Anregung zu MMORPG Tests

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Anregung zu MMORPG Tests

Beitrag von unknown_18 »

Ich weiß ja, dass 4P generell keine Spiele Nachtestet. Allerdings bin ich der Meinung, dass man bei MMORPGs eine Ausnahme machen sollte und diese in einem gewissen Zeitraum (alle 6 Monate?) einem kurzen Nachtest mit dem erwähnen der Änderungen unterzieht und die Wertung nach oben oder unten korrigiert.

Ich bin mir ziemlich sicher das es dafür ein großes Interesse gäbe, weil viele MMORPG Interessierten wüssten gerne wie sich das ein oder andere MMORPG in den letzten Monaten entwickelt hat und so manches MMORPG hat es auch verdient neu bewertet zu werden. Ein MMORPG ist ja schließlich niemals zuende entwickelt, daher passen die Wertungen auch sehr schnell nicht mehr zum aktuellen Stand des MMORPGs. Ich fände das nur fair diesem Genre gegenüber. Würde natürlich zusätzliche Arbeit bedeuten.
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Nachtests et al

Beitrag von 4P|Mathias »

Hi Balmung,

wie du schon treffend geschrieben hast, unterzieht 4P Spiele keinen Nachtests.
Daran halten wir weiterhin fest und daran wird sich auch hinsichtlich der Online-Rollenspiele nichts ändern.

Denn letztlich würde ein Nachtest nicht ausreichen. Das müsste auf regelmäßiger Basis passieren (drei/sechs Monate). Und angesichts einiger Titel in diesem Bereich, die über eine lange Lebensdauer verfügen (EQ2, Eve Online etc.), wäre dies ein Fass ohne Boden.
Und was wäre bei einem Titel wie Star Wars Galaxies passiert, dessen Spielprinzip nahezu komplett geändert wurde? Dann müsste man gleich einen komplett neuen Test machen...
Diese Diskussion kann man quasi monatelang führen und dennoch würde es nichts an unserer grundsätzlichen Entscheidung ändern, die zumindest mittelfristig weiterhin Bestand hat.

Weiterhin würde dadurch auch die Grenze zu "Patchtests" aufgeweicht. Denn dann müssten wir irgendwann auch anfangen, den Status eines Nicht-MMOs nach einer gewissen Zeit zu überprüfen, nachzutesten, etc.

Und diese Büchse der Pandora lassen wir unangetastet. Wie wir bereits in der Testphilsophie festgehalten haben, werden wir keine Nachtests Wochen oder Monate später basierend auf den X Patches machen, die ein Spiel im Laufe seiner Lebenszeit erfährt. Auch nicht bei MMORPGs.

In diesem Sinne,
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
milchi
Beiträge: 241
Registriert: 26.08.2002 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

Das ist sehr sehr Schade Matthias und macht 4Players für Leute mit Online Ambitionen deutlich uninteressanter.

Ein Online Rollenspiel ist einfach nicht mit einm Offline Spiel (auch nicht, wenn es eine Online Komponente besitzt) zu vergleichen.

Man zahlt eine monatliche Gebühr, welche nichtnur für Bugfixing genutzt werden soll, sondern eben auch, um das Spiel zu erweitern UND zu verändern.

Deshalb ist es schon sehr sinnvoll, alle 6 - 12 Monate das Spiel einem Nachtest zu unterziehen. Wenn sich keine entscheidenen Veränderungen (wie z.b. bei Vanguard und Star Wars Galaxies) ergeben haben, reicht ja ein einseitiger Kurztests basierend auf dem Originaltest. Wenn sich solch gravierende Änderungen ergeben haben, sollte man schon in die Richtung 2-3 Seiten gehen.

Patchtests halte ich für absolut sinnbefreit und unnützlich. Lieber ein fester Abstand (wie gesagt, 6 - 12 Monate aus meiner Sicht) in dem ein Online Rollenspiel neu unter die Lupe genommen wird ob die Entwickler die Pluspunkte gehalten haben und die Minuspunkte entschärft haben, oder gar neue Punkte auf einer der beiden Seiten hinzugefügt werden müssen.

