblendet wird.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Pyoro-2 »

Seh ich nid so. Meistens trennt man mental doch arg zwischen "Bekannten" und iwelchen "Unbekannten" weit weg die natürlich gerne ganz anders sein können. Das auch gerne bei bspw. mehr oder weniger ausländerfeindlich gestimmten Leuten zu beobachten, die dann trotzdem Migranten im Freundeskreis haben und den Widerspruch überhaupt nicht erkennen ;)
Jedenfalls kenn ich Polizisten. Allerdings les ich auch gerne GdP Pressemitteilungen, und größere Verfassungsfeinde gibt's in Deutschland nid (€: ich vergas das BKA Präsidium. Ok, vllt 'n Gleichstand an faschistoiden Wahnvorstellungen ^^). Dass überhaupt die Polizei versucht Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen, ist schon fragwürdig genug (in dienstlicher Funktion versteht sich), aber WAS die dann da so absondern ... ^^

Polizisten nehmen nun mal eine Sonderstellung ein, das ja der Punkt; ansonsten müsste man die Sache garnid diskutieren weil so'ne flächendeckende Videoüberwachung von ziviler Seite nunmal überhaupt nid in Frage käme.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich habe Polizeigewalt schon erlebt - nicht am eigenen Körper aber war Zeuge dessen. Ein junger Türke wurde festgenommen. Er wurde gefesselt und zum Auto gebracht. Dort hat ihn einer der Polizisten ohne jeden Grund den Kopf 2x auf die Motorhaube geschlagen. Als ich dann protestierte und dem Polizisten sagte, dass er sowas nicht machen kann, meinte er "Wenn du weisst was gut für dich ist, dann verpisst du dich ganz schnell". Ich hab dann die anderen 3 Kollegen gefragt, was die davon halten und es kamen wieder nur Drohungen. Ich weiss nicht in welchem Bundesland du lebst, aber hier in Bayern ist sowas fast schon alltäglich. Oder die ständigen überzogenen Übergriffe auf Demonstrationen. Hier könnte man mit Body Cams auch endlich mal beweisen ob sich der Gegenüber wirklich gewehrt hat oder nicht. Ob die blutige Nase und der Schaden an der Sehkraft durch Pfefferspray gerechtfertigt war.

Und nein, ich kenne keine Polizisten persönlich und will auch keinen kennenlernen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:Seh ich nid so. Meistens trennt man mental doch arg zwischen "Bekannten" und iwelchen "Unbekannten" weit weg die natürlich gerne ganz anders sein können. Das auch gerne bei bspw. mehr oder weniger ausländerfeindlich gestimmten Leuten zu beobachten, die dann trotzdem Migranten im Freundeskreis haben und den Widerspruch überhaupt nicht erkennen ;)
Sicher gibt es solche Leute, aber so sind doch nicht alle Polizisten und das ist alles was ich sage. Man kann keine gesamte Berufsgruppe über einen Kamm scheren und sagen: Die sind so. Da sind nette Menschen, tolerante Menschen, brutale Menschen, rassistische Menschen, bösartige Menschen und in der Regel einfach normale Menschen drin.

Wenn du von der Polizei sprichst die Einfluss auf Gesetzgebung nehmen will, sprichst du auch nicht von einem Polizisten, du sprichst von einer Institution und oder von den Köpfen an der Spitze dieser Institution und mit der kann man eben nicht alle gleichsetzen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Pyoro-2 »

Das ja wohl selbstverständlich und nid weiter nötig zu erwähnen. Man kann natürlich alles unnötig aufblähen, in dem man immer detaillierst vorsichtig formuliert, um ja Niemandem zu nahe zu treten, aber manche Dinge sollten einfach klar sein ... ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Wigggenz »

CaptainKennway hat geschrieben:Und nein, ich kenne keine Polizisten persönlich und will auch keinen kennenlernen.
Da haben wirs schon. Aufgrund eines erlebten Einzelfalls komplett die Allgemeinheit vorverurteilen und sich sogar weigern, evtl. einen besseren Einblick und besseres Verständnis zu bekommen, sollte sich das mal ergeben...

Kein Stück besser als z.B. Ausländerfeindlichkeit.

Jede Diskussion erübrigt sich.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Temeter  »

Wigggenz hat geschrieben:Da haben wirs schon. Aufgrund eines erlebten Einzelfalls komplett die Allgemeinheit vorverurteilen und sich sogar weigern, evtl. einen besseren Einblick und besseres Verständnis zu bekommen, sollte sich das mal ergeben...

Kein Stück besser als z.B. Ausländerfeindlichkeit.

