Automatisches Abspielen von Videos in News

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von ActuallyKindra »

Hallo,

bitte abschalten (oder eine Option anbieten, das zu unterbinden), dass Videos in News-Artikeln und der Gleichen automatisch abgespielt werden! Die starten zwar gemuted, aber das klappte zumindest 1x bei mir schon mal nicht und ich würde 4P gerne ohne Jumpscares nutzen.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von 4P|Jonas »

ActuallyKindra hat geschrieben: 21.09.2023 18:39 Hallo,

bitte abschalten (oder eine Option anbieten, das zu unterbinden), dass Videos in News-Artikeln und der Gleichen automatisch abgespielt werden! Die starten zwar gemuted, aber das klappte zumindest 1x bei mir schon mal nicht und ich würde 4P gerne ohne Jumpscares nutzen.
Versuch mal, deinen Cache zu löschen, das sollte das Problem beheben. Wenn es bestehen bleibt, sag hier gerne nochmal Bescheid, dann schauen wir uns intern an, was man da machen kann. :)
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von ActuallyKindra »

Nur damit wir uns verstehen: Das Hauptproblem hier ist nicht der Ton, sondern dass das Video überhaupt die Dreistigkeit hat, automatisch abgespielt zu werden. Oder glaubst du, das könnte auch am Cache liegen? Hab den gelöscht und auch privates Fenster probiert. Startet trotzdem automatisch.

Weiß nicht, ob's am Cache lag mit dem Ton, aber ich habe folgendes herausgefunden:

Wenn ich eine News-Seite mit Video im privaten Fenster öffne, dann kommt natürlich die Anfrage, die Cookies zu akzeptieren. Klickt man diese, wird der Ton des automatisch abgespielten Videos in 100% der Fälle zu hören sein, statt wie gewollt gemuted zu sein.

Zudem ist in die Mitte des Videos immer gleichzeitig "unmute" sowie Pause, wobei unmute zuerst ausgeführt wird, wodurch man beim Versuch, das automatisch startende Video zu pausieren, immer für einen kurzen Moment den Ton einschaltet und hört.

Beim Rumspielen jetzt ist das Video in sehr seltenen Fällen auch im normalen Browserfenster mit Ton gestartet. Firefox, btw.

Test-Artikel: https://www.4players.de/4players.php/sp ... s_Abo.html (vll isses ja artikel spezifisch, keine Ahnung)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.09.2023 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von 4P|Jonas »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.09.2023 12:13 Nur damit wir uns verstehen: Das Hauptproblem hier ist nicht der Ton, sondern dass das Video überhaupt die Dreistigkeit hat, automatisch abgespielt zu werden. Oder glaubst du, das könnte auch am Cache liegen? Hab den gelöscht und auch privates Fenster probiert. Startet trotzdem automatisch.
Hm, okay, schade. Eigentlich hätte auch das automatische Abspielen durch das Cache löschen aufhören sollen. Dann schauen wir nochmal, ob wir das irgendwie anders lösen können. In der Zwischenzeit kann ich dir die nervige, aber auf Dauer hilfreiche Maßnahme empfehlen, die Videos beim ersten Abspielen zu muten. Normalerweise "merkt" sich die Seite das und jede gemutete Video-Version ist dann auch bei Folgeartikeln stumm. Da wir aktuell nur eine Reihe verschiedener Videos haben, unter anderem zu Lies of P und Starfield, hast du dann bald alle Videos auf stumm. Ist nicht ideal, ich weiß, aber mehr kann ich leider gerade nicht für dich tun. :/
mar1101
Beiträge: 43
Registriert: 12.08.2005 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von mar1101 »

hab das selbe Thema. Auch nach STRG+F5.

https://www.4players.de/4players.php/sp ... s_Abo.html

hier startet - warum auch immer - das Video zum Nintendo Switch Akkuwechsel bei Seitenaufruf. Ist zwar Mute, aber dennoch blöd. Da das Video ja auch nichts mit der eigentlichen News zutun hat...

Wäre schön wenn ihr das beheben könnt - sonst muss ich wieder einiges blocken bei euch. Nutze Firefox.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von Scourge »

Problem tritt bei mir in Chrome auf dem Tablet auch auf.
mar1101
Beiträge: 43
Registriert: 12.08.2005 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von mar1101 »

hab mich jetzt fürs blocken entschieden, nachdem hier keine Antwort kommt.
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 297
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Automatisch abspielende Videos gehen gar nicht, sowas ist die Pest.
Außerdem wenn man auf dem Smartphone die Seite besucht, nicht im mobilen Modus sondern dem normalen Desktop Modus und man im Hintergrund z.B Musik über Spotify laufen lässt, wird die Musik in Spotify pausiert. :Spucklinks:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von Pingu »

Jetzt seid doch nicht so ungeduldig. Es ist eben grad viel zu tun, da kann es schon mal vorkommen, dass was liegen bleibt. Feedback der Redaktion zum Beispiel. Das ist ganz normal.


:Blauesauge:
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4227
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von lAmbdA »

Mich würde mal interessieren, ob ein autoplay Video als "geschaut" für die Werbeanbieter gilt.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von ActuallyKindra »

passiert immer noch. meine ohren wurden gerade derart zerstört, dass ich jetzt die reißleine zieh und den player manuell blockiere
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von Alandarkworld »

Bei mir starten die Videos auch automatisch - und zwar mit Ton. Das ist richtig nervtötend.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von 4P|Jonas »

Ich weiß, das ist nicht die Antwort, die ihr hören wollt, aber es ist vermutlich immer noch besser als keine Antwort/weiter dauernde Funkstille: Leider gibt es keinen Weg, das automatische Starten der Videos zu deaktivieren. Tut mir leid.
mar1101
Beiträge: 43
Registriert: 12.08.2005 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von mar1101 »

danke dennoch für die Antwort und fürs Nachhaken.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4227
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von lAmbdA »

Eine Vorstufe zum Adblocker ist, nur notwendige cookies zuzulassen. Funke kann das Video nicht mehr abspielen, ohne dass man es bestätigt.

Ich bin mittlerweile auch ziemlich genervt von der Seite. Es ist teilweise so aggressiv und offensichtlich, dass man sich für Dumm verkauft vorkommt. Mein Highlight war, als ich festgestellt habe, dass man auf der Hauptseite nicht mehr direkt in den Kommentarbereich eines Artikles kommt. Wenn man die Sprechblase klicken will, trifft man einen Overlay der einen direkt zum automatisch abspielenden Video bringt. Eine QoL Funktion deart abzuändern, ist schon ziemlich erbärmlich in meinen Augen.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Antworten