Gerade für Leute, welche nicht zum Release in ein Online Rollenspiel einsteigen, ist z.b. euer Test von Vanguard völlig für die Hose, da er nichtmal Ansatzweise der Realität entspricht (habe ich eben auch dort vermerkt). Ich hoffe das hier von eurer Seite noch die Einsicht kommt und vielleicht 1 oder 2 freie Redakteure dazu kommen, welche diese Tests für euch durchführen können ....
Benutzeravatar
3nd4u
Beiträge: 1309
Registriert: 25.11.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Ich stehe hinter 4players....


Das Grundspiel und die Add-ons sollen bewertet werden und nicht der Schnick schnack, der danach aufkommen wird.
Ein Spiel soll dann fertig/spielbar sein, wenn es rauskommt und demnach auch bewertet werden.

Wenn MMORPG-ler hier einen Nachtest wollen, sollen die sich die Info´s auf ´ner Seite des MMO´s holen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wohl zwei die keine Ahnung von MMORPGs haben. MMORPGs sind absolut NIEMALS fertig und die meisten MMORPGs entfalten erst innerhalb ihres ersten Jahres nach Release ihr volles Potenzial und nicht direkt zum Spielstart. Selbst WoW hat sein Potenzial erst nach Monaten voll entwickelt. Wenn dann Jemand ein Jahr oder noch später den Test zum MMORPG hier auf 4P ließt, dann hat der Test mit dem eigentlich Spiel nicht mehr viel gemein.


@4P|Mathias: von alle 3 Monate ist ja nicht die Rede, alle 6 oder gar nur 12 Monate wäre auch völlig ausreichend, aber ich vermute einfach mal dafür fehlen euch die Ressourcen und das wird wohl der wahre Grund sein. Schließlich müssten so einige MMORPGs immer wieder regelmäßig getestet werden.

Ein Aufweichung hinsichtlich Patches von normalen Spielen sehe ich da nicht, wenn man sich strickt daran hält nur an MMOs nachzutesten gibt es da kein Problem.

Tatsache ist einfach, dass so manches MMORPG, das inzwischen richtig gut ist, bei euch noch eine ziemlich niedrige abschreckende Wertung hat. Wer sich nach MMORPGs erkundigt wird zuerst die Wertung sehen und die Meisten werden dann erst gar nicht auf die Idee kommen mal nachzulesen wie das Spiel inzwischen ist sondern es direkt abschreiben. Gerade kleineren MMORPGs, die sich zum guten gewandelt haben, hilft das kein bisschen und gerade die hätten dringend neue Spieler nötig.

Aber ist ok, ich wollte ja nur wissen wie ihr das seht, das weiß ich ja nun jetzt, hatte auch ungefähr mit so einer Antwort gerechnet. Naja, nicht ganz so engstirnig.
milchi
Beiträge: 241
Registriert: 26.08.2002 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

3nd4u hat geschrieben:Ich stehe hinter 4players....


Das Grundspiel und die Add-ons sollen bewertet werden und nicht der Schnick schnack, der danach aufkommen wird.
Ein Spiel soll dann fertig/spielbar sein, wenn es rauskommt und demnach auch bewertet werden.

Wenn MMORPG-ler hier einen Nachtest wollen, sollen die sich die Info´s auf ´ner Seite des MMO´s holen.
Ok du kennst keine MMORPGs, dann sollte du deine Meinung hierzu auch nicht vortragen.

Bei einem MMORPG ist es so, das es niemals fertig sein KANN, ansonsten wäre keiner der Spieler bereit, 8-15€ pro Monat auszugeben.