Jede Diskussion erübrigt sich.
Ich weiß, was du meinst, und habe durchaus Respekt für vernünftige Polizisten. Aber es gibt aber Günde für dieses Misstrauen. Kennway nennt doch schon eine nette Geschichte. Polizeigewalt plus Drohung? An wen wendet man sich denn in so einer Situation, etwa an die Polizeit? Wie hoch sind deine Erfolgschancen ohne weiteren Zeugen?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Wulgaru »

Wenn sowas passiert ist das natürlich schlimm, aber das liegt ja nicht an der Polizei an sich sondern an Polizisten die ihre "Macht" in dem Moment missbrauchen. Ich lasse mir allerdings auf keinen Fall verkaufen das dies der absolute Regelfall ist.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:Wenn sowas passiert ist das natürlich schlimm, aber das liegt ja nicht an der Polizei an sich sondern an Polizisten die ihre "Macht" in dem Moment missbrauchen. Ich lasse mir allerdings auf keinen Fall verkaufen das dies der absolute Regelfall ist.
Das will ich auch gar nicht behaupten, ich habe - wie schon gesagt - weder Vorurteile gegen Polizisten, noch sonderlich schlechte Erfahrungen. Aber auch schwer aufklärbare Einzelfälle sind schlimm genug und schaden abseits vom Opfer in gewissem Maße auch allen Polizisten, die sich an Regeln halten.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Wulgaru »

Daher finde ich solche Body Cams gar nicht so schlecht. Nehmen wir den Fall und das ganze wird aufgezeichnet. Dann haben wir plötzlich nicht mehr vier korrupte Polizisten die zusammenhalten sondern ein Video. Aber wie gesagt sollte man das erstmal testen und dann weiter sehen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15913
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von LeKwas »

Etwas, was ich bezüglich der in den USA sehr weit verbreiteten BodyCams einwerfen möchte:
http://www.nydailynews.com/news/nationa ... -1.1722969
http://www.offthegridnews.com/2013/10/1 ... o-cameras/
http://dfw.cbslocal.com/2013/10/25/dall ... -officers/
Abgesehen vom Datenschutz-rechtlichen Aspekt könnte sich durch den Einsatz dieser eine Win-Win-Situation für beide Seiten ergeben - vielleicht sogar am meisten für den Polizeibeamten selber, der via BodyCam-Footage den ganzen Hergang im Falle des Falles nachvollziehbar aus seiner Perspektive darlegen kann, was ihm ein langwieriges Verfahren erspart. Letztlich könnte es wohl auch helfen, die schwarzen Schafe auszusondern, wodurch dann nicht mehr über einen Kamm geschert würde.
Die genauen Auswirkungen kann man zum aktuellen Zeitpunkt wohl nicht erfassen, aber zumindest eine Art Testphase sollte im Rahmen des Möglichen liegen.

Man darf auch nicht vergessen, dass der heutige Polizeibeamte von einer Omnipräsenz an zivilen Kameras umgeben ist. Kommt es zu Ausschreitungen, Handgreiflichkeiten, o.ä., so wird das ganze aus hundert verschiedenen Perspektiven gefilmt, aber ohne Body- oder GunCam gibt keine einzige davon die des Beamten selber wieder.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Temeter  »

Jep. Nur habe ich ein bischen wenig Vertrauen in die höheren Ränge von Polizei. Auch die Haltung der Gewerkschaft ggü. den Kameras scheint ziemlich einseitig zu sein, insbesondere angesichts der Vorratsdatenspeicherung. Imo ist es auch Aufgabe der Polizei, Vertrauen zu schaffen.

Ständige Kameraaktivität ist sicherlich keine schöne Lösung, aber man könnte die Auswertung der Daten z.B. auf konkrete Verdachtsfälle während der Dienstzeit beschränken. Also wenn die Festnahme auf 17:48 datiert ist (ich nehme mal an, dass das notiert wird), werden erstmal die Aufnahmen auf ein par Minuten darum sondiert.

btw: Ich habe diesen Post übrigens vor LePies Antwort geschrieben. Solche Probleme ergeben sich natürlich immer mit Kameras.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Scorcher24_ »

Wigggenz hat geschrieben:
CaptainKennway hat geschrieben:Und nein, ich kenne keine Polizisten persönlich und will auch keinen kennenlernen.
Da haben wirs schon. Aufgrund eines erlebten Einzelfalls komplett die Allgemeinheit vorverurteilen und sich sogar weigern, evtl. einen besseren Einblick und besseres Verständnis zu bekommen, sollte sich das mal ergeben...

