Lesertests arten aus

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Squatid
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2008 18:50
Persönliche Nachricht:

Lesertests arten aus

Beitrag von Squatid »

hi
also was mir in letzter zeit auffiel is das bei den lesertests immer mehr leute einfach nur posten um spiele oder gar andere typen schlecht zu machen.
siehe HDR Eroberungen http://www.4players.de/4players.php/gam ... 20547.html

Mario Kart
http://www.4players.de/4players.php/gam ... 20509.html

vorallem stören mich aber diese kurzen nichts sagenden lesertests wo dann einfach nur prozente gegeben wurden ohne jeglichen kommentar, oder nur 3 wörter und schluss.

also ich finde ihr solltet hier irgendwas ändern, evtl nen melden button für solche tests oder irgendwas anderes.
auf jeden fall sind da einige typen unterwegs die sich dadraus wohl nen spaß machen

danke schonmal^^
Benutzeravatar
Tapetenmetzger
Beiträge: 1416
Registriert: 28.12.2006 00:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

"Indianer Jones"... hehe. Göttlich.

Schon richtig irgendwie. Die ganzen wortlosen 1% oder 100%-Wertungen verfälschen den Durchschnitt.
Allerdings ist es sicherlich schwierig, sich darum zu kümmern, alle Leserwertungen zu überprüfen, zu lesen, zu löschen usw.
Lohnt sich der Aufwand?
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Tapetenmetzger hat geschrieben:"Indianer Jones"... hehe. Göttlich.

Schon richtig irgendwie. Die ganzen wortlosen 1% oder 100%-Wertungen verfälschen den Durchschnitt.
Allerdings ist es sicherlich schwierig, sich darum zu kümmern, alle Leserwertungen zu überprüfen, zu lesen, zu löschen usw.
Lohnt sich der Aufwand?
Man könnte einfach sagen, dass ein Lesertest nicht ein Zeichenmaximum, sondern ein Zeichenminimum haben muss. Viele Trolle würde das abschrecken, wenn sie sagen wir mal mindestens 1500 Zeichen schreiben müssten. Natürlich würde es da auch Typen geben, die einfach "Mist" schreiben und das dann dementsprechend oft per copy paste einfügen, aber die könnte man dann ja melden.
Squatid
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2008 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Squatid »

naja deswegen hab ich ja als beispiel den "melden" button genannt
wenn jmd von uns usern also einen wirklich sinnlosen, oder gar beleidigenden beitrag findet könnten wir dann diesen button drücken, und dann würde ein mod sehen das da evtl was nich stimmt und sich den dann genauer ansehen um zu entscheiden, falls er diesen dann für gerecht oder was auch immer empfindet kann er den ja auf eine nicht für uns sichtbare "geprüft" liste oder sowas schreiben oder halt falls das melden gerechtfertigt war den beitrag halt löschen und den user speren/verwarnen
soweit ich bisher gemerkt habe werden user aufgrund von nennen wir es mal ungeeigneten forenbeiträgen gelöscht, aber die kommentare die sie zu den spielen in den lesertests abgeben werden nicht betrachtet

edit: an das zeichenminimum dachte ich auch erst, aber das was du sagtest hat mich dann halt auch von dem vorschlag weggebracht, weil dann irgendwelche typen nur immer wieder das gleiche 100mal hintereinander schreiben, das is dann spaming zum quadrat, dadrauf hät ich noch weniger lust^^
Benutzeravatar
Tapetenmetzger
Beiträge: 1416
Registriert: 28.12.2006 00:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Na ja, Forum und Lesertests sind ja auch quasi getrennt voneinander. Direkt miteinander zu tun haben die nun nicht. Es gibt sicher auch so einige, die sich ausschließlich im Forum aufhalten und die Lesertests keines Blickes würdigen.

Die Idee mit dem Zeichenminimum ist allerdings eine gute. Zusammen mit der Meldefunktion sicher keine schlechte Maßnahme, dem ganzen Unter- bzw. Überbewerten entgegenzuwirken.
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
Benutzeravatar
lizard_king
Beiträge: 4566
Registriert: 13.12.2008 14:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Das alte Problem

Beitrag von 4P|Mathias »

Hallo allerseits,

ich kann verstehen, dass sich einige über mangelnde Qualität bei Spieletests aufregen, über Gebashe, die Extremwertungen von 1 oder 100 Prozent.