Außerdem, was ist ein Addon für dich? Für mich ist es, wenn zusätzlich Möglichkeiten in ein Spiel gebracht werden. Ich nehme hier mal das Beispiel Dark Age of Camelot, da ich es am besten kennen. Dort war es so, das es immer ein kostenpflichtes Addon, dann ein kostenfreies Addon, dann wieder ein kostenpflichtiges gab ... etc pp

Wenn ich nun hier nachschaue, gibt es z.b. zu Foundations und New Frontiers keinen Test, beides waren aber Addons (allerdings kostenfrei).

Ein anderes Beispiel: Warhammer Online. Hier wurden mit einem der letzten Patches 2 neue Klassen ins Spiel eingefügt, bald wird dies erneut passieren. Der RvR Bereich wird sich komplett verändern ..... wann ist für dich der Punkt erreicht, wo ein Nachtest erfolgen darf?

Deswegen: Alle 6 bzw 12 Monate einen Nachtest für ein Online Rollenspiel durchführen, ggf aufgeteilt auf 2 freie Redakteure, und 4Players wird auch interessant für die steigende Anzahl an Onlinespielenden.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

wir testen ja auch keine "Extended Versions" wie etwa bei The Witcher. Bei uns muss schon der Status eines Add-Ons vorhanden sein. Und wir werden auch deshalb keine Nachtests von Online-Rollenspiel-Zusätzen machen, weil wir einfach keine Zeit dafür haben, um es sorgfältig leisten zu können.

Man darf den Aufwand nicht vergessen: Wir müssten Redakteure für jede relevante Welt abstellen, damit sie kleine spielmechanische Entwicklungen verfolgen und bewerten könnten, die sich irgendwann nach drei bis sechs Monaten angesammelt haben. Dafür gibt es genug Foren und Spezialseiten.

Wir werden auch in Zukunft lediglich Add-Ons testen wie kürzlich bei WoW oder HdR. Und wenn man davon ausgeht, dass selbst manche Spieldesigner sagen, dass MMOs gar keine Spiele mehr seien, sondern ein sozialer Beschäftigungs- & Dating-Service, dann müsste man sogar überlegen, sie komplett zu ignorieren. Aber so weit sind wir ja auch noch nicht... 8)
Benutzeravatar
3nd4u
Beiträge: 1309
Registriert: 25.11.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

@ milchi und Balmung

doch, ich muss zugeben ich kenne MMO´s

Doch die Sache ist, dass das Spiel dann und dann rauskommt und damit zu dem Zeitpunkt bewertet werden soll.

Man kommt ja auch nicht an und bewertet andere GenreSpiele, nachdem sie gepatched wurden oder nachdem der Entwickler noch nach 2 Monaten was nachschiebt.

Ein Spiel soll dann Spielbar/fertig etc. pp. sein, wenn es rauskommt, wenn Entwickler danach noch viel feinschliff oder Zusätze machen, gehört es nicht mehr zum Grundspiel, wie es zuvor war, also quasi wie Patches oder Add-ons.

Also wieder: 4players macht es hier richtig.

Wer den neusten Stand des MMo´s benötigt, findet dies, wie gesagt auf der HP von dem.
Benutzeravatar
träxx-
Beiträge: 11806
Registriert: 07.12.2006 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Was vlt eine Idee wäre:
Ein kleiner Hinweistext für MMO's, die älter als 6 Monate sind, das sich das Spiel via Content-Patches und Hotfixe verbessert/verändert haben kann und der Test nichtmehr 100% Aktuell ist.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

traxx hat geschrieben:Was vlt eine Idee wäre:
Ein kleiner Hinweistext für MMO's, die älter als 6 Monate sind, das sich das Spiel via Content-Patches und Hotfixe verbessert/verändert haben kann und der Test nichtmehr 100% Aktuell ist.
Das wäre in der Tat eine gute Sache, wenn schon die Zeit für Nachtests fehlt. Wobei der Hinweis ruhig entsprechend formuliert direkt bei Veröffentlichung des Tests mit dazu geschrieben werden könnte. Am besten auffällig auf die Fazit Seite bei der Pro/Kontra Liste eventuell.


@3nd4u: man kann MMOs nicht auf die Art vergleichen, kein MMO kommt fertig auf den Markt, das sieht man schon daran das Features, mit denen das MMO beworben wurde, oft erst nach Release kommen und das ein völlig normaler Zustand eines MMOs ist. MMOs sind einfach anders und passen daher nicht ins normale Testschema von normalen Spielen.

Aber wie gesagt würde es ein auffälliger Hinweis wie traxx es vorschlägt auch tun.


P.S. könnte hier jetzt aber mein letzter Post gewesen sein, hab nur noch hier was per PN zu klären.
ich_eben
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2008 14:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ich_eben »

traxx hat geschrieben:Was vlt eine Idee wäre:
Ein kleiner Hinweistext für MMO's, die älter als 6 Monate sind, das sich das Spiel via Content-Patches und Hotfixe verbessert/verändert haben kann und der Test nichtmehr 100% Aktuell ist.
Ich finde es zumutbar so etwas anhand des Testdatums selbst rauszufinden :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Tests haben ja alle ganz oben ein Datum.;)

Und wir sind ja auf dem Standpunkt, dass die Motivation für den Einstieg und den Verbleib in eine(r) Online-Rollenspielwelt schon mit der ersten Variante gelegt werden muss. Sprich: Kleine spielmechanische Änderungen sind meist nur für Veteranen innerhalb des Spiels interessant.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 15.01.2009 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe478604#4
Beiträge: 6408
Registriert: 28.12.2005 16:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Balmung hat geschrieben: @3nd4u: man kann MMOs nicht auf die Art vergleichen, kein MMO kommt fertig auf den Markt, das sieht man schon daran das Features, mit denen das MMO beworben wurde, oft erst nach Release kommen und das ein völlig normaler Zustand eines MMOs ist. MMOs sind einfach anders und passen daher nicht ins normale Testschema von normalen Spielen.
Stimmt.
Aber weshalb Nachtests?
Die Berichte legen viel mehr Wert auf die Spielmechanik, welches sich per Contentpatch nur selten- und wenn, dann meist nur bedingt grundsätzlich verändern.

Deinen Vorschlag könnte man dann nicht mehr als ein Nachtest ansehen, sondern eher als ein Journal zu einem jeden Genrevertreter, das mindestens alle 3 - 5 Monate und zu jedem Contentpatch ergänzt werden müsste. Das wäre dann erstens nicht Sinn der Sache und zweitens gibt es nebst den offiziellen Homepages auch dutzende von seriösen Fanpages, die die Infos schneller liefern, als ich es 4P zutrauen würde.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Viele MMOs bieten immer wieder Free Trials, besonders gerne dann wenn der Inhalt umfangreich erweitert wurde. Teilweise sind diese Trials sogar dauerhafte Angebote.
Das und ein Spieletest, auch ohne Update, sollte ausreichend sein zur Entscheidungsfindung.
Von mir aus sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Vielleicht sollten Free Trials Angebote zu Spielen die getestet wurden mal in den News erscheinen, mit Verweis auf den dazugehörigen Test versteht sich, bzw. bei dauerhaften Trial-Angeboten einfach ein Link dem Test hinzugefügt werden.
Benutzeravatar
träxx-
Beiträge: 11806
Registriert: 07.12.2006 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

ich_eben hat geschrieben:
traxx hat geschrieben:Was vlt eine Idee wäre:
Ein kleiner Hinweistext für MMO's, die älter als 6 Monate sind, das sich das Spiel via Content-Patches und Hotfixe verbessert/verändert haben kann und der Test nichtmehr 100% Aktuell ist.
Ich finde es zumutbar so etwas anhand des Testdatums selbst rauszufinden :)
Für 90% der Leser wäre das eine Hilfe :lol:
Antworten