Kein Stück besser als z.B. Ausländerfeindlichkeit.

Jede Diskussion erübrigt sich.
Es sind aber keine Vorurteile, sondern die Konsequenz aus Erfahrungen.
Das ist schon ein Unterschied.

In meiner Kindheit hat ein Polizist neben uns gewohnt und mit dem hatte ich auch öfters Kontakt auf Feiern usw, das war kein Problem. Aber seitdem hat sich mein Weltbild leider grundlegend verändert. Es ist leider nicht mehr der nette Schutzmann von nebenan, der alten Frauen über die Straße hilft, sondern es ist leider viel Schikane im Spiel. Leider haben wir in Bayern ein "Anhalten und Durchsuchen" Gesetz. Es sollte mehr Bundesländer geben in denen das nicht erlaubt ist und, ähnlich wie in den USA, der Polizist einen triftigen Grund braucht für eine Durchsuchung auf offener Straße.
Seh mal so aus wie ich (dunkler Teint, schwarze Haare, Vollbart), du kommst in Bayern nicht über einen Bahnhof ohne nicht mindestens einmal kontrolliert zu werden.

Aber genau deswegen finde ich Body Cams gut, weil dann habe ich als Bürger etwas gegen die Polizei in der Hand, wenn es zu Schikane oder sogar tätlichen Angriffen kommen sollte. Aber dazu muss das eben auch an einer neutralen Stelle aufgezeichnet werden auf die die Polizei so direkt keinen Zugriff hat.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von Wulgaru »

@Temeter
Nun ich denke auch da wird man Regelungen finden. Es wird sicherlich nicht in der Art behandelt werden können, dass die Polizei Videos die sie ungünstig dastehen lassen einfach verschwinden lässt, die Befürchtung halte ich für grundlos.

Allerdings ist es in der Tat ein Problem was man wann aufnimmt. Unbescholtene Leute wollen sicherlich nicht aufgenommen werden, also muss es da klare Regeln geben.

@Kennway
Aber der Polizist von damals dürfte immer noch die gleiche Person sein. Ein Weltbild kann sich vielleicht ändern, aber deine Mitmenschen in der Regel eher selten.

Was Kontrollen angeht, komme ich aus einem Grenzort wo sie im Zug häufig Zollkontrollen machen. Da picken sie sich tatsächlich alles raus was aus der Norm fällt, mich eine zeitlang ebenfalls weil ich mit relativ langen Harren und nem Vollbart aussah wie ein prototypischer Kiffer. Ich kann es diesen Leuten nicht verdenken. Klar wird Omi Meyer die Drogen viel unauffälliger über die Grenze schmuggeln, aber irgendwie muss man vorgehen.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Polizei in Hessen bekommt Body Cams - was haltet ihr dav

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

CaptainKennway hat geschrieben:Ich habe Polizeigewalt schon erlebt - nicht am eigenen Körper aber war Zeuge dessen. Ein junger Türke wurde festgenommen. Er wurde gefesselt und zum Auto gebracht. Dort hat ihn einer der Polizisten ohne jeden Grund den Kopf 2x auf die Motorhaube geschlagen. Als ich dann protestierte und dem Polizisten sagte, dass er sowas nicht machen kann, meinte er "Wenn du weisst was gut für dich ist, dann verpisst du dich ganz schnell". Ich hab dann die anderen 3 Kollegen gefragt, was die davon halten und es kamen wieder nur Drohungen. Ich weiss nicht in welchem Bundesland du lebst, aber hier in Bayern ist sowas fast schon alltäglich. Oder die ständigen überzogenen Übergriffe auf Demonstrationen. Hier könnte man mit Body Cams auch endlich mal beweisen ob sich der Gegenüber wirklich gewehrt hat oder nicht. Ob die blutige Nase und der Schaden an der Sehkraft durch Pfefferspray gerechtfertigt war.

Und nein, ich kenne keine Polizisten persönlich und will auch keinen kennenlernen.

Tut mir leid das du das mit ansehen musstest. Du hast richtig gehandelt. Vor Kurzem wurde ein Jugendlicher in Amerika erschossen, weil er in der rechten eine schwarz wii-remote hielt und der Polizist es, als er die Tür öffnete, für eine waffe glaubte. Es war eine Hausdurchsuchung nach irgend einem Verbrecher. Da hätte ich gerne mal eine Bodycam gesehen. Wie so vor vielem möchte man einfach seine Augen vor dieser Welt verschließen.

Ich will gar nicht wissen wie es erst in den ärmeren korrupierten Staaten zu Gange geht. Gruselig.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Antworten