Doch nach meinem Dafürhalten gibt es kein wirklich perfektes System.

Sicher kann man streiten, ob es tatsächlich ausreicht, einfach eine Wertung abgeben zu können. Ich denke schon, denn eine ehrliche sagen wir mal 82% ohne ausfernden Fazittext oder begründende Pros und Kontras ist für mich aussagekräftiger als eine 1% oder eine 100% bei der über 500 Zeichen (um mal eine Minimalzahl zu nennen) nur "alles scheiß" oder "alles superoberübercool" geschrieben wird.
Wenn ich mir weitere Tests des jeweiligen Users anschaue, kann ich deren Wert einschätzen und für mich sehen, ob ich mit ihm auf einer Linie liege oder nicht.

Und nicht zuletzt gibt es ja auch noch die Möglichkeit, den jeweiligen Lesertest mit "hilfreich" oder "nicht hilfreich" zu bewerten.

Die angesprochene Meldefunktion ist in jedem Fall etwas, über das wir nachdenken werden, ebenso die Verbesserung der Testlistung, so dass die "Hilfreich"-Bewertung eine größere Rolle spielt, in der Hoffnung, dass die positiv aufgenommenen Lesertests als Beispiel dienen können und so verhindern, dass zu viele der Polemik-Tests ihren Weg nach oben finden.

Natürlich ist mir bewusst, dass auch dieses System umgangen und manipuliert werden kann.

Und bevor jemand fragt: Nein, wir sind noch nicht viel weiter, was den "Lesertest der Woche" bzw. eine ähnliche Aktion betrifft. ;)


In diesem Sinne,
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Benutzeravatar
Mauricius
Beiträge: 5349
Registriert: 11.07.2008 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

@Mathias:

Was spräche denn dagegen, diese Mindestzeichensystem einfach mal auszuprobieren und dann in einem Jahr schauen, ob die Lesertests etwas an Gewicht gewonnen haben?
Momentan sind sie doch nahezu wertlos, gerade bei großen Spielen, die viele "Lesertests" bekommen, muss man lange suchen um mal einen ernstlich verfassten Test zu finden.
Das derzeitige System ist allerhöchstens mangelhaft, wie könnte sich das durch die Einführung der Zeichenuntergrenze verschlechtern?
Bild
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2071
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Eine Meldefunktion und ein Zeichenminimum halte ich für willkommen. :mrgreen:

Vermehrt fällt mir aber auch auf, dass manche Lesertests anscheinend nur da sind, um sich gegenseitig zu beleidigen, wenn einer zum Beispiel einen guten Lesertest schreibt, dann kommt der nächste, gibt dem Spiel eine schlechte Wertung und beleidigt den User unter ihm. :roll:

Würde man die Anzahl erlaubter Zeichen... verdoppeln, würden meine (Zurzeit zwei Tests) und bestimmt andere Lesertests vieeeeel ausführlicher ausfallen. :mrgreen:

Aber schon seltsam, dass man für einen Test, für den man sich viel Mühe für Text, Pro- und Contra-Punkte gegeben hat und durch die begrenzte Anzahl Zeichen dazu gezwungen wird, kurz zu schreiben, schlechte Bewertungen bekommt... :?
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

mit diesen absolut positiven und absolut negativen beiträgen bzw lesertests is wirklich recht nervig und verzerrt die % schon arg.wie bei (großer onlinebestellstore) gibts dann einfach leutz die halt 0% geben weil ihnen das game quer im boppes sitzt.meldebutton hat schon was für sich, nur gibts dann wieder die meldetrolle mit fake account, die mal alles melden.
Benutzeravatar
Shyzo
Beiträge: 774
Registriert: 27.10.2008 17:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shyzo »

Die Killzone 2 Tests sind cooool XD
Bild
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Lesertests arten aus

Beitrag von johndoe1741084 »

Moin!

Habt ihr euer System geändert?

Hab heut Nacht nen Lesertest geschrieben (zu NoMansSky) und hochgeladen inkl. pro/con, seh davon aber nix.

Ist mir da ein Fehler unterlaufen, oder überprüft ihr neuerdings erst den Inhalt?
Falls ersteres, wie kann ich den Beitrag editieren? Bei zweiterem... ich kann warten:)

keepupdagoodwork
Cheerz
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Lesertests arten aus

Beitrag von dx1 »

Sol! hat geschrieben:Moin!
Offizieller Bugthread